Der Grund ist, dass Dr.Evil seit Februar nicht auf Mails antwortet. Er scheint die Liste zwar gelegentlich zu aktualisieren, vernünftig gewartet wird sie aber im Moment anscheinend nicht. Wir haben sie also vorsorglich als "nicht verfügbar" markiert, bis klar ist, was eigentlich vor sich geht.
Beiträge von Wladimir Palant
-
-
Ein Nutzer hat gemeldet, dass auf http://www.bundesliga.de/de/ das Navigationsmenü versteckt wird. Verursacht wird das Problem vom Filter "bundesliga.de#DIV(id^=extra_banner_)".
-
Auf wilito.de kann man sich nicht anmelden - ein XML request wird vom filter "*/layer.php^" blockiert.
-
Bemerkung zu dem Kommentar oben - dasselbe Problem wurde bereits in EasyList Germany korrigiert (Fehlerbericht, Änderung).
-
Zitat von camel-joe
"... Aus Sicherheitsgründen ist es nicht möglich lokal gespeicherte Bilder und Grafiken auf einer aus dem Internet geladenen Seite anzeigen zu lassen.... "Das "Rote" ist aber nicht der Fall, denn meine Seite, die auf meiner Festplatte ist, soll angezeigt werden und zwar ohne Pfad in der Adressleiste.
Ohne Pfad in der Adressleiste wird ausschließlich about:blank angezeigt. Und about:blank, unabhängig von ihrem Inhalt, muss wie eine Seite aus dem Internet behandelt werden, weil jede Seite im Internet darauf Zugriff hat - das habe ich weiter oben schon geschrieben. -
Eine data:-URL (ob nun base64 oder nicht) kann man sehr einfach hier erstellen: http://software.hixie.ch/utilities/cgi/data/data
-
Zitat von camel-joe
About:NotBlank finde ich schon sehr gut, denn mit anderen Lösungen gibt es nur Probleme.
Entweder muß man den Tab immer manuell schließen oder der Pfad zur lokalen Datei wird in der Adressleiste angezeigt.
Nur About:NotBlank macht es richtig.
Wenn man nicht will, dass die Adresse in der Adressleiste erscheint, wird man in das normale about:blank nach dem Öffnen des Tabs einen Inhalt reinschreiben müssen. Das löst allerdings nicht das Problem, dass about:blank nicht auf die Festplatte zugreifen darf. Ich fürchte, da lässt sich nichts machen, man kann nur entweder das eine oder das andere haben. -
Das habe ich mir auch gedacht. So etwas ließe sich ohne grössere Schwierigkeiten zusammenbauen. Wäre allerdings nicht mehr About:NotBlank. Ich könnte eine solche Erweiterung schreiben, allerdings will ich nicht Support für noch eine Erweiterung machen. Wenn sich also jemand findet, der eine Webseite dafür erstellt und die Fragen der Benutzer beantwortet - ich kann den Code liefern.
-
Hier heißt es, dass sie about:blank durch eine lokale Datei ersetzen kann, die dann immer erscheint, wenn man ein neues Tab öffnet.
-
Ohne jetzt auf die Sinnlosigkeit solcher Tests einzugehen - auf diesen Test sollte Adblock Plus kaum Einfluss haben. Einzig das ständige Herumfuchteln mit innerHTML könnte ein wenig langsamer werden, weil Adblock Plus auf das Ereignis DOMNodeRemoved hört. Hat allerdings keine praktische Bedeutung, denn auf keiner echten Webseite werden Seitenelemente in diesem Ausmass dynamisch erzeugt und entfernt.
-
Bemerkung am Rande: ich besuche dieses Forum recht selten, deswegen macht es nicht viel Sinn, mir Fragen zu stellen, ohne mich wenigstens mit einer Mail auf den Thread aufmerksam zu machen.
Ich habe mir angeschaut, was About:NotBlank machen soll, und ich denke nicht, dass man diese Erweiterung erneuern sollte. Was der Autor nämlich außer Acht gelassen hat - die Seite about:blank hat durchaus eine wichtige Funktion im Browser und sollte deswegen nicht verändert werden. Es ist die Seite, die in jedes leere Fenster oder Frame geladen wird. Mehr noch, wenn eine Seite etwas in ein Frame lädt, wird immer zuerst about:blank geladen und erst dann die eigentliche Seite. Wenn also about:blank auf einmal Inhalt hat, Zeit zum Laden braucht oder im schlimmsten Fall sogar JavaScript ausführt, könnte das auf einer Menge Webseiten unangenehme Nebenwirkungen haben.
Dann ist da natürlich auch der Sicherheitsaspekt. about:blank hat insofern eine Sonderstellung, dass Zugriff auf diese Seite von überall erlaubt ist - auf jede andere about:-Seite können nur privilegierte Scripte zugreifen. Tut man da eine lokale Datei rein, gibt man der ganzen Welt Zugriff darauf. Sicherheit dürfte auch der Grund sein, warum About:NotBlank nicht mehr funktioniert - seit Firefox 1.5 dürfen Webseiten (und damit auch about:blank) nicht mehr auf Bilder von der Festplatte verweisen.
-
-
Nächste Version von Adblock Plus installieren?
Ansonsten, wenn man denn wirklich Lust hast: <Profilverzeichnis>/ extensions/ {d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d}/ chrome/ adblockplus.jar/ locale/ de-DE/ global.properties
adblockplus.jar ist eine ganz normale ZIP-Datei. Die Datei global.properties darin wird man wohl durch die aktuelle Version ersetzen wollen.
-
Erweiterungen.de verwendet Flash, um Adsense zu laden. Man schaue sich die Adresse an, die da blockiert werden soll - "http://www.erweiterungen.de/adsense.php?format=120x240".
AngelOfDarkness: Ich frage mich, wie Du auf solche Behauptungen kommst... Die Rede ist hier doch vom "Tab zum Blockieren von Flash und Java". Flash, Java und andere Objekte, die von Browser-Plugins (nicht zu verwechseln mit Erweiterungen) dargestellt werden, haben ihr eigenes Kontextmenü, deswegen kann man sie nicht per Rechtsklick blockieren. Dieses Tab ist eine Abhilfe, es wird auf allen nicht blockierten Objekten angezeigt, damit man sie trotzdem blockieren kann.
-
Ich habe den Tooltip-Text gekürzt. Jetzt ist es nur noch: "Liste blockierbarer Elemente öffnen bzw. schliessen. Mittlere Maustaste schaltet Adblock Plus ein und aus."
-
Schlemil: Ich erinnere mich an den Bug. Leider ich musste ihn aber wegen einem Gecko-Bug fallenlassen. Sobald ich da dynamische Zeilenumbrüche einbaue, wird die Größe des Tooltips nicht mehr richtig gesetzt.
-
Dann willst Du mir vielleicht helfen, das eigentliche Problem zu finden. Ich habe unter http://adblockplus.org/devbuilds/adbl…100118debug.xpi ein Debug-Build bereitgestellt. Wenn installiert, wird es alles, was Adblock Plus macht, in eine Log-Datei ausgeben (c:\adblockplus.log unter Windows bzw. /adblockplus unter *ix, ggf. muss man Firefox Schreibrechte auf dieses Verzeichnis geben). Wenn die Filterliste wieder plötzlich leer wird - bitte Firefox schliessen und das Log mir zuschicken. Vorher aber wahrscheinlich noch Teile des Logs löschen - die Datei wird sehr gross und ich brauche nur den Teil, wo die Anzahl der Filter von NNN auf 0 wechselt, plus/minus 200 Zeilen.
Ein paar Warnungen vorab: dieses Build wird Firefox stark verlangsamen. Tut mir leid, da lässt sich nichts machen. Ausserdem wird die Log-Datei unter Umständen sehr gross, man kann sie wahrscheinlich leicht auf 100 MB bringen. Die Datei wird beim Start von Firefox immer überschrieben.
-
MonztA hat schon den richtigen Link gegeben - ein solches Problem wurde bereits ein paar mal berichtet, ich kann es aber leider nicht nachvollziehen. Mal sehen, vielleicht können wir es trotzdem irgendwie lokalisieren.
Grundsätzlich erstellt Adblock Plus automatisch tägliche Backups der Filterliste. Du solltest in Deinem Profil in den Ordner adblockplus reinschauen und einen der Backups von adblockplus.ini wiederherstellen.
-
Zitat von Wladimir Palant
3) "Deaktivieren auf ..." ist lediglich ein Kürzel für einen bestimmten Filter. Ein Hacken dort bedeutet, dass man den Filter @@|http://reisen.tschibo.de/ in der Filterliste hat - nicht mehr und nicht weniger. Wenn Adblock Plus auf der Seite, auf der man sich gerade befindet, bereits durch einen anderen Filter deaktiviert ist, hat es ja noch nichts zu bedeuten - vielleicht trifft dieser Filter ja nicht auf alle Seiten der Domain zu.
Diese "Anzeige" ist nicht dazu da, um anzuzeigen, ob Adblock Plus auf der Seite deaktiviert ist (dafür gibt es seit 0.7.1 das Icon). Sie dient lediglich dazu, bestimmte Filter hinzuzufügen/zu entfernen. -
Ja, ein bekanntes Problem - aber die Wahrscheinlichkeit, etwas falsches freizugeben, ist mit *.domain.de doch geringer. Es scheint aber, dass ich später wieder einige Funktionen von regulären Ausdrücken in einfache Filter aufnehmen muss, um neue Features zu ermöglichen - irgendwie werden diese Filter zunehmend weniger "einfach"