Vielen Dank, damit müsste ichs hinkriegen
Ich probier jetzt mal Mr Tech´s Local install aus.
Vielen Dank, damit müsste ichs hinkriegen
Ich probier jetzt mal Mr Tech´s Local install aus.
Ich muss demnächst Windows neu installieren und muss daher ein Backup meiner Firefox/Thunderbird-Profile machen. Dazu hab ich noch einige Fragen:
1. Wenn ich die Online-Hilfe richtig verstanden habe dann enthalten die Ordner "Mozilla" (für Firefox) und "Thunderbird" in "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\" ALLES was sich in den Programmen so an persönlichem Kram angesammelt hat: Bei Firefox die Favoriten, Einstellungen und Passwörter, bei Thunderbird meine Konten, Filter und Adressbücher. Ich muss also nur Backups dieser beiden Ordner machen und die Backups dann nach der Neuinstallation wieder in "...\Anwendungsdaten" verschieben. Ist das korrekt?
2. Muss ich die Ordner "Mozilla" und "Thunderbird" die bei der Neuinstallation ind "...\Anwendungsdaten" angelegt werden vorher löschen? Oder drüberkopieren und überschreiben? Oder die Backups ERST in ...\Anwendungsdaten kopieren und dann erst Firefox/Thunderbird installieren?
3. Wenn ich die Online-Hilfe richtig verstanden habe dann werden auch die Erweiterungen in diesen Profil-Ordnern gespeichert, ist das korrekt? Oder wird da nur gespeichert welches Profil welche Erweiterungen verwendet? Wenn ich ein Backup von diesen Profil-Ordnern mache, sind da dann die Erweiterungen schon dabei oder nicht?
4. Wenn nicht, gibt es eine andere Möglichkeit Backups der installierten Erweiterungen zu machen? Oder muss ich da alle Erweiterungen nochmal als Installationsdatei runterladen?
5. Ich hab jetzt Firefox 1.5 und Thunderbird 1.07. Funktioniert das mit dem Backup auch wenn ich nach der Win-Neuinstallation Firefox 1.5.0.1 und Thunderbird 1.5 installiere? Oder kann das zu Problemen führen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Kibou
Hallo miteinander!
Ich kram den Threat mal wieder vor, hab nämlich noch zwei kleine Fragen, für die ich nicht extra einen neuen aufmachen will:
1. Wie funktioniert die "Schnellsuche"?
Ich meine diesen Ordner "Schnellsuche" bei den Lesezeichen, ich hab ein bischen rumprobiert aber nicht rausgekriegt was man damit machen kann.
2. Wie funktionieren "dynamische Lesezeichen"?
Vor allem: Wie kann ich selbst neue anlegen, was ist die "Feed-Adresse"? Welche Vorausssetzungen muss eine Seite erfüllen damit ich so ein dyn. Lesezeichen erstellen kann? Was muss ich z.B. tun um ein dyn. Lesezeichen von heise.de zu erstellen?
Das Java runtime environment hängt bei mir immer Windows auf =(
Wenn ich z.B. auf java.com auf "Installation überprüfen" gehe
(http://www.java.com/de/download/windows_xpi.jsp)
meldet er zwar dass ich die aktuellste Version installiert habe, aber wenn ich nach dem Test den Browser (egal ob Firefox oder Opera) schliesse hängt sich Windows auf.
Wenn ich in der Systemsteuerung versuche "Java" zu öffnen erscheint ein Fenster mit dem Titel "Java" ohne Inhalt (einfach nur eine graue Fläche), und wenn ich das schliesse hängt Windows ebenfalls.
Ich habe es mit der aktuellen Version 5.0 Update 6 versucht, aber auch mit der älteren 1.4.1. Der Fehler ist immer der gleiche.
Mein System:
Windows XP pro SP2
AMD Athlon XP 3000+
1024MB DDR-400 RAM
Geforce 6600GT
Weiss irgendjemand Rat?
Vielen Dank für die Tips!
Hab jetzt kleine Symbole eingestellt, die Lesezeichen-Leiste rechts oben neben das Menü verschoben, und einen hübschen Opera-Skin installiert
Ich hab gesehen dass es verschiedene Erweiterungen gibt die (u.a.) bei den Lesezeichen-Unterordnern eine Option "Lesezeichen hier erstellen" hinzufügen, ist da eine besonders empfehlenswert?
Ich hab auch gesehen dass Firefox bei vielen Seiten die so ein eigenes Icon haben dieses Icon nicht bei den Favoriten anzeigt, gibt es da Abhilfe?
Gibt es eine Erweiterung mit der man Sessions speichern und laden kann, also eine Gruppe von Tabs die man dann mit einem Klick wieder aufrufen kann? Ich hab "SessionSaver" entdeckt, das gibts aber laut Erweiterungen.de nicht für Firefox 1.5.
Oder gibts bei Tabmix eine solche Funktion die ich bisher übersehen habe?
@CaptainChaos: Ich habe auf deinen Rat in dem OperavsFF/TB-Thread die "Download Manager Tweak"-Erweiterung runtergeladen, so dass ich die Download-Liste als Tab anzeigen kann. Gibt es sowas auch für den Lesezeichen-Manager und Erweiterungen/Themes, also dass ich die auch in Tabs statt Fenstern anzeigen kann?
Ich habe gerade (aufgrund techn. Probleme) von Opera zu Firefox gewechselt und würde folgendes Fazit ziehen:
Opera ist einem frisch installierten Firefox klar überlegen, weil der Browser rundum "ausgereifter" ist. Tabbed Browsing, die Verwaltung der Favoriten u.ä. funktionieren vom Start weg bei Opera merklich besser.
Wenn Firefox allerdings erstmal durch Einstellungen und Erweiterungen auf Vordermann gebracht ist kann es locker mit Opera gleichziehen, und bietet sogar hier und da Funktionen und Möglichkeiten die Opera überlegen sind. Wenn man also ein bischen Zeit und Arbeit investiert wird Firefox den eigenen Bedürfnissen besser gerecht.
Thunderbird ist in Punkto IMAP-Support dem Opera-internen Mail-Proggy klar überlegen.
Der größte Vorteil von Opera gegenüber dem Fuchs ist, dass er so schön in sich geschlossen ist: Download-Liste, Email-Proggy, Favoriten-Verwaltung & co öffnen sich wie Webseiten in Tabs, was einfach übersichtlicher und komfortabler ist als lauter Extra-Fenster.
@RAM: In Opera-Foren wird regelmäßig über den hohen RAM-Verbrauch geklagt, ich glaub das hängt auch sehr stark vom System ab.
gero: Danke! Hab beides installiert, damit gefällt mir Firefox schon viel besser. Vor allem Tabmix ist eine große Bereicherung.
Ich werd mich als nächstes nach nem netten Skin umsehen, kannst du da auch einen empfehlen?
@all: Gibt es eine Möglichkeit die Favoriten aus Opera in Firefox zu übertragen? Bei Opera kann man sie als .adr- oder .html-Datei exportieren.
Hallo!
Nachdem Opera bei mir angefangen hat Probleme zu machen hab ich mir jetzt mal Firefox installiert, allerdings ist der Umgang mit dem neuen Browser noch sehr gewöhnungsbedürftig. Soweit ich weiss lässt sich Firefox ja in hohem Maße konfigurieren und erweitern, von daher wollte ich mal fragen ob ich verschiedene Dinge die ich bei Opera schätzen gelernt habe auch in Firefox einstellen oder durch Erweiterungen einbauen kann:
Tabbed Browsing:
-wenn ich in der Adressleiste eine url eingebe oder aus den Lesezeichen auswähle sollte sie in einem neuen Tab geöffnet werden.
-Firefox sollte nie ein weiteres Fenster öffnen wenn ich auf Links klicke, sondern nur Tabs
-neue Tabs sollten immer direkt neben dem aktiven Tab geöffnet werden, nich ganz rechts neben allen anderen Tabs
-ich suche die Tastenkombinationen für "in neuem Tab öffnen" und "in neuem Hintergrund-Tab öffnen" (für wenn man mit der linken Maustaste auf Links klickt)
-mit bearbeiten=>rückgängig sollte das letze Schliessen eines tabs rückgängig gemacht werden
-ich hätte gern einen Button für die Chronik, wie den Mülleimer bei Opera
Skin/Benutzeroberfläche:
-ich hätte gern auf jedem Tab einen Button zum Schliessen des Tabs (wie dieses kleine rote x ganz rechts, nur halt direkt auf den Tabs)
-ich hätte gern direkt links neben dem ersten Tab einen großen Button "neuer Tab" (nicht neben Startseite & co, sondern direkt neben den Tabs, und groß)
-die Tabs sollten von Anfang an (auch wenn nur wenige geöffnet sind) kleiner sein
-die Buttons in der Symbolleiste (Startseite usw.) sollten kleiner sein
-diese Linkleiste mit "Erste Schritte" und "Aktuelle Nachrichten" hätte ich gerne weg
-ich hätte gern die Leiste mit den Tabs über der Symbol-und Adressleiste, also direkt unter Datei, Bearbeiten & co.
-hätte gerne eine schönere Farbe für die Benutzeroberfläche, nicht so trist grau
Email:
-Gibt es eine Erweiterung bei der man (wie in Opera) ein Email-Proggy hat das man direkt im Browser als einen Tab öffnen kann? Möglichst simpel aufgebaut und mit imap-Unterstützung?
Ist eine recht lange Wunschliste, aber vielleicht lässt sich ja das ein oder andere umsetzen. Sind ja alles Kleinigkeiten, aber vieles davon nervt mich im Moment doch sehr =)
Vielen Dank für Tips und Hinweise!