Claudia 72 fragte Folgendes:
Zitat[...]Ich habe meine Chronik gelöscht. Da dort eine wichtige Internetadresse drin war, müsste ich diese wieder herstellen.Wie funktioniert das?[...]
Nicht einfach.
Die Historie Deiner bereits gelöschten URL-Aufrufe wird unter Firefox als separate und darüberhinaus versteckte Datei - und zwar in Form einer sog. „downloads.sqlite“ gespeichert - die vom OS (also Deinem Betriebssystem) vermutlich bereits schon als gelöscht markiert und somit zum Überschreiben entbunden wurde.
Somit liessen sich die sog. Verlaufsdaten - also Deine über einen zeitlichen Verlauf hinweg angesteuerten und mittlerweile gelöschten Daten des Browsers - auch aus dem Betriebssystem (z.B. Windows) selber heraus mit Betriebsmitteln (z.B. über zeitlich gesetzte Wiederherstellungspunkte) nicht mehr extrahieren (wiederherstellen), sofern keine externen Datenwiederherstellungsprogramme zur Anwendung kämen.
Die Freigabe des Betriebssystems zum Überschreiben solcher gelöschten Daten (i.d.F. Deiner Chronik) bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass Deine Chronik als geschlossene Datei u.U. nicht doch wiederaufbereitbar (also wiederherstellbar) wäre, da so ein Betriebssystem i.d.R. die Zuordnungen einzelner Datenfragmente wiederum auf unterschiedliche Sektoren des Datenträgers willkürlich zu verteilen vermag.
Deine gelöschten Daten können sich somit physikalisch immer noch auf Deinem Computer befinden, sofern Du:
a. Eine relativ grosse Festplatte als C:\ (als System - und Datenlaufwerk) nutzt.
b. Den Computer - vom gegebenen Zeitpunkt an - bisher „relativ wenig“ beanspruchtest.
c. Bisher keinen Defragmentierungsprozess dieses Datenträgers eingeleitet hattest.
Was schlussendlich die Wiederaufbereitung Deiner verlorenen Chronik angeht, so versuche es einmal mit der frei erhältlichen Applikation: „Recuva“. (Verlinkung des Programms s.u.).
Bedenke dabei jedoch, dass so ein Browser u.U. auch die Ausführung sicherheitskritischer Bereiche erfüllen muss (z.B. vertrauliche Firmen- / Finanzdienstleisterzugänge etc.), was als Zustand erst ein unbedingtes und regelmässiges Überschreibungsverfahren dieser Speicherbereiche (Chronik / Historie) mit Nullen erforderlich machen würde.
Oliver