Zitat von A.TopalPhil, hast du die E-Mail von denen schon bekommen? Das lässt doch echt hoffen.
Ja, sie versprechen tolle Sachen, aber ich bin einfach nicht überzeugt, daß die Lage sich grundlegend verändert. Ich administriere jetzt seit mehr als 4 Jahren einen ganzen Haufen Server und eine der Hauptlehren dieser Zeit ist:
Man sollte nicht Server-Software auswählen, für die es fleißig Security-Updates gibt, sondern solche Software, die keine Security-Updates braucht.
Was solche Sachen wie Webforen angeht, ist das wohl ein unerfüllbarer Wunsch und DJB wird sich kaum dazu herablassen, sowas zu programmieren. Aber man kann trotzdem Software auf den Müll befördern, wenn sie sich zahllose Male als unsicher herausgestellt hat. Ist ja fast wie BIND früher
ZitatÜbrigens läuft eines der größten Foren (wenn nicht gar das größte) auf phpBB. Die haben 2,5 Mio. User, 310 Mio. Beiträge und 25.000 User gleichzeitig online. Wenn sich also jemand wirklich mit Forensoftware beschäftigt hat, dann doch die.
Daß phpBB vom Funktionsumfang, von der Skalierbarkeit und der Performance gut mithalten kann, steht für mich außer Frage. Der Anstoß für diese ganze Debatte war nur der Security-Aspekt.
Phil