http://www.linuxpaten.org/linuxpaten/
für alle die hilfe mit ihrem wlan adapter oder anderem haben
Beiträge von sysop
-
-
lös dein problem doch ganz radikal !
schmeiss dein office komplett weg und verwende openoffice, da geht das alles und ohne probleme. ausserdem kostet das nichts !dass adobe die tools nicht installiert ist übrigens nicht richtig. adobe acrobat 7 fügt sowohl bei word, als auch bei excel eine toolleist hinzu, wo die pdf-konvertierung per klick zu handhaben ist.
datei drucken und den pdf-drucker wählen sollte auch unter firefox kein problem sein, auch das klappt hier problemlos. allerdings hat der ff seine kleineren probleme die seite korrekt auszugeben, die vorschau passt, der ausdruck, naja...
-
samba-laufwerke mit antivir oder nod32.
sonst benutze ich keinen virenscanner. -
ähmmm was immer die kleine da vor dem dreh dieses trailers gesagt hat, von vorhandener intelligenz zeugt der ausschnitt aber sicher nicht.
* traumjob --> ARBEITSLOS
das ist nach meinem erachten ein zustand und kein beruf
* gymnasium sind streber und zickiger, realschüler sind die normalsten, und hauptschüler sind überhaupt die coolsten....
mann, was ´n gedröseldas sie nicht viel perspektive hat hat ja auch einen grund, mit dem bildungsniveau, wer von euch würde die kleine einstellen, wenn er eine firma hätte und so ein bewerbungsgespräch führen müsste
das einzige was ich da auf den ersten blick sehe, wenn ich ihr in die augen blicke ist die innenwand der schädeldecke. -
nachtrag.
es ist kein linux sondern ein ff problem, ein downgrade der version hatte das sofortige senken der cpu-lst zur folge.seit version 1.5-0.1 Firefox/1.5 ist das problem wieder da und es sind 2-3 kleiner erweiterungsproblemchen dazu gekommen.
war als nachtrag gedacht, falls jemand sucht und über diesen beitrag stolpert.
-
Zitat von JonHa
Nein, die Sourcen sind die gleichen. Es werden halt nur beim compilen und Verpacken die Änderungen für das jeweilige betriessystem berücksichtigt, aber Fehler weden generell unter allen Betriebssystemen gleichzeitig behoben wenn sie auch unter allen auftreten.damit ist diese frage beantwortet und ich nehme das mal als gegeben hin, auch wenn ein paar posts weiter oben das gegenteil behauptet wird (3 versionen)
Zitat von JonHa
Unterschiede zwischen Windows und Linux-Version gibt es natürlich, aber die sind natürlich weitaus weitreichernder als solche kleinen GUI-Veränderungen.
Das liegt unter anderem auch einfach daran, dass das Dateisystem, das Pluginformat, die Ordnerstruktur, das standardmäßige Aussehen, die Systemfunktionen usw. einfach unter Linux anders funktionieren als unter Windows.das ist mir schon klar, allerdings versuche ich immernoch zu ergründen, wieso der ff beim einen zu laufen scheint, beim anderen nicht, obwohl das selbe system läuft. an meinem beispiel noch einmal erläutert.
ich murkse hier nun schon seit wochen herum und suche nach einer lösung für mein absturz problem bei multi-media dateien. von 5 aufrufen habe ich einen absturz des browsers.am system liegt es wie gesagt nicht, konqueror läuft, opera läuft, mozilla läuft, ie läuft unter wine, der ff kackt ab, auf einem parallel system (es werden die gleichen pakete verwendet) könnte der ff wesentlich schneller sein, allerdings kann er problemlos mit multi-media umgehen. eine mischung der beiden funktionierenden versionen wäre mir natürlich das liebsten soll aber wohl nicht sein.
der frust stellt sich da bei mir nach dutzenden stunden der suche und erfolglosen reparatur versuchen automatisch ein. dass es (aus meiner sicht wohl eher durch glück) problemlos laufen könnte kann man in vielen posts lesen, da kommen auf 3 meldungen das etwas nicht geht 3 meldungen, dass es bei dem oder dem doch problemlos geht. das bringt nur mich und viele andere aber leider einfach nicht weiter.
unter windows habe ich null probleme, auf meinem linux rechner sieht das ganz anders aus. da lief noch keine version komplett ohne fehler.
mal sehen, was die nächten versionen so bringen. -
wobei es nicht darum geht, welches bs hat es wo, sondern WARUM ist es nicht einheitlich.
das sieht so aus, als ob man 2 getrennte versionen wartet und dementsprechend verschiedene fehler unter windows nicht mehr hat, die man unter linux durchaus finden kann und umgekehrt.
ich finde die frage also nachvollziehbar und schliesse mich da mal an. wieso ist das so und wieso werden nicht gemeinsame sourcen verwendet, was bugfixes erheblich erleichtern und verbessern würde.ich habe hier ausnahmslos linux am laufen und stolpere über fehler, die es unter windows offensichtlich nicht gibt.
z.b. das abschmieren des ff bei eingebettetem mp3, video und flash etc. ja, ich habe die profile neu angelegt (sogar alles neu installiert), ja ich weiss, was ich tue, ja ich habe alles durchsucht. in keinem browser passiert mir das, nur im ff.
mozilla, opera, konqueror, und auch der ie klappen da fehlerfrei, nur der ff schmeisst sich weg. mit dem java-text editor im burnig-board kann der firefox auch nur nach laune umgehen, mal postet er, mal nicht.der grund dafür scheint mir mit solchen entdeckungen klarer zu werden.
-
so ist das aber nicht
habe /hatte das selbe problem unter linux. neben der rückstandslosen deinstallation der vorgänger version habe ich ausserdem noch das .mozilla verzeichnis vorsichtshalber gekillt und alles neu gamcht, inkl neuem profil. trotzdem schmiert die neue version aus undefinierbaren gründen ab.erst ein downgrade machte den firefox wieder im system lauffähig.
-
gibt es eine firewall, die die seite in deinem profil sperrt (autolearning mode ist vielleicht auf aus und du hast dich mal verklickt). zoneallarm, keiro.....
die angaben sind sehr dünn. generell würde ich mal sagen, nicht firefox sperrt seiten, sondern irgend ein anderes tool (spybot o.ä.) -
-
danke für die zahlreichen antworten.
scheint also entweder ein linux-problem zu sein oder es hängt bei mir wieder mir dem einen oder anderen plugin zusammen. das ganze tritt wohl auch nicht regelmässig auf, nur bei diversen scripten und da nur in bestimmten konstellationen, die ich noch nicht rausgefunden habe.
jedenfalls nochmal danke.
-
hallo zusammen
hmmm
nach grossen anfangsproblemen habe ich meinen ff (vers. 1.5 linux) nun halbwegs im griff. das einzige, das nicht weg zu bekommen ist ist folgendes:
es gibt doch ein java-script, das dieses komische schneetreiben auf den bildschirm zaubert (z.b http://boincfun.wuschelkiste.de/board/index.php).
dieses script schraubt mir die cpu auf fast 100% last (gut, soll so sein, dass das script schwer cpu-lastig ist) aber wenn ich die seite verlasse, sinkt die cpu-lst nicht wieder auf das normale mass zurück und bleibt auf fast 100%. erst das schliessen des browsers bringt mir den normalzustand wieder.
hat jemand einen tip, was ich da machen kann.
-
nun gut, ich habe mich mit windows-anwendern ja auch ausgetauscht, und von denen sind ein grosser teil sehr zufrieden. vielleicht ist der neue ja auch eine windows optimierte geschichte, da kann ich nicht mit reden, man sollte es nur kund tun.
dich nerven zu wollen war auch nicht meine absicht, vielmehr einen weg zu gehen, den ich normalerweise SO nicht gehen würde und zwar den des feedback. bisher habe ich über den crashmanager meine erfahrungen weitergegeben, das ist aber momentan nicht möglich, es kommt ja keiner (crashmanager).
auch eine debatte, ob man zufrieden ist oder nicht sollte nicht wirklich losgetreten werden. die geister werden sich scheiden, das war mir beim durchblättern des forums bewusst.eine tendenz in richtung handling wie bei microsoft, z.b. der versuch etwas herunter zu laden (plugins, erweiterungen) wurde mir immer mit dem hinweis, du solltest unbedingt updaten quittiert, ist erkennbar. einen direkten link zu den erweiterungen konnte ich, ohne auf die updateseite zu kommen, schon fast nicht mehr anklicken. also habe ich mich hinreissen lassen. ich habe die 1.0.7 ja noch und schmeisse den 1.5 nun in die tonne. wenn ein erfolgreiches projekt wie das des firefox so in die knie gezwungen wird, ist das sehr bedauerlich. eventuell sollte man mal nachdenken, ob ein gutes bug-fix nicht besser wäre als ein quantensprung in den versionen, die dann mit katastrophalen rückmeldungen enden.
als programmierer weiss ich, das feedback wichtig und für ein fortbestehen des projektes notwendig ist. daher sollte mein beitrag auch so interpretiert werden.ich danke jedenfalls für das schnelle und prompte antworten. ich würde gerne etwas positives beitragen, aber es fällt mir bei dieser version wirklich schwer.
-
danke, das habe ich auch schon versucht, dann klapp zwar flash, aber java nicht.
soll so sein, dass dich der beitrag nervt, weil schon zum 10´ten mal, aber der versuch, seit erscheinen der 1.5 die fehler in den griff zu bekommen ist auch recht nervig gewesen, da wird man ja so ein post ertragen können. wie ich schon geschrieben habe, ich habe lange überlegt, mich aber durchgerungen, weil ich auch nur ein (derzeit frustrierter) mensch bin.
-
hallo zusammen.
ich habe lange überlegt, ich poste nun doch....
ich nutze firefox nun schon seit gut 1 jahr, quer durch alle versionen, mal mit kleineren problemen, aber bisher meistens ohne gröbere probleme.
die 1.5 stellt aber bug-mässig alles in den schatten, was ich an browser bisher erlebt habe.bs ist suse 9.2 b.z.w. debian, b.z.w. openbsd. installiert wurde mit den binaries b.z.w. rpm.
nach der installation wurden die einstellungen vom ff 1.0.7 nicht korrekt übernommen, gut soll so sein, ist eben die architektur irgendwie anders. also alles komplett runter und einmal neu. alle .mozilla verzeichnisse wurden komplett gelöscht. nach der installation werden die bidschirmeinstellungen falsch ausgelesen, die menü-fonts stehen auf einer schriftgrösse von ca 16-18. nach der einstellung, die standardvorgabe des systems zu verwenden klappt dann alles, gesucht habe ich ca 30 minuten.
plugins werden von mir von der platte installiert, ad-block wird erkannt und installiert. die suche nach updates sagt nein, die manuelle suche sagt ja.
adblock lief bisher problemlos und ohne zu mucken, jetzt klappt mit adblock auf einmal java nicht mehr. ebenso ist es mit flash. flash läuft dank des manuellen updates von adblock, java aber erst wenn ich adblock deinstalliere, was ich äusserst ungern tue, aber muss, da ich java (nicht java-script, sondern java) brauche.der versuch im internet eine wmv datei anzusehen quittiert mit einem crash, ohne fehlermeldung und ohne irgendwas. das passiert 4 mal hintereinander, beim 5´ten mal klappt´s. seit der installation von firefox 1.5 crasht der browser bei der verwendeung des mediaplayers in ca 20-25% der fälle, ein jammer.....
java-script verursacht auf einmal ca 70-75% cpu-last mehr als vorher. dieses blöde kleine schnee-script lief bisher ohne probleme, jetzt kurbelt die cpu mit 85% last statt mit 10%. dass schlimme ist aber, das die cpu auf diesem level bleibt, auch wenn die seite verlassen wird. erst das schliessen des browsers bringt normalität in den alltag.
das speichern einer simplen grafik ist ein probblem geworden, weil der firefox unregelmässig abschmiert und kollabiert, dabei bleibt ein prozess als zombie in der prozesstabelle hängen.
alles in allem ist diese version eine der grössten enttäuschungen aus der mozilla riege die ich je erlebt habe. interessant finde ich, dass ich nicht einmal aufgefordert werde die probleme an das team zu senden, da kein crashmanager kommt, aber vielleicht interessiert das ja auch niemanden mehr.
mein facit:
bis zu installetion von firefox 1.5 hatte ich ein stabiles und problemlos laufendes system. wäre ich nicht bei jeder verbindung zu den plugins b.z.w. erweiterungen fast zur version 1.5 genötigt worden, da ich permanent auf die update seite gelangt bin, hätte ich mir eine installation doch überlegt. jetzt, im nachhinein ist die entscheidung eine katastrophe gewesen und das surfen mit dem firefox 1.5 mutiert unter linux zu einem windows-feeling, da alle paar minurten ein crash einsetzt.jetzt da ich das hier poste muss ich ff 1.0.7 ehmen, weil die 1.5 abgeschmiert ist. echt schade........
so, bevor nun die guten tips und meldungen kommen wie "du hast keine ahnung" installiere mal dein java neu oder was auch immer. ich nutze linux nun seit ca 3 jahren und weiss, was ich tue. jave ist fehlerfrei installiert, die rechte sind korrekt, es ist auf meiner maschine alles in allerbester ordnung, nur der ff 1.5 macht ärger.