@ulli: Den Player habe ich nicht genannt, weil mir nicht klar war/ist, welchen der FF in diesem Fall zur Wiedergabe benutzt. Ein anderes Plugin zu wählen, ist zwar eine Möglichkeit, das Prooblem zu umschiffen, aber damit wird das eigentliche Problem (Funktionsstörung) natprlich nicht beseitigt.
Trotzdem habe ich mir die Anwendungen jetzt nochmal intensiv angesehen und etwas festgestellt, das vielleicht die richtige Spur weist: Bei Dateityp mms ist das ausgewählte Plugin "jedes Mal nachfragen". Der zweite Link beginnt ja mit genau diesem Begriff (mms). Ob es vielleicht einen Zusammenhang geben könnte?
junghans2805: Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu ... :wink: - ist alles relatives Neuland für mich (bin W2k-Umsteiger bzw. "Parallel"-Nutzer). Beim Herumprobieren vor einem Jahr wurde mir allerdings sehr schnell klar, dass der Unterbau weitgehend idetisch ist: Probleme, die ich mit der einen Variante hatte, zeigten sich auch mit der anderen (vor allem: graphische Darstellung) - bei z.B. Knoppix oder Fedora aber nicht.
Viele Grüße
nenem