Vielen Dank für die Info!
Beiträge von MaxsNickname
-
-
Hallo,
ich bin trotz meiner Vorsicht, nein, Paranoia wohl auf einen der dümmstmöglichen/offensichtlichsten Spam-Tricks reingefallen (habe in meinem Hotmail-Webmail-Fenster eine drei Woche alte Mail geöffnet, die eine Delivery Status Notification (Failure)-Nachricht von postmaster@hotmail.com zu sein schien; der Anhang wurde angezeigt, es handelte sich offenbar um eine Viagra- oder ähnliche -Spammail). Daher wollte ich interessehalber fragen, ob bei Firefox (2.0.0.7; Windows XP SP2) irgendeine Gefahr besteht, sich Spy-/Malware oder ähnliches auf diese Weise, also durch reines Anzeigen einer Seite einzufangen; ich habe nichts auffälliges bemerkt, und Tests mit NIS2005 und dem daraufhin installierten SpyBot 1.5 (hatte seit einer vor kurzem erfolgten Formatierung SpyBot noch nicht installiert) haben nichts gefunden. Das ist natürlich eine schreckliche Newbie-Frage (und gerade in Anbetracht des gepinnten Threads wohl überflüssig), doch habe ich mich mangels Anlass nie wirklich mit dem Thema beschäftigt. Vielen Dank im Voraus!
-
Vielleicht kurz zur Präzisierung: Besteht die Gefahr, dass die Update-Installation nun nicht vollständig abgeschlossen oder gar korrumpiert worden ist?
-
Hallo,
ich habe gestern das Firefox-Update 2.0.0.6 installieren lassen (beim nächsten Browserstart nach der Benachrichtigung); als ich diese erste Session nach dem Update längere Zeit später beenden wollte, gab es Probleme mit einer offenbar Java benutzenden Stadtplan-Seite: Firefox war, wenn ich mich nicht irre, mit dem Laden einer neuen Seite im Tab der Java-betriebenen Seite beschäftigt, wo aber überhaupt nichts weiter ging; auch in andere Tabs konnte ich nicht mehr wechseln.
Allerdings ließ sich Firefox scheinbar normal beenden, inklusive Anfrage wegen noch geöffneter Tabs. Wie mir danach allerdings auffiel, war in der Taskleiste immer noch das übliche Java Control Center-Symbol eingeblendet, und nach einem Neustart des PCs und einem erneuten Start des Firefox wurde wieder (wie beim letzten Start davor, d.h. dem Start nach dem Update) die übliche Firefox-Update-Info-Seite angezeigt; ich schätze also, dass irgendein Teil von Firefox nicht ordentlich beendet wurde (möglicherweise ein ursprünglich von der erwähnten Java-benutzenden Seite aus geöffnetes Fenster?).
Meine Frage ist nun, was dies für Auswirkungen bzgl. des Updates haben kann. Sollte ich Firefox sicherheitshalber neu installieren? Können andere Programme, die vielleicht ähnliche Ressourcen benutzen (Thunderbird etc.?) von solchen Problemen mitbetroffen sein?
Windows XP SP2
-
Hallo,
hatte das neue Update bereits vor einigen Tagen installiert (nach einem Firefox-Neustart, mit Hilfe der automatischen Benachrichtigung); vor einigen Stunden habe ich wieder eine Meldung erhalten, wonach es ein neues Update gäbe. Wenn ich mich nicht irre, stand wieder 2.0.0.2 dort, was mich zuerst nicht wirklich gestört hat (ich habe nie so genau auf die Versionsnummern geachtet und war gerade anderweitig beschäftigt); ich habe wieder auf "später" geklickt. Bei einem Neustart kurze Zeit später ist Firefox ganz normal gestartet, ohne irgendeine offensichtliche Installation. In der Update-Chronik heißt es, es seien bisher keine Updates installiert worden. Die Versionsnummer ist, was sie ja auch sein sollte, 2.0.0.2.
Das Problem scheint also einigen der hier genannten Probleme zu ähneln, gibt es inzwischen etwas neues dazu?
(Benutze Windows XP SP2)
-
[Sorry, hatte den Thread ausversehen im allgemeinen Forum gepostet, habe ihn jetzt dort wieder herausgelöscht.]
Hallo,
ein von mir oft benutzes Forum wurde offenbar gehackt oder auf sonst irgendeine Art und Weise mit Viren verseucht. Ich habe von einigen Usern gelesen, die mit verschiedenen Anti-Viren-Programmen (u.a. Norton; ich selber benutze Norton Internet Security 2005) Viren-/Trojaner-Warnungen bekommen haben (u.a. Downloader agent.bl oder ähnliches). Auch ein Freund, der Firefox benutzt, hat neulich eine entsprechende Warnung erhalten, bei früheren Besuchen während der letzten Tage jedoch nicht, obwohl das Forum zu dem Zeitpunkt offensichtlich schon verseucht war; es ist also kein reines IE-Problem. Ich selber habe bisher keine Warnung bekommen; Tests mit NIS2005, Kaspersky Online-Scanner, Ad-Aware und Spybot Search & Destroy haben keine Viren/Trojaner gefunden.
Die Probleme der Website äußern sich u.a. dadurch, dass teils am linken unteren FF-Rand unbekannte IP-Adressen (nur eine?) als aktuell aufzurufende Seiten immer wieder angezeigt werden, zuletzt ist mir auch einmal 127.0.0.1 angezeigt wurde. Was mich ein bisschen besorgt, ist, dass bei einem meiner letzten Besuche auch Firefox äußerst langsam wurde und verschiedene *.tmp-Dateien im Temp-Ordner mit der Größe 0 Byte angelegt wurde; ihre Namen bestanden jeweils aus fünf Buchstaben oder Zahlen (durchmischt). Viren wurden wie gesagt keine auf meinem PC gefunden; ist das ein normaler Vorgang, wenn eine Seite solche Probleme hat? War Firefox einfach überlastet (bei besagtem Freund ist er auch einmal abgestürzt)?
Firefox 2.0.0.1/Windows XP Home SP2
-
Also, verstehe ich das richtig, dass die Möglichkeit der Suche nach dem 1.06-Update unter Extras/Einstellungen/Erweitert einfach noch nicht möglich ist? Bei mir funktioniert das nämlich auch noch nicht...oder gibt es irgenwelche bekannten Problem, die das Software-Update verhindern könnten? Extensions und dergleichen habe ich nicht installiert, nur die üblichen Sachen à la Java usw.
Naja, ich werde die neue Version wohl einfach mit Hilfe der selber heruntergeladenen Update-Datei installieren.