Lieber GA,
deine Antwort auf meine Bemerkung kommt bei mir als Durchschnittsuser zynisch rüber - möglicherweise zu Unrecht?
Ich benötige keinen Lesestoff als Beschäftigungstherapie sondern schlichte Hilfe.
Du solltest viellicht noch wissen, dass ich mit dem neuen Thunderbird 3 im Augenblick dasselbe Problem erleben darf.
Wenn das dann als Mozilla-Stratgie verstanden werden muß, wäre ich dankbar, wenn sich ein "Senior" hergeben würde, diese Strategie einem Normalsterblichen auf deutsch zu erläutern.
Nur der Hinweis "Starte halt einfach vor FF und/oder TB die Internetverbindung" ist mir ein bischen zu wenig angesichts
der Tatsache, dass es bislang funktioniert hat.
Gruß
Beiträge von rstru
-
-
Angelheart schreibt: "Realistisch gesehn, Deine gewünschte Internet-Einwahl Methode, ist wie gesagt nicht möglich. Ich sehe dies auch so, für die kommenden Versionen".
Als unmittelbar Betroffener kann ich nur den Kopf schütteln. Bis FF 2.xx war diese Methode offensichtlich problemlos machbar.
Wenn mir jemand erklärt, warum das in FF 3.x nicht mehr machbar sein soll, bin ich sofort wieder runhig. -
Zitat von angelheart
Dieses Forum ist kein Kanal, hier helfen sich User gegenseitig, im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Das Forum ist also keine "Außenstelle" von Mozilla.
Auf Seite 16, dieses Threads werden Möglichkeiten gepostet, wie man über https://bugzilla.mozilla.org/ oder hier der direkte Bug https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=503857 Kontakt aufnehmen kann.Andere, direkte Kontaktmöglichkeiten kenne ich nicht. Falls Du bessere Möglichkeiten findest, poste sie hier, im Forum.
Neue Informationen sind immer willkommen.
Sorry, dass ich mich schon wieder in der Terminologie (Kanal) vergriffen habe. Aber meine zugegebenermaßen "jammernde" Anfrage hat wiederum nur einen Schwall z.T. gehässiger Antworten produziert - aber mich nicht weiter gebracht.
Wenn seit Anfang Juli ein Problem im gutgemeinten Sammelthread diskutiert wird, welches bis heute nicht gefixed ist,
läuft doch etwas nur suboptimal.
PS: die beiden Links haben mir ebenfalls nicht helfen können. -
Zitat von Palli
Da in mehreren Beiträgen erwähnt wurde das Firefox 3.5 das Fenster zur Internet Einwahl Einwahl nicht anzeigt, mache ich hier mal einen Sammelthread auf.
Alles hier rein, auch Gegenbeispiele und natürlich Lösungen.Ich bin ein User ohne tiefe Systemkenntnisse und stelle, wie schon einmal beschrieben, fest, dass ich seit FF 3.5... eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich mit FF ins Netz will und noch keine Verbindung existiert. Ich gehe über DSL-Modem raus! Ich habe die diesbezüglichen Postings bis heute verfolgt und bin ratlos:
a) es schmerzt, wenn man sich seine etwas vergröbernde Darstellung des Problems von "Spezialisten" um die Ohren schlagen lassen muß: "FF hat noch nie eine Internetverbindung aufgebaut".
b) es schmerzt, wenn trotz hoher Frequenz im Sammelthread die Existenz des Problems negiert wird: "solange man keine klare Darstellung des Problem bekommt, kan man nix machen"
c) es bringt mich nicht weiter, wenn jemand rät "die Verbindung halt einfach vorher starten!". Hurra, da bin ich notgedrungen auch schon daruf gekommen.
d) es bringt mich nicht weiter, wenn jemand einen Weg aufzeigen will und bei mir sieht dann die Karte in Netzwerkverbindungen anders aus, als beschrieben (möglicherweise Diskrepanz zwischen XP Home und Professional?).
e) es bringt mich nicht weiter, wenn man sich den teilweise griffelspitzerischen Dialog der "Spezialisten" reinziehen muß.
Ich bin enttäuscht, wie ineffektiv dieser Kanal zur Fehlermeldung und -beseitigung funktioniert. Was kann ich tun, damit
endlich was voran geht? Zurück zu 3.0 ist ja wohl auch keine Lösung. -
Ich warte immer noch darauf, dass der FF 3.5/3.5.1 wie bisher beim Starten eine Verbindung selbständig aufbaut.
Zwischenzeitlich lebe ich halt mit der Umgehung, die Verdinung vorher manuell aufzubauen.
Der Sammelthread ist inzwischen arg unübersichtlich und in Teilen unsachlich geworden -schade! -
Ich möchte mich nur an den Sammelthread hängen um desser Gewicht zu erhöhen.
Ich finde es höchst seltsam, das der FF 3.5 eine so elementare Funktion "verliert".
Ich habe alle bisherigen Ratschläge gelesen und probiert - ohne Erfolg.
Im Augenblick lebe ich halt damit, meine DSL-Verbindung vor dem FF zu starten.
Aber das kann es ja wohl nicht sein. Hoffentlich kommt bald eine wirksame Abhilfe! -
Zitat von rstru
Seit FF 3.0.1 habe ich folgendes Problem: Wenn ich aus einer email (Thunderbird) heraus einen URL-Link anklicke, startet FF brav, bringt aber sofort die FM "Seitenladefehler - Verbindung fehlgeschlagen".
Und nun kommts:
Wenn ich den FF vorher gestartet habe, funzt der Link einwandfrei.
Habe alle diesbezüglichen Anfragen im Forum gecheckt, aber bei den meisten startet der FF gar nicht.
Wo ist mein Problem? Hat da u.U. mein Virenscanner (GDATA) seine Finger mit drin?
To whom it may concern:
Habe das Problem gelöst. Hat weder an FF noch an TB gelegen.
Unter "Programmzugriff und Standards/Benutzerdefiniert" mußte noch
explizit ein Häkchen bei FF und TB gemacht werden, obwohl beide im Betrieb
schon als Standardtools in Erscheinung traten. Es ist halt ein Kreuz mit den extrem versteuten Einstellungsoptionen bei Windows! -
Zitat von liracon
Ich hatte schon öfters (auch bei 2er Versionen des FF) ähnliches Problem.
Gelöst (für mich):
IE bei geschlossenem FF starten, als default-Browser bestimmmen.
IE ganz normal beenden.Einen Maillink klicken, wird dann im IE geöffnet.
FF starten, diesen zum default-Browser erklären und ganz normal beenden.
Einmal den PC neu starten, dann hat's funktioniert.Vielleicht kommst Du ja mit diesem Workaround auch weiter.
Ich hab das jetzt ausprobiert, aber der Effekt ist derselbe wie bei FF.
Wenn ich mit dem emaillink den IE starte, findet er die Seiten nicht.
Wenn IE schon gestartet ist, findet er die Seiten auf Anhieb.
Das gleiche macht auch der FF.
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. -
-
Zitat von Global Associate
Bist Du's oder nicht?
[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/dtbfd0o9/rstru.png]
Mehr Namen gab die Suchfunktion nicht her. :wink:
-GA-
Danke für die schnelle Reaktion, aber genau die 2 letzten Anfragen stammen nicht von mir und ich habe auch nicht drauf geantwortet.
Seltsam! -
Zitat von Palli
Das glaub ich dir.
Ist bei mir auch so.
Hier ist der Haken.
Um mit Fx die Lesezeichen in Tabs öffnen zu lassen hast du schon immer eine Erweiterung gebraucht, oder einen von dir eingefügten Eintrag in die userchrome.css Datei.Von sich aus bietet der Fx diese Funktion nicht.
Die Einstellung, die du erwähnst wirkt lediglich auf Links die neue Fenster öffnen wollen, das wird dann zu einem Tab umgewandelt.
Das ist die einzige Tab Einstellmöglichkeit die im Fx ohne Erweiterung vorhanden ist.Also, versuch dich mal zu erinnern was du an Erweiterungen hattest, oder ob bei den Add-Ons evtl sogar deaktivierte stehen.
Erst mal vielen Dank für die verständliche Antwort. Aber glaube mir, ich als Einfach-User weiss gar nicht was add-ons sind. In dem 3er Fox steht unter Extras/add-ons auch gar nix drin.
Ich hatte lediglich ein Plugin zum abspielen von .wav-Dateien aktiviert.
Das fehl mir im übrigen jetzt auch noch. Könnte es daran liegen?
Im übrigen würde ich mich nicht so aufmandeln, wenn das klicken auf
ein Symbol und das öffnen in einem neuen Tab (in Verbindung mit der entsprechenden Einstellung) für mich nicht so selbstverständlich gewesen wäre. -
Zitat von dimffa
Die mittlere Maustaste zu benutzen, ist auch nicht sooo aufwändig.
Die mittlere Maustaste ist bei mir ein Scroll-Rad und mit dem passiert gar nix, wenn ich auf ein Symbol gehe. Die rechte Maustaste öffnet natürlich ein Menu in welchem ich auswählen kann. Aber das ist mir eigentlich ein Klick zuviel! -
Wenn ich Autor-Suche nach "rstru" mache bekomme ich auch Beiträge von einem anderen rstru angezeigt.
Kann das sein? -
Zitat von pcinfarkt
Vorsicht :wink: Hier sind bis hinunter zu phoenix noch alle an Bord.
So wie sie Fx schuf :lol: Null Verstellung!
Lieber PCinfarkt,
leider kann ich mit obiger Antwort übehaupt nix anfangen.
Kannst du dich bitte so ausdrücken, dass ich auch etwas davon habe?
Entschuldige meine Unwissenheit! -
Zitat von liracon
Ich hatte schon öfters (auch bei 2er Versionen des FF) ähnliches Problem.
Gelöst (für mich):
IE bei geschlossenem FF starten, als default-Browser bestimmmen.
IE ganz normal beenden.Einen Maillink klicken, wird dann im IE geöffnet.
FF starten, diesen zum default-Browser erklären und ganz normal beenden.
Einmal den PC neu starten, dann hat's funktioniert.Vielleicht kommst Du ja mit diesem Workaround auch weiter.
Danke für den Tipp. Mir ist nur nicht klar, ob dieser work-around einmalig notwendig ist oder immer angewendet werden muß.
Für mich ist z.Zt. die Startreihenfolge 1) FF 2) TB der work-around.
Nur auf Dauer kann es das ja wohl auch nicht sein! -
Zitat von gero
... entweder ist Fx nicht dein Standard-Browser ... oder es ist das DDE - Problem ... gib mal in der Forensuche "DDE" ein.
:arrow: DDE
Danke für den Tipp, aber das erwähnte DDE-Problem tifft m.E. nicht zu und FF ist der Standardbrowser.
Ich bekomme von FF den stinknormalen Hinweis, dass er die Seite nicht finden kann. Wenn FF aber schon läuft, findet er sie auf Anhieb. -
Zitat von pcinfarkt
Du hast Recht - falls Du mit Symbolleiste die LZ-Symbolleiste und die linke Maustaste meinst.
Ist aber kein Fx3 typisches Problem. Gerade nochmal mein Gedächtnis mit entsprechenden Test's bei Fx 1.0.7, Fx 1.5.0.12, Fx 2.0.0.17pre aufgefrischt. Jeweils cleane Profile.
Sorry, aber ich kann schwören, dass ich bei FF 2.x auf die Lesezeichen geklickt habe und dann wurde die Seite in einem neuen Tab geladen.
Und ich benutze keine add-ons oder so. Was meinst du mit "cleane profile".
Ist das wegen dem Umstieg auf FF 3 notwendig? Hab ich noch nie gemacht. -
Obwohl sich reihenweise ähnliche Anfragen finden lassen, habe ich bislang für mich keine Lösung gefunden:
Seit FF 3 öffnet sich beim Starten aus der Symbolleiste die Seite nicht in einem neuen Tab, obwohl ich dies unter Einstellungen expilzit gewünscht habe. Den Trick, mit der rechten Maustaste vorher einen neune Tab zu bilden, finde ich eine Verschlechterung ggü. Version 2.x. -
Seit FF 3.0.1 habe ich folgendes Problem: Wenn ich aus einer email (Thunderbird) heraus einen URL-Link anklicke, startet FF brav, bringt aber sofort die FM "Seitenladefehler - Verbindung fehlgeschlagen".
Und nun kommts:
Wenn ich den FF vorher gestartet habe, funzt der Link einwandfrei.
Habe alle diesbezüglichen Anfragen im Forum gecheckt, aber bei den meisten startet der FF gar nicht.
Wo ist mein Problem? Hat da u.U. mein Virenscanner (GDATA) seine Finger mit drin? -
Zitat von NightHawk56
Hi rstru,
also folgende Angaben musst du mindestens mal machen:
- welches Betriebssystem incl. Version benutzt du?
- von welcher Seite hast du versucht, JRE zu installieren?
- welche Version von JRE hast du versucht zu installieren
- hast du eine Offline- oder Online-Installation gemacht?
- was bedeutet
Wer ist ER?
- wenn du in den (Windows) Systemeinstellungen unter Softwar nachsiehst, welche Versionen von Java sind dort eingetragen?
Nach Beantwortung all dieser Fragen geht's dann weiter.
Have fun,
NightHawkHallo Nighthawk, vielen Dank für die Antwort. Im Augenblick ist bei mir Landunter, da mein System mit einem I/O-Error in der Registry abgeschmiert ist. Ich melde mich, wenn alles wieder ok ist.