Hi Leute!
Ich benutze beide Betriebssysteme, Linux und Windows. Und ich finde Eure Diskussion ziemlich anregend und spannend. Ich schließe mich der Meinung von Scott an, dass die Welt wie sie heute ist, ohne Microsoft unter gar keinen Umständen die wäre, wie wir sie heute kennen. Ob positiv oder negativ, das sei einmal dahingestellt.
Viele (90%) lästern über Microsoft, obwohl sie wahrscheinlich die Programme "von Bill Gates" selbst nutzen - zu Recht. Sind diese doch meistens nicht ausgereift und unvollständig und gespickt mit Sicherheitslücken.
Auf der anderen Seite: man muss auch überdenken, dass Microsoft Windows (XP) ein dermaßen gutes Betriebssystem ist, wenn man es ständig up2date hält. Ich war einer der ersten die Windows XP (damals noch in englisch) getestet haben, und ich war damals sowas von überzeugt, da WinXP anscheinend jedes Linux spielend übertroffen hatte in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität. USB-Schnittstellen (sofern kein 2.0er) wurden 1a erkannt und auch um Netzwerke musste man sich keinen Kopf mehr machen. Sogar (damals!) aktuelle Grafiktreiber wurden zum größten Teil mitgeliefert.
Innovationen von Microsoft?
- DirectX (und damit Direct3D, auch wenn sie damit OpenGL weggepumpt haben)
- GDI-Schnittstelle (gerade im Bereich der Drucker)
- perfektes, teures Office Paket
- Benutzerfreundlichkeit
Aber warum gerade das Office Paket, das ja auch von anderen Programmierern gekauft wurde? Weil es auf jede Art und Weise ziemlich perfekt ist. Keine andere Office-Suite kann da mithalten.
Weitere Beispiele fallen mir jetzt augenblicklich nicht ein.
Dass Microsoft ein Sicherheitsproblem hat, weiß ich auch. Darüber lässt sich aber in einem reinen Office- oder Gaming-System streiten. Und ich kenne viele, die ein reines Office-System haben.
Selbst für viele Windows-Internetnutzer bleibt der Aspekt Sicherheit relativ. Viele verwenden ja die PRO-Version von Windows XP und mit der lassen sich User genauso einfach verwalten wie unter Linux. Wer surft schon mit einem root/admin im Internet? Fast jeder, weil man zu faul zum umloggen ist ("Ach, komm, nur eben schnell..."), oder man nicht weiß wie es geht. Diese Leute sind dann selber Schuld, wenn sie sich einen Virus oder Spyware einfangen!
Theoretisch kann man auch mit installiertem VMware Player mit eingebetteter Browser Appliance Virtual Machine , welches auf einem beliebigen Windows-System ein Ubuntu Linux mit installiertem Firefox 1.0.7 und 1.5 emuliert, absolut sicher im Internet surfen.
Microsoft Windows ist gerade im Spiele-Bereich ein ziemlich ausgereiftes Betriebssystem auf dem nahezu jedes Spiel einwandfrei läuft, wenn keine Bugs im Spiel selbst auftreten.
Zur GDI-Schnittstelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Graphics_Device_Interface
Jetzt bin ich mal auf Komentare gespannt.