Also ist Firefox ESR unsicher?
Oder nicht mehr kompatibel mit dem Internet von heute?
Die Sicherheit kann ich natürlich nur schwer beurteilen, die Kompatibilität ist aber zumindest für die Lebenszeit der jeweiligen ESR-Version bisher immer gegeben gewesen.
Sollte es in einigen Fällen nicht so gewesen sein, ist es mir nie aufgefallen.
Auch ein Performance-Gewinn bei der aktuellen Firefox-Version fällt mir nicht auf.
Mir geht es ja nicht um die Theorie, denn obwohl es vllt. wirklich sein könnte, dass mit Version 100 irgendein Java-Script-Etwas um 150ms schneller geladen werden kann als mit ESR 91 oder dass sich irgendwo im Web eine Seite findet, die mit der ESR-Version nicht mehr richtig angezeigt wird, fällt mir das natürlich nicht auf und ist mir deswegen auch egal.
Um Freiwilligkeit ging es in deinem Beitrag tatsächlich nicht aber nur wenn sich die Forennutzer gezwungen sehen würden Fragen zu beantworten, die vllt. schon ein Jahr zuvor beantwortet wurden, wäre es für sie wohl ein Problem.
Wer eine Frage nicht beantworten möchte, der beantwortet sie eben nicht.
Ich sehe da kein Problem.
Dass die XUL-Addons nun schon seit Jahren nicht mehr in Firefox verwendet werden können ist wahr, aber schade finde ich es trotzdem immer noch.
Immerhin war das eines der wenn nicht sogar DAS Alleinstellungsmerkmal von Firefox: Die für jedermann (!!) sehr einfache Anpassbarkeit von Firefox, sei es was die Optik oder die (Erweiterung) der Funktionalität betrifft, ganz besonders durch Addons.
Die sehr eingeschränkten WebExtensions können (und sollen) das nicht mehr leisten.
(auch wenn ich verstehen kann, dass du darüber nicht mehr reden willst, denn ich glaube dir sehr gerne, dass dieses Thema hier sehr oft besprochen wurde)