.DeJaVu: Derzeit geht es um Ubuntu Mate 24.04 (und nun auch 22.04). Paketquelle: https://ppa.launchpadcontent.net/mozillateam/ppa/ubuntu/ noble main
Die Kernaussage, auf die Du Dich beziehst, ist lediglich ein nachdrücklicher Rat ohne Begründung. Die wurde in den Postings #4 und #7 nachgeliefert, trifft bei Multiboot aber nicht zu (jedenfalls nicht hier bei meiner konkreten Konstellation).
Nochmals: Für die gemeinsame Nutzung habe ich mich entschieden, denn sie funktioniert einwandfrei - jedenfalls bisher. Sollten wider Erwarten Probleme auftreten, mache ich das Ganze rückgängig. Über Pro und Contra müssen wir deshalb nicht diskutieren.
Die beiden offenen Fragen stellen sich auch, wenn es gar nicht um die gemeinsame Nutzung geht, sondern (erstens) wenn ein neues Profil angelegt wird und (zweitens) Firefox ESR unter Ubuntu vorgegeben werden soll, bei Installation und Nutzung nicht auf ~/.mozilla/firefox-esr/ und ~/.cache/firefox-esr/ zuzugreifen, sondern auf ~/.mozilla/firefox/ und ~/.cache/firefox/. Allein um darum geht es. Wie von Dir vorgeschlagen, habe ich in about:config nachgesehen, aber dort finde ich nichts, was auf die Möglichkeit einer Anpassung hinweist.