Ohne mir die Stile oben im Detail anzusehen, ein Hinweis: In Firefox 108 wurden die toolbarbuttons, und damit deren innere Elemente eine Ebene nach unten verschoben. Es wurde noch ein toolbaritem um sie herum gepackt. Das Toolbaritem hat nun die ID bekommen, die vorher der Button besaß. Auf die Buttons von Userskripten trifft das aber nicht zu, wenigstens so lange nicht, bis jemand an einem solche Skript eine Änderung vornimmt. Bei mir gab es nämlich auch plötzlich eine Änderung im Abstand zwischen den Symbolen; so habe ich es überhaupt bemerkt.
Beiträge von Speravir
-
-
CAD konnte schon immer mehr als nur Cookies. Wo ich nicht sicher war - "Storage", das scheint wieder zu funktionieren.
Als ich es mir vor langer Zeit angesehen hatte, konnte es das eben nicht. Mag sein, dass es zu dieser Zeit defekt war, kann ich nicht mehr sagen.
-
Es gibt ja standardmäßig eine Seitenleiste im Firefox (mit Symbol, das man sich links oder rechts in die Tableiste legen kann). Die wird für verschiedene Sachen genutzt, einfach mal Strg+B drücken oder Strg+H (wenn man nicht gerade mit dem Fokus hier im Editor ist ). Es gibt nun mehrere Addons, die die Tabfunktionalität in diese Seitenleiste integrieren. Ob sie dann mit angehefteten (pinned) Tabs umgehen können, müsste man ausprobieren.
Es gibt aber auch Addons für vertikal angeordnete Tabs außerhalb der Seitenleiste, da müsste man dann auch mal ausprobieren, ob diese pinned Tabs beherrschen– Suchergebnisse für „vertical“ bei AMO.spockilein weißt Du schon, wie man Testprofile anlegt und wieder löscht?
Ich habe eben selbst nach vertical pinned tabs firefox gesucht und dabei das hier gefunden: Vertical tabs for Firefox, inspired by Edge, mit vielversprechenden Screenshots. Ich befürchte aber, dass das einen Firefox-Neuling zu sehr überfordert. Oh und dann gibt es
noch VerticalTabs, wo man sich das HoverLayout genauer ansehen sollte (beachte Erläuterungen in den Unterverzeichnissen). Und wenn man weitersucht, findet man noch mehr. Hier ist eine Seite, die 5 Addons für vertikale Tabs empfiehlt (teilsin,teils außerhalbder Seitenleiste) Best Vertical Tabs extensions for Firefox; dabei sind auch die Addons, auf denen die beiden eben verlinkten Lösungen basieren. Wie gesagt, man muss immer erst testen, ob es möglich ist, die Tabs auf ihre Symbole/Favicons zu reduzieren.
Edit: Teile durchgestrichen – in Tests fügen sich alle Addons in die Seitenleiste ein. Ich hab da also entweder etwas missverstanden oder es mit Userskripten verwechselt; die gibt’s nämlich auch noch. -
Bis vor kurzem habe ich noch den "Vergiss Mein Nicht" benutzt.
Es hat sich jedoch herausgestellt, das diese Erweiterung massive Probleme in meinem Firefox verursacht und daher mußte ich in abstellen.Die da wären? Langsamer Start? Das kommt davon, dass das Addon beim Löschen entsprechend der vorgegebenen Regeln alles andere blockiert.
DenalB hat schon den Cookie Quick Manager genannt. Mir geht es da genauso: Ich mag, dass alles übersichtlich auf einer Seite zu finden ist. Wie DenaIB sagt, könnte der gleichfalls Cookies löschen, aber meines Wissens keinen Local Storage bzw. letzteren nur über das Kontextmenü im Leistensymbol, das heißt aber auch immer nur für die gerade aktive Webseite.Ansonsten könntest Du dir noch den Cookiebro ansehen, der blockiert den Firefox beim Start aber ebenso.
Nachtrag 1 Tag später: Ich habe bemerkt, dass Cookie AutoDelete so erweitert wurde, dass es ebenfalls mehr als die reinen Cookies behandeln kann. Das wäre dann auch einen Test wert.
-
Bei dem Script von Aris
Aris hat das Skript gerade aktualisiert, und zwar genau im CSS-Teil. Damit ist auch dieses hier hinfällig:
wobei zu beachten ist, dass am Ende jeder Zeile immer ein Backlslash („\“) stehen muss.
Der CSS-Bereich beginnt jetzt ab Zeile 100.
-
Bei mir haben die Profile den gleichen Namen wie der Ordner, und die sind frei gewählt.
Bei mir ist es genau anders herum.
-
"Form History Control" vermerkt, "was, wie" ich gemacht habe,
Ich versteh nicht, was Du damit meinst.
Das Einzige für mich Interessante ist mein entsprechender vollständiger Text. Und ausgerechnet der wird nicht festgehalten.
Bei mir schon. Eventuell musst du in den Einstellungen etwas ändern.
-
Das Problem oder besser das was es umständlich macht ist, dass es nur per Seite geht und nicht wie mal früher für alle Seiten oder Cookies an einer Stelle zu sehen ist.
DejaVu hatte dich schon auf AMO hingewiesen. Addons, die sich mit Cookies beschäftigen, gibt es relativ viele. Ich würde den Cookie Quick Manager empfehlen. Man muss dort immer noch jede Domain durchgehen (was ich allerdings sinnvoll finde), aber das in einem Fenster/Tab. Die abgelaufenen Cookies sind rot markiert. Man kann das Addon zum automatischen Löschen nutzen, aber auch so einstellen, dass man es ausschließlich zum Betrachten der Cookies nutzt.
-
regedit. Wenn man dort einen Schlüssel anlegt, kann man den Inhalt über ein Textfeld bearbeiten. Ob das, was man dort einträgt, einfach nur eine beliebige Zeichenkette ist oder der JavaScript Object Notation („JSON“) entspricht, ist diesem Textfeld und der Windows-Registry komplett egal. Die Registry hat keine Kenntnis darüber, was der Inhalt eines Registry-Eintrags bedeutet und was damit geschieht.
Ah, das ist es, was ich nicht verstanden hatte. Danke.
-
Ich weiß nicht, ob du meine Begründung nicht verstanden hast oder ob du absichtlich meine Worte verdrehst,
Ich habe es gelesen, sehe es aber anders.
der Voraussetzung, dass eine deutsche Schreibweise auf der offiziellen Webpräsenz nicht existiert, im Gegensatz zur englischen Schreibweise.
Was aber auch einfach daran liegen könne, dass es jeweils keine deutschsprachige Version der Präsenz gibt.
Es wäre wünschenswert, wenn sich weitere Beiträge um das Thema drehten.
Ja, ich hatte es gestern noch dazu schreiben wollen, dann aber vergessen: Belassen wir es dabei, dass wir uns einig in unserer Uneinigkeit sind.
-
Auch ein JSON-String ist am Ende ja nur ein String. Dass hier JSON erwartet wird, hat nichts mit der Registry von Windows zu tun, die über die Struktur des Inhalts nichts weiß, sondern nur mit Firefox. Firefox erwartet hier einen klar definierten Inhalt, der in Form von JSON definiert ist
Äähm, reden wir aneinander vorbei? Sprichst du von einem ADMX-Template? Ich bezog mich die ganze Zeit auf regedit und reg, weil für mich die GPO in der Registry abgespeichert wurden, bis mir die Existenz der Templates klar wurde. Wenn ich nicht direkt im Registrierungseditor arbeite, dann kann ich eben meines Wissens nur per Registrierungsdatei Einfluss nehmen, die aber im Prinzip das Ini-Fomat besitzt oder besser mit ihm eng verwandt ist.
-
Hmm, gesetzt den Fall, dass Mozilla irgendwann mal mit einer deutschen Universität zusammenarbeitet, dann würdest Du im deutschen Text auch deren englische Bezeichnung nutzen? Das müsstest Du dann entsprechend Deiner Begründung jedenfalls.
-
Ich habe das von Windows mitgelieferte regedit dafür genutzt.
Ja, das ist mir bekannt, aber ich sehe dort nirgends, dass ich mit JSON arbeiten kann. Auch bei dem Kommandozeilenprogramm reg sehe ich das nicht. Deshalb meine Frage.
Und danke .DeJaVu, auch wenn ich gerade den zweiten Link längst kenne. -
Dass das „unangemessen“ sei, halte ich für dramatisch übertrieben. Tatsächlich hatten wir das Thema vor drei Jahren schon, als ich das auch begründet hatte.
Ach, sieh an, hatte ich offensichtlich total vergessen. Und wenn Du „unangemessen“ für zu scharf hältst, dann lass es mich unpassend oder depla(t)ziert nennen. Ich halte diesen Punkt jedenfalls für keinen guten Stil, womit ich aber nicht die gesamten Texte schlecht machen will. Im Gegenteil halte ich sie im Wesentlichen für sehr gut!
Das ist leider unwahrscheinlich, da die Beziehung […] zum Ende hin etwas zerrüttet war
Aah, das erklärt es wohl.
-
Eigentlich wollte ich nur den Menüeintrag der Erweiterung SaveToReadLater aus dem Untermenü ins Hauptmenü clonen.
Das funktioniert aber nicht.
Bei dem ersten von mir erwähnten Script geht es aber, ist aber auch keine Erweiterung, sondern ein ganz normaler Menüeintrag.
Woran könnte das liegen?
Es könnte sein, dass das Skript schneller geladen wird als der Addoncode und deshalb die Addon-ID noch gar nicht verfügbar ist.
-
JSON ist korrekt, genau das wird erwartet. Aber ich hab's mal eben getestet (ich habe noch nie zuvor die Registriy dafür genutzt)
Das überrascht mit: Ich habe im Zusammenhang mit der Registry noch nie mit JSON gearbeitet. Mit welchem Programm funktioniert das denn?
-
Ich schreibe es nur hier, aber da Du die Einleitung auch dort benutzt hast, gilt es natürlich auch für TranslateLocally 0.8 bringt Formular-Übersetzungen (und wenn ich mich recht erinnere, hattest Du es auch bei früheren Nachrichten schon geschrieben, da hab ich sie aber erst nach einigen Tagen gesehen und/oder keine Zeit für eine Reaktion gehabt und mich deshalb nicht gemeldet):
ZitatMozilla gemeinsam mit der University of Edinburgh (Schottland), der University of Tartu (Estland), der University of Sheffield (England) sowie der Charles University (Tschechien)
Du hast es sicher aus einem englischsprachigen Text übernommen und dort werden dann die Universitäten englisch benannt. Für die beiden Unis aus dem englischsprachigen Raum ist es auch in Ordnung, sie im Deutschen weiterhin so zu benennen, aber für die zwei anderen ist es meiner Ansicht nach unangemessen. Schreib einfach Universität Tartu und Karls-Universität (oder „Karls-Universität in Prag“ oder wie bisher mit der Klammerung). Bei letzterer ist es wegen der langen deutschsprachigen Historie besonders „pikant“ (mir fällt gerade kein besseres Wort ein).
Zum eigentlichen Thema: wenn die zwei Addons sich immer weiter annähern, wie es den Anschein hat, sollte überlegt werden, ob man die weitere Entwicklung nicht besser in einem bündelt.
-
Sören, ich weiß, dass Du die Syntax von der GitHub-Seite übernommen hast, aber ich denke, das sollte als Registry-Datei angegeben werden – auf jeden Fall nicht als Javascript/JSON. Ich hatte schon mal vor, das dort als issue anzusprechen, war dann aber unsicher, ob die Darstellung nicht für diese mir ansonsten völlig unbekannten ADMX-Templates erfolgt. Nur, wenn ich mir die Beschreibungen der einzelnen Optionen ansehe, bemerke ich, dass das uneinheitlich gehandhabt wird. Was denkst Du dazu?
-
Möglich wären dann noch, dass die policies.json nicht richtig kodiert ist und/oder dass an irgendeiner Stelle ein Syntaxfehler vorhanden ist.
-