Beiträge von Anachronist
-
-
Hallo,
ich hoffe, man nimmt es mir nicht übel den schnellen Weg zu nehmen (statt selbst zu suchen), aber vielleicht weiß ja jemand, ob es die folgenden Erweiterungen gibt. Wenn nicht, dienen das Ganze hier ja vielleicht als Anregung. Außerdem kann ich mit diesem Thread vielleicht den einen oder anderen (oder die ein oder andere) auf den session saver aufmerksam machen.
Ich verwende den session saver und muss sagen, dass das das genialste Add-on ist,dass ich bisher für irgendeinen Browser gefunden habe. Die Möglichkeit sich an Links langzutasten, diese jeweils in verschiedenen Tabs zu öffnen, diese zu sortieren und dann das ganze Fenster abzuspeichern ist GENIAL! Ich habe noch nie so effizient im Netz recherchieren können wie heutzutage! Ich bin geneigt zu sagen, dass dieses Feature gerade meine Arbeitsweise revolutioniert. Noch dazu kann man die gespeicherten Fenster auf andere Rechner übertragen (noch nicht getestet..mein Laptop ist in Reperatur).
Fürs Übersetzen habe ich mittlerweile verschiedene Fenster mit Wörterbüchern - je nach Bedarf und Text ... ein Traum.
Was man da mit Wikipedia anstellen kann fang ich jetzt erst gar nicht an zu beschreiben. (Suchwort: Akzepabilität: Geöffnete und gespeicherte Tabs nach einer Stunde gebannten Lesens: "Akzeptabilität -> Kohärenz Kohesion -> Deixeis --> Karl Bühler --> Karl Popper --> Diskurs" Auch, wenn das jetzt nicht jedem etwas sagt: Man liest sich ausgehend von einem Begriff in ein Wissensgebiet rein, öffnet was einen interessiert und speichert das Ganze ab und kann jederzeit da einsteigen wo man aufgehört hat. Ist ein Stichwort besinders ergiebig - neues Fenster auf und gleiches Spiel von vorne.
Nun gut, ich bin ja nicht zum Schwärmen hier
Download session saver :
https://addons.mozilla.org/extensions/mor…numpg=10&id=785
1. Es wäre toll, wenn man die gespeicherten Seiten besser organisieren könnte. So weit ich das bisher sehe, hat man sie alle in einer Liste. Das wird irgendwann unübersichtlich. Ordner wären klasse!
2. Ich suche jetzt ein Tool, dass es mir erlaubt gespeicherte Seiten zu editieren, ohne dass ich sie in ein Textverarbeitungsprogramm kopieren müsste und das dann wieder abzuspeichern und über den session saver aufzurufen. Unter bearbeiten meine ich Dinge wie: Farbige Markierungen einfügen, Notizen hinzufügen etc. Je mehr geht, desto besser
Wenn es sowas gibt, bin ich ein glücklicher Mensch
Jörg
PS: Ganz vergessen...der session saver öffnet einem (wenn man das will) den Browser immer so, wie er geschlossen wurde. Bisher hat das auch dann funktioniert, wenn Firefox (oder der Rechner) sich aufgehängt hat. Das spart Nerven, wenn so etwas genau dann passiert, wenn man endlich all die Seiten zusammen hat, die man haben will.