Hm... nur was bedeutet dann grün? Dass die Seite nicht über eine Umleitung erreicht wurde? Arg ><. Und ich brauche auf alle Fälle ein gutes Icon, schließlich soll es ja auch als Indikator dienen...
Dass es sich nicht installieren lässt: ne, bug
Hm... nur was bedeutet dann grün? Dass die Seite nicht über eine Umleitung erreicht wurde? Arg ><. Und ich brauche auf alle Fälle ein gutes Icon, schließlich soll es ja auch als Indikator dienen...
Dass es sich nicht installieren lässt: ne, bug
Das kommt leider etwas zu spät -- an der Version schraube ich nicht mehr. Andererseits kann ich dich beruhigen, dass es bei mir für 2.5.3+ funktioniert
Ich habe mal die Idee mit dem Tooltip eingebaut, neue Version unter gleichem Link ( http://www.11.p-a-r-a.com/RDR%202.5.3plus.xpi ), hier ein Bildchen (der Mauszeiger ist übrigens über dem 2. Eintrag):
[Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/8922/rdrwizardimageschooseprph8.th.png]
Grüße
xeen
Edit: Hmm, ich bräuchte ein paar Anregungen. Da ich für meine Ideen für 2.6 sowieso neue Icons brauche, habe ich mir gedacht, dass man die alten auch gleich mal etwas überholen könnte -- ein bisschen Schatten bzw. "3D-Effekte". Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, aber die normalen Icons haben meistens nochmal so eine dunklere Umrandung.
Mal davon abgesehen, dass ich kein Designer bin und jede Hilfe dankbar annehme, habe ich auch noch keine Idee wie ich das Icon für "du bist über eine Umleitung auf diese Seite gekommen" gestalten soll... Denn irgendwie muss es ja zum "Grundlogo" verwandt bleiben, damit man erkennt um welche Erweiterung es sich überhaupt handelt und den "an/aus Status" muss es auch wiedergeben können. Vollkommen utopisch ist natürlich die Idee, dass das Icon auch für sich selbst spricht und der Nutzer weiß was es bedeutet ohne vorher irgendeinen Text gelesen zu haben...
...und wenn wir schon dabei sind, brauchts auch gleich noch 'Mausüber-Effekte', die gut erkennbar sind.
Bin für alles offen -- ein in sich stimmiges Schema wäre mir wichtiger als der Wiedererkennungswert des alten Logos.
Danke!
xeen
Ein bisschen mehr Phantasie, was die xxxRDR Platzhalter bedeuten sollen Vommie
Also, die das aktiviert/deaktiviert und den Optionen Eintrag wird es immer geben.
Den Eintrag für Grafiken wird es immer geben wenn Grafiken bereinigen aktiviert ist (erscheint im Moment noch unabhängig davon... mach ich irgendwann später...)
Es wird immer einen Eintrag für 'Links auf dieser Seite' geben.
Es wird einen Eintrag geben 'Link ZU dieser Seite', wenn man auf die aktuelle Seite über einen RD gekommen ist.
Der Optioneneintrag ist im Moment defekt, weil ich die Code-Struktur umgestellt habe.
Der "Platzhalter" beim Wizard gibt doch wichtige Information: "xxx RDR No RDR Images On This Page". Oder auf Deutsch: Auf dieser Seite gibt es keine Grafiken, an denen RDR rumgefummelt hat. Der Dialog bringt so gesehen zwar nichts, aber es ist immer noch besser als den Menüpunkt einfach so auszugrauen oder zu entfernen wenn keine Grafiken da sind.
Ist nur eine Grafik da, kommt man direkt zu dem 1. Bild das ich gepostet habe. Host, Grafik und weitere Informationen werden da noch dazukommen).
Zu meinem 2. Bild kommt man, wenn auf einer Seite 2 verschiedene Grafiken die bereinigt wurden sind. Ich habe die RDR Testseite entsprechend geändert, damit ich das testen kann:
http://redirectremover.mozdev.org/rdrtestpage.html
Achja: Keine Bug Reports bitte! Das Ding ist sowas von unfertig, da was zu melden hat keinen Sinn weil mir das meiste sowieso selbst auffällt, oder weil es bis zur Fertigstellung eh noch 3x kaputt geht. Allgemeine Anmerkungen oder Ideen sind jedoch weiterhin willkommen.
Für die Auswahlliste (Bild 2) habe ich mir überlegt, die ganzen Pfade nochmal in einem Tooltip anzuzeigen (und die Liste werde ich wohl auf "Hosts" umstellen, weil für ganze Links eh viel zu wenig Platz ist).
Neben den Pfaden habe ich mir gedacht, kann man im Tooltip auch gleich die entsprechenden Grafiken (!) einblenden, dann weiß man worum es geht -- und kann auch sofort entscheiden, ob eine neue Ausnahme das Problem behebt. Nämlich einmal die Grafik von bereinigter und einmal von unbereinigter Quelle. z.B. so:
---------------------------------------------|
| Original Pfad: |
| http://www.sfgdgfg.de/s/gfdg/df/?sdfd=345 |
| #### |
| #### |
| #### |
| |
| Bereinigter Pfad: |
| http://wwwefrgtd.ewrterty |
| #### |
| #### |
| #### |
| Original Pfad: |
| http://www.sfgdgfg.de/s/gfdg/df/?sdfd=345 |
| |
| Bereinigter Pfad: |
| http://wwwefrgtd.ewrterty |
| |
| Original Bereinigt |
| #### #### |
| #### #### |
| #### #### |
Alles anzeigen
Muss mal gucken ob das hinhaut
Grüße
xeen
Zugegeben -- ich kenne auch keine Seite die base64 Links benutzt, allerdings habe ich diese Anforderung mehr als einmal bekommen es zu unterstützen.
Ob base64 entfernt wird oder nicht macht meines Erachtens auch keinen Unterschied -- ich denke das Verhältnis ist hier genauso wie bei "normalen" Redirects auch. (Sprich: es gibt genauso viel gute wie schlechte Gründe base64 enkodierte Links zu verwenden). Wenn man dann der Begründung folgt, könnte man RDR auch gleich sein lassen, weil es IMMER false Positives geben wird (bzw. gute Gründe für die Verwendung von "Redirects").
Der Vorteil der jetzigen Aufstellung ist, dass base64 Links im Bedarfsfall auf die Ausnahmen gesetzt werden können, die grundsätzliche Möglichkeit zur Reinigung aber besteht. Es andersherum zu implementieren ist viel aufwendiger, zumal RDR (offiziell) auch gar keine "Blacklist" bietet. Wie man "optionales base64" mit einer Ausnahmenliste realisieren soll weiß ich auch nicht. Deswegen lasse ich es so
(Außerdem wird 2.6 ja sehr einfache Funktionen enthalten um "defekte Seiten" schnell zu reparieren).
Grüße
Ist doch eh schon fast geknackt
Was du angibst sind alles Umleitungen -- dass sie hier einen anderen Sinn haben kann RDR ja nicht riechen, von daher IST der Zugriff berechtigt. Nur weil du das in base64 enkodierst (verschlüsseln ist was anderes) und die Datei thumbs.php nennst ist das noch lange kein Grund dass das keine Umleitung ist.
Und selbstverständlich hast du mit der Installation verlangt, dass RDR alle Links und Grafiken von Umleitungen bereinigt. Das steht so schon seit einiger Zeit in der Beschreibung auf addons.mozilla.org und auf der RDR Seite auf MozDev, von "ungefragt" kann also nicht die Rede sein.
Von Verschlüsselung, Codierung und sonstigem Quatsch kann ich dir nur abraten. Sowas löst man zur Designzeit der Parent-Datei und übergibt der thumb.php nur einen Parameter. Jedes mal wenn ein Thumb neu erstellt wird, kriegt es eine neue ID. Das hat gegenüber komischen Verschlüsselungsverfahren auch den Vorteil, dass das Problem mit veraltetem Cache umgangen wird wenn sich das Thumbnail geändert hat.
Und mich würde mal interessieren, welches Kodierungsverfahren du verwendest, damit ich es die nächste Version von RDR bereinigen kann :twisted:
Grüße
xeen
Da siehst du mal wie gut RDR ist Es erkennt versteckte URLs da, wo sie keiner vermutet.
Wenn du dir nicht sicher bist, was du in die Ausnahmen hinzufügen sollst, rechtsklicke einmal auf das Bild und wähle "Eigenschaften" im Kontextmenü ("Properties" im Englischen Firefox). Dort gibt es ein eigenes "Kästchen" für RDR zu dem Bild. Dort klickst du auf den "Seite zu den Ausnahmen hinzufügen" Knopf (Button) und RDR fügt automatisch eine Ausnahme hinzu.
RDR verhält sich übrigens genau wie jede x-beliebige Regierung: Es wird zwar durch das Volk (den User) legitimiert etwas zu tun, hinterher beschwert sich aber trotzdem jeder, dass sie etwas machen und wie sie es machen
Grüße
xeen
@Tooltip: Das Stichwort heißt "3.0".
Cursor: Eher nicht. In der Regel sind auf der Ausnahmenliste nur Einträge, die man auf jeden Fall nicht haben will... das Icon würde also "nerven". Außerdem deckt sich das jetzige Verhalten mit der Statusleiste -- Umleitung wird bereinigt "RDR" bzw. "Icon". Umleitung wird nicht bereinigt/Keine Umleitung -- nichts.
Einen gewissen Nutzen kann ich dieser Funktion jedoch nicht absprechen. Das ganze technisch einzubauen wäre wenn ich mich nicht irre sogar ohne größeren Aufwand zu realisieren. Allerdings liegt der Teufel hier sicher im Detail, weil es zu Problemen kommen könnte wenn etwas gerade zu den Ausnahmen hinzugefügt wurde der Cursor aber noch der alte ist.
Das Hauptproblem an der Sache ist Rechenaufwand: Eine "Schnellprüfung" reicht nicht aus, es muss also genau geschaut werden ob eine Umleitung vorhanden ist wenn der Link auf den Ausnahmen steht. Und wenn ich jetzt so weiterdenke, sind die Strukturen gar nicht ausgelegt, dass das in der Reihenfolge passiert wie ich benötige. Ich nehme das mit "einfach" was ich oben behauptet habe zurück
Hm, mal sehen ob mir morgen ein EINFACHER Weg einfällt das einzubauen. Der Aufwand wäre einfach zu groß für etwas eher unwichtiges (die Ziele für 2.6 sind eindeutig bedeutender).
Bis denne
xeen
[Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/9/rdrwi…spreviewpy6.png]
[Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/6548/rdr…chooseprsb1.png]
@cube:
zu 1.: It's not a feature, it's a bug. A fixed bug
zu 2.: Wie Vommie festgestellt hat, ist das kein Problem mehr Und das Beispiel das Vommie da rausgefisch hat passt auch nicht ganz in die Statusleiste
zu 3.: uhh, das ist nicht so gut. Aber vielleicht fällts dir ja wieder ein
zu 4.: Jein. Es gibt in RDR zwei Funktionen, die immer aufgerufen werden, wenn sich die Maus bewegt.
Die eine stellt dann anhand des Links in der Statusleiste fest, ob überhaupt ein Redirect vorhanden ist. Ist RDR ausgeschlatet, liefert diese Funktion immer "nein, keine Umleitung vorhanden" zurück und der Link wird normal und sofort in der Statusleiste angezeigt (wäre eine Umleitung drin, würde es den normalen Anzeigevorgang abbrechen).
Die zweite Funktion wird immer nach der Ersten aufgerufen. Wenn die Erste Funktion festgestellt hat, dass der letzte Link eine Umleitung enthält, dann schaut diese Funktion genauer nach und zeigt ihn dann in der Statusleiste an und sorgt auch für den RDR Mauszeiger. Hat Funktion festgestellt, dass der Link keine Umleitungen hat, entfernt die Funktion nur den RDR Cursor vom letzten Link.
Ist etwas kompliziert, aber technisch leider nötig.
Enthält den Fix für den oben genannten Bug. Es hat mit den beiden Funktionen zu tun und mit Caching... ich glaube ich tue uns allen einen Gefallen wenn ich das jetzt nicht erkläre woran es gelegen hat
http://www.11.p-a-r-a.com/RDR%202.5.2.20071021.xpi
Grüße
Teste doch solange diese Version:
http://www.11.p-a-r-a.com/RDR%202.5.2.20071016.xpi
Bis auf die Versionsnummer wären diese Version und 2.5.3 identisch. Und wenn 2.5.3 rauskommt, updatet Firefox auch automatisch
Grüße
Letzte Chance für euch das Release zu verzögern. Ansonsten werde ich RDR 2.5.3 mit folgenden Änderungen freigeben:
UPDATE NOTE: Due to internal changes, you need to go to the options dialog and click "Add Default Filters" once. Otherwise, Adblock Plus subscription links will be cleaned.
+ Complete protocols can now be excluded via the whitelist
+ Added better filter suggestions for some protocols (abp:// and file://)
! Severely improved performance on links with no redirects (prevents lagging while scrolling on older PCs for most pages)
! Updated the default whitelist. Please click "Add Default Filters" once!
! Skip non-cleanable links to prevent Firefox hanging ("data:"-Links)
! Switched to Firefox' integrated base64 decoding function
! Changed way RDR takes to display the "RDR cursor" to be faster
- RDR broke Googlebar's (an extension) highlighting function
Bzw. auf Deutsch:
AKTUALISIERUNGSNOTIZ: Wegen internen Änderungen muss man einmal im Optionen Dialog auf "Standardfilter hinzufügen" klicken. Ansonsten werden Adblock Plus Abonnements Links bereinigt.
+ Ganze Protokolle können nun über die Ausnahmen ausgeschlossen werden
+ Bessere Filtervorschläge für bestimmte Protokolle hinzugefügt (abp:// und file://)
! Geschwindigkeit merklich verbessert für Links ohne Umleitung (verhindert stockendes Scrollen auf alten PCs bei den meisten Seiten)
! Standardausnahmenliste geändert. Bitte einmal auf "Standardfilter hinzufügen" klicken!
! Überspringe Links die nicht gesäubert werden können damit Firefox nicht hängen bleibt ("data:"-Links)
! Benutzt nun Firefox' integrierte base64-Dekodierungsfunktion
! Weg den RDR benutzt um den "RDR Mauszeiger" anzuzeigen so geändert, dass es schneller ist
- RDR behinderte die Hervorhebungsfunktion von "Googlebar" (eine Erweiterung/ein Add-On [sic!]).
Dieses Jahr nicht mehr.
Grüße
Ich glaube du verwechselt etwas -- nämlich das neue Konzept von 2.x und die Verbesserung, die ich jetzt eingebaut habe.
Bei 1.x wurden alle Links beim Laden der Seite bereinigt, was selbst auf Seiten wie dem Forum oder jeder Nachrichtenseiten das Laden spürbar langsamer machte.
2.x bereinigt deswegen Links nur, wenn es auch nötig wird -- sprich beim Klick und beim überfahren mit der Maus. Ersteres ist nicht sooo wichtig, da es selten vorkommt und man dann auch diese leichte Verzögerung ignorieren kann.
ABER: Wenn man scrollt, und die Maus sich jedes Mal über einem Link befindet, dann muss jedes Mal geschaut werden, ob es sich um einen Redirect handelt. Langsamer Computer und das scrollen fängt an zu stottern. Deswegen wird jetzt erst schnell geschaut ob da überhaupt nachgeschaut werden muss -- deswegen wird viel weniger Rechenaufwand benötigt wenn man einen "normalen" Link überfährt.
Grüße
xeen
Wenn, dann ist das ein Mozilla/Gecko Bug. Ich lege nur die Grafik für den Cursor fest, Schatten müsste XP oder Mozilla besorgen. Ich glaube aber, dass alle non Standard Zeiger keinen Schatten haben. Das gleiche Problem habe ich übrigens auch im Foxit PDF Reader.
Was möglich *wäre*, ist es die Grafik zu ändern und so Schatten einzubauen -- allerdings wäre das auch sehr stark vom Geschmack der Leute abhängig.
Wenn du unbedingt einen Schatten haben willst mach ich dir sogar eine Grafik dazu
Grüße
xeen
Edit: Alles Mozilla Bugs
Ich benutze die ganz normale CSS Eigenschaft um den Cursor zu ändern die auch PNG Grafiken als Mauszeiger erlaubt. Ich halte mich an die Syntax -- das ist meine gute Ausrede dafür, mich um diese Bugs nicht kümmern zu müssen :twisted:
XP SP2 und irgendwo... uh... kA. Ich update nicht
- data: link won't be processed
- using Firefox' integrated base64 decoding function
- Fixed RDR breaking Googlebar's Highlighting function
-Protocols may now be added to the whitelist via the options dialog
- Updated default whitelist (added abp:// and file:// filters, if you update from an older version, please click "Add default filters" in the options dialog)
- Added useful suggestions for adp:// and file:// links
- Improved performance on non-redirect links
http://www.11.p-a-r-a.com/RDR%202.5.2.20071016.xpi
...nachdem mir ein Nutzer geschrieben hatte, dass Firefox mit RDR beim Scrollen laggt (z.B. in Foren, mit vielen Links). "Athlon 1200". Kein Wunder
Jetzt schaut RDR erstmal ganz, ganz schnell nach ob überhaupt eine Umleitung enthalten ist. Wenn nicht, wird sehr viel Rechenzeit eingespart, wenn doch -- naja, dann wurde etwas verschwendet, aber es gibt zum Glück ja nicht all zuuu viele Umleitungen :). Außerdem konnte ich den Quelltext damit ein bisschen aufräumen
Möge sein Athlon noch eine Weile halten, jetzt wo ich mir so viel Arbeit gemacht habe
Cube, darf ich dich wieder als Bugbuster einsetzen? Insbesondere die Cursorgrafik, weil sich die "Art" wie diese angezeigt wird geändert hat (nur codetechnisch...).
Firefox 2.0.0.7 in einem neuen Profil mit RDR 2.5.2.2007 10 12 und ich habe dieses komische Zeichen nicht. Ich habe auch keine Vermutung woher es kommen könnte....!?
- data: link won't be processed
- using Firefox' integrated base64 decoding function
- Fixed RDR breaking Googlebar's Highlighting function
-Protocols may now be added to the whitelist via the options dialog
- Updated default whitelist (added abp:// and file:// filters, if you update from an older version, please click "Add default filters" in the options dialog)
- Added useful suggestions for adp:// and file:// links
http://www.11.p-a-r-a.com/RDR%202.5.2.20071012.xpi
Zwei Gründe sprechen diesem "Verhalten" entgegen:
1. Konzeptionell
Es gibt bestimmt Leute, die gerne lokale Dateien bereinigt hätten (wie mich z.B.). Das müsste man dann wieder in eine Option umwandeln und dann wäre es immer noch nicht optimal, weil die Situation mal so, mal so ist.
2. Technisch
RDR arbeitet Link basiert. Ob der Link von einer lokalen Datei kommt, von firefox-browser.de oder von Die_Inkarnation_des_Bösen.de ist RDR wurscht. Nicht nur das, es weiß nicht mal von welcher Seite es kommt. Ich müsste dann in unterschiedlichen Funktionen jedes mal schauen ob eine Seite lokal ist -- eine zentrale Ansatzstelle klappt nicht ohne weiteres, weil RDR -- du hast es erraten -- Link basiert arbeitet und dementsprechend aufgebaut ist.
Zum Icon: Hmm... es gäbe eine recht einfache Möglichkeit das Logo per CSS vorne dranzupappen -- allerdings weiß ich dann nicht, mit wievielen Themes sich das beißt (und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, noch mehr zu debuggen weil irgendwas nur bei einer bestimmten Konfiguration nicht geht). Ansonsten müsste ich ein extra Statusleisten Element erstellen, dass sich vor diese Zeile platziert und passend ein- und ausgeblendet wird... was mir zu viel Aufwand ist. In beiden Fällen müsste ich viele Funktionen umkrempeln, da diese einfach überprüfen ob "RDR: " vorne angehängt wird... beim Icon wäre das dann wieder "Icon oder Text (oder beides)?", extra Variablen. Außerdem wäre das Icon zu leicht per UserChrome versteckbar
Grüße
xeen
Grüße
xeen