Ja, ist auch drin und ausgewählt.
Beiträge von Popov
-
-
Das habe ich ja schon. Deshalb verstehe ich ncht wie FF auf TB kommt.
-
Was verstehst du unter Win-Dateiklassen?
-
Hi,
ich hab früher den Thunderbird als Email Client genuzt - hab auch den 2.0.9 auf dem System - benutze zurzeit aber einen anderen Client. Der ist auch als Standard-Client unter Windows XP angemeldet. Alle anderen Programme benutzen auch diesen Client, nur Firefox nicht. Der öffnet den Thunderbird.
Ist es eine Einstellungssache?
-
Also, ein Teil des Problem habe ich anscheinend gelöst. Irgendwann gestern kam ich auf die Idee mal im Cache Ordner nachzusehen und stellte fest, daß er leer war. Dabei hatte ich zwei Profile, ein Name wie Konto und ein Name aus Buchstabenkombination. Der eine war leer, der andere hatte zwar Daten, aber die letzten vom März 2007. So wie es aussieht hat Firefox einfach die Cachedaten nicht gespeichert. Warum weiß ich nicht, vielleicht hatte er keinen Pfad zum Cache.
Ich hab dann den ganzen Firefox Ordner im Mozilla Ordner im Anwendungsdaten Ordner des Lokale Einstellungen Ordners gelöscht (also nicht die Einstellungen im Anwendungsdaten Ordner direkt im Konto Ordner, sondern im Lokale Einstellungen Ordner). Danach hat Firefox einen neuen Ordner mit Profil erstellt und füllt den Cache jetzt mit Daten.
Also ganz optimal ist es noch nicht, denn im Gegensatz zum Opera läd er immer noch Daten die er eigentlich im Cache haben müßte, aber man merkt jetzt zumindest, daß große Teile aus dem Cache kommen. Die Download-Orgie bei jeder Seite ist zumindest nicht mehr da.
Obwohl ich doch zugeben muß, daß bei einigen Foren der Kopf in Opera sofort da ist, während FF den immer noch läd. Also da hat Opera einiges voraus.
Ich werde das jetzt mal testen und melde mich in paar Tagen wieder.
-
Bei diesem Forum ist es schwer zu sagen, da hier kaum Bilder zu finden sind. Dieses Forum ist also nicht sonderlich bilderlastig. Also auch wenn es hier so wäre, die paar kleinen Bilder wären sofort geladen. Deshalb ist das schwer zu sagen. Groß merken tut man es in dem Forum nicht.
Ich hab selbst ein frisches phpBB2 Forum und werde ein Test machen. Ich werde zwei Seiten erstellen mit 10 Beiträgen mit 10 größeren Bildern (so je ca. 80 kB groß). Ich werde mich dann melden.
Die anderen Foren die ich meine sind unter anderem auch vBulletin, aber wie gesagt auch normale Seiten. Der von dir beschriebene Javascript kann nicht in allen Seiten sein. Mir wären schon Seiten aufgefallen die schlagartig da sind.
-
Nachdem ich die Frage zuerst in einem anderen Forum gestellt habe, muße ich feststellen, daß in anderen Foren es Wochen dauern kann bis man auf Firefox eine Antwort kriegt. Also hoffe ich, daß es hier nicht so lange dauert.
Ich hab dieses Problem eigentlich schon seit Monaten beobachte, aber inzwischen geht es mir so richtig auf den Senker. Firefox benutzt anscheinend den Cache nicht. Und kommt bitte keiner damit, daß der nicht eingeschaltet ist oder zu klein oder sonstwas. Alles ist korrekt eingestellt. Hab mir sogar jeden einzelnen Punkt hier durchgekommen und kontroliert: http://www.firefox-browser.de/wiki/Cache . Da ist alles richtig eingestellt.
Trotzdem, JEDE einzelne Grafik und JEDE einzelne Html Datei und alles was es sonst noch so gibt wird beim erneuten Besuch der Seite neu heruntergeladen. Rufe ich ein Forum auf, dann wird bei jeder neuen Seite die kompletten Grafiken zum Forum neu geladen. Klicke ich eine Seite vor und 1 Sekunde später wieder zurück, werden alle Daten der vorherigen Seite neu geladen. Bei kleinen Bildern merkt man das kaum, sondern sieht in der Statuszeile wie zig Dateien geladen werden, bei größeren und vielen Bildern sieht man, daß wie sie geladen und aufgebaut werden. Aber es geht nicht nur um Foren, das war nur ein Beispiel. Auch auf normalen, also keinen Forenseiten, sieht das genauso aus.
Man kann also sagen, daß Firefox den Cache nicht nutzt. Ich spreche nicht von Daten die älter wie ein Tag sind, sondern von Daten die gerade 10 Sekunden alt sind.
Öffne ich die gleichen Seiten z.B. mit Opera ist das ganze Verhalten anders. Die Grafiken die bereits im Cache sein sollten, werden nicht geladen. Ich hab mal die Zeit in einem Forum gestoppt ab dem Zeitpunkt wo ich auf den Weiter Link geklickt habe. Ab dem Klick bis die neue Forenseite da war dauerte es mit Opera 2 Sekunden. Nach 2 Sekunden war die letzte Aktion in der Statuszeile durch. Bemerkt hat man das kaum, denn der Forenkopf usw waren sofort da, aber weiter unten wurden einige Avatare geladen, also 2 Sekunden. Bei Firefox dauerte die gleiche Seite 11 Sekunden. 2 Sekunden hat alleine der Forenkopf, der aus vielen Grafiken bestand, gebraucht. In den nächsten 9 Sekunden wurde jede Kleinigkeit neu geladen, so daß erst nach 11 Sekunden die letzte Aktion durch war. Das Gleiche habe ich paar mal getestet.
Opera und IE sind nicht schneller, aber sie nutzen bei mir den Cache.
Heute habe ich den Zufall abgeschaltet. Bei der Einstellung
habe ich den Cache von 3 (Automatisch) auf 1 (Bei jedem Zugriff auf die Seite) umgestellt. Eine kleine Verbesserung kann man nicht bestreiten, aber nur eine kleine. Ein Vergleich zu Opera ist garnicht vorhanden. Je nach Foren oder Seiten wird gelegentlich eine Datei aus dem Cache genommen. Opera hat da keine Probleme und nimmt jede Grafik aus dem Cache, so das die Seite sofort da ist. Firefox mixt und letztendlich läd er sogut wie jede Datei neu.
Da bringt einem auch 18 MBit/s nichts. Bei 100 Grafiken sind es 100 Verbindungen und die brauchen ihre Zeit.
Wer kann mir also helfen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das normal ist.
-
Zitat von CharlysTante
Popov: hast ja schon geschrieben, dass das entfernen der prefs.js das gewünschte Ergebnis brachte.
Kannst Du den Inhalt der alten prefs.js hier bitte mal posten? Dann könnte man das ganze auch nachvollziehbar machen
Also eigentlich könnte ich das machen, aber ich schätze, daß da einige Infos drin sind die nicht veröffentlicht werden sollten. Und bevor ich irgendwem irgendein Passwort verrate, lasse ich es. Aber auf Wunsch kann ich bestimmte Passagen veröffentlichen. Nur weiß ich nicht ob das was bring.
-
Ich benutze keine Desktopfirewalls und auch keine Scannerprogramme. Somit kann kein anderes Programm etwas sperren. Und bitte nicht damit kommen, daß das sehr leichtsinnig ist. Ich lasse einfach keine Schädlinge drauf und brauche deshalb sowas nicht. Das einzige was ich benutze ist die Portüberwachung meines Routers, aber die hat kein Einfluß drauf.
Also mir wäre es auch lieber wenn ich mehr Infos hätte, aber nach drei Tagen Unbenutzbarkeit war es zuviel und ich hab das Profil gelöscht. Außerdem habe ich schon früher geschrieben, daß bei anderen XP Konten es keine Einschränkungen gab. Das Problem war also wirklich nur auf das Profil beschränkt. Vielleicht interessiert es noch, daß ich vor dem löschen alle Erweiterungen entfernt habe. Auch das hat nicht geholfen. Daran lag es also auch nicht.
-
Also ich hab jetzt ein neues Profil gemacht obwohl ich es nicht machen wollte bevor ich den Grund für das Problem kenne. Damit das nicht zu schmerzlich wird habe ich einige Daten gesichert. Dazu bediente ich mich CharlysTante's Link mit den Empfehlungen. Also Bokmarks.html wollte ich ja schon vorher sichern, aber in dem Tip steht auch wie man die Passwörter sichern kann, also war das zu verkraften.
Nach der Neuerstellung des Profils habe ich dann die gesicherten Daten zurückgespielt und siehe da, schon wieder konnte ich http://www.google.de nicht aufrufen. Schuld daran war, wie ich es später bemerkte, die Datei prefs.js. Sie enthällt anscheinend einige Einstellungen. Nachdem ich also nochmal ein Profil erstellt habe und alle anderen Daten zurückgespielet habe bis auf die, funktionierte alles wieder.
Also ich weiß auch nicht welche Einstellung schuld war, aber da war die Uhrsache.
-
Hi,
also ich hab es jetzt mit SafeModer versucht, aber das Ergebnis ist das gleiche. Seite wie z.B. http://www.google.de wird nicht geladen.
Auch habe ich jetzt den DNS-Auflösungscache geleert. Keine Veränderung.
Ich kann ins Internet über Router, aber auch über die Breidbandverbindung des Winows XP. Macht keinen Unterschied.
Was ich aber vergessen habe zu sagen, bzw. mir inzwischen wieder eingefallen ist: in anderen Konten (auch eingeschränkter Computermodus) ist es kein Problem und FireFox funktioniert normal. Nur in diesem Konto macht er Probleme. Mir ist natürlich klar, daß ich einfach das Profil löschen könnte und schon wäre alles wieder in ordnung, aber ich hab zur Zeit einige Eistellungen, Passwörter, Erweiterungen die ich nicht wieder aufs neue installieren möchte. Außerdem geht es mir hier auch ein wenig um das Prinzip. Warum ist das so und warum zeigt er mir die Seiten nicht.
Nebenbei wollte ich noch erwähnen, daß ich bis auf die Passwörter alles was möglich war geleert habe, wie z.B. Cache usw.
-
Hat einer Ahnung wieso FireFox das macht? Das ist erst seit vorgestern so. Update auf 1.5.0.1 habe ich schon seit Tagen oder Wochen, also länger. Es liegt also nicht daran. So ignoriert ForeFox http://www.google.de, aber nicht http://www.google.de/search?hl=de&q…gle-Suche&meta=. Inzwischen habe noch weitere Domains entdeckt die FireFox ignoriert. Mit ignorieren meine ich, daß nichts passiert. Es wird weder eine andere Seite aufgerufen, noch sonstwas gemacht. Also wo ist das Problem?
Also hier paar Sachen die man ausschließen kann:
- An der Hosts Datei liegt das nicht. Andere Browser haben keine Probleme die Seiten zu öffnen;
- Das Update auf 1.5.0.1 liegt schon eine Zeitlang zurück;
- Das letzte Update einer der Erweiterung liegt auch schon eine Woche zurück;
- Ein Virus ist es auch nicht. Sowas lasse ich bei mir nicht draufDie Frage ist also: woran liegt das und wie kann man das beseitigen?