ZitatFunktioniert hier ohne Probleme bis Fx Version 23/Nightly
I know... War aber schon ein paar Mal, dass das nicht funktioniert hat. Zum glück daten die recht schnell aber. Ist aber schon nervig wenn solche Dinge nicht funzen... Naja egal.
ZitatFunktioniert hier ohne Probleme bis Fx Version 23/Nightly
I know... War aber schon ein paar Mal, dass das nicht funktioniert hat. Zum glück daten die recht schnell aber. Ist aber schon nervig wenn solche Dinge nicht funzen... Naja egal.
Es ginge ja nicht drum, dass Mozilla da warten soll, sondern nur um eine Einstellung. Einen Haken den man setzt, oder so...
Gibt es da eine eine Möglichkeit? Ist mir eigentlich nur wichtig bei ein paar Erweitungen wie TabMix oder so. Also Dinge die ich für den "normalen" Gebrauch benutze.
Gruß, Dave
Moin,
früher war es irgendwie so, dass wenn man ein Formular ausgefüllt hatte und aus Versehen irgendwo auf einen Link geklickt hatte und dann per "zurück" das Formular wieder aufgerufen wurde, die eingetippten Inhalte dann erhalten blieben.
Irgendwie ist das nicht mehr so, fällt mir aber erst jetzt auf. Kann nicht genau sagen seit wann. Bin vor kurzem zu Apple gewechselt. Kann das sein, dass Firefox Windows und Firefox OSX sich da unterscheidet?
Weitere Frage: Mich nervt es immer tierisch, wenn Firefox sich update und dann alle möglichen Addons nicht mehr funktionieren. Gibt es eine Möglichkeit das Updateverhalten so zu definieren, dass er erst updatet wenn die Addons verfügbar sind.
Früher war das ja kein Drama, aber so oft wie Mozilla gerade die Updates auf den Markt schmeißt, nervt das ein wenig...
Vielen Dank
Gruß, Dave
Ah vielen Dank!
Moin
kennt jemand eine Alternative zu Flashblock, bei der man einfacher Ausnahmen hinzufügen kann? Und nicht immer umständlich über das Add-On-Menü gehen muss? Ich benutze für Chrome einen Flashblocker bei dem einfach in der Browserzeile ein durchgestrichenes "F" auftaucht über das ich per Rechtsklick dann einfach Ausnahmen hinzufügen, bzw. Flash temporär erlauben kann. Sowas hätte ich auch gerne für FF...
Oder geht das mit Flashblock und ich hab da einfach was übersehen?
Gruß, Dave
Vielen Dank... Aber wozu gibts es dann die entsprechenden Optionen im Einstellungsdialog? Sind die ohne Funktion?
Gruß, Dave
Moin,
ich bin gearede von Windows auf Apple umgestiegen. Da die Tastenkombinationen leicht anders sind, passiert es mir dauernd, dass ich statt Apfel-W (zum Tab schließen) auf Apfel-Q komme und damit den Browser komplett schließe. Da ich in der Regel ziemlich viele Tabs offen habe, dauert es dann immer ewig bis die alle geladen sind (zudem muss ich dann auch immer erstmal nochmal das Passwort eingeben).
Unter Windows kann ich mich erinnern, kam da immer eine Warnmeldung (Wollen Sie wirklich?). Die ist jetzt weg. Ich hab auch alle erdenklich Felder die ich hier im Forum gefunden habe auf True gesetzt:
browser.showQuitWarning;true
browser.tabs.warnOnClose;true
browser.warnOnQuit;true
browser.warnOnRestart;false
Ich hab auch mal Tabmix installiert in der Hoffnung, dass das was ändert:
extensions.tabmix.warnOnclose;true
general.warnOnAboutConfig;true
services.sync.prefs.sync.browser.tabs.warnOnClose;true
Hat aber nichts geholfen... Was mache ich falsch?
Gruß, Dave
Neues Profil hat nicht gefunzt. Abgesichert kann ich nicht testen, weil ich gerade nicht runterfahren kann... Ich schätze aber mal, dass es ein grundsätzliches Problem ist mit Adobe... Meine Vermutung ist, dass sich Acrobat pro mit dem normalen Adobe Reader irgendwie beißt...
ZitatWas ich immer noch nicht verstehe ist, warum du dich nicht bei Adobe beschwerst, weil diese Konfiguration fehlt oder vor dir versteckt worden ist.
Du wirst lachen, das habe ich... Kommentar von der freundlichen Hotline (mit indischem Akzent): "Das sind so viele Einstellungen, das finde ich auf Anhieb nicht!" (solche Sprüche habe ich jetzt schon mehfach gehört)
ZitatSollte es diese Möglichkeit im Acrobat (pro CS5) wirklich nicht geben?
Es ist nicht so, dass ich das nicht probiert habe. Ich hatte das im Acrobat deaktiviert, nur blieb das ohne Effekt, deswegen dachte ich, das sei etwas anderes. Aber jetzt weiß ich jedenfalls, dass da wohl irgendwas grundsätzliches kaputt ist und ich nicht nur einfach zu blöd war das zu finden.
Nichtdestotrotz verstehe ich nicht, warum ich Firefox nicht direkt anweisen kann, was er mit bestimmten Datei/MIME Typen zu tun (oder zu lassen) hat.
Ich versteh trotzdem nicht wieso ich das nicht innerhalb von Firefox löschen kann. Und dass "deaktivieren" nicht funktioniert ist definitiv kein Problem von Adobe, sondern eins von Firefox.
ZitatBeim PDFX-Change Viewer
Sorry, damit kann ich nix anfangen das kann nicht mal Ansatzweise gegen Acrobat anstinken...
ZitatWeshalb soll der Fx Einfluss auf externe Programme nehmen? Deinstalliere diese über die von den Herstellern bereitgestellten Wege.
Gegenfrage: Wieso dürfen externe Programme Einfluss auf den Firefox nehmen, ohne dass ich das will?
Fakt ist, dass ich Acrobat brauche. In den Einstellungen von Acrobat (pro CS5) habe ich aber keine Option gefunden, das Plugin zu deaktivieren.
Installierte Plugins
Erfahren Sie mehr über Browser-Plugins auf mozilla.org.
Hilfe zum Installieren von Plugins ist verfügbar auf plugindoc.mozdev.org.
Shockwave Flash
Datei: NPSWF32.dll
Version: 10.1.53.64
Shockwave Flash 10.1 r53
MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
application/x-shockwave-flash Adobe Flash movie swf Ja
application/futuresplash FutureSplash movie spl Ja
Adobe Acrobat
Datei: nppdf32.dll
Version: 7.0.0.0
Adobe Acrobat Plug-In Version 7.00 for Netscape
MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
application/pdf Acrobat Portable Document Format pdf Ja
application/vnd.fdf Acrobat Forms Data Format fdf Ja
application/vnd.adobe.xfdf XML Version of Acrobat Forms Data Format xfdf Ja
application/vnd.adobe.xdp+xml Acrobat XML Data Package xdp Ja
application/vnd.adobe.xfd+xml Adobe FormFlow99 Data File xfd Ja
RealPlayer Version Plugin
Datei: nprpjplug.dll
Version: 6.0.12.69
6.0.12.69
MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
application/vnd.rn-realplayer-javascript RealPlayer Version Plugin rpj Ja
RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)
Datei: nppl3260.dll
Version: 6.0.12.69
RealPlayer(tm) LiveConnect-Enabled Plug-In
MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
audio/x-pn-realaudio-plugin RealPlayer(tm) as Plug-in rpm Ja
Mozilla Default Plug-in
Datei: npnul32.dll
Version: 1.0.0.15
Default Plug-in
MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
* Mozilla Default Plug-in * Nein
Google Update
Datei: npGoogleOneClick8.dll
Version: 1.2.183.29
Google Update
MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
application/x-vnd.google.oneclickctrl.8 Ja
Silverlight Plug-In
Datei: npctrl.dll
Version: 4.0.50524.0
4.0.50524.0
MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
application/x-silverlight npctrl scr Ja
application/x-silverlight-2 Ja
Adobe Acrobat
Datei: nppdf32.dll
Version: 9.3.2.163
Adobe PDF Plug-In For Firefox and Netscape "9.3.2"
MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
application/pdf Acrobat Portable Document Format pdf Ja
application/vnd.adobe.pdfxml Adobe PDF in XML Format pdfxml Ja
application/vnd.adobe.x-mars Adobe PDF in XML Format mars Ja
application/vnd.fdf Acrobat Forms Data Format fdf Ja
application/vnd.adobe.xfdf XML Version of Acrobat Forms Data Format xfdf Ja
application/vnd.adobe.xdp+xml Acrobat XML Data Package xdp Ja
application/vnd.adobe.xfd+xml Adobe FormFlow99 Data File xfd Ja
Alles anzeigen
Wie kann ich das PDF-Plugin deinstallieren?
Seit ich die CS5 installiert habe lässt sich das nicht mehr deaktivieren. Einen deinstallations-Button gibt es nicht. Ich klicke auf deaktivieren, starte den Browser neu und dann ist es wieder aktiviert. Ich will aber PDFs einfach runterladen und nicht im Browser angezeigt bekommen.
Ich verstehe nicht ganz warum Firefox überhaupt die Möglichkeit vorsieht, dass man Plugins nicht deinstallieren sondern nur deaktivieren kann.
Nö hat sich gerade beim Update irgendwie selber entfernt... Aber vielen Dank. Hab schon befürchtet man geht hier den gleichen Weg wie Microsoft und schafft das Ding einfach ab.
Seit Firefox 3.5 ist dieser Spinner rechts oben weg, der angezeigt wird, wenn eine Seite lädt. Taucht leider nur noch in den Tabs auf. Hat man das wegrationalisiert? Finde ich extrem nervig (fand das schon beim IE7 grauselig).
Kann man das irgendwie wieder aktivieren?
Gruß, Dave
Also daran kann es nicht liegen, weil ich das Profil gerade erst frisch mit dem Exporter auf meinen neuen Rechner übertragen habe... Ansonsten muss ich auch gestehen, dass ich zwar meine Brötchen mit Webdesign verdiene, was den Firefox angeht aber absoluter DAU-User bin und ich auch ehrlich gesagt nicht sooo dermaßen scharf darauf bin, mich damit so intensiv auseinanderzusetzen - dazu fehlt mir die Zeit.
Ein Passwort-Manager im Browser ist heute keine neue Erfindung mehr und das muss imo einfach funktionieren, ohne Export, Plugins oder sonstige Spirenzchen - und eigentlich HAT es das auch mal.
Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
a) es ist ein Bug (und davon bin ich überzeugt)
b) es ist ein Feature, und dann muss man dieses "Feature" auch irgendwo abstellen oder zumindestens konfigurieren können
Aber das ist es woran ein sehr großer Teil der Open Source Software krankt (und das sage ich als überzeuger User und Entwickler von OS-Applikationen): Wenn Du ein Problem hast, wird immer erstmal versucht, Dir dieses Problem abzudiskutieren. Dir wird breit erklärt, warum Du das Problem eigentlich garnicht haben dürftest, und warum das so viel besser ist als anders und, dass Du letztlich eigentlich selber schuld bist, weil Du Dicht erdreistest diese großartige Software so zu bedienen, dass sie diesen Bug produzierst... der natürlich eigentlich garkein Bug ist sondern ein Feature, welches sich der Programmierer über achtundvierzig Ecken so ausgedacht hat. Auf gut deutsch: Du bist zu doof für diese Software...
Leider oft so erlebt und ich habe auch schon kleine, aber vielversprechende OS-Projekte genau an diesem Problem scheitern sehen... Weil der dumme Ottonormal-Anwender einfach kein Bock darauf hat. Er will eine Lösung für das Problem und keine vierseitige Ausarbeitung darüber warum er das Problem eigentlich garnicht haben dürfte...
Ja hab das auch immer wieder zwischendurch... Daher halte ich das auch für einen Bug (oder ein vollkommen schwachsinniges Feature)...
Dass der Bugtracker da hilft, bezweifel ich. Bisher wurde noch keiner den ich dort eingetragen habe gefixt... naja wir werden sehen
ZitatWie soll der Fx denn eine fehlerhafte Eingabe feststellen? Da er Passwörter speichert und automatisch einträgt, braucht es eigentlich auch keinerlei Eingabe mehr, außer bei einer Änderung.
Er soll es GARNICHT. Er soll einfach nachfragen bevor er irgendwelche Passwörter speichert. Egal wann, egal wie. Selbst wenn obiges Problem nicht bestände will ich da einfach die Kontrolle drüber haben wenn etwas sicherheitskritisches wie ein Passwort in irgendeiner Form gespeichert wird.
Früher kam da immer nochmal eine Nachfrage: "Das eingegebene Passwort stimmt nicht mit dem gespeicherten überein..." oder etwas in der Art - verbunden mit der normalen Frage ob gespeichert werden soll, oder nicht.
Hat man das in irgendeiner der letzten Updates entfernt? Wenn Firefox Passwörter trotz Falscheingabe ungefragt speichert, führt das den Passwort-Manager jedenfalls ad absurdum, insbesondere weil Firefox immer noch nicht in der Lage dazu ist, unter der gleichen Domain verschiedene unterschiedliche Accounts/Passwörter zu verwalten.
Und bitte jetzt keine its-not-a-bug-its-a-feature-Diskussion anfangen. Wie gesagt, ist mir jetzt schon ein paar Mal passiert, dass ich mir ein eigentlich richtig gespeichertes PW aus Versehen überschrieben habe...
Gruß, Dave
Das Verhalten ist irgendwie nicht reproduzierbar, aber es passiert immer wieder, dass Firefox nicht nachfragt, wenn er irgendwelche Passwörter speichert. Hab mir gerade ein wichtiges Adminkennwort überschrieben und könnte echt kotzen (bin gerade unterwegs und hab keine Möglichkeit an das Passwort zu kommen das ich zuhause liegen hab). Bin bei Eingabe des Benutzers irgendwie auf Tab gekommen in das Passwortfeld gerutscht und hab Enter gedrückt. Bei FF steht da jetzt irgendein Nonsense bei den Passwörtertn drin und ich kann mich nicht einloggen.
Ist mir jetzt schon ein paar mal passiert, nur bisher waren es Passwörter die auswendig konnte, bei Admin-Accounts nehme ich aber immer kryptische Passwörter (=> keine Chance). Die Nachfrage ist aber nicht komplett deaktiviert sondern erscheint auch manchmal...
thx
Gruß, Dave
Oooppps Oh Mann ist das peinlich... :oops:
Der Link zum Firefoxforum ist in den Bookmarks direkt unter dem Link zum Thunderbirdforum, da hab ich wohl auf das falsch geklickt...
Hey es ist Montag und ich hab noch nicht gefrühstückt...