Die Liste für ublock funktionierte nur bedingt bis gar nicht. Ich hatte das mal getestet, nix.
Ich hatte die Filter nie getestet, aber der Entwickler hatte darauf hingewiesen, dass sie weniger können als die Erweiterung.
Nur Stern bekomme ich nicht
Stimmt, ist in der Auflistung nicht dabei.
Artikel, des Stern
Es ist ein Interview.
Und die Kritik darüber, dass nicht auf Enzyme eingegangen wird, ja Himmel, das ist keine Wissenschaftssendung,
In anderen Sendungen dieser Reihe, die ich gesehen habe, ist Herr Lege aber durchaus auf das Thema eingegangen, wenn auch meiner Erinnerung sehr kurz, insofern ist es schon komisch.
Da regt es sich über die nicht deklarierte Enzyme auf, die zwar bei der Herstellung eingesetzt werden,
aber die eben NICHT in dem fertigen Produkt vorhanden sind!
Doch. Oder Abbauprodukte von ihnen.
Enzyme sind Eiweiße!
Meistens, aber nicht ausschließlich. Und selbst, wenn es sich hier doch nur um Proteine handeln sollte, …
Und was wird wohl mit einem Eiweiß beim Backen passieren?
Ich vermute, Du meinst, dass sie durch die Hitze zerstört werden. Aber erstens gibt es sehr hitzebeständige Enzyme (ob die hier eine Rolle spielen, weiß ich nicht) und zweitens geht es um mögliche allergene Wirkungen. Da kann es sein, dass gerade die Abbauprodukte sogar ein höheres allergenes Potential besitzen als die Ausgangssubstanz.
ABER der Mensch hat schon seit Ewigkeiten,
wenn auch unbewusst Enzyme in der "Veränderung" von Lebensmitteln eingesetzt
Ja, und? Der Begriff Enzym bezeichnet eine große Menge an Stoffen. Nur, weil der Mensch mit einigen davon umgehen kann, muss das längst nicht für alle gelten. Ein etwas schiefer Vergleich, weil es keine Enzyme sind: Weil es in der Natur die alkoholische Gärung gibt, haben Lebewesen schon sehr früh mit dem Produkt Ethanol umgehen müssen und entsprechende Enzyme entwickelt. Methanol entsteht gewöhnlich nur nebenbei und höhere Lebewesen können damit nicht umgehen, wenn es eine zu hohe Konzentration erreicht.