Um es kurz zu machen:
1. Ob und für wenn PFW geeignet sind oder nicht ist umstritten.
Meine Meinung: Da MS-Updates immer eine gewisse Verzögerung haben (z.B. Wurm Sass), ist des durchaus sinnvoll eine PFW zu haben, die bis zu erscheinen des Updates aushilft. Besonders bei alten Windows-Versione, wo es keinen Support mehr gibt.
Des Weiteren kann man damit auch verhindern, dass "normale" Programme (z.B. PC-Spiele) ungewollt "nach Hause telefonieren".
Wer Linux oder Mac sei eigen nennen darf, bei dem reicht die integrierte Firewall aus.
Bitte ZoneAlarm(free) nicht mit ZoneAlarm(pro) verwechseln, ZoneAlarmPro hat viele Komponenten, die dem ProAktiv-Schutz einiger AV-Hersteller sehr ähnelt.
Stealth Modus: Bedeutet das der PC keine unberechtigten eingehenden Datenströme beantwortet, sieht von außen so aus als wären die Daten verloren gegangen oder sonst irgendwelche gründe warum nicht geantwortet wird.
2. Es kommt immer auf das SYSTEM an die beste Firewall bringt nichts, wenn dass System nicht genügend abgesichert ist (Browser pachten usw.).
ZoneAlarm kann nicht die IP-Adresse (elektronisches Kennzeichen) verstecken, dafür braucht man z.B. JAP.
Letzten Endes ist es auch immer eine Vertrauensfrage wie sehr vertraut man MS, wie sehr seinem Wissen, wie sehr den Alternativen.