Danke Cubefox,
ich dachte jemand hätte den "Übeltäter" schon entdeckt, dann hätte ich es mir ersparen können.
bye
Ralf
Danke Cubefox,
ich dachte jemand hätte den "Übeltäter" schon entdeckt, dann hätte ich es mir ersparen können.
bye
Ralf
Hallo Leute,
weiß jemand an welcher Erweiterung es gelegen hat? Ich habe dieses Problem auch.
FF 2.0.0.4
Tab Mix Plus 0.3.5.2
bye
Ralf
ja, bei mir ist auch das Theme weg aber auch eine Reihe von Erweiterungen. Ich kann ja verstehen, dass man von Seiten der Entwickler bezüglich der Kompatibiltät vorsichtig ist. Aber ich finde es einfach nur lästig, dass bei jedem x.x.x.* Update reihenweise Erweiterungen und Themes aussteigen.
Auf der einen Seite soll man aus Sicherheitsgründen sofort updaten. Andererseits dauert es dann wieder Tage oder Wochen, bis die Umgebung so läuft, wie man es gerne hätte.
Vielleicht können manche Entwickler zumindest bei Minorupdates die letzte Versionsstelle auf * setzen.
bye
Ralf
Vielen Dank,
das war es! Es ist leider erschreckend, wie viele Erweiterungen noch nicht FF 2 unterstützen. Die Oberfläche und Funktionalität ist etwas gewöhnungsbedürftig, so ohne die gewohnten Erweiterungen.
bye
Ralf
Seit dem Update auf FF2 kann ich in der URL-Zeile eine Adresse eingeben und Return drücken ohne dass was passiert. Seiten werden nur durch Lesezeichen, Links und die Symbolleiste aufgerufen. Die Funktion der URL-Zeile ist tot.
Weiß jemand, woran das liegt?
Bye
Ralf
Hallo,
trotz der Auto-Update-Funktion ist auf einigen Rechnern bei uns die FF-Instalation nicht uptodate. Das mag daran liegen, dass der User sich erst an unserer Firewall anmelden muß und dann die Updateanfrage von FF schon gelaufen ist.
Gibt es nun die Möglichkeit FF per Parameter unattended upzudaten. Günstigerweise so, dass alle Einstellungen erhalten bleiben? So könnte ich meinen Benutzen die aktuelle Version automatisch verteilen.
Gruß
Ralf
Hallo Leute mal eine etwas andere Frage zu RSS. Mit dem Plugin RSS Ticker wird normalerweise das RSS-Symbol vor einem Item angezeigt. Bei einigen Channels (Erweiterungen.de, ZDnet.de) erscheint aber ein Icon davor. Weiß jemand wie man das macht und in welchem Format das Icon abgelegt sein muß? Der Image-Eintrag in der xml-datei scheint es nicht zu sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
bye
Ralf
Danke meepmeep,
ich befürchtete sowas, hatte aber die Hoffnung, dass man da was mit Javascript oder mit einer Link-Eigenschaft richten kann
bye
Ralf
Danke für die schnelle Anwort. Ich glaube jedoch Du hast mich missverstanden.
Ich möchte nicht aus dem FF den IE starten, sondern aus Anwendungen, welche die IE-Engine (z.B. Tobit) nutzen, bei einem Link nicht den IE sondern FF starten (am besten über einen Startaufruf des FF im link selbst). Der FF wurde schon als Standardbrowser eingerichtet.
Ralf
Hallo Leute,
hab leider nichts entsprechendes finden können.
Es gibt einige Anwendungen, welche die IE-Engine benutzen und dann jeden Link mittels einer IE-Instanz öffnen, obwohl FF als Standardbrowser eingestellt ist. Gibt es eine Möglichkeit in einem Link direkt festzulegen, dass er mit FF geöffnet werden soll?
Bye
Ralf
Hallo,
mit MAV hat es super geklappt. Eine Frage hab ich aber auch noch. Da bei uns das XPI auf einem Netzwerkserver liegt und für die Mitarbeiter dort zentral aktualisiert werden soll, ist die Frage, wie das mit der Update URL funktioniert. Im Gegensatz zur Homepage URL funktioniert hier keine File-URL wie z.B.:
file:///G:/Internet/Browser/Mozilla-Firefox/Erweiterung/1.5x/
Weiß jemand Rat?
Zitat
Ich sprach nicht nur von user.js!
...
Ich habe best. Profilbestandteile ausgelagert. Und zugegeben: Keine 50 PC's, aber nur 1 Profil für 3 Benutzer. In den Benutzerprofilen steht nur die *.ini.
Dann ist diese Information an mir vorbeigeglitten. _Wie_ hast Du Deine Profilverzeichnisse ausgeliedert, so dass FF sie beim start benutzerabhängig findet?
bye
Nicht ganz.
Stell Dir vor Du hast 50 PC und 30 Notebooks und möchtest eine modifizierte user.js (mit Größe des Cache und Ort des Caches auf C:\Temp) verteilen.
Das ist nicht so einfach, weil jedes Profilverzeichnis auf jedem Rechner in das die user.js kopiert werden muß einen anderen, zufälligen Namen hat.
Das ist im Netzwerk ganz schön knackig solche Veränderungen für alle gültig zu machen. Batchmäßig ist das kaum handlebar.
Darum denke ich, dass FF vieleicht darüber nachdenken sollte, dass der Cache eigentlich im Profilverzeichnis nichts zu suchen hat.
bye
Hi Nizzer
das ist ja schön und gut, aber durch die kryptischen Profilnamen ist eine automatische Verteilung der user.js im Netzwerk etwas aufwändig.
Schöner wäre es, wenn FF den Cache gleich ins Temp-Verzeichnis (deklariert durch die Temp-Variable des Environments) ablegen würde, denn da gehört er nach meiner Auffassung auch hin.
Da im Netzwerk meist auch das User-Profilverzeichnis abgelichen wird ist der Datenransfer beim Login/Logout nicht unerheblich. Meines erachtens haben Cache-Daten nichts im User-Profilverzeichnis zu suchen.
bye
Ralf
Eigentlich nur das, dass man immer wieder und sei es nur durch M$ gezwungen wird den IE zu verwenden, weil irgendeine Komponente irgendeine properitäre Syntax verwendet und weil der Benutzer eines anderen Browsers durch (bewußt) falsche Fehlermeldungen über den eigentlichen Umstand im unklaren gelassen wird. Ein 08/15-User denkt sich halt: Mit FF geht nichts und setzt den IE ein, weil er "besser" ist.
Vielleicht, und da kenn ich mich in den Tiefen der Web-Sprachen nicht so genau aus, könnte FF einen Hinweis, bringen, wenn er auf nicht RFC-Konformen Code stößt.
bye
Ich bin grad wieder den Tränen nahe.
Nach langer Zeit und vielleicht etwas Alzheimer dazu versuchte ich mich eben auf der Microsoft Passport-Seite zum WSUS-Download anzumelden. Mit, und das war der Fehler, FF.
Die Seite erzählte mir ständig, dass mein Passwort falsch sei. Ich in meiner tiefen Verzweiflung und von Selbstzweifel gequält, bin bereit mir ein neues Passwort zu vergeben.
Nachdem ich den Link von M$ erhalten habe (Die Mail von M$ wurde von meinem Spamfilter geschluckt <brüll>), habe ich, und ich gebe zu das war leichtsinnig, mit FF versucht das Passwort zu ändern. Daraufhin sagte mir die Seite, dass ich nicht das alte Passwort durch das neue ersetzen kann (logisch oder <kratz>?)
Jetzt kam der Gedankenblitz (bei mir dauert so was zugebenermaßen manchmal länger) und ich hab die Seite mit dem IE aufgerufen und es funktionierte tadellos.
Man tut doch alles um einen Konkurenten auszustechen und ist nicht in der Lage eine qualifizierte Fehlermeldung auszuspucken. Aber das sind doch Dinge, die wir schon aus dem Hause M$ kennen, oder?
bye
Hallo,
für den Fall, dass dieses Thema schon diskutiert wurde möchte ich mich entschuldigen, leider habe ich es nicht gefunden.
Ich halte folgendes Problem (aktuell verwendet FF 1.0.6) für sehr bedenklich:
Die Seite abc-1234-xyz.de wird von mir öfters aufgerufen und findet sich somit im pulldown-Menü der Adresseile als Historieneintrag wieder. Wenn ich nun in der Adresszeile die Buchstaben-Kombination abc eingebe, so wird mir aus der Liste automatisch die seite abc.1234-xyz.de vorgeschlagen und wenn ich mit der Maus draufklicke automatisch in die Adresszeile übernommen und aufgerufen. Soweit so gut und wenn es funktioniert ist es auch toll.
Mein Problem ist nun, dass es immer wieder vorkommt (ich habe keine Ahnung, warum; Maus zu kurz/lang geklickt, was weiß ich), dass nach dem Klick auf die vorgeschlagene URL des Pulldown-Menüs nicht die gewünschte URL in die Adresszeile eingetragen wird sondern eine Verbindung zur Seite abc.de aufgebaut wird, die, wenn sie existiert auch angezeigt wird.
Das Problem ist in erster Linie, das die URL sofort nach dem übernehmen/nicht übernehmen aus dem Pulldown-Menü auch übertragen wird. Hier wäre es meiner Einschätzung nach wichtig, dass dies, nachdem sie in die Adresszeile eingetragen wird erst durch ein weiteren Return auch tatsächlich aufgerufen wird.
Man kommt sonst zu leicht auf Seiten, die man nicht kennt oder auf die man nicht will und gerade das sollte aus Sicherheitsaspekten vermieden werden.
Das ganze wird dadurch verschärft, dass nach der fehlerhaften Übernahme auch der Abbrechen-Button deaktiviert ist, solange die (falsche) Seite nicht geladen ist. Es ist also auch nicht möglich den irrtümlichen Aufruf abzubrechen.
Für mich ist das schon eine Sicherheitsproblematik.
Gruß
Ralf
Hallo Leute,
ich weiß ja nicht ob ich hier richtig bin aber ich tue mich mit dem Bugzilla und englischen Fehlerbeschreibungen etwas schwer.
Mir passiert es immer wieder, dass ich beim Autovervollständigen im Firefox, wenn ich mit der Maus die gewüschte URL aus der Vorschlagsliste anklicke, er nicht diese übernimmt, sondern mit den von mir eingebenen Buchstaben versucht eine Seite aufzurufen, deren URL einen Teil meiner gewünschten darstellt.
Ich halte das für eine bedenkliche Sicherheitslücke, weil man so ruckzuck auf Seiten ist, die man:
- nicht will
- nicht kennt
- eventuell malware enthalten.
Mein Vorschlag wäre daß, wenn man mit der Maus eine URL angeklickt hat, diese in die URL-Zeile eingetragen wird. ABER man noch per Return-Taste bestätigen muß, bevor wirklich eine Verbindung aufgebaut wird.
bye
Ralf