Hi, ich schalte mich mal aus dem "anderen" Lager ein :lol:
Zitatich meinte, dass man sich verarscht vorkommen muss, wenn man gegen "Firebird" war, weil es die open source Datenbank Softwre Firebird gibt, und wenn aus genau diesem Grund nun der name geändert wird, vorher aber monatelang betont wird, das sei ihnen egal und die einwände auch.[code]
Glaube mir, wir Firebirdler fühlten uns auch etwas veralbert. Und die Ignoranz der "Marketing-Abteilung" von Mozilla war schon etwas anmaßend. Ich gehe mal davon aus, dass sie sich stur geschaltet haben, weil schon die Umbenennung von Phönix sie genervt hatte.
Trotzdem hatte es mich doch gewundert. Firebird war schon zu dem Zeitpunkt bei sourceforge gehostet. Firebird hatte auch schon Namensrechte beantragt (bzw waren geklärt) und eine Anfrage von Mozilla bei uns hätte letzte Zweifel ausräumen können.
Es ist nur schade, dass die Verwirrung auf allen Schultern der Firebird/Firefox-Anwender jetzt ausgetragen werden muß. Ich bin aber guter Dinge, dass in ein paar Monaten keiner mehr groß drüber nachdenken wird. Außerdem halte ich beide Projekte für überaus sinnvoll, spannend und wertvoll.
Bis dahin,
Josch.