Hallo ichbins,
erst mal herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Mein User "Karlheinz" hatte alle Zugriffsrechte, das habe ich geprüft. Ich habe auch gestern zwei Virenprogramme mehrmals laufen lassen - nichts gefunden.
Heute morgen habe ich dann, aufgrund Deiner Anregung, vorsichtshalber noch Stinger vom Netz runtergeladen. Und siehe da: Stinger hat den Wurm W32/Sdbot worm.gen.n gefunden und gelöscht. Warum haben a2-squared und antivir diesen Wurm nicht gefunden?
Dann habe ich anschließend nach Deiner sehr guten Beschreibung den Ordner Mozilla in den Anwendungsdaten des Users Karlheinz umbenannt, Firefox deinstalliert, Rechner neu gestartet, Firefox vom Netz runtergeladen und installiert. Und siehe da - der Firefox-Browser funktioniert wieder!! Das ist heute morgen schon ein schönes Erfolgserlebnis dank Deiner Hilfe. Nochmals Danke.
Schade, dass meine Favoriten wohl weg sind. Aber vielleicht find ich diese ja doch noch irgendwo auf meinem Rechner.
Kann ich jetzt den Ordner "Mozilla alt" einfach löschen?
Sehr gerne würde ich mehr über den Umgang mit dem PC (Betriebssystem, Administration und ähnliches) lernen. Dann könnte auch ich mal anderen ein bisschen helfen. Aber ich weiß nicht, wo ich so was lernen könnte. Vielleicht find ich da noch was geeignetes.
Herzliche Grüße
Karlheinz