so?
Ich hätte gedacht, die Originalversion soll man updaten, also müßte die neue, portable die 56er werden, die man nach dem Update der anderen als Kopiervorlage verwendet und dann löscht...
Beiträge von micmen
-
-
Ich verstehe dein Anliegen. Mein Ratschlag:
a) Die "primitive" Methode (= die von mir verwendete :mrgreen: Vor dem Wechsel zu FF 57 diverse Bilschirmfotos machen (...)
b) Die "elegante" Methode: Du behältst dir FF 56 am Rechner und installierst dir parallel dazu FF 57. (...)
ja, primitiv klingt gut... und wer a wählt, muß nicht auch b machen...
Parallel-Installation würde bedeuten, ich müßte in eine portable Installation alle meine AddOns samt Einstellungen kopieren oder so. Schaue vielleicht mal in die Links aber das ist vielleicht übertrieben. Lieber so viel wie möglich der alten Installation stückweise per Zwischenablage als Text sichern, statt Screenshots, und dann a.danke
-
sorry, war ein paar Tage nicht hier...
(...)
2 verschiedene Cache Viewer
Was ist genau der Use-Case davon? Sprich was genau siehst du mit diesen Erweiterungen und was ist dein persönlicher Vorteil davon?Manche Seiten existieren überhaupt nur recht kurz oder werden nach kurzer Zeit entscheidend abgeändert und darüber kam ich oft noch an die (ursprünglichen) Inhalte (oder zumindest einen Teil davon) heran.
Classic Theme Restorer
Benutze FF doch zuerst mal eine Weile und wenn was klemmt, weisst du ja wo schreibenJa, sowas mache ich ungern... Ich habe in Erinnerung, daß ich nach irgendeinem FF-Update (Jahre her) plötzlich mit Schrecken gesehen habe, daß irgendwelche wichtigen Funktionen fort waren. Da hieß es, die bekäme man mit diesem AddOn zurück und das hatte auch wirklich geklappt und ich war damals heilfroh (aber auch verärgert, daß diese FF-Funktionen einfach so abgeschaltet worden waren). Ich weiß heute nicht mehr, was das war, will aber nach dem Update auf 57 nicht wieder so dastehen, unter Zeitdruck eine Lösung finden zu müssen...
Naja, das hat aber nur vom Namen her Ähnlichkeit... FlagFox ist schon ein tolles Tool, mit dem man in 2 Schritten an alle Domain-Infos rankam.
habe ich installiert, wird wohl seinen Zweck tun...
NoScript
Noch ein wenig Geduld, der Autor ist gerade daran die v57-Version fertig zu stellen. Unbedingt das Update auf die aktuellste 5.x Version machen damit du nachher beim Update auf 10.x deine Daten noch hast.NS 5.1.7 habe ich, also wohl ok
werde ich mir nach dem FF-Update installieren
Nimm https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/ublock-origin/ als Werbeblocker; Firefox hat automatisch einen Flash-Blocker eingebaut (in der Art).
hab ich gemacht
ja, danke,
und zu den restlichen Vorschlägen melde ich mich nochmal! -
gern - aber das Vorgehen ist ja mühsam...
wie viele 1000 FF-User gibt es?
Ich habe allerdings erst die wenigsten davon über https://mozilla.github.io/extension-finder gesucht:Live HTTP headers
nutze ich selten, aber wenn, wüßte ich nicht, wie ich sonst weiterkommen würde2 verschiedene Cache Viewer
streng genommen egal, da sie beide schon länger nicht mehr zu funktionieren scheinen, was funktionierendes wäre tollClassic Theme Restorer
"nutze" ich nicht, aber ich weiß, daß ich den vor Jahren nach irgendeinem FF_Update dringend brauchte, weil irgendwas nicht mehr richtig funktionierteFlagFox
auch das nutze ich wenig, aber wenn, ist es einfach saupraktisch - superschnell hat man, was man suchtIE View
Nutze ich fast täglich für News: Mein FF ist so "sicher", daß viele Seiten damit nicht funktionieren, oder erst nach ewig vielen erteilten Genehmigungen. Ob mein Konzept da so das ideale ist, weiß ich nicht, aber nur in solchen Fällen nutze ich einen Reservebrowser, der keinen Cache und keine Historie anlegt und den ich auf die Art "versauen" lasse, aber den nutze ich nie für persönliche Seiten, wo ich mich einloggen muß.Self-Destructing Cookies
Da gibt es den vorgeschlagenen Ersatz "Cookie AutoDelete", aber der läßt sich lediglich herunterladen: Danach geht das Verifizier-Fenster nie mehr weg und beim nächsten FF-Start ist das AddOn wieder nicht mehr vorhanden. Eins der AddOns mit lauter Black- und Whitelist-Daten.....NoScript
Sehr dubios, da wird einem keine 57-kompatible Version angezeigt, aber es gibt ein "Double NoScript", das irgendwie so wirkt, als wäre es das... Ebenfalls viele gespeicherte AddOn-Daten...Show Anchors
ab und an genutzt, nicht so wichtig, aber manchmal seeehr praktisch (z.B. in Foren ohne entspr. onBoard-Funktionen, um auf einen bestimmten Post zu verlinken)TextArea Cache
Benutze ich unfreiwilligerweise regelmäßig und ist dann meine rettung in der Not. Auf dessen ganze Daten könnte ich verzichten, aber einen Ersatz wollte ich unbedingt haben.Und schließlich irgendwelche Ad- und Flash-Blocker.
Auch da gibt es viele Daten in Form von Black- und Whitelists. Was es ist, ist mir da egal, aber ich habe nicht das Gefühl, daß die Dinger halb nutzlos wären - die filtern mir sehr viel Müll weg, so wie es scheint, ich kann die jeweiligen Dinge aber auch (entweder auf Knopfdruck oder per Whitelist) durchlassen. -
Hallo,
also ich habe jetzt einige Infoseiten gelesen, einige AddOn-Listen gesichtet, und hier im Forum mehrere Threads zu dem Thema durchgesehen, aber ich werde einfach nicht schlau:
Was mache ich als User einer Version <57, wenn fast jedes AddOn diese Kennung "Alter Add-on-Typ" trägt?
Ich denke mal, daß mein Verhalten typisch ist, das Update auf 57 erstmal nicht durchzuführen aus Angst, man A) steht hinterher mit nur noch einem traurigen Spar-Browser da, und B) alle in die AddOns gesteckten Daten sind verloren.1) Mir erscheint es so, daß einem, so lange man 57 noch nicht benutzt, die meisten 57er AddOns gar nicht angezeigt werden, weil die zur eigenen Version inkompatibel sind, ist das richtig?
2) Ist das von den FF-Entwicklern angedachte Konzept, daß alle FF-User auf https://mozilla.github.io/extension-finder ihre AddOns suchen sollen?
Hier auf addons.mozilla.org finde ich AddOns, die sich nicht installieren lassen mit der Begründung, die würden mindestens 57 erfordern - aber ich habe doch auch mit meiner aktuellen 56er Version schon AddOns installiert, die mir als neu/kompatibel angezeigt werden.
3) Und so hatte ich das auch verstanden: Daß die neuen AddOns schon seit geraumer Zeit unterstützt werden, man also seit einiger Zeit sowohl die alte, als auch die neue Variante der AddOns benutzen kann?Ich habe halt mächtig Angst, daß ich nach Update auf 57 zu spät merke, da blauäugig einen großen Fehler gemacht zu haben, weil ich an die alten AddOns nicht mehr herankomme und deren ganze Einstellungen, Black- und Whitelists, etc. nicht mehr übernehmen kann. So einen Daten-Gau will ich unbedingt vermeiden. Mir wäre es extrem lieb, alles vor 57 getestet und fertig funktionierend eingerichtet zu haben, bevor ich dieses Risiko eingehe, auf 57 zu wechseln.
4) Also eigentlich müßten die FF-Entwickler doch ein Konzept für die ganze Sache haben? Kann man das nirgendwo nachlesen, wie man als User die AddOn-Umstellung halbwegs streßfrei und ohne Datenverluste hinbekommt?
Mit viel hin und her habe ich das Update eines einzigen AddOns hinbekommen, nämlich von "Sitzungs-Manager" auf "My Sessions", aber da mußte ich von Hand jeden einzelnen Datensatz vom alten in das neue AddOn rüberholen. Und da war es wenigstens so, daß das neue AddOn auch vor 57 schon installierbar war, so daß ich beide gleichzeitig zur Verfügung hatte.
danke!
-
Update:
Ich habe diese Lösung zum Abbruch des FF-Updates gefunden, wobei bei mir der Pfad aber war:
C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Mozilla\updates\wüste Zeichenkombination\updates\0
Ich habe den Ordner mit der wüsten Zeichenkombination mal auf meinen Desktop verschoben, so daß der FF den hoffentlich nicht findet. Vielleicht klappt es ja, aber ausprobieren will ich es vorsichtshalber nicht...
Update EndeDas bietet der Tab Session Manager. Der speichert sowohl manuell als auch im Interval einer von dir eingestellten Zeit die Sessions sowie beim Schliessen des Fensters. (...)
Da lag jetzt ein Mißverständnis vor, ein Sitzungsmanager nützt mir in meiner Situation rein garnüscht: Ich meinte die Sicherheit, auch nach einem FF-Absturz jetzt in der 56er Version noch weiterarbeiten zu können, weil beim Neustart wieder die bisherige FF-Version aufgeht und nicht die 57er, in der fast keins meiner AddOns mehr funktionieren wird. Dafür hätte ich gerne eine Lösung, wie ich erstmal mein Weiterarbeiten sichern kann, indem das Fortsetzen des Updatevorgangs (in diesem einen Fall mal) verhindert wird.
Wenn du Arbeitsdaten sichern musst, solltest du das auf Systemebene tun.
hmm Bislang klappte das immer und ob es für diese Sicherung eine auf Systemebene gibt...?
Ansonsten sind 2 Tage, in denen Sicherheitslücken offensichtlich sind, für entsprechende Leute wie 10 Jahre...
ja, ich weiß, was Du meinst...
Ich verabschiede mich dann hier....
ja, merci & chiao
-
erstmal danke!
Probiere mal folgendes Add-On aus:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/my-sessions/Habe ich gemacht, merci, aber ich finde keine Anleitung zu diesem AddOn und weiß nicht, in welchem Verzeichnis ich nach welcher Art von Dateien suchen lassen soll, wenn ich die Import-Funktion benutze. Weiß jemand, wie ich mit My Sessions an meine "Sitzungs-Manager"-Daten herankomme?
EDIT:
Hat sich erledigt, es gibt im Sitzungs-Manager den Befehl "Sitzungsordner öffnen", so kommt man an die Info, wo die Sitzungen liegen. Import klappt hervorragend - nur habe ich es noch nicht riskiert, damit eine Sitzung zu laden... (siehe letzter Absatz)
TabMixPlus ist definitiv nicht mehr kompatibel mit Firefox 57.0 und höher.. eine WebExtension ist nicht geplant, (...)ok
auf ein UpDate sollte keinesfalls wegen nicht funktionierender Addons verzichtet werden. Die geschlossenenen Sicherheitslücken sind seit 14.11. bekannt.Das ist eine lange Zeit, oha. Aber trotzdem: Wenn man mit Funktionen arbeitet, die nach dem Update unbenutzbar sind, dann hat man statt eines funktionierenden Browsers mit Sicherheitslücken einen, der zwar sicher, aber für manche Arbeiten unbrauchbar ist... Dann müßte man sich ja beide FF-Versionen halten?
Ich kann den Tab Session Manager wärmstens empfehlen.Danke - falls ich mit My Sessions nicht zufrieden bin, schaue ich mir den mal an. Da es von My Sessions ganz konkret hieß, der könnte meine Sitzungen übernehmen, habe ich zuerst den installiert.
Aber abgesehen von dem oben:
Damit ich (auch für den Fall eines Absturzes bei meinen Sitzungsrettungsarbeiten) zumindest ein klein wenig Sicherheits-Spielraum habe: Geht das, daß ich verhindere, daß nach dem Neustart das Update aktiv ist? Also irgendwas "popeln", daß das angestoßene Update nicht ausgeführt wird?Das ist für mich schon eine ernstere Sache, ich sichere mir so meine Arbeiten, wenn ich mittendrin unterbreche, damit ich beim Fortfahren sofort wieder an meine geöffneten Rechercheseiten komme. Ich benötige jetzt echt etwas Sicherheit (Schutz vor Datenverlust).
danke nochmal
Update:
Ich habe diese Lösung zum Abbruch des FF-Updates gefunden, wobei bei mir der Pfad aber war:
C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Mozilla\updates\wüste Zeichenkombination\updates\0
Ich habe den Ordner mit der wüsten Zeichenkombination mal auf meinen Desktop verschoben, so daß der FF den hoffentlich nicht findet. Vielleicht klappt es ja, aber ausprobieren will ich es vorsichtshalber nicht... -
Hi,
ich habe ein Problem:Wie komme ich unter Version 57 an die Sitzungen heran, die ich mit dem AddOn "Sitzungs-Manager" gespeichert habe? Aktuell habe ich davon Version 0.8.1.13 vom Januar 2017 installiert. Leider scheint es davon keine 57-kompatible Version zu geben.
Und der soll zwar mit "Tab Mix Plus" kompatibel sein, aber auch das finde ich nicht in der Liste der unter 57 nutzbaren AddOns.Ich habe das Update auf 57 gestartet, habe dabei auch keinerlei Warnungen erhalten, obwohl ich diverse AddOns benutze, die als "Alter Add-on-Typ" gekennzeichnet sind. Ich habe mir nix dabei gedacht, weil diese Kennungen habe ich schon länger auf meiner AddOns-Seite, aber die funktionieren anscheinend trotz dieser Kennung, und wie gesagt, es fehlte die Sicherheitswarnung, daß ich meinen Browser nach dem Update nicht mehr voll benutzen können werde. Erst, nachdem ich das Update starten lassen habe, habe ich gelesen, daß alle so gekennzeichneten AddOns unter 57 deaktiviert sein werden.
Glücklicherweise habe ich den FF noch nicht geschlossen, also im Moment ist er noch voll benutzbar. Aber sobald ich ihn einmal schließe, habe ich das Problem, daß fast kein AddOn mehr arbeitet. Und auf gar keinen Fall will ich meine Sitzungen verlieren.Als temporäre Lösung wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich jetzt noch eingreifen kann, daß nach dem Schließen nicht auf 57 gewechselt wird, sondern meine jetzige 56.0.2 (64-Bit) erhalten bleibt?
danke!
-
Ja, solche Sätze kenne ich...
"Genug jetzt", aber dazu etwas sagen, das nicht richtig paßt oder nicht (ganz) korrekt ist.Gut, zu dem Thema FF-Sicherei will ich gern ergänzen, daß ich da noch kaum Erfahrung habe, FF nach einem katastrophalen Fehler aus irgendwelchen Sicherungen wiederherstellen. Ich hätte von mir aus nicht gedacht, daß FF mal solche Probleme bekommt, daß man ihn ohne Sicherung nicht mehr repariert bekommt. Ich dachte eher, da repariert man direkt in den Konfigurationsdateien und beseitigt so das Problem. Und dachte/denke, daß man auch bei gravierendsten Problemen noch an diese Dateien herankommt (also reine FF-Probleme gemeint, keine mit dem Dateisystem o.ä.).
Vielleicht habe ich da falsche Vorstellungen.
Und ich würde übrigens nicht denken, daß mein Backup-Zyklus zu lang ist für FF-Sicherheit, aber das sind halt meine individuellen Verhältnisse und nicht allgemeingültig.Ja, ok, vielleicht ist für jemanden, der mehr Erfahrung mit FF-Problemen und -Raparaturen hat als ich, meine Frage "nur teilweise nachvollziehbar", was der Grund dafür ist, daß man regelmäßige FF-Sicherungen anlegen sollte. Ist akzeptiert. Ich halt habe diese Erfahrungen (glücklicherweise) nicht und damit stellen sich eben genau diese Fragen, aber egal jetzt.
Aber trotzdem nochmal die Info: Zwischen A) "intakt" und B) "User bemerkt die Fehler (noch) nicht" ist für mich ein großer Unterschied. Hier im Thread aber wird ab und an so getan, als ob B ausreichend wäre, um zu garantieren, daß A gilt. Wäre aber eine unzulässige Schlußfolgerung...Und "nicht separat sichern" beinhaltet doch niemals "nur im Rahmen einer Systemwiederherstellung zurückspielen"?? Ich sichere regelmäßig und im Fall eine Datenverlustes überschreibe ich natürlich nicht alle Partitionen aus dem Backup heraus, sondern ziehe mir aus dem Backup nur das, was ich brauche. Ist das nicht ein völlig übliches Vorgehen, auch unter IT-Fachkräften?
Und jetzt habe ich natürlich verstanden, wie das bzgl. manuellem Wiederherstellen einzelner FF-Dateien und -Ordner gemeint ist. Danke auch für die nachgeschobene Info, wie man auch FireSave-Sicherungen nutzen kann, um nur einzelne Teile der Sicherung zurückzuspielen. Aber hier ging es um etwas, das wie Kritik/Vorwurf an mich gerichtet war, als hätte ich nicht richtig gelesen oder mitgedacht. Hatte ich aber beides, wie (hoffentlich verständlich) dargelegt...
Ja klar, komplette Windows-Sicherung geht. Das hatte ich ja auch nie in Zweifel gezogen. Mit Konfiguration meine ich, daß man nicht das System als ganzes sichert, sondern nur sämtliche Einstellungen u.ä. Damit man hinterher sein System neu installieren kann und Stück für Stück von einer Liste alle Software installiert, und die Konfigurations-Sicherung stellt sicher, daß anschließend alle Einstellungen und sonstigen Konfigurationsdetails in Windows und aller Software wieder so sind wie in der alten Installation. Und klar dürfte MS dabei keine "schädlichen" Manipulationen unterstützen, die alte Fehler in das neue System bringen.
Aber egal, sie haben sich diese Mühe & Kosten die ganzen Jahrzehnte erspart, diese Kröte müssen wir User schlucken.Ein Backup läuft immer ziemlich lang und jede Session belegt einigen Platz. Kommt immer noch eine Systemsicherung dazu, hat das die Konsequenz, daß man noch mehr Speicherplatz benötigt und Session für Session für Session zusätzliche Zeit für die Sicherung verbraucht wird, also diese Zeiten summieren sich. Und da habe ich für meine individuellen Bedingungen entschieden, daß die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt wäre, und ich besser den Zeit-/Arbeitsbedarf einer Neuinstallation in Kauf nehme, weil ich damit unterm Strich günstiger fahre. Hatte ich auch so geschrieben. Glücklicherweise habe ich das selten, daß ich eine Neuinstallation benötige.
Ist doch wie bei jeder anderen "Ver"sicherung auch: Muß ich davon ausgehen, daß pro (sagen wir) 10 Jahre die Summe der Prämien höher sein wird als die Summe der Schäden, verzichte ich lieber auf die Versicherung und zahle meine Schäden selbst.Und da wurden schon wieder zwei verschiedene Sachen (siehe auch oben) miteinander verwechselt bzw. eine unzulässige Schlußfolgerung gezogen: "Sicherungen sind fehlerfrei, denn mein System zeigt keine Fehler" ist ganz einfach falsch, daran läßt sich nichts ändern. Denn auch jeder einzelne unsichtbare Fehler ist ein Fehler.
Ich habe da kein "Tagebuch" geführt, aber ich würde sagen, daß es bis XP oder mindestens mal 2k Standard war, daß Wndows schon das erste Mal abgestürzt ist oder harte Systemfehler angezeigt hat, als noch lange nicht einmal alle Treiber installiert waren. Also schon bis man ein System komplett benutzbar hatte mit allen Treibern, aller Software und allen Konfigurationen, hatte man schon X Abstürze und schwerere Fehlermeldungen, so daß man schon bei einem ganz frisch eingerichteten System davon ausgehen mußte, daß es bereits Fehler enthält. Bis WFW war das alles noch handlebar, aber ab W95/NT4.0 habe ich keine Chancen mehr gesehen, sicherstellen zu können, daß ein System noch völlig sauber ist. Diese Tatsache hat mich immer mit beeinflußt bei meiner Einschätzung, wie sinnvoll es ist, ein System mit zu sichern.Ich will nicht undankbar erscheinen, weil ich das gar nicht bin, und auch hier habe ich Dinge gelernt, danke.
Es ist nur, sorry, so, daß mich das von Jahr zu Jahr mehr nervt, jemandem das Wort im Mund rumgedreht oder irgendwas unrechtes vorgeworfen wird (oder wenn jemandem "Lösungen" vorgeschlagen werden, die komplett am Thema vor bei sind, aber das kam hier jetzt nicht vor). :oops: -
(...) Hast du eine Beispielseite?
Naja, ich habe mal zwei Testseiten auf einen Server gelegt und mit denen rumexperimentiert.
Eine Seite test_basis.htm:
HTML
Alles anzeigen<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> <html> <head> <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" /> <title>Testfenster Auto-Aktualisierung</title> </head> <body> <div>Testfenster</div> <a href="#" onclick="window.open('test_popup.htm', '', 'dependent=no,height=120,width=600,location=no,menubar=no,resizable=no,scrollbars=no,status=no,toolbar=no'); return false;">Auto-Aktualisierung</a> </body> </html>
Und eine Seite test_popup.htm:
HTML
Alles anzeigen<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> <html> <head> <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" /> <title>Checken</title> <meta http-equiv="refresh" content="50" /> </head> <body> <div>...nur zum Testen...</div> </body> </html>
Stimmt schon so etwa, wie ich in dem verwiesenen Post verstehe: Öffnet man ein neues Fenster in einem Tab im gleichen Fenster und "verschiebt den dann in ein neues Fenster" (zieht ihn raus ins Leere und erzwingt so ein neues Fenster), dann funktioniert es. Oder Adresse des PopUps kopieren und diese Seite dann zu Fuß öffnen lassen.
-
oh Mensch..................
Jahrelange Erfahrungen münden in meine Überzeugung, daß es nirgendwo so viele sonderbare Mißverständnisse gibt, wie in Web-Foren...Ich bin ja eher ein Freund von Gesamtlösungen (...)
ach danke, Du scheinst mich verstanden zu haben...
Da frage ich mich, aus welchen dir gegebenen Inhalten du das schließt.Siehe Stoiker schließe ich das ganz einfach daraus, daß Du mir für FireFox eine separate Einzel-Backuplösung empfiehlst. Ich muß jetzt wohl nicht erwähnen, daß ich auf meinem Rechner mehr Software als nur den FF installiert habe... Also liefe dieser Ansatz darauf hinaus, statt einer Gesamt-Backuplösung je eine Einzel-Backuplösung für lauter verschiedene Anwendungsprogramme zu verwenden. Bin mir da auch jetzt noch keines Denkfehlers bewußt?
Meines Erachtens ist es sinnvoll, Firefox regelmäßig zu sichern. Je nach Veränderung von Firefox erledige ich das spätestens nach einer Woche.
Ja nun, schaden kann es sicher nicht. Aber meine zugehörige Frage ist halt noch unbeantwortet, die erste Frage in Post 24.
Du scheinst auch den grundlegenden Sinn des Sicherns nicht verstanden zu haben.
na, ich hoffe da hast Du nicht recht... :wink:
Falls Firefox nach einer Weile Probleme zeigt und diese Probleme nicht eindeutig und relativ leicht zu beheben sind, stellst du einfach eine aktuelle funktionierende Sicherung wieder her.
Ja, siehe weiter unten meinst Du damit nicht einen fehlerfreien Stand, sondern nur einen, der besser funktioniert hat?
Darüber hinaus sollten alle Daten gesichert werden. Denn die Gründe für einen Datenverlust sind vielfältig.
Das mache ich ja eh. Daher auch meine Verwunderung, daß man FF-Daten nochmal separat sichern sollte.
Beispiele?
Kompromittiertes System
HDD oder SSD defekt
usw.klar
Da frage ich mich, wie aufmerksam du Beiträge liest. Die Lösung steht in Beitrag #25???? Dein "ansonsten" hatte ich so verstanden, daß Du manuelles Kopieren meinst? Ich aber sprach hier von FireSave...
Darüber hinaus sollte das gesamte System gesichert werden.
Meine Empfehlung:
Macrium Reflect free [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]
Ein kostenloses und einfach zu bedienendes Programm.Danke, schaue ich mir mal an. Seitdem Windows von 16 auf 32 Bit umgestellt wurde, habe ich keine wirklich gescheite Backuplösung mehr.
Von der windowseigenen Systemsicherung halte ich persönlich nix. Funktioniert oft auch nicht, so meine Erfahrung.
Da geht es mir genauso... Nur habe ich als Alternative zu dieser kostenlosen Lösung, die zumindest maximal Betriebssystem-kompatibel sein sollte, nur andere wenig taugliche gefunden, die dann zum Teil aber auch noch was kosten.
Macht Sinn... :lol:
Eine Backuplösung, die nicht benutzt wird, kannst du auch gleich wieder deinstallieren.KONFIGURIERT hatte ich geschrieben... nicht "genutzt". Wenn das Backup einmal konfiguriert wurde, dann lasse ich es nur noch zyklisch laufen, ohne immer wieder in alle Einstellungsdetails nachzuschauen, ob ich evtl. die ganzen Jahre eine schlechte Konfiguration hatte.
Und wenn aufgrund eines fehlenden System-Images der Rechner neu aufgesetzt werden muss, ist das auch nicht lustig.
ja, sicher nicht... Ich zittere auch immer innerlich, wenn ich nur daran denke, daß das mal eintritt. Aber hatte ich in vorherigem Post schon geschrieben: Da in Windows auch nach all den Jahren noch die Funktion fehlt, seine Konfiguration zu sichern, lebe ich mit diesem Risiko: Den Umstand, den es wg. Zeit- und Platzbedarf macht, zusätzlich zu den Daten auch das komplette System zu sichern, mit dem Wissen, bei einem Schaden spielt man sich dann das ganze fehlerhafte System zurück, wie es vorher war, oder einen älteren Stand, an dem man dann herumschrauben muß, der aber auch niemals fehlerfrei sein wird - den erspare ich mir mit dem Risiko, vielleicht nach ein paar Jahren den Rechner mal zu Fuß neu aufsetzen zu müssen.
Die ganze Chose ist nur solange witzig, bis du mal ein aktuelles Backup benötigst, was du aber nicht hast.Du schriebst ganz konkret "intakten Firefox zu sichern" und das hatte ich für 100% ernstgemeint gehalten, darauf bezog sich diese Formulierung, siehe auch:
Du schließt in deinen Gedanken auch Fehler ein, die du als Nutzer nicht bemerkst.
Das musst du nicht berücksichtigen, denn es geht um Fehler, die die Funktion -hier Firefox- beeinträchtigen. Wenn ich das feststelle, was mache ich dann? Richtig! Die letzte Sicherung wiederherstellen.naja - GESCHRIEBEN hattest Du aber s.o. etwas anderes. Und ich dachte, Du meinst es auch so, "intakt". Intakt ist für mich etwas anderes als ein Zustand, in dem man die vorhandenen Fehler lediglich nicht bemerkt.
Und die gemachten Sicherungen sollten natürlich auf einer externen Platte erstellt werden. Besser auf zwei externen Platten! Eine exklusiv vorhandene Sicherung stellt für mich keine verlässliche Sicherung dar, denn Datenträger segnen auch das Zeitliche.
Ja, zwei in verschiedenen Gebäuden gelagerte Platten in USB-Gehäusen, die abwechselnd benutzt werden, so mache ich es. Früher hatte ich sogar einen Dreiersatz, weil ich nicht zwei "teure" :lol: Laufwerkgehäuse hatte... Da hatten Laptopplatten noch ärmliche 10GB und 3,5"-Platten brauchten immer ein Netzteil. Da habe ich ein FireWire-Gehäuse zu einem USB-Gehäuse umgebaut, mit nem Plattenwechselsystem. Für das hatte ich drei Festplatten in Schlitten und immer war eine Platte in Gebäude 1 (wo das Gehäuse stand), eine in Gebäude 2, und auf eine habe ich gesichert. Weil wenn ich bei nur 2 Platten die Platte aus 2 nach 1 transportiert hätte, um darauf zu sichern, und dann wäre dort die Bude abgefackelt, wäre alles futsch gewesen...
Vorsicht war die Mutter der Porzellankiste... -
ämmmmmmmmm
Kann es sein, daß dieses AddOn keinen Einfluß hat auf Seiten, die in gesperrten/unbedienbaren PopUp-Fenstern aufgemacht werden? Also daß Seiten in so einem Fall zwar die zusätzliche Schaltfläche enthalten, sich ansonsten aber so verhalten, als wäre das AddOn gar nicht installiert? Oder beißt sich das evtl. mit einem anderen meiner AddOns? -
-
Wenn das nicht selbsterklärend ist...
Ansonsten mal drüber nachdenken.Keine Sicherung :arrow: Daten weg :arrow: Dummes Gesicht machen :-???
Also das verstehe ich nicht????
Als Versicherung gegen Plattenschaden ist es nicht üblich, sich für jede einzelne verwendete Software ein separates Backup-Programm zu installieren und dann immer dutzende von Backups zu machen? Dein Rat müßte sich theoretisch also nicht auf eine der hier angesprochenen Lösungen beziehen, sondern DIE Backup-Lösung, die man verwendet? Aber kein schlechter Tipp, ich werde mal schauen, ob mein Backup solche FF-Ordner mit einschließt. Jahre her, daß ich das Backup konfiguriert habe...Dann aber müßte das, was Du schreibst, bedeuten, daß es reine FF-Probleme gibt, die die Ordner zerschießen, in denen die FF-Daten liegen? Ist es echt wahr, daß es solches Verhalten gibt?
Sichern setzt voraus, einen intakten Firefox zu sichern.
Du wirst wahrscheinlich auch kein kaputtes Zeugs sammeln, oder?naja, sehr witzig... Welcher User weiß, ab wann eine Installation den ersten ihrer ganzen Fehler bekommen hat, den sie im Lauf der Zeit anhäuft? Es gibt keinen Anzeiger im FF, der dem User zeigt, wieviele Fehler er aktuell schon mit sich schleppt... Wie bei Windows ist es in der praktischen Realität so, daß der n'te Fehler in einer solchen Software dann einer zu viel ist und dann gibt es Probleme.
Dazu hätte ich gerne mal eine Quelle, denn irgendwo wirst du das ja gelesen haben.
ok, ich schaue mal, ob ich die noch finde
Und MozBackup ist für Fehler bekannt, die sich gerne in Verbindung mit dem Wiederherstellen zeigen.
aha. Das ist also die Kehrseite - verstehe Gut, daß ich nochmal gefragt habe
So ist es. Und es wird ja nicht nur der Profilordner gesichert, sondern auch der Programmordner.
Ja, schade. Das wär gut, wenn man gezielt "saubere" Bereiche wiederherstellen könnte.
danke
-
aaaaaah, ok, dann hat dieses AddOn also einen Bug beim Button und beim Kontextmenü?
Es schaut bei diesen beiden Funktionen gar nicht nach, welche (Sub)Domain freigegeben werden muß, sondern trägt u.U. was falsches in extensions.block_autorefresh_whitelist.whitelist ein?
Der user muß stattdessen also selbst herausfinden, welche Adresse freigegeben werden muß. -
Hi & wieder danke!
- Warum denn regelmäßig sichern? Nur, falls man den FF mal komplett zerschossen hat? Oder um im Fehlerfall Sicherung für Sicherung zurückgehen zu können, um einen Stand zu suchen, der möglichst viel gesichert hat, aber möglichst wenige der mit der Zeit zusammengekommenen Fehler beinhaltet?
- Und ich habe zum FireSave die Info gefunden, daß MozBackup besser sein soll, weil es mehr Möglichkeiten bietet und den TB mit einschließt?
- Und kann der FireSave nur "alles oder nichts", also wenn man fehlerbedingt einen alten Stand zurückspielt, hat man auch alle "harmlosen" Sachen verloren, die man seitdem an gespeicherten Sitzungen, Black- und Whitelists, ect. verändert hat?
-
ah, stimmt, Subdomains gehen - Seiten nicht, schade
oft ist es ja nur eine Seite, bei der man Aktualisierungen sofort sehen willUnd stimmt, das "Freigeben" trägt ja ebenfalls die Domain ein, das war mir nicht klar (dachte, das wäre lediglich eine funktionierende Version von "Erlauben"...) - also von Hand reinschreiben ist gar nicht mehr nötig!
Und stimmt ebenfalls, bei manchen Seiten funktioniert dieses AddOn, bei anderen nicht. Ich habe jetzt z.B. Mal diese Testseite ausprobiert und da funktioniert es nicht:
http://www.meta-refresh.redirect301.de/weiterleitung-20-sekunden.html -
Hmm, also ich kriege das nicht zum Laufen...
Seit der Installation habe ich in der FF-Meldungsleiste bzgl. neu-Laden der Seite außer dem alten Erlauben-Button noch einen zweiten "Freigeben", aber beide verhalten sich gleich: Nach Anklicken geht die Leiste mit der Meldung weg, in der Statusleiste sehe ich, daß die Seite neu geladen wird, und dann wird auch sofort wieder diese FF-Meldungsleiste eingeblendet. Also alles wie vorher, nur jetzt mit zwei Buttons statt einem.
Und seit ich das in den Einstellungen aktiviert habe, habe ich auch den Kontextmenü-Eintrag des AddOns, und der funzt auch (bietet Aktivieren/Deaktivieren an, je nachdem, ob es aktuell für die Domain erlaubt ist, oder nicht).Und man soll die Einträge ohne das Protokoll zufügen (http://) und es gehen nur komplette Domains, man kann nicht nur einzelnen Subdomains/Seiten das Neuladen gestatten?
-
ja, immer die Neuinstallations-Empfehlungen...
Ich würde das liiieeebend gern machen, auch mit Windows, wenn denn nur nicht die Funktionalitäten fehlen würden, seine Konfigurationen zu sichern...
Beim FF sind es außer dessen Einstellungen selbst alle Einstellungen der AddOns inkl. der ganzen Black- und Whitelists, welche Seite darf cookietechnisch was und was nicht, welche Scripts lasse ich durch, meine gespeicherten Sessions...
Das ist immer so eine endlose Fuddelei, bis man endlich wieder alles benutzbereit eingerichtet hat...danke trotzdem für den Hinweis...
-
sorry, ich war einem Link hierher gefolgt und der hat auf die erste Seite des Threads verwiesen - und weil hier die Seiten-Links noch unterhalb der Antworten-Box liegen, habe ich die nicht gesehen, ich hatte nur bis zu der Box runtergescrollt in der Annahme, da ist der Thread definitiv zu Ende...