Ich hatte vor einiger Zeit BitDefender 8 installiert (gab es für lau auf der cebit mit Lizenz für 6 Monate). Zwar lief das Programm an sich gut, allerdings waren Updates nur mit Administratorrechten möglich. Und gerade dieser Punkt disqualifiziert m.E. dieses Produkt.
Seltsamerweise scheint der Hersteller dies nicht als problematisch anzusehen, da bei der aktuellen Version meines Wissens weiterhin Updates ohne Administratorrechte nicht möglich sind :shock:
Beiträge von Kif Kroker
-
-
@beliar:
Die von Dir aufgelisteten Einträge IPAddress, SubnetMask etc. sind keine globalen Parameter für [MS_TCPIP parameters], sondern Adapter-spezifische, müssen also unter [params.MS_TCPIP.Adapter01] stehen. Insoweit mußt Du natürlich auch die entsprechenden Einstellungen unter [NetAdapters] vornehmen. Der Eintrag InstallDefaultComponents müßte nach meinem Verständnis entfernt werden.
Du siehst schon, das ganze ist nicht trivial. Leider gibt es m.W. nur für die Basiseinträge der winnt.sif einen Assistenten, und nicht für die komplexeren Einträge.
Auch wenn die Methode über eine Batchdatei "von hinten durch die Brust ins Knie" erscheint, funktioniert sie wohl dennoch und ist deutlich einfacher. Die winnt.sif-Methode wäre ein "trial-and-error" und deshalb zur Vermeidung übermäßigen Frustes nur mit einer VM zu empfehlen :wink:
Dennoch weiterhin viel Erfolg! -
Kleiner Nachtrag:
Der von bender_21 vorgeschlagene Weg würde aber auch mit einer Batchdatei funktionieren. Du müßtest, nachdem Du mit Deinem Rechner die korrekten Werte gesetzt hast, mit "netsh -c interface dump" in eine Datei schreiben, die dann entsprechend des obigen Artikels bei der autom. Installation mit "netsh -f" wieder eingelesen wird.
Noch einfacher ist, wenn ich das auf die Schnelle korrekt überblicke, die nötigen Einträge, die i.S.d. Artikels mit "netsh -c interface dump>%windir%\heimnetz" in eine Datei geschrieben werden, herauszusuchen, und die dann direkt aus der RunOnceEx.cmd auszuführen. Die nötigen Einträge sind (bei meinem WLAN) wohl die unter # Schnittstellen-IP-Konfiguration f -
Hallo beliar,
ich bin mir nicht sicher, ob für eine automatisierte Windowsinstallation die von Dir beschriebene Methode über eine Batchdatei die naheliegendste ist. Die von MS vorgesehene Methode ist der Weg über eine Datei winnt.sif, aber da erzähle ich Dir wahrscheinlich nichts neues :wink:
Schau mal in die "Microsoft Windows Preinstallation Reference" unter unattend.txt\Networking\MS_TCPIP parameters; dort findest Du alle nötigen Informationen zu den möglichen Netzwerkeinstellungen, die bei einer automatisierten Installation gesetzt werden können.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Viel Erfolg,Kif
-
Für mich unverzichtbar:
- TrueCrypt (insb. zur Dateiverschlüsselung für USB-Sticks)
-
Falls Du auch einen Ersatz für PGPDisk suchen solltest: http://www.truecrypt.org
In meinen Augen ein absolutes OSS-Highlight; neben Firefox und Thunderbird, versteht sich... -
Sicherlich gibt es im Moment noch einige Haken und Ösen bei der 0.6'er Version. Ich bin aber zuversichtlich, dass sie mittelfristig zu einer sehr guten Erweiterung weiterentwickelt werden wird; bei Wladimir Palant scheint sie in guten Händen zu sein. Beachtlich finde ich die Update-Frequenz der letzten Tage (mittlerweile 0.6.0.4)!
Gruß
Kif -
Hallo,
zunächst ein großes Lob für Eure Übersetzungsarbeit am deutschen Firefox. Ich bin nicht sicher, ob die folgende Kleinigkeit schon erwähnt wurde, über die Suchen-Funktion habe ich aber nichts finden können: müsste bei der finalen Version 1.5 unter Extras/Einstellungen/Inhalt beim Punkt "Nur freigegebenen Websites das Installieren von Ergänzungen ermöglichen" der zugehörige Button "Ausnahmen" nicht korrekterweise "Berechtigte Websites" heißen? Zumindest würde dies nach meinem Verständnis logischer erscheinen. Passend hierzu wird in der Hilfe zu den Inhalt-Einstellungen auch ein Button "Berechtigte Websites" erwähnt. Wie gesagt, ist nur eine Kleinigkeit... :wink:
Gruß