Hab Opera zwar auch auf der Platte, verwende den aber nur sehr selten, deshalb kenn ich nicht wirklich die Unterschiede.
Am besten am FF gefallen mir die Extensions, da gibt es so viel heißes Zeug, das hat kein anderer Browser.
Außerdem finde ich die Sicherheitseinstellungen und die erweiterten Einstellungen sehr gut. Bei den Sicherheitseinstellungen hab ich z. B. eingestellt das er alle Cookies akzeptiert, aber beim Schließen des Browsers wieder löscht, bis auf ein paar Ausnahmen. So kann mich keiner mehr mit Cookies tracken
Wenn man in der URL-Leiste about:config eingibt, kann man auch noch alle möglichen anderen sehr nützlichen Sachen einstellen!
Um nochmal auf die Extensions zu kommen:
Adblock - Erst waren die Pop-up Fenster dran, jetzt müssen die Werbebanner verschwinden.
Foxytunes - Damit kontrolliert man seinen Musikplayer über die Menuleiste
BBCode - Wie konnte ich jemals ohne diese Erweiterung etwas in einem Forum schreiben?
GooglePreview - Thumbs zu (fast) jeder Seite bei der Google Suche. Sehr praktisch wenn man eine Seite sucht auf der man schonmal war aber die url vergessen hat!
UserAgentSwitcher - Gib dich als Ie, Netscape oder Opera aus
ImageZoom -
Und dann gibts noch eine ganze Reihe mehr von mehr oder weniger Sinnvollen Erweiterungen.