Hallo,
wenn gewisse Dinge ausführlicher erläutert werden, kommen fast automatisch auch persönliche Informationen mit ins Spiel und das gegenseitige Verständnis nimmt zu. So jedenfalls bei mir.
Zu den auch aus meiner Sicht richtigen Forderungen: Die Browser sollen standardkonform arbeiten und die Webseitenersteller sollen nur standardkonforme Seiten erstellen und online stellen.
Da vertrete ich die Auffassung der Weg ist das Ziel.
Die fehlende Standardkonformität von Browsern dürfte jeden Webseitenersteller früher oder später nahe dem Wahnsinn bringen. Der erforderliche Aufwand keine Zugangsbarrieren für Nutzer zu schaffen ist schon hoch. Aber trotz Standardkonformität verhindern zu müssen, dass die Seiten in einem oder mehreren der gängigen Browser wie zerschossen aussehen, ist ausgesprochen zeitintensiv und besonders ärgerlich.
Die Masse der Webseiten, die nicht einen dv-technischen Inhalt haben, werden wohl mit grafischen Webeditoren geschrieben, die kaum validen Code erzeugen können (insbesondere Frontpage, aber auch Netobjects Fusion (NOF)). Hier sind vorallem (!) die Softwarehersteller gefordert. Das es besser geht zeigt z.B. Dreamweaver 8 (DW). Dass auch der Anwender wie beispielsweise ich gefordert ist, steht für mich auch aus Frage. Wenn ich im Nachhinein meine Fehler analysiere, muss ich feststellen, dass NOF nicht standardkonformen und unsauberen Code produziert hat. Wegen der vielen Standardfehler, die sich nicht abstellen lassen, verzichtete ich dort auch auf die Validierungsprüfung. Wie sich im Nachhinein gezeigt hat, ein Fehler. Dieser Fehler lässt sich für mich persönlich am Besten dadurch beseitigen, dass ich für meine Homepage von NOF auf DW wechsele. Wie ich oben schon geschrieben habe, kommt das einem kompletten Relaunch gleich und wird das leider noch einige Zeit dauern, bis ich das leisten kann. Aber ich arbeite daran.
Wer lieber puristisch mit Texteditor arbeiten kann, will oder muss, darf das gerne.
Schließlich möchte ich mich für die Erläuterungen von Amsterdammer ausdrücklich bedanken. Ich bin auf dieses Forum gestoßen, als ich mir die neue Firefox 1.5-Version heruntergeladen habe. Dass meine Fragen und Anregungen für den Firefox eher ins Entwicklerforum gehört hätten, leuchtet mir nun auch ein. Das notwendige Sachverständnis dafür fehlte mir aber zum Zeitpunkt als ich die Fragen stellte.
Ausgesprochen schade bis ärgerlich finde ich es allerdings von eremit im Ergebnis als "Schmarotzer" hingestellt zu werden. Ich bin selbst in einem Forum für Fernstudenten seit kurzem Tutor und helfe da gerne anderen Fernstudenten weiter. Dort sind dann andere Newbies. Dort habe ich in den von mir mitbetreuten Rubriken so einen aggressiven/aggressiv wirkenden Ton noch nicht erlebt. Und ich glaube der Ton macht die Musik. Pauschale Anschuldigungen sprechen m.E. für sich.
So, das soll aber nun wirklich genug zu dem Drumherum von mir gewesen sein. Ich bedanke mich noch einmal ausdrücklich bei bugcatcher und wünsche ihm - auch für sein Vollzeitstudium - alles Gute. Bei lendo und Amsterdammer möchte ich mich für die hilfreichen ergänzenden Hinweise bedanken.
Viele Grüße
Beam Me Up