Ist aber von der Aussage her ein wenig quer.
Das Herunterladen geht mit praktisch jedem Browser, die automatische Updatefunktionalität jedoch nur mit dem IE oder einen in FF eingebundenen IE (IETab). Dazu gibt es noche Extension "Windows-Update".
Ist aber von der Aussage her ein wenig quer.
Das Herunterladen geht mit praktisch jedem Browser, die automatische Updatefunktionalität jedoch nur mit dem IE oder einen in FF eingebundenen IE (IETab). Dazu gibt es noche Extension "Windows-Update".
Ich denke hier geht es nicht um die Downloadchronik, sondern um die Einstellung der Optionen, was mit welchem Programm zu bearbeiten ist.
In meinem "grossen Profil" auf einem Server für mehrere Rechner ist das auch leer, bei lokalen Profilen stehen hier diverse Mime-Typen bzw. Aktionen zur Auswahl und Definition - z.B. mit welchem Player bestimmte Dateien abgespielt werden sollen.
Nach welchen Kriterien da was erscheint oder nicht erscheint wäre hier also die grosse Frage.
Ich würde da auf ein Problem mit dem Profil tippen.
Neues anlegen und testen.
Hatte im Rahmen meiner Umstellung von "Dokumente und Dateien" auf ein anderes Laufwerk weg vom Systemlaufwerk auch sowas ähnliches.
Die Pfade z.B. für die Extensions werden ja bekanntlich gespeichert und dann nicht gefunden.
Nicht beim Betrieb zwischendurch.
Allerdings kommt mir das beim starten aus der Mail und über das Icon des öfteren vor, das der Firefox dann nur als Minimalfenster irgendwo über dem Desktop schwebt und erst aufgezogen werden muss.
Ist mir vor der 1.5x nie passiert.
Danke,
dann hätte ich wohl doch für NoScript die Seite freigeben lassen sollen ...
Immerhin ist mir meiner auch mit der Videodatei abgeschmiert.
Man könnte auch böses dahinter vermuten und nicht nur eine Videodatei im Textformat.
Coce,
ich habe mir den Link mal angeschaut.
Falls nicht irgendwas bei mir blockiert, kann man da zwar noch was anwählen bei den Programmen - aber mehr auch nicht.
Danach müssten eigentlich die Versionen angezeigt und auswählbar sein.
Das ist aber nicht der Fall.
Ich denke mal, der Link ist totgelegt
Verrate uns doch erst mal, welche Kerio Firewall Du benutzt - wahrscheinlich irgendwas mit 4.x
Nach meinem Kenntnisstand haben alle aktuellen mehr oder wenige grosse bzw. bekannte Macken.
Zuletzt hatte ich mir die von Lavasoft angesehen, die mir aber bezüglich der Übersichtlichkeit über die Regeln nicht so gefällt - weil man wie bei anderen Anbietern immer nur eine Regel losgelöst von den anderen sieht, aber nie alles zusammengefasst. Ansonsten ist die ganz schnuckelig und im täglichen Gebrauch unauffällig.
Ich bin nach wie vor Verfechter und Fan der seit Jahren nicht mehr angebotenen Version Kerio 2.15 (irgendwie baugleich mit der seinerzeitigen Variante von Tiny) und nach wie vor äusserst zufrieden.
Ich hatte mir alle möglichen anderen Firewalls von A - Z angesehen und schlussendlich war die gute alte Kerio 2.15 für mich die Beste.
Die Sygate hatte viele Probleme mit Gigabit Ethernet (benutze ich im heimatlichen Netzwerk) und jede Firewall hatte für meinen Anwendungsfall irgendeine andere störende Macke.
Da sowohl die Kerio als auch die Sygate nicht mehr weiterbearbeitet werden, mir von Symantec & Co. nichts mehr auf die Platte kommt, bleiben da eh nur noch wenige übrig.
Von Ressourcenfresserei und Mißverständlichem in Übersichtlichkeit und Bedienerführung mal ganz abgesehen.
Auch die alte Kerio hat mit Sicherheit ein paar Macken (bzgl. fragmentierten Paketen, bei XP muss ein Buffer in der Registry grösser gemacht werden), aber ansonsten bin ich mit der klaren und einfachen Bedienerführung mehr als zufrieden.
Die Regeln werden von oben nach unten abgearbeitet und Mensch muss so einigermassen wissen, was er will.
Klein, schnell und übersichtlich - so mag ich das.
Mein Bedarf (hinter einem Router) ist da eh wahrscheinlich etwas reduziert - aber wesentlich ist mir die Schlankheit, die Performance und die einfache und klare Bedienung.
Irgendwo in den Tiefen des Internet ist auch die Kerio 2.15 noch zu finden.
Hi Grasi,
passiert das nur im Firefox oder auch im IE?
Es ist schwer sich das was Du da beschreibst wirklich vorzustellen. Das gleiche müsste dann ja auch im Forum hier passieren.
Das ist ja schliesslich auch nur ein Eingabeformular.
Das ZA nicht so recht brauchbar ist, dürfte aber nicht unbedingt was neues sein.
Wenn Mensch da wenigstens einstellen könnte, was da abläuft - aber so als mehr oder weniger Blackbox wird das nichts.
Hi Sascha,
bin gerade per Modem unterwegs.
Die Seite braucht elendig lange zum laden. Nicht alle haben DSL und viele kontaktfreudige männliche wie weibliche "Landpomeranzen" haben allenfalls ISDN.
Ansonsten empfehle ich die Extensions "Web Developer" und "HTML-Validator" und villeicht auch noch "CSS - Edit Stylsheets" für den Firefox. Die haben mir auch schon oft weitergeholfen. Und "IETAB" ist gerade zum herumtesten auch oft hilfreich, da Du direkt umschalten kannst.
Hallo,
soweit sieht das mit einem Fuchs eigentlich ganz in Ordnung aus.
Das eine Bank eine spezielle Erweiterung hat für den Firefox, finde ich schon ungewöhnlich.
Könnte es sein, dass die INstallation der Erweiterung (Extension) daran scheitert, dass Du die Installation von Erweiterungen verboten hast bzw. das bei der Vorgängerversion verboten war ?
Der Fuchs 1.5 übernimmt diese Einstellung dann und man kommt über die Oberfläche unter Einstellungen da nicht mehr dran, sondern nur über about:config in der Adressleiste.
Hier nach "xpinstall" suchen (Eingabe unter Filter) und "XPINSTALL Enabled" auf "True" umschalten, falls es auf False steht.
Danach könntest Du die *-xpi Datei aus einem Explorerfenster direkt in das Fenster der Erweiterungen reinschieben zwecks Installation.
Viel Erfolg
OK,
alles klar.
Das heisst also, Du bist ständig mit vollen Administratorrechten unterwegs?
Sonst könnte weder in C:\programme noch in c:\Windows irgendetwas gespeichert werden.
Jeder Trojaner und jeder Virus hat dann auf Deinem Rechner die gleichen Rechte wie Du und darf im Prinzip alles.
Aber das hat erst Mal mit Deinem originären Problem nichts zu tun.
Dafür habe ich keine Lösung.
Wenn ein Programm nicht in die wirklich dafür vorgesehenen Benutzerverzeichnisse schreiben kann, ist etwas oberfaul.
Benutzt Du irgendwelche zusätzlichen Schutzprogramme, die das Schreiben in das eigene Userverzeichnisse blockieren oder hast Du selber für diese Verzeichnisse bzw. beim Basis-Profil "Default User" irgend welche Rechteänderungen vorgenommen? "Default User" ist die Kopiervorlage für jeden neu angelegten Benutzer!
In "All Users" stehen die Dinge drin, die jeder Benutzer zugewiesen bekommt.
Existieren diese beiden Standardbenutzer mitsamt vollständigen Unterverzeichnissen bei Dir überhaupt (noch) - oder hast Du die auch eliminiert?
Erzähle uns doch bitte mal, wie Du unter Windows den neuen Benutzer angelegt hast und in welchem Benutzerkontext und welchen Rechten Du anschliessend den Firefox (für diesen oder alle User) installiert hast.
Wenn die Windows-Benutzerrechtsverwaltung nicht total aus dem Tritt gekommen ist (wodurch auch immer verursacht), machst Du entweder etwas total falsch oder Deine Windows-Installation ist total verbastelt.
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Alle Firefox- und Thunderbird-Versionen, die ich bislang auf meinen Rechnern hatte (ab Version 0.5) liefen immer ohne jedes Problem mit reinen Benutzerrechten.
Hallo Holger,
das mit dem Löschen des Userverzeichnisses war nicht nur dumm, sondern mit Verlaub gesagt, saudumm.
Damit hast Du diverse Programme in Deinem Benutzerkontext kastriert, die ihre Benutzerspezifischen Daten dort abgelegt hatten.
Das Beste dürfte wohl sein, Du legst einen neuen User unter Windows an und fängst noch einmal von vorne an.
Wenn mit diesem User dann alles läuft, kannst Du den jetzigen löschen - aber bitte nicht mit dem Explorer sondern über die Userverwaltung!
Und noch ein Tipp: Wenn Du Programme installierst, dann immer nur als Benutzer mit hinzugeschalteten Adminrechten und nicht als reiner Admin. Wenn das Programm anbietet "für alle User installieren", dann dieses auch annehmen. Nach der Installation noch mit vorhandenen Adminrechten das frisch installierte Programm starten und einstellen und erst danach die Adminrechte wieder vom Benutzer wegnehmen.
P.s. Ich weiss, wovon ich schreibe - ich bin selber als Benutzer unterwegs.
Mit der Firefox-Installation musst Du Dir was so verbastelt haben, das Du diese Probleme hattest - denn normal ist das nicht.
jcnd,
das ändert aber nichts daran, dass es an irgend etwas altem liegt, dass bei der Installation des FF 1.5 mit eingebunden wird.
Sei es ein Theme, eine Extension oder ein User-Eintrag in einer der *.js Dateien.
Da die meisten Erweiterungen mit der 1.5 eh nicht mehr laufen, wäre es vielleicht wirklich sinnvoll mit einer komplett frischen Installation anzufangen (aber vorher Deine Bookmarks sichern und ggf. Passworte notieren/auslagern).
Ich hatte das nach der Installation von 1,5 auch, da lag es an Theme und Extension - obwohl die abgeschaltet waren.
Hallo Leute (und natürlich JonHa),
ich glaube es wird Zeit, dass ich mal ein paar kleine Details zu meiner Konfiguration erzähle, damit die Missverständnisse ausgeräumt werden. :idea:
Alle Rechner laufen ausschliesslich mit Benutzerrechten.
Mein Internetzugang besteht aus einem ISDN-Router (alter Cisco761 - der sich OnDemand einwählt und wieder trennt) an einem Rechner mit zwei Netzkarten in unterschiedlichen Private Domains, auf dem sowohl die Kerio 2.15 Firewall (hier im Internet-Gateway-Modus) und ein Proxy läuft (Janaserver.de) und der auch als Fileserver und Mail-Station dient. Ein- ausgehende Mails werden direkt nach dem Empfang vom Janaserver auf Spam geprüft und auf Viren gescannt mit AVNT.EXE.
Aus bestimmten Gründen läuft der OnAccess Scanner Antivir auf dem Server so, das er nur Lesezugriffe überprüft (hängt mit dem Mailverzeichnis vom Janaserver zusammen), da keine Verzeichnisse ausgeklammert werden können und ich keine zerschossene Maildatenbank haben will (der Scan und die Virenbehandlung läuft ja wie schon beschrieben vorher und anders ab). Den Server würde ich gerne ganz ohne angeldeten Nutzer laufen lassen, aber dann funktionieren einige zeitgesteuerte Abläufe nicht mehr, die offensichtlich userabhängig sind.
Darauf greifen die anderen Rechner zu, um ins Internet zu kommen, holen sich die Mail über IMAP vom Server, nutzen den lokalen HTTP und lokalen FTP-Server, die teilweise servergespeicherten Profile für Firefox und Thunderbird usw. (Cache jetzt allerdings auf der lokalen Platte)
Auf allen Rechnern ist ebenfalls die Kerio 2.15 und Antivir (hier natürlich mit Prüfung von Lese-/Schreibzugriffen) ebenfalls aktiv. Die Kerio deshalb, weil sie mir im Falle eines Falles Veränderungen an Applikationen meldet und in vielen Fällen nicht erwünschtes "nach Hause telefonieren" unterbindet bzw. überhaupt erst erlaubt, sowas einzustellen für bestimmte Applikationen.
Noch ein Wort zur uralten Kerio 2.15 Firewall:
Die Kerio 2.15 nutze ich deswegen, weil sie klein, schlank, sehr schnell und vor allem keinen Stress mit Gigbit Ethernetkarten macht und genau das tut, was ich will und brauche. Alle anderen "modernen" Firewalls (Outpost, Kerio 4.x, Sygate 5.x, PestPatrol, usw) haben sich für mich und meinen Bedarf als mehr oder weniger mackige Ressourcenfresser erwiesen mit mehr Problemen als wirklichen Lösungen und sind überfrachtet mit vielfach sinnlosen Features, die mehr Verwirrung stiften als Nutzen bringen und weitere Ressourcen fressen (z.B. Angriffe signalisieren, weil der vorherige Nutzer der IP-Adresse ein Esel-User war usw.). Und aus dem Hause Symantec (oder McAfee) kommt mir nie wieder was auf die Festplatten. Das habe ich ausreichend hinter mir und deswegen liebe ich kleine und handliche Sicherheitsprogramme.
Wenn ich einen Download mache von einem der Rechner, dann landet das praktisch nie auf dem downloadenden Rechner, sondern immer sofort im entsprechenden nach Kategorien sortierten Zielverzeichnis auf dem Server (wo schreiben nicht geprüft wird OnAccess!)
Deshalb bin ich so wild darauf per Downloadscan sofort zu scannen, was ich mir da auf die Serverplatten geholt habe.
Vielleicht liege ich mit den Aussagen über das automatische Meckern des Onaccess-Scanners beim Dowload wirklich etwas daneben - kann mich aber nicht wirklich erinnern, dass der früher oder jetzt mal während eines Downloads auf die lokale Platte jemals gemeckert hätte - sondern erst beim öffnenden Zugriff auf die Datei.
Und jetzt hoffe ich, dass wir uns alle wieder lieb haben
CubeFox,
dann war das heruntergeladene Teil aber nicht in einer "Schutzverpackung" - oder?
Hallo Dr. Evil,
schade - nur absolute Pfade funktionieren.
Das gleiche auch beim Downloadscan.
Trotzdem Danke