Bernd: Dass Du 'raus bist - OK. Vermutlich auch gut so. Ich habe hier nicht etwas gefragt, um mir von irgendjemandem dauernd 'was um die Ohren hauen zu lassen oder mir anzusehen, wie sich jemand als Lehr- und Zuchtmeister aufpustet. Insofern ist der Rest als Infos für andere (und nicht für Dich) gedacht.
Zitat von Bernd.Alles darüber hinaus erledigt NoSquint
Tut es eben nicht - deshalb meine Frage hier.
Zitat von Bernd.Darüebr hinaus ist das dein Problem, mit einer Sehschwäche oder ähnlichem Zurechtzukommen
Wieder so eine Attacke (vermutlich merkst Du es schon gar nicht mehr): Ich habe keine Sehschwäche. Mir ist Mini-Schrift am Monitor nur zu anstrengend,
Zitat von Bernd.Sämtliche gegebene Links dienen der Informations- und Lösungsfindung.
Sagst Du! Für mich sind es destruktive Hinweise mit einer gewissen Nähe zu Maßregelungen - auf unbestimmte Abhandlungen, die noch nicht mal alle einen konkreten Bezug zum Problem haben. Genausogut könntest Du auf Google oder die Staatsbibliothek verweisen.
Zitat von Bernd.Sollte dich das nicht interessieren, bist du auch mit deiner Hilfeanfrage komplett falsch hier.
Sagst Du! Es interessiert mich, aber kaum im Zusammenhang mit meiner konkreten Fragestellung. Wenn Du keine Lust hast, Dir bei Ratschlägen ein wenig Mühe zu geben, sondern nur bedingt nützliches Zeugs und Links in die Tasten hauen kannst, dann lass es einfach.
Zitat von Bernd.Geistheilung und Wundermittel gibt es im Voodoo-Shop nebenan,
Yep
Zitat von Bernd.hier gibt es leider nur weltliche Abhilfen.
Aber nicht von Dir ...
Für andere Mitleser ein Update: Nun wurde es ganz kurios. Mehr aus Neugierde habe ich mir noch einmal die angebotenen Optionen für Auflösungen angeschaut - genauer: Ich wollte nochmal durchrechnen, ob irgendeine niedrigere das Verhältnis von 16:10 ergibt. Zu meiner Überraschung war eine andere nun doch vorhanden, die ich auf einem Ubuntu-Rechner benutze: 1440x900. Also ausgewählt, die Standardeinstellung von 96dpi gewählt und neu gestartet: Wieder alles beim Alten. Auflösung war wieder 1280x768 (damit unterirdisch) und Option 1440x900 verschwunden. Erst nachdem ich 120dpi ausgewählt habe, war es korrekt. Nun entsprach auch die Darstellung der, die ich auf dem Ubuntu-Rechner verwende (derselbe Monitor, beide Rechner mittels KVM-Switch) angeschlossen. Der Erfolg aber war nicht dauerhaft: Mittlerweile ist 1440x900 manchmal vorhanden, manchmal nicht. Manchmal funktioniert sie dann nur bei 96dpi und verschwindet beim Heraufsetzen auf 120, etc. Keine Ahnung, woraf das Verhalten zurückzuführen ist. Das jedenfalls ist eher eine Frage des Systems bzw. des Intel-Grafikchips und damit OT. Was den Firefox betrifft, bleibt aber das unerklärliche Verhalten von NoSquint.
Viele Grüße
Rainer