Kann alles mal passieren. Schlecht wäre nur, wenn es auf Dauer unkorrigiert bliebe.
Beiträge von Speravir
-
-
Dieses Skript funktioniert noch so lala: loadingbar (bei Endor, ursprünglich bei Mithrandir/Ardiman). Das erzeugt ein Streifenmuster in der Adressleiste, aber so einen schönen Fortschrittsbalken erhält man schon lange nicht mehr.
Statt dem nicht mehr werkelnden Skript könntest Du es mit einem passenden Addon probieren: Load Progress Bar. Farbe, Dicke und Transparenz kann man einstellen.
-
Wie funktioniert den das mit dem Inspektor, damit ich diese Nummern find, ich habe es versucht aber keine Nummern für die Icons gefunden.
Das sollte dir helfen:
reni1. November 2022 um 13:25 #customizableui-special-separator gilt für alle Separatoren, die mit dem Skript erzeugt werden. Wenn du nur einen bestimmten ansprechen willst, brauchst die Nummer dahinter zusätzlich.
Wie oben erwähnt, benutze ich das Skript nicht. Aber ich sehe das, was Du behauptest, dort auch nicht. Wenn es so wäre, wäre das Skript schlecht programmiert. Denn eine ID darf immer nur einmal pro Seite vorkommen, was hier das Browserfenster ist, und die Syntax, die Du präsentierst, steht für eine gesamte ID. Die Syntax für eine Teilübereinstimmung sehe ich im Skript und habe ich oben auch verwendet, weshalb das hier
Das sind flexible Abstände, für die sinngemäß das gleiche gilt: Einmal ohne die Zahl dahinter greift das für alle...
genauso falsch ist. Übrigens sind das genau die Abstände, die man ohne Skript über das Anpassen der Symbolleiste einfügen kann. Über das CSS werden sie ihrer Flexibilität beraubt. (Aaah, ich erinnere mich gerade: Das Skript ermöglicht es wieder, feste Abstände einzufügen, wie es früher standardmäßig der Fall war.)
-
Die kannst du auch separat per CSS bearbeiten:
Schön, wenn es hier funktioniert. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das nicht immer funktioniert. Ob es an fehlender Spezifität liegt oder daran, dass das Skript eventuell nach dem CSS geladen wird oder einer Kombination aus beidem, hab ich nicht untersucht.
#customizableui-special-separator
Das ist dann nur ein bestimmter Trenner und nicht „alle Separatoren“. Aber ich hab bei mir beispielsweise welche mit ID customizableui-special-spring88 bzw. …89 (dabei habe ich gar nicht so viele Trenner eingebaut). Wenn man sie alle ansprechen wollte, wäre dafür als Selektor dann dieses zu wählen:
beziehungsweise spezifischer wie oben am 28. Juni oder eben gleich das Element toolbarspring ohne ID. Es hängt alles davon ab, was genau man will.
Wo genau muss der Farbcode den hin, habe es vor, in und hinter der Klammer versucht,
Nur innerhalb der geschweiften Klammern. Wie sah denn deine Deklaration mit der Farbangabe aus?
#configuration_toolbar
Von der Bezeichnung der ID ausgehend erscheint mir das für die gesamte Leiste zu gelten, nicht für einen Trenner. Wenn Du es im Skript ändern willst, nicht separat wie von Grisu vorgeschlagen, probiere zuerst mit der letzten Regel
CSS#main-window:not([customizing]) toolbar:not(#configuration_toolbar) toolbarspring {\ max-width: 100% !important; \ }\
analog zu meinem Nachtrag im obigen Posting vom 28. Juni (nur den Teil innerhalb der Klammern). Die Farbe muss zweimal angegeben werden (oben als var(--lwt-accent-color) zu sehen), die Dicke leider viermal (2px). Unabhängig davon muss das Skript wohl mal geupdatet werden, weil -moz-appearance doch gar nicht mehr funktioniert.
-
Hallo
Bei dem Script von Aris wo kann ich da die Farbe ändern und die Stärke der Separatoren
Du beziehst dich auf
Es gibt auch ein Benutzerskript von Aris:
oder? Die Quelle ist übrigens space_and_separator_restorer.uc.js auf GitHub. Ich hab mir das nicht bis ins letzte Detail angesehen, aber das Skript hat einen CSS-Bereich (beginnt in Zeile 105), wo Eigenschaften zu ändern oder ergänzen wären, wobei zu beachten ist, dass am Ende jeder Zeile immer ein Backlslash („\“) stehen muss.
Weiter kann ich nicht helfen, ich bin jetzt erst mal überfordert damit, was es mit dem toolbarspacer auf sich hat. Ich nutze nur CSS, wie oben gepostet, und sehe über die Browserwerkzeuge nur toolbarsprings. -
Neben dem urheberrechtlichen Grund, der übrigens für CSS nicht gilt, gibt es noch einen zweiten Aspekt: Die Verlinkung der ursprünglichen Quelle bietet die Möglichkeit nachzusehen, ob es dort Updates gibt.
Und unabhängig davon kann man es als Nettigkeit, als Anerkennung der ursprünglichen Leistung ansehen oder wie es im Englischen heißt „Give credit where credit is due“.
-
-
Ich muss das bestätigen. Ich nutze dieselbe Skriptversion und ich habe sie direkt von Aris auf GitHub bezogen (alternative_searchbar.uc.js). Ich hab bei Aris eine dementsprechende Meldung hinterlassen.
(Hier stand kurzzeitig anderer Text, der nicht sinnvoll war, weil ich den Firefox noch nicht aktualisiert hatte.) -
Kiosk-Modus hab ich auch schon probiert. Fand ich für meinen Zweck aber nicht so praktisch. Hatte den eben mit einer Erweiterung an und bin fast dran verzweifelt Kiosk-Modus wieder abzustellen.
Upps.
-
-
-
OK, da ich das Open-Shell-Menu nutze, sieht das Startmenü bei mir eh anders aus. Die gezeigten Einträge erhalte ich dort aber nicht.
Was wird dir beim Klick auf „Alle Programme“ angezeigt?
Andere Nutzer, andere Nutzungsweisen, schon klar.
Eben. Mir gefällt die zusätzliche, ungefragt eingefügte Verknüpfung auch nicht, auch wenn ich nicht andauernd in das Startmenü hineinsehe. Sie wird aber natürlich auch dann gefunden, wenn ich im Suchfeld nach dem Firefox suche.
Aber viel ärgerlicher finde ich, dass anscheinend (Deiner Aussage vertrauend) die dazugehörige, erst frisch eingeführte Option wegfallen soll, was genau solch einem „andere Nutzer, andere Nutzungsweisen“ entgegensteht. Gut, von mir aus könnte man das auch von einer anderen, separaten Einstellung abhängig machen so ähnlich, wie es die Einstellung browser.taskbar.previews.enable gibt. Oder sagen wir mal so: in den Einstellungen einen Punkt einfügen, über den, wer das will und nicht weiß, wie es anders geht, sich diese Verknüpfung anlegen kann.
-
Gemeint waren natürlich die Anleitungen.
Ach, schau an.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Speravir sich über die Zweideutigkeit des Personalpronomens an dieser Stelle im Klaren ist.
Ich bin mir dessen auch ziemlich sicher, aber ein gewisser Grad an Zweifeln bleibt immer.
Sie -> die Anleitungen...
Wie kann ich in Zukunft Dinge so schreiben, dass sie als ironisch wahr genommen werden? Nicht mehr mit kleinerer Schrift formatieren, sondern mit viel größerer? Auf den Zwinker und Lach-Emoji verzichten? Habe ich jetzt jedenfalls hier getan.
-
Der Hinweis erscheint ab einer gewissen Textlänge. Das macht DeepL schon seit Jahren.
Danke, dann scheine ich bisher nur (zu) kurze Übersetzungen kopiert zu haben.
-
-
welche Schalter es davon nicht mehr gibt?
Den Wert oben eingeben.
Dann ist rechts ein Papierkorbsymbol.
Aber Achtung, nicht alle löschen mit so einem Symbol.
Nur deine eigenen Änderungen.
Nur mal so, weil einige andere hier diese Einstellung sicher ebenfalls nutzen:
JavaScript/* Programmsymbol selbst festlegen; Icon muss in "$Firefox-Installationsordner$\browser\chrome\icons\default" liegen; der Name muss "main-window.ico" sein. */ user_pref("toolkit.legacyUserProfileCustomizations.windowIcon", true);//funktioniert trotz Papierkorb-Symbol in "about:config"
Ich hatte diese Einstellung schon, nur den Kommentar hinter der Einstellung habe ich frisch eingefügt. In about:config wird hinter ihr der Papierkorb gezeigt. Ich hab mich gewundert und sie testweise gelöscht sowie in der user.js deaktiviert, um zu sehen, ob die Symboldatei inzwischen ohne diese Einstellung ausgelesen wird, wie aber am Kommentar abzulesen ist, ist das nicht der Fall.
-
Bei mir nicht – weder, wenn ich das Symbol nutze, noch nach Markierung und Kopieren per Tastenkombi (CTRL+A, CTRL+C) – und ich nutze auch nur die kostenfreie Version und kein zusätzliches Skript etc.
-
Zur Info:
Das kann durchaus sein, da habe ich mich hier davon leiten lassen.
Es ist sehr schade, dass Aris solche „Tipps“ verbreitet, ohne auch nur einen einzigen Satz dazu zu schreiben.
Aris hat nach Hinweis von mir die Infodatei für CustomCSSforFx gekürzt (Diff für alle, die es genauer interessiert).
Ansonsten einfach Bescheid sagen hier im Forum, dass seine Sammlung überarbeitet werden sollte.
Aris hat hier zwar ein Konto, ist aber meines Wissens nach schon sehr lange nicht mehr aktiv (das letzte Posting müsste noch vor Umstellung der Forensoftware auf Woltlab gewesen sein).
-
Am schönsten wäre es aber wenn Firefox permanent im Full-screen starten würde. Geht das überhaupt?
Du könntest Dir auch ein Startskript anlegen und von dort Firefox mit dem Parameter --kiosk starten, eventuell kombiniert mit den Parametern -new-window und -foreground. Es gibt auch noch einen Parameter --headless, der sollte aber nicht notwendig sein. (Alles von mir nicht getestet.)
-
Ich nutze dafür ein Script:
Speichere dir besser zusätzlich den Link zur Originalquelle, also am besten in oder nach Zeile 4 noch diesen Link einfügen. Dann würde es auch bei einer Kopie erkennbar sein. Wer übrigens genau hinsieht, wird bemerken, dass er gekürzt ist – es reicht die Nummer des Themas.
DenalB: Bei der Gelegenheit sei gleich noch der Link zum Originalskript gegeben, mit dem Google-Translate genutzt werden kann, allerdings an geänderte Voraussetzungen angepasst. Ich hab für mich zu Beginn des Skriptes diese Zeilen ergänzt:JavaScript// aborix in https://www.camp-firefox.de/forum/thema/126100/?postID=1093101#post1093101 // Adressenänderung von Zitronella in https://www.camp-firefox.de/forum/thema/126100/?postID=1107037#post1107037
Danach folgt das Skript, wie es im verlinkten Posting zu finden ist. Bei der DeepL-Version habe ich es sehr ähnlich gehandhabt.