Zitat(Original von Doktorfisch)
Auch das immer wieder für mich adsurbe Bestimmen des Alters der Erde. Das sind alles nur Vermutungen.
Naja, aber immerhin Vermutungen, die mit wissenschaftlichen Methoden untermauert werden. Das ist ja das schöne an der Wissenschaft: Bis eine These auch nur als Theorie gelten darf, muß es sie von einer ganzen Menge Menschen angenommen werden.
Für die Bestimmung des Alters der Erde werden beispielsweise radioaktive Isotope von Elementen herangezogen, die eine irrwitzig lange Halbwertzeit haben. Anhand der Verhältnisse zu ihren stabilen Isotopen kann man auf das Alter des Gesteins (bzw. Minerals) zurückschließen, das die entsprechende Isotop enthält.
Naklar, der "genaue Zeitpunkt" pendelt immer ein bisschen hin und her. Aber bei einer Größenordnung von Milliarden Jahren sind einige wenige hundert Millionen eher nebensächlich. Da es sich ja um physikalische Untersuchungsmethoden handelt, wird eh immer ein Fehlerbereich mit angegeben..;) Außerdem, wichtig ist ja auch erstmal die Größenordnung, zumal die junge Erde ja noch vielen umwälzenden Ereignissen unterworfen war, das Aufschmelzen eines Minerals löscht natürlich seine alte Information, eine neue Kristallisation gibt ihm eine Neue. Diese Zeit der noch geschmolzenen Erde wird in der Diskussion um die Enstehung aber eh ausgeklammert; zumindest aber kann davon ausgegangen werden, dass der Zeitpunkt des Zusammenballens von Materie noch weiter zurück in der Vergangenheit liegt.
Ich sehe aber auf der anderen Seite aber auch ein, dass das Problem in der Wissenschaft auch genau darin liegt: Menschen wollen Gewißheiten, aber die kann die Wissenschaft nicht geben. Eine Entität kann diese Gewißheit aber geben: Denn sie kann weder bewiesen, noch widerlegt werden. Und der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge (ist jetzt aber nicht geologisch gemeint.*g*)
Soweit sogut, kann jeder IMHO für sich selbst entscheiden.
Nur: Vielleicht sollte man sich nochmal überlegen, was alles mit dem Wort "Dogmatismus" assoziiert werden kann. Da liegt das eigentliche Problem. (ohne jetzt hier irgendjemanden angreifen zu wollen - ist ganz allgemein gemeint - dieses Thema hier kocht ja im Moment auf vielen Herden..)
Gruß, sevenki