1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Speravir

Beiträge von Speravir

• userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

• Speravir
    • 29. August 2023 um 18:36
    Zitat von lenny2

Erstellung eines Trigger-Button-Skripts, das die addonbar.uc.js-Symbolleiste von Aris-t2 ein-/ausschaltet

Sieh dir das Skript addonbar_vertical.uc.js an. Dort ist diese Funktionalität enthalten. Eventuell kannst Du es selbst übertragen. Disclaimer: Ich habe ein merkwürdiges Problem damit, wie sich das Skript verhält, siehe Script addonbar_vertical: addon buttons disappear.

Oder Du fragst Aris selbst mal danach.

Zitat von lenny2

den Zustand gedrückt/nicht gedrückt anzeigt

Du solltest doch den Zustand daran erkennen, dass die Addonbar-Leiste sichtbar ist oder eben nicht. Andererseits hat auch hier das Skript für die vertikale Leiste eine Lösung enthalten (checked).

• automatischer Tab-deaktivieren für Tabs mit hoher CPU Auslastung gesucht

• Speravir
    • 26. August 2023 um 00:56
    Zitat von Sören Hentzschel

Das betrifft lediglich den RAM-Verbrauch, […]

Aha. Danke!

• automatischer Tab-deaktivieren für Tabs mit hoher CPU Auslastung gesucht

• Speravir
    • 25. August 2023 um 00:27

Was ich jetzt nicht verstehe: Es gibt doch die Einstellung browser.tabs.unloadOnLowMemory, die in Windows standardmäßig aktiv ist. Ist die dir nicht ausreichend? Fehlt dir die Steuerungsmöglichkeit?

Siehe auch Entladen von inaktiven Tabs in Firefox, um Systemspeicherplatz freizugeben (Online-Firefoxhilfe).

Es gibt dann noch Addons, mit denen man Tabs manuell entladen kann wie den von mir selbst genutzten Tab Unloader.

• Firefox kann Erweiterungen aus anderen Browsern importieren

• Speravir
    • 25. August 2023 um 00:00

Das ist mir nicht bekannt. Du könntest es natürlich einfach mal auf gut Glück mit einem Bugzilla-Ticket als Abhängigkeit von BZ-1839645 versuchen.

Danke. Aber sooo wichtig ist es mir dann doch nicht.

• Firefox kann Erweiterungen aus anderen Browsern importieren

• Speravir
    • 22. August 2023 um 00:25

Aus diesem Grund pflegt Mozilla eine Liste von entsprechenden Zuordnungen zwischen den Erweiterungs-IDs für Google Chrome und denen für Firefox. Erkennt Firefox, dass in Chrome eine entsprechende Erweiterung installiert ist, lädt Mozilla das entsprechende Firefox-Pendant herunter. Aktuell umfasst die Liste 73 Erweiterungs-Paare, in Zukunft dürften aber noch einige mehr dazu kommen.

Weißt Du, ob man Erweiterungen melden kann, von denen man weiß, dass es eine Chrome- und eine Firefox-Variante gibt, die aber bisher nicht in diese Liste eingetragen sind?

• Welches der beiden deutschen Wörterbücher ist zu favorisieren?

• Speravir
    • 18. August 2023 um 00:23
    Zitat von addons.mozilla.org

Ab Version 2.1 wird das "frami"-Wörterbuch verwendet, erstellt von Franz Michael Baumann, basierend auf igerman98 von Björn Jacke.

Höchst interessante Information. Dann werde ich gleich mal umstellen.

Sprich: Dieses Wörterbuch basiert auf den Daten des anderen Wörterbuchs, wurde vermutlich aber darüber hinaus erweitert und/oder nutzt eine neuere Version, sonst wüsste ich nicht, wozu es das bräuchte.

Alt ist der Datenbestand so oder so. In den Release Notes zu Version 2.1 steht, dass es auf dem Stand vom 9. Januar 2017 ist.

Jedenfalls ist die Wörterbuchdatei (die mit der Endung .dic) für die de-DE-Version im jüngsten Addon von KaiRo fast viermal so groß wie in der letzten Version von Björn Jacke. Was soll bei einem Wörterbuch auch allzu groß verändert werden, höchstens neue Begriffe. Es gab aber in der Vergangenheit eine Maximalgröße für diese Wörterbuchdateien (oder die Einträge). Das scheint ja so nicht mehr zu gelten.

Der Datenbestand des Wörterbuchs von Björn Jacke ist nicht neuer, nur weil es am 28. November 2018 zuletzt aktualisiert worden ist. Am „.webext“ am Ende der Versionsnummer erkennt man, dass das eine automatische Migration durch Mozilla war, als alle Wörterbücher in WebExtensions umgewandelt worden waren. Wann das letzte tatsächliche Update durch Björn Jacke erfolgt ist, weiß ich nicht, weil es die Nicht-WebExtension-Versionen nicht mehr gibt. Aber vermutlich ist das deutlich länger her als Januar 2017, wenn das von Robert auf dessen Daten basiert.

Ich habe die Vorgänger-Version zufällig noch: Es wurde zuvor am 1. Juli 2018 aktualisiert – das Datum findet sich so auch im Dateinamen der migrierten Erweiterung.

• addons.mozilla.org - Filter nach neuen Add-ons - Suche nach bestimmten Funktionalitäten

• Speravir
    • 17. August 2023 um 01:46

Den Filter gibt es noch, er ist über die Oberfläche aber nicht mehr zugänglich. Nutze diesen Link:

Cool!

Zitat von schlingo

auch kurz und treffend Deppenapostroph genannt.

Oder weniger gemein in der Wikipedia Apostroph – Diskussion über fehlerhafte Verwendung.

Jemandem an den Kopf zu werfen, er/sie würde den Deppenapostroph benutzen (und davon abgeleitet sowie ähnlich nervend – mich inzwischen sogar mehr – das Deppenleerzeichen[*]) kann auch kontraproduktiv wirken, weil das Gegenüber damit implizit als Depp hingestellt wird.

[*] in der Wikipedia neutral als Leerzeichen in Komposita.

• Wie bearbeitet man Vektor-Grafiken am "leichtesten"?

• Speravir
    • 17. August 2023 um 01:24
    Zitat von Mira_Belle

Damit bekomme ich aber den originalen Quelltext nicht so 'klein' und 'bereinigt', wie Mitleser das gemacht hat.

Lies doch bitte noch einmal den allerersten Teilsatz, den Du sogar zitiert hast …

• Speravir
    • 15. August 2023 um 23:56
    Zitat von Mira_Belle

Wie machst Du das?

Ich weiß nicht, wie der Mitleser es gemacht hat, aber in Inkscape gibt es die sowieso zu empfehlende Möglichkeit „Speichern unter…“ und dann als Dateityp „Optimiertes SVG“ auszuwählen. Sonst wäre für produktiv eingesetzte Dateien „Normales SVG“ zu nutzen, „Inkscape-SVG“ (das ist der Standard des Programms, wenn man einfach nur auf „Speichern“ drückt) dagegen nur für die Arbeitskopie, wenn man sie erhalten will.

• Speravir
    • 14. August 2023 um 19:29

Mira_Belle, ändere bitte im Titel „Verktor-Grafigen“ zu „Vektor-Grafiken“. Und eigentlich ist auch „Leichtesten“ klein zu schreiben.

Das schon genannte Inkscape ist eigentlich das Programm der Wahl für die SVG-Bearbeitung, wenn es um kostenlose Benutzung geht.

Ich hätte da aber noch eine andere Online-Möglichkleit (die man sich aber theoretisch auf seinen eigenen Rechner laden können sollte): SVG-Edit: Powerful SVG-Editor for your browser. Unter I want to use SVGEdit findet man eine Online-Version (master branch sollte ausreichen).

Und dann als Warnung omar1979 und Mitleser: Die SVG-Eigenschaft enable-background ist missbilligt (deprecated), und das seit mindestens 2014. Vergleiche The deprecated ‘enable-background’ property (w3.org) und enable-background (MDN). Die Gefahr dabei ist immer, dass es irgendwann plötzlich ohne weitere Vorwarnung nach einem Versionsupdate des Browsers nicht mehr funktioniert.

• userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

• Speravir
    • 12. Juli 2023 um 01:21
    Zitat von Mary-J.

kennt jemand ein Script um die tooltips anzupassen?

Bisher nutze ich das hier:

Zitat von Mira_Belle

Mag wer testen?

Bei mir ist diese kürzere Form völlig ausreichend:

JavaScript
    /* Inspiriert von Mary-J. (https://www.camp-firefox.de/forum/thema/112673/?postID=1223252#post1223252)
       und von Mira_Belle (https://www.camp-firefox.de/forum/thema/112673/?postID=1229733#post1229733)
    */
    (function() {
    if (location.href !== 'chrome://browser/content/browser.xhtml') return;
    let css =`
    tooltip[label],
    tooltip {
        appearance: none;
        background-color: ivory;
        color: black;
        border: 1px solid darkkhaki;
        border-radius: 3px;
        font-family: cursive;
        font-size: 13px;
    }
    `;
    let sss = Cc['@mozilla.org/content/style-sheet-service;1'].getService(Ci.nsIStyleSheetService);
    let uri = makeURI('data:text/css;charset=UTF=8,' + encodeURIComponent(css));
    sss.loadAndRegisterSheet(uri, sss.AGENT_SHEET);
    })();
    Alles anzeigen

Beachte, dass ich in Zeile 14 eine generische Schriftfamilie eingesetzt habe (cursive ist in Windows „Comic Sans MS“). Damit sollte man leicht einen Effekt bemerken. Die Zeile sollte entweder gelöscht oder angepasst werden werden, etwa so:

• font-family: 'Segoe UI', sans-serif;

'Segoe UI' steht hier als Beispiel für mehrteilige Schriftnamen. Bei einfachen, einteiligen Namen können die Anführungszeichen weggelassen werden, beispielsweise beim Windows-Standard Arial.

Weiß jemand, ob es überhaupt Tooltips ohne Label gibt? Wenn nicht, könnte die zweite Zeile des CSS-Stils (insgesamt Z. 8 ) sogar eingespart werden (mit Ausnahme der geschweiften Klammer natürlich und das Komma zuvor müsste dann auch entfernt werden).

Lennys langes Skript habe ich mir nicht näher angesehen bzw. als ich sah, dass dort irgendwas als Bild geladen wird, die Betrachtung abgebrochen.

Der Kommentar von MotherStylus im Subreddit FirefoxCSS (vom 19.11.2019), den Lenny2 direkt über mir verlinkt hat, enthält im Prinzip auch nur den Skriptcode, wie ihn Mary-J. hier präsentiert hat.

• Größere Abstände zwischen den Menüsymbolen und dem Menütext

• Speravir
    • 3. Juli 2023 um 00:31
    Zitat von bananovic
    Zitat von Speravir

Bist Du bei GitHub aktiv?

Nein.

Ich hab es nun gemeldet: Icons are not displayed in all menus/too large gaps after tried fix with user script.

• Größere Abstände zwischen den Menüsymbolen und dem Menütext

• Speravir
    • 27. Juni 2023 um 00:00

Nur fürs Protokoll:

Zitat von bananovic

an der Adresse https://github.com/B00ze64 die Datei FF-Menu-Icon-Plus-CSS heruntergeladen

Gib doch gleich den Link zur Ressource an: https://github.com/B00ze64/FF-Menu-Icon-Plus-CSS.

Und außerdem – es wäre nett, wenn Du das oben korrigierst oder hierher verweist, auch wenn das Skript nicht mehr notwendig ist:

Zitat von bananovic

Ich verwende auch das von Aris stammende Skript MenuIcons.uc.js..

Das stimmt so nicht ganz. Das Skript in dieser Form stammt vom B00ze64, aber Aris hat ihm die grundlegenden Hinweise gegeben.

• erste Anfrage von B00ze64
    • Antwort von Aris

Es ging dann noch einige Postings weiter.

• Skript wie hier präsentiert, gepostet von B00ze64
    Zitat von bananovic
    Zitat

Auch das Skript verschiebt die Einträge

Ich habe das Script deaktiviert. In der Datei mip_worksheet-AddIconsToStandardMenus.css ist in den Zeilen 167-171 eingetragen:

CSS
    menupopup[needsgutter] menu:not([icon], .menu-iconic), menupopup[needsgutter] menuitem:not([checked="true"], [icon], .menuitem-iconic) {

--mip-menu-icon-margin: -24px;
            --mip-menu-label-margin: 8px;
            }

Ich habe den Wert von -24px in -1px abgeändert. Das war's.. Nun sehen die Menüeinträge in allen Menüs wieder so aus wie sie sollen. Kleine Ursache, große Wirkung.

Jetzt konnte ich meinen Desktop Firefox endlich updaten auf die Version 115.0b9.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Vielen Dank auch für die Prügel, die ich einstecken mußte.

Bist Du bei GitHub aktiv? Dann solltest Du B00ze64 eine Info zukommen lassen (vulgo ein Ticket für ein Issue öffnen). Genau diese Regel kommt bei ihm mehrfach in jeder Variante vor. (Warum er nicht einen grundlegenden Stil für diese Regeln bastelt, den er dann überall importiert, so dass er Korrekturen nur ein an dieser einen Stelle vornehmen muss, ist mir unklar.)

• Addons erscheinen nicht in der oberen Menüleiste

• Speravir
    • 26. Juni 2023 um 00:15
    Zitat von milupo

Das ist authentisch. Das ist das offizielle Nightly-Logo:

Ein lila-grüner Fuchs, nun ja.

Ja, klar. War doch nicht Ernst gemeint.

• Offenbar funktionieren alle Benutzerskripte nicht mehr im Nightly

• Speravir
    • 26. Juni 2023 um 00:12

Services steht als globale Variable zur Verfügung, Servives.jsm muss nicht importiert werden. ;)

Danke. :thumbup:

• Addons erscheinen nicht in der oberen Menüleiste

• Speravir
    • 24. Juni 2023 um 23:46
    Zitat von milupo

Sören mag die schönen Farben meines Nightly-Forensymbols nicht.

Aua. Das tut mir physisch Weh! Grünes Holz, violette Flammen. :D Das muss man wohl so bedienen: 8)

• Speravir
    • 24. Juni 2023 um 23:40

Gerade zufällig bemerkt, weil ich mal wieder bei Alice0775 nach Skriptupdates nachschauen wollte:

Er (sie?) hat mit diesem Commit (e94f149) bei einigen seiner Skripte für Firefox 116 die Services.jsm entfernt – es scheint also keinen Ersatz für das Modul zu geben, er scheint aber auch nicht nötig zu sein.

• Speravir
    • 9. Juni 2023 um 00:42

Services ist noch .jsm, die zwei anderen sind bereits .sys.mjs.

(Die zwei anderen sind FormHistory.sys.mjs und LoginHelper.sys.mjs.)

Ja, danke. Ich hätte aber auch selber auf die Idee kommen können nachzuforschen.

• Speravir
    • 8. Juni 2023 um 01:18
    Zitat von milupo

Einfach .jsm als Suchbegriff eingeben und dann mal die gefundenen .jsm-Dateien hier im Forum melden.

Ich finde neben den von dir genannten JS-Modulen nur noch ziemlich oft
    resource://gre/modules/Services.jsm und jeweils einmal
    resource://gre/modules/FormHistory.jsm sowie
    resource://gre/modules/LoginHelper.jsm.

• Scrollbar.uc.js Skript die Hg Farbe ändern

• Speravir
    • 5. April 2023 um 23:13
    Zitat von Endor

Könnte man hier
    background-position: center !important;

noch einen weiteren Wert hinzufügen?

Je nachdem top oder bottom usw.

Ja, könnte man. Siehe auf der von dir verlinkten MDN-Seite:

Zitat von MDN – CSS: background-position

2-value syntax: one value defines X and the other defines Y. Each value may be:

• One of the keyword values top, left, bottom, right. If left or right are given here, then this defines X and the other given value defines Y. If top or bottom are given, then this defines Y and the other value defines X.
    • […]
    • Note that: If one value is top or bottom, then the other value may not be top or bottom. If one value is left or right, then the other value may not be left or right. This means, e.g., that top top and left right are not valid.

(Es gibt noch weitere Listenpunkte.)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

90,1 %

90,1% (585,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon