Ok, ich habe den Fehler gefunden und bereits bei zwei meiner Seiten gefixt. Nochmals vielen Dank an bugcatcher für den guten Tipp mit dem "nowrap"!
Gruss,
Christian
Ok, ich habe den Fehler gefunden und bereits bei zwei meiner Seiten gefixt. Nochmals vielen Dank an bugcatcher für den guten Tipp mit dem "nowrap"!
Gruss,
Christian
Hallo bugcatcher,
es lag und liegt mir fern dich als dumm hinzustellen, aber selbiges erwarte ich auch von meinem Gegenüber. Aus Dr. Evils Posting lese ich jedoch, dass der Fehler wohl bei mir liegen muss. Für eventuell aufgetretene Missverständnisse möchte ich mich daher entschuldigen.
Gruss,
Christian
Sorry, die Diskussion ist für mich an diesem Punkt beendet. Wenn Du nicht fähig bist in einem ordentlichen und angemessenen Ton zu kommunizieren, dann ist das nicht mein Problem.
Und außerdem verdrehst Du einige Sache, die deiner Person anzulasten sind.
- nicht ich habe eine "Verständnisproblem", sondern Du
- Du möchtest andere mit deiner Aussage bekehren. Meiner Einer hat eine Meinung zum Thema "width", die ich niemand aufgezwungen habe
- nicht ich habe CSS ins Spiel gebracht (es ist logisch das Du mit einem DIV-Tag kombiniert mit CSS-Width eine Tabelle vergrößerst die eigentlich Kleiner sein sollte)
- nicht ich habe mich im Ton vergriffen, sondern Du
- nicht ich behaupte allwissend zu sein und versuche andere zu belehren oder als dumm hinzustellen, indem ich auf das World Wide Web Consortium hinweise
- nicht ich habe mit dem Zeitstehlenscheiss angefangen (du kennst ja den Spruch: "Wie es in den Wald ruft, so schallt es heraus"... nimm's Dir zu Herzen)
Gruss,
Christian
Aber sonst geht es Dir noch gut. Bist Du heute mit dem falschen Fuss aufgestanden und der Meinung das Du es an anderen auslassen kannst.
Bleib mal geschmeidig Junge! *kofschüttel*
So, und jetzt schau Dir nochmal deinen Quellcode an und zähl die "style"'s. Den Code, den ich gepostet habe, stammt aus deinem Beispiel. Ich habe nur das
ergänzt!
Und nur weil Du mit CSS die Eigenschaften eines Html-Tags überschreibst (und das tust Du in deinem Beispiel), heißt das noch lange nicht, dass es sich bei Width um einen Minimalwert handelt.
So, und nun noch was Allgemeines. Wenn Du glaubst, dass es Zeitverschwendung ist anderen Leuten bei Ihren Nöten zu helfen, dann bist Du in einem Forum sicherlich falsch! Und mit deinem unadäquaten Posting hast Du MIR die Zeit gestohlen, weil ich deine Antwort nicht im Raum stehen lassen wollte.
Gruss,
Christian
Nunja, CSS ist ein wenig unfair, da es eine höhere Priorität als der Html-Code genießt. Somit hast Du nur bedingt Recht mit deiner Minimal-Theorie.
Wenn wir schon mit CSS spielen, hier ein anderes Beispiel, das beweisst, dass 400 Pixel eben 400 Pixel sind.
<html><head><title>width in tabellen ist min-width</title></head><body>
<div style="width: 400px; background-color: green;">400px</div>
<table cellpadding="0" cellspacing="0">
<tbody><tr>
<td bgcolor="red" width="400" style="position:absolute;">
<br>
<div style="width: 500px; background-color: lightblue;">500px</div>
<br>
<div style="width: 400px; background-color: lightblue;">400px</div>
<br>
</td>
</tr>
</tbody></table>
</body></html>
Alles anzeigen
Ohje... meine Weltanschauung pröselt gerade dahin. Bei mir war ein width="700" immer eine definierte feste Größe, die das Minimum, aber auch das Maximum bestimmt hat. Ich hatte eigentlich noch nie den Fall, dass eine Tabelle grösser wurde, als ich sie definiert habe - die bisherigen Browser haben mir in diesem Punkt auch Recht gegeben. Ein Minimalwert macht imho auch keinen Sinn.
Für mich stellt "width" einen Maximalwert dar. Wäre es nicht so, würde es sicherlich Attribute wie "minwidth" oder "maxwidth" geben.
Gruss,
Christian
Sehr guter Ansatz - werde ich heute Abend gleich mal austesten. Vielen Dank.
Die Frage ist jetzt aber: "Warum verhält sich nur der FF 1.5 so und bei anderen Browsern (und Versionen) schaut es gut aus?".
Wenn ich eine Tabelle absolut beschränke, sagen wir mal 700 Pixel, dann dürfte doch eine Zelle mit Nowrap nicht länger als 700 Pixel werden! Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Gruss,
Christian
Stimmt... ist die 1.8er.
Hab mir mal ein Nightly Release (Mozilla 1.8, Win32) installiert, was aber keinerlei Besserung bringt.
Andere Vorschläge?
Sollte es solche grossen Diskrepanzen zwischen Windows- und Linuxversionen geben ? Oder meinst Du es liegt an der Rendering-Engine, die bei Dir etwas neuer ist als bei mir (Gecko/20051111).
Naja, jedenfalls sind wir einen Schritt weiter.
Danke.
Naja, wie gesagt ist die Hauptseite Xhtml Valid, es sind also alle Tags geschlossen. Auf den Unterseiten tritt der Fehler übrigens auch auf, nur eben nicht auf den ersten Blick ersichtlich.
Aber irgendwo MUSS ja ein Fehler sein, sonst würde Firefox die Seite ja richtig darstellen. Und Fehler möchte ich generell nicht ausschließen, da ich die Seite mit Textpad gebastelt habe.
Gruss,
Christian, der ganz ruhig ist :wink:
Danke für die tröstenden Worte. :wink:
Aber die Seiten sahen mit dem Release Candidate 1 und 2 auch schon so aus. Habe die damals auch per Firefox gemeldet.
Was mich wundert ist, dass meine Seite (Fantasybuch24.de) XHTML 1.0 Transitional valid ist, und trotzdem nichts geht. Das Frameset ist laut http://validator.w3.org/ auch valide.
Ich kann mich nur noch wundern und ärgere mich gerade, warum ich zu Zeiten der Erstellung so agribisch auf die Einhaltung von Standards geachtet habe.
Gruss,
Christian
JonHa: Ich habe ja auch gedacht, dass es an den "px" liegt, aber andere Seiten von mir haben den selben Aufbau - funktionieren aber.
*ratlos*
p.s. Wo finde ich den Cleaner?
Hallo Community,
ich habe vor 15min bei Heise gelesen, dass die 1.5er Version des Firefoxes erschienen ist. Freudig habe ich mir diesen heruntergeladen und sofort installiert. Soweit so gut...
Nachdem ich ein wenig getestet und herumgespielt habe, besuchte ich eine meiner Webseiten und wurde fast vom Blitz erschlagen. Das Layout ist völlig zerstört, automatische Zeilenumbrüche sind nicht mehr existent und ich weiss eigentlich gar nicht warum! Andere Seiten die ich erstellt habe, laufen hingegen wunderbar.
Hat jemand die selben Probleme und gibt es eine Lösung für mein Problem. Ich bin total verzweifelt!
Beispiele, die nicht funktionieren:
http://www.media-atoll.de
http://www.fantasybuch24.de
http://www.bezold-gmbh.de
Beispiele, die funktionieren:
http://www.hartmann-sba.de
http://www.prozukunft.com
http://www.augustiner-erfurt.de
Liebe Grüße,
Christian