Beiträge von Indubio
-
-
Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Dinge die Opera im Vergleich zu Firefox nicht kann:
- Automatische Wortvervollständigung (sowohl in Eingabefeldern auf Webseiten als auch im Suchfeld)
- optische Linux-Integration
- konstante Tabbreiten behalten beim Laden vieler Seiten
- Suchfeldgröße verändern
- Suchmaschinenauswahl merken
- mehrere Seiten als Startseite festlegen
- verschiedene Favicons unter einer Domain anzeigen
- Update durch PatchesDas sind nur die Punkte, die mich nerven, wenn ich Opera nutze.
Umgekehrt finde ich allerdings auch eine Menge Dinge, die der Fuchs nicht kann, die Opera jedoch beherrscht.
-
Zitat von Freak416
ne so ne Fehlermeldung kommt nicht... da kommt nur:
Fehler 404 - fehlende Seite! und oben drüber nen Bild von so nem Typ mit ner Schubkarre...aber stimmt mit aktiviertem JavaScript tuts...
Na, das hört man doch schonmal gern. Ich kann leider immer noch nicht nachvollziehen, wie Du's schaffst, bis zum Schubkarrentypen (= Standardfehlerseite) zu kommen. Wenn Javascript deaktiviert ist, bewirkt ein Klick auf diese Links eigentlich gar nichts, und wenn man sie in einem neuen Tab öffnen lässt, springt man bei deakvierten Skripten lediglich auf der selben Seite ganz nach oben. Kommst Du auch auf die Fehlerseite, wenn Noscript und Adblock deaktiviert sind?
-
Zitat von Estartu
Danke Doc. Der wars.
Ebenfalls Danke, das vereinfacht die Sache dann wohl.
ZitatEdit: Indubio: Kleiner Schönheitsfehler unter Einstellungen - Reiter.Da heißt es bei Neue Seiten sollen geöffnet werden in an dritter Stelle in aktuellem tab, während alles andere bereits auf Reiter umgestellt ist.
In meinen Füchsen gibt's keine dritte Stelle - kann der Eintrag evtl. von Tabmix Plus kommen? Darauf hat das Sprachpaket dann keinen Einfluss.
ZitatAchja. Datenkrümel. Nice :wink:
Ist leider nicht von mir, der Vorschlag kam sogar glaube ich hier irgendwo im Thread. Aber besser als "Plätzchen" ist es wohl allemal.
Zum Stichwort "e-post" bzw. "Elektro-Post" statt "E-Mail" hier noch etwas Lesestoff, falls Interesse an der Diskussion besteht:
http://www.fehler-haft.de/forum/viewtopic.php?t=51Und was den "Cursor" angeht: Ist richtig, man könnte auch Schreibmarke nehmen, allerdings passt das weniger zu Firefox, denn bei "Caret Browsing" (in anderem Zusammenhang kommt "Cursor" nicht vor) wird nicht geschrieben, sondern lediglich navigiert, daher fiel die Entscheidung zugunsten von "Positionsmarke" im ADE-Sprachpaket.
-
Zitat von Estartu
Irgendwas scheint da nicht zu funktionieren. Hab seit der Umschaltung auf ade unten im Browser ein dicken weißen Balken.
Ups! Da läuft wohl in der Tat was schief. Ich schätze, da beißt sich das Paket mit irgendeiner Deiner anderen Erweiterungen - in einem frischen Profil entsprechend Deinem System tritt der Fehler nicht auf:
[Blockierte Grafik: http://www.fehler-haft.de/firefox/ade_xp_kl.jpg]
Abhilfe könnte schaffen, die Datei "localstore.rdf" im Profilverzeichnis zu löschen und Firefox neuzustarten, aber Achtung, dadurch gehen auch diverse persönliche Einstellungen verloren!
Wenn ich Zeit finde, werde ich Deine Erweiterungsliste mal auf Inkompatibilitäten abklopfen. Da hab' ich wohl dann erstmal 'ne Weile zu tun...
-
Zitat von Freak416
oder blockt da NoScript oder Adblock Plus was?
Ach so, sorry, ja! Man muss Javascript zulassen, damit die Links funktionieren. An den Stellen klappen nach Klick auf "Anleitung anzeigen" dann zusätzliche Felder auf. Ich weiß, das ist keine barrierefreie Lösung, mir hat leider die Zeit gefehlt, was besseres zu erstellen.
Wenn man die Seite ohne Javascript lädt, sollte man aber eigentlich einen Hinweis eingeblendet bekommen, dass es ohne Javascript nicht funktioniert; sieht man den bei Dir auch nicht?
-
Zitat von Freak416
nur eine Frage: (bei der Anleitung sind die seiten wie man es aktiviert nicht erreichbar):
Was genau ist nicht erreichbar? Eigentlich ist die Seite (es ist nur eine) derzeit aufrufbar.
Zitatwie aktiviere ich es ohne die anderen rauszulöschen am besten mit dem Quick Lokal switcher, geht das?? - Ich finde es im QLS nicht!
Ja, das geht. Das alternative Sprachpaket ist nicht für die Benutzung mit dem Quick Locale Switcher ausgelegt (und umgekehrt), man kann ihn aber trotzdem zum Umschalten benutzen, wenn man im Switcher-Menü auf Einstellungen klickt und bei den benutzerdefinierten Einstellungen "ade" einträgt:[Blockierte Grafik: http://www.fehler-haft.de/firefox/quickswitchkl.png]
-
Hallo,
kleiner ergänzender Hinweis: Version 2 des alternativen Sprachpakets ist ab sofort erhältlich. Näheres dazu auch bei mir im Weblog, Download der Erweiterung wie gehabt auf der :arrow:Projektseite.
Viel Spaß damit!
-
Hatte auch ca. 2 Tage keinen Zugriff. Heise hatte übrigens auch darüber berichtet:
-
-
Zitat
Die Einstellungen kenn ich vom Windows-Fuchs, sehe sie aber hier unter Ubuntu nicht.
Also in meinem Linux-Fuchs finde ich den Punkt unter Bearbeiten, Einstellungen, Tabs, zweite Zeile von unten.
Kann aber durchaus sein, dass Ubuntu bei den eigenen Firefox-Varianten einiges selbst "optimiert" hat; der Tipp von Alexxander sollte aber trotzdem funktionieren. Wenn alle Stricke reißen, dann könnte man das Originalpaket direkt von Mozilla.com installieren.
-
Kann es sein, dass Du eine veraltete Version von Firefox verwendest? Firefox 2 kann das meiste Gewünschte von Haus aus:
Zitat von proads
- target=_blank öffnet z.T. ein neues Fenster
target=_blank in neuem Tab ist Standardeinstellung in Fx 2.Zitat- ein einzelner Tab wird nicht als Tab angezeigt (war ebenfalls einstellbar)
Kann in den normalen Einstellungen konfiguriert werden (Häkchen wegnehmen vor Tableiste immer anzeigen)Zitat- mit TMP kann man tabs per drag & drop verschieben und so umsortieren
Funktioniert hier auch ohne ErweiterungZitat- Tastenkombination Strg+Linksklick hatte ich mir im TMP auf "Widerherstellen des zuletzt geschlossenen Tabs" gelegt und öfter gebraucht - geht leider auch nicht mehr.
Standardtaste dafür ist Strg+Hochstelltaste+TZitatEDIT: Fast vergessen: Neues Tab bei der Suche übers Suchfeld fehlt mir auch nocht.
Mittelklick auf die Los-Schaltfläche öffnet Suche in neuem Tab. -
Das sieht eher aus wie die automatischen Suchvorschläge von Google... die wird man los, indem man links neben dem Suchfeld auf das Suchmaschinensymbol klickt, "Suchmaschinen verwalten" wählt und dort dann das Häkchen wegnimmt bei "Suchvorschläge anzeigen".
-
Zitat von Amsterdammer
Asa hat ja auch nischt mehr zu sagen beim browser, darf ein bischen mit marketingpüppchen spielen
Aber das ist ja gerade der Witz: ausgerechnet im Bereich Marketing jemanden zu haben, der regelmäßig ein derartiges Anti-Marketing veranstaltet... allein mit provizierten Trotzreaktionen wird er mehr Leute zu anderen Browsern getrieben haben, als Wupperbayer und ich zusammen... -
Zitat von wupperbayer
So, hier mal mein Schreibtisch. Wer's genau wissen will, klickt aufs Bild, dann gibt's die Super-Mega-Größe Und ja, ich weiß, Röhre neben TFT sieht komisch aus.
Ach, das geht schon... aber Du hättest ja für das Foto wenigstens mal so tun können, als ob Du irgendwo auch 'n Firefox-Fenster offen hast...
-
Läuft vielleicht noch eine Instanz unter root? Dann könnte es helfen, den Befehl als root auszuführen (also zuerst su - tippen, Passwort eingeben, dann weiter wie oben). Wenn eine Firefoxversion direkt von Suse benutzt wird, funktioniert es vielleicht auch, wenn man nur killall firefox eingibt.
Als Alternative fällt mir dann auch nur noch ein, KDEs letzte Sitzung zu löschen, ohne zu speichern abzumelden, und dann wieder einzuloggen.
-
Konsole öffnen und killall firefox-bin eingeben, dann nochmal versuchen.
Nachtrag: Ach ja, und bevor "NightHawk" gleich auftaucht: Willkommen im Forum!
-
Danke für's Raussuchen, Tarkus. § 45 war schon richtig, etwas höher nämlich:
ZitatMan kann einen Bindestrich setzen zur Gliederung unübersichtlicher Zusammensetzungen, zur Vermeidung von Missverständnissen (...).
Dies betrifft: (...)
(2) unübersichtliche Zusammensetzungen, auch mit Fremdwörtern, (...)Ich gebe den Einwänden insofern recht, dass es sich hier um eine Kann-Bestimmung handelt. Bei Zusammensetzungen Deutsch-Fremdwort besteht aber meist Konsens zur Trennung, da gerade bei fremdsprachigen Bestandteilen oft Fehlinterpretationsspielraum (Fehlerinterpretations-Spielraum?) bleibt - man kann nicht voraussetzen, dass jeder jedes Fremdwort kennt.
Nicht zuletzt ist es 'ne Stilfrage: Mischungen aus verschiedensprachigen Wörtern sehen oft irgendwie komisch aus, deswegen werden die meisten schon nach Gefühl einen Bindestrich setzen. "Linkadresse" - sprecht das mal flüssig aus, z.B. mit Betonung auf dem "d".
-
Zitat von hansholbein
Wer sagt das, wo steht das?Ich sage das und es steht in jedem besseren Wörterbuch. Reicht der Wikipediaeintrag oder soll ich's raussuchen?
-
Zitat von Tarkus
Abgesehen davon, dass es eine solche Regel weder nach alter noch nach neuer Rechtschreib-Regelung gibt,
Klar gibt es die.Zitatstammt Grafik aus dem Griechischen und Adresse aus dem Französischen.
Woher ein Wort stammt, ist egal. Es kommt darauf an, ob es inzwischen zum dt. Sprachschatz zählt. "Link" ist so ein Beispiel, das derzeit noch eher unter Fremdwort gehandelt wird, irgendwann aber wird man auch hier vermutlich wie selbstverständlich z.B. "Linkadresse" schreiben.ZitatBindestriche sind überall dort erlaubt, wo sie dem Lesefluss dienlich sein sollen oder sogar erwünscht, wo sie zum Verständnis beitragen.
So isses.ZitatZum Beispiel wird bei dem Wort Druckerzeugnis erst mit Bindestrichen wirklich klar, ob ein Drucker-Zeugnis oder ein Druck-Erzeugnis gemeint ist.
Naja, wenn's nur danach ginge, könnte man 80% aller Komposita wegschmeißen; den sprachlichen Kontext sollte man nicht unterschätzen.