Eine Aktualisierung (Version 3.6.b) ist verfügbar:
Beiträge von Indubio
-
-
-
Mit beiden Maustasten gleichzeitig (oder mittlerer Maustaste) auf das Suchen-Symbol klicken oder aber die Strg-Taste gedrückt halten.
-
Zitat von Linos
Was mich etwas nervt ist die anachronistische Suchfunktion. Bei Firefox reicht es wenn ich das gesuchte Wort einfach in der Seite eintippe, er sucht bereits beim Tippen, bei Opera muss ich die Suchanfrage erst abschicken.
Die "Punktsuche" kennst Du? (vor dem ersten Buchstaben des Suchwortes zuerst einen Punkt eingeben) Ist immer noch nicht so komfortabel wie bei Firefox, aber Opera sucht dann ebenfalls bereits während des Tippens. -
Zitat von Miccovin
ein cooles (endlich feddisch, Alda)
Doch nicht etwa "Ich mach disch neuer Tab, weissu?" Oder was?Ich stell's mir schwierig vor, weil es den Slang oder die Szenesprache eigentlich nicht gibt, jede Generation, jede Szene und jede Peergroup hat ja irgendwo eine eigene (Umgangs-)Sprachkultur. Da auf einen Nenner zu kommen, dürfte nicht ganz einfach werden.
Eine "Weihnachtsedition" <;) war ja übrigens auch schon mal angedacht, mangels Resonanz, Zeit und Interesse dann aber doch nicht zustandegekommen.
ZitatAber nur für ein paar Hansel lohnt sich der ganze Aufwand einfach nicht.
Das hab ich beim ersten alternativen Sprachpaket auch erst gedacht, aber der "Erfolg" hat mich dann doch eines besseren belehrt, ADE hat inzwischen eine recht große "Fanbase" :shock:Man weiß es letztlich nicht, bevor man's nicht wenigstens mal versucht hat. Ich habe daher mal ein neues Projektthema angelegt, um herauszufinden, ob überhaupt genügend Interesse da ist:
Firefox in Dialekt und Umgangssprache?
Ich bitte um rege Beteiligung, sonst wird das wieder nüscht.
-
Zitat von Miccovin
Ein Dialektpack! Egal, ob bayrisch, platt, säschisch oder schwitzerdütsch - ich würde alles nehmen. :mrgreen:
Ist Englisch denn inzwischen schon ein deutscher Dialekt? :mrgreen:
- Die Idee hat was, bin allerdings skeptisch, ob das funktioniert, ohne dass sich die Zielgruppe verschaukelt fühlt. Aber gerne - nur her mit den Vorschlägen, wir können ja mal sammeln... wenn ernsthaft Interesse an solchen "Regionalpaketen" besteht, dann spricht nichts dagegen, auch welche zu erstellen. -
Zitat von Miccovin
Hey, kalt! Habe mir das Sprachpaket gerade auch mal auf meinen Rechner transferiert, im Feuerfuchs installiert und reise damit jetzt mit mehreren Reitern durch das Netz. Danke!
Das ist bedauerlich, denn mit dem neuen Längwitsch-Päck kannst Du keine Ädt-ons mehr daunlohden, keine Plackinns mehr anzeigen und keine neuen Sziehms mehr installieren. Die Seitbahr ist weg und Du kannst nichts mehr in die Sörtschbar eingeben. Täpps lassen sich nicht mehr öffnen und Sörfen im Wepp macht keinen Sinn mehr. Aber egal, Feierfocks ruhlt! :mrgreen:
-
Zitat von Brummelchen
Mir tät schon langen, wenn "Themes" zu "Themen", "Theme" zu "Thema", "Add-on(s)" zu "Erweiterung(en)" wird.
"Alternatives Sprachpaket light" sozusagen? Es würde wahrscheinlich vielen reichen, wenn Firefox einfach nur auf Add-ons, Themes, Tabs und Pop-Ups verzichten würde. Oder besser zwischen Website und Webseite abgrenzen würde, damit haben viele im Deutschen Probleme:
(Im alternativen Sprachpaket: Webseite=Seite, Website=Netzpräsenz)
Wäre das so, würde sich ein alternatives Sprachpaket auch kaum noch lohnen.
"Thema" für Themes wäre aber eine unschöne Übersetzung, wenn, dann müsste es schon eher "Motiv" heißen. Darüber könnte man auch im alternativen Sprachpaket diskutieren.
-
Hallo zusammen,
das neueste alternative dt. Sprachpaket, passend für Firefox 3.5, ist jetzt auch endlich verfügbar:
http://www.fehler-haft.de/firefox/
mehr Infos im "Changelog" und in der Pressemitteilung.
Kleiner Bonus für alle: about:robots wurde nun erstmals auch ins Deutsche übersetzt. :wink:
-
Zitat von boardraider
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/943
Man beachte die Kommentare bzgl. Fx 3
Top. Hättest Du das nicht eher sagen können - jetzt hab ich hier umsonst "Eulen" nach Athen getragen. :mrgreen: -
Zitat
... es sei denn, man wählt "Leere Seite anzeigen"
Argh. Geht doch nicht, wenn man die firefoxinterne Tabwiederherstellung nutzt.ZitatAch lassen wir das.
Gerne. Mozilla wird es sowieso nicht ändern, dafür wird der Bug nun schon zu lange mitgeschleppt.ZitatWenn es dir also so wichtig ist, eine Möglichkeit zu haben, trotz vorbestimmter Startseite(n) bei Bedarf ein neues Fenster mit leerer Seite zu öffnen, dann mache doch folgendes:
[list]
[*]lege dir an bevorzugter Stelle (Windows Starmenü, Desktop, Schnellstartleiste, ...) eine weitere Verknüpfung für Firefox an und verwende dort die "Befehlszeile"Pfad gegebenenfalls anpassen.
Das ist wirklich ein guter Workaround. Kann man sich prima z.B. auf Strg+Alt+N legen. Vielen Dank! :klasse:
-
Zitat von NightHawk56
sorry, ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.Ist auch recht kompliziert, geb ich zu. Ich versuch's nochmal:
ZitatIch starte Firefox schon immer grundsätzlich mit leerer Seite
Genau da liegt der Grund, warum du von dem Problem nicht betroffen bist. Seit Firefox Tabwiederherstellung ("Sitzungen") beherrscht, schließe ich den Browser und setze später mit denselben, noch ungelesenen offenen Tabs wieder fort.
Und hier liegt der Firefox-Fehler. Firefox vermischt die Einstellung für Tab-Wiederherstellung mit den Einstellungen für die Startseiten. Daher muss man sich entscheiden: entweder Tabs wiederherstellen lassen und auf Startseiten verzichten (weil sonst bei neuem Fenster die jedesmal geladen werden) oder auf Sitzungen verzichten und dafür Startseiten pro neues Fenster verhindern können.
ZitatDu meinst vermutlich [Alt]+[Pos1]. Auch das funktioniert hier problemlos: es öffnen sich alle unter Startseite festgelegten Seiten in Tabs, wobei der aktuelle überschrieben wird.
Genau das Kürzel meinte ich. Funktioniert auch wunderbar. Nur halt leider auch, wenn man ein neues Fenster öffnet und nicht mal in die Nähe des Tastenkürzels oder des Home-Buttons gekommen ist.
Bestimmt lässt sich das mit Erweiterungen beheben, aber das kann doch nicht die Lösung sein, z.B. ein Monster wie TMP zu installieren, das halt nicht den Bug behebt, sondern quasi die gesamte Tab-Maschinerie austauscht und so womöglich wieder neue Probleme bringt.
-
Zitat
Nur ist es dem Anwender wohl ziemlich egal, ob die eine oder andere Funktion nicht per Definition und/oder korrekter Bezeichnung vorhanden bzw. dessen Fehlen als Bug zu bezeichnen ist, sondern es geht den Leuten doch darum, das Programm eigenen Wünschen entsprechend bedienen zu können. Ob das dann offizielle Startseitenfunktion zu nennen ist oder nicht, ist doch unerheblich.
Nein. Versteh mich bitte nicht falsch, ich will hier nicht grundlos an Firefox herummeckern. Aber es geht nicht darum, dass man die "offiziellen Wege" nicht mehr benutzen kann, sondern klipp und klar um eine Funktionseinschränkung. Ich habe z.B. die Lesezeichenleiste standardmäßig ausgeblendet und dieser Firefox-Bug verhindert eben, dass ich z.B. über den "Home"-Button in der Navigationsleiste oder das Strg+Pos1-Tastenkürzel schnell auf die Startseiten zugreifen kann.
Es fehlt auch nicht etwas, sondern es ist etwas zuviel da, wo es nicht hingehört (die entsprechende Einstellung lautet ja auch "Beim Start von Firefox...", nicht "Beim Start eines neuen Fensters"). Firefox tut bei ansonsten korrekter Einstellung etwas, was er nicht soll - und es lässt sich nicht deaktivieren. Was wäre denn, wenn man beim Öffnen eines neuen Tabs jedesmal 10 Startseiten ungewollt mit dazubekäme? Wäre das dann immer noch kein Bug?)
-
-
Zitat
[*]abweichend von wahrscheinlich bisheriger Vorgehensweise lege man dort allerdings auch fest, dass Firefox mit einer leeren Seite starten soll. [/list]Startet man mit diesen Einstellungen Firefox, öffnet dieser zunächst keine Seite, sondern nur 1 leeres Tab. Ein Klick auf den Home-Button öffnet allerdings zuvor eingestellte Startseiten. Beim Öffnen eines neuen Fensters über DAtei -> Neues Fenster bzw. [Strg]+[N] wird allerdings wie gewünscht eine leere Seite "dargestellt".
Und da liegt der Haken. Ich ergänze also: es ist nicht möglich, ein neues leeres Fenster zu bekommen, wenn man eine Startseite definiert hat und auf das Wiederherstellen geöffneter Tabs nicht verzichten möchte. Die "Lösung" liegt dann tatsächlich nur darin, auf die offizielle Startseitenfunktion zu verzichten bzw. mit Lesezeichengruppen zu arbeiten.
Oder man nimmt statt Firefox Seamonkey: da kann man gesondert einstellen, was beim Öffnen eines neuen Fensters passieren soll (leere Seite, Startseite oder zuletzt angezeigte Seite).
-
Hat eigentlich schon jemand ne Möglichkeit gefunden, den "Plus-Button" in der Tableiste (öffnet neuen Tab) in den 3.5er-Betaversionen zu deaktiveren?
-
Zitat
Wenn ich später mal bei Bedarf auf "neues Fenster" klicke, so kommt dieses natürlich wieder mit den zwei Webseiten, obwohl ich diese dann nicht mehr benötige. Läßt sich das irgendwie korrigieren?
Leider nicht, das ist seit einigen Versionen ein Bug in Firefox. Man kann kein neues (leeres) Fenster bekommen, wenn man eine oder mehrere Startseiten angegeben hat. :grr:
-
-
Zitat von JamesD
Naja leider geht das nicht.
Entweder wirds unterdrckt (...)Da könnte Activate Autocomplete gute Dienste leisten.
-
Zitat
Das war nicht meine Absicht, aber du kannst dir vorstellen, das es mir genauso ging! :wink:
Natürlich nicht - war ja auch nicht böse gemeint. Mein erster Gedanke war bloß: " [Blockierte Grafik: http://fehler-haft.de/forum/images/smiles/smiley_emoticons_look.gif] Oh nein, jetzt hab' ich das Internet kaputt gemacht!!"