ich möchte in meinem Still die Farbe für Texte, HTML, CSS, PHP, XML usw die Auskommatiert wurden generell eine andere Farbe verpassen.
Was bedeutet „usw.“? Willst du eigentlich für alle Sprachen die Kommentarfarbe ändern oder nur für die genannten und ein paar weitere?
Eigentlich ist es ja so gedacht, dass man unter Einstellungen > Stile konfigurieren Änderungen an den Farben vornimmt (und an der Schriftdarstellung, wenn gewollt), aber Du kannst innerhalb der XML-Datei nach den passenden Zeilen suchen. Als Beispiel HTML (ich hab hier die Standarddefinition kopiert):
<LexerType name="html" desc="HTML" ext="">
<WordsStyle name="DEFAULT" styleID="0" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="1" fontSize="" />
<WordsStyle name="COMMENT" styleID="9" fgColor="008000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" fontSize="" />
<WordsStyle name="NUMBER" styleID="5" fgColor="FF0000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" fontSize="" />
<!-- gekürzt -->
</LexerType>
Du könntest also in der gesamten Datei nach einer Zeile
<WordsStyle name="COMMENT" styleID="9" fgColor="008000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" fontSize="" />
suchen und die Farben ändern. Diese sind als Hexadezimalwerte eingetragen, jeweils RRGGBB. fgColor steht für die Textfarbe („foreground“), bgColor für den Hintergrund („background“), Standard für den Kommentar ist also Text in reinem Grün (Dezimalwert 128) ohne Rot- und Blauanteil (jeweils 00) vor weißem Hintergrund (alle drei Farbkanäle mit Maximalwert FF oder dezimal 255). Die Bezeichnung in name steht so auch im oben erwähnten Einstellungsdialog.
Nun besitzen manche Sprachen mehr als eine Kommentarvariante, zum Beispiel PHP:
<LexerType name="php" desc="PHP" ext="">
<!-- gekürzt -->
<WordsStyle name="COMMENT" styleID="124" fgColor="008000" bgColor="FEFCF5" fontName="" fontStyle="0" fontSize="" />
<WordsStyle name="COMMENT LINE" styleID="125" fgColor="008000" bgColor="FEFCF5" fontName="" fontStyle="0" fontSize="" />
<!-- gekürzt -->
</LexerType>
Mir ist hier übrigens etwas aufgefallen: Deine Stildatei ist veraltet, denn bei dir finde ich unter PHP in Zeile 260 den Namen COMMENTLINE, also noch zusammen geschrieben. Das war wohl ein Fehler und ist vor einiger Zeit korrigiert worden (es gibt noch mehr solcher Korrekturen).
Es gibt auch Stile mit noch mehr Kommentarauszeichnungen, immer abhängig von der Sprache. Gleich die Definition für Actionscript, die erste Sprache in der Standard-Stildatei, enthält all das:
<LexerType name="actionscript" desc="ActionScript" ext="">
<!-- gekürzt -->
<WordsStyle name="COMMENT" styleID="1" fgColor="008000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" fontSize="" />
<WordsStyle name="COMMENT LINE" styleID="2" fgColor="008000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" fontSize="" />
<WordsStyle name="COMMENT DOC" styleID="3" fgColor="008080" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" fontSize="" />
<WordsStyle name="COMMENT LINE DOC" styleID="15" fgColor="008080" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" fontSize="" />
<WordsStyle name="COMMENT DOC KEYWORD" styleID="17" fgColor="008080" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="1" fontSize="" />
<WordsStyle name="COMMENT DOC KEYWORD ERROR" styleID="18" fgColor="008080" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" fontSize="" />
<WordsStyle name="PREPROCESSOR COMMENT" styleID="23" fgColor="008000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" fontSize="" />
<WordsStyle name="PREPROCESSOR COMMENT DOC" styleID="24" fgColor="008080" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" fontSize="" />
</LexerType>
Alles anzeigen
Das müsstest Du unter Umständen alles anpassen.