Herzlichen Dank für diesen Hinweis. Dieser hat letztendlich zum Erfolg geführt. Zunächst sagte mir diese Anleitung auch nicht viel:
> Hängen sie das Disk-Image ein
> Verschieben sie das Firefox-Symbol in den Ordner "Programme"
> Starten sie Firefox mit einem Doppelklick auf das Firefox-Symbol, welches sich in ihrem Programmordner befindet
Den Ausdruck "das Disk-Image einhängen" kannte ich noch nicht, weiß auch jetzt nicht, was es bedeuten soll.
Jedenfalls hat mir diese sehr allgemeine Anleitung geholfen, die richtigen Schritte mit der Trial-and-Error-Methode einzuschlagen. Mein Lösungsweg sieht nun so aus.
1. Doppelklick auf die Imagedatei "Firefox 1.5.0.1.dmg". Es erscheint das "MOZILLA FIREFOX END-USER SOFTWARE LICENSE AGREEMENT" auf Englisch. Den "Accept"-Button anklicken.
2. Es erscheint eine Festplattenabbildung mit einem Firefox-Symbol auf dem Schreibtisch.
3. Diese Festplattenabbildung in den Programmordner legen, dann
4. diese mit Doppelklick öffnen. Das Firefox-Programm wird nun dargestellt.
5. Die Festplattenabbildung auswerfen (= auf den Papierkorb ziehen).
6. Firefox mit Doppelklick auf das Programmsymbol starten.
Ich habe diese sechs Schritte hier gepostet, falls noch jemand so auf dem Schlauch steht wie ich. Was diese Installation für mich so ungewöhnlich macht, ist, dass es keinen sichtbaren Installationsprozess gibt. Vielleicht wird unter OS X auch anders als bisher mit Imagedateien verfahren.