Beiträge von Mausebär
-
-
Wenn ich versuche eine ältere portable Version zu starten, bekomme ich jetzt diese Meldung
Das bedeutet, dass du ein Profil, das du ursprünglich mit einer älteren Firefox-Version genutzt hast, dann mit einer neueren Version verwendet hast und nun mit einer älteren Version wieder nutzen willst. Das wird seit Firefox 67 unterbunden. Das trifft vor allem auch zu, wenn du das gleiche Profil für unterschiedliche Veröffentlichungskanäle nutzen willst, z. B. für final und Nightly oder final und Beta.
...nach Stillegen der userchrome.css kommt auch diese Meldung nicht mehr... und ich kann diese FF-Versionen wieder starten.
Momentan hab ich keine Zeit mich damit zu beschäftigen, aber dem Hinweis von DeJaVu werde ich gelegentlich nachgehen.
-
... in der Tat ist da eine userchrome.css, schon älteren Datums. Hatte ich total vergessen und daher nicht als Ursache in Betracht gezogen.
Weiß nicht mehr warum ich das angelegt hatte, wahrscheinlich weil ich die Tabs direkt über dem Fenster haben wollte.
Diese userchrome.css habe ich jetzt stillgelegt, und siehe da, die Tabs sind wieder da.
Allerdings über der Menüleiste...
Jedenfalls bin ich zufrieden und bedanke mich für eure Hilfe, insbesondere bei .DeJaVu ...
Hab wieder was dazugelernt.
Gruß
Wolfgang
-
-
-
-
Nach Update (auf 115.3.0esr (32-Bit)) wird keine Tab-Leiste mehr angezeigt.
Werden mehrere Webseiten besucht und der FF dann geschlossen, kommt die Meldung daß x Tabs geschlossen werden. Die sind aber nicht sichtbar...
Ein Bug?
Ich hab schon mal alle Addons deaktiviert, hilft aber nichts.
Vielen Dank für eure Hilfe
Wolfgang
-
...wen es noch interessiert:
Natürlich benutze ich die ganzen Suchmaschinen (wobei das eigentlich nur die Suchfelder auf bestimmten Webseiten sind), nicht dauernd. Kann schon sein, daß die eine oder andere nicht mehr funktioniert. Muß das wiedermal durchmisten.
Es gab mal ein FF-Addon, mit dem konnte man die Suchen sauber Verwalten, in Unterordner schieben, usw. Leider funktioniert das nicht mehr, oder kennt jemand ein Addon, das das wieder kann?
-
..hab ich schon verstanden...
Ich suchte nach der Datei, wo diese Schlüsselwörter gespeichert sind...
...die ich jetzt selber gefunden habe. Es handelt sich um die Datei "search.json.mozlz4".
Beim Update ist diese offensichtlich durch die Standard-Datei überschrieben worden
Ich habe die Standarddatei gesichert und duch die aus der Version 91.4.0esr ersetzt, und Schwupps sind meine Sucheinträge alle wieder da... So ähnlich war das übrigens auch, wie plötzlich alle meine Passwörter weg waren. Gut wenn man Datensicherung macht...
Aus meiner Sicht kann die Diskussion hier als gelöst beendet werden.
Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung,
Gruß
Wolfgang
-
Danke für deine Ausführungen, es hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Ich konnte jetzt dank der Vorgängerversionen von MS eine Version vor dem letzen Update (es war die Version 91.4.0esr die auf 91.4.1esr upgedatet wurde) wiederherstellen.
Ich benutze übrigens eine portable Version, seit etlichen Jahren, hat bisher immer sauber funktioniert.
Ich habe jetzt einen Screenshot der Suchmaschinen-Schlüsselwörter, die mir abhanden gekommen sind gemacht, siehe unten.
Eigentlich brauche ich nur den Namen der Datei, wo diese gespeichert sind..
Screenshot:
-
1) Ich weiß nicht mehr welche Version ich vorher hatte, es wurde die Aktualisierung vorgeschlagen und ich hab das gemacht...
2) Der Screenshot ist versehentlich dorthin geraten, hab das mittlerweile gelöscht.
3) Habe kein Säuberungswerkzeug benutzt.
4) Die Screenshots siehe unten
5) Das Problem mit den Passwörten hat sich irgendwann erledigt. Allerdings hatte ich zwischendurch mal alle Passwörter nach einem Update verloren, in einem Webartikel habe ich aber gelesen wie man die wiederbekommt. War wohl wirklich ein Bug...
6) Stylish und die userchrome.css benütze ich nicht mehr.
Die Frage wäre, wo diese Suchmaschinen gespeichert werden (in welcher Datei). Wenn ich das wüßte könnte ich diese aus einer Sicherung wiederherstellen...
Hier die Screenshots:
-
Nach dem Update auf 91.4.1esr (32-Bit) sind alle meine wertvollen Suchleisten-Einträge verschwunden und durch 7 (Standard-?) Einträge ersetzt...
Nicht einmal die in den Einstellungen gezeigten und markierten Suchmaschinen-Schlüsselwörter werden alle angezeigt...
Wie kriege ich meine Sucheinträge wieder?
Gruß
Wolfgang
-
-
Das hab ich gemacht, wollte aber nicht den gesamten Beitrag zitieren, sondern nur die beiden Zeilen und wußte nicht wie das geht...
-
...ich hab jetzt zumindest ein Problem lösen können:
Ziemlich versteckt in der Syystemsteuerung gibt es einen Punkt "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern", das hab ich aktiviert. Das hat man früher unter "Clear Type" gefunden, aber die Kollegen von MS benennen ein und dasselbe in jeder Windowsversion um und stellen es auch an eine andere Stelle.
Jetzt sieht die Schrift wesentlich besser aus... Da brauche ich Stylish o.ä. nicht mehr.
-
Nutzt du denn die jeweils aktuelle Version davon?
Ja.
Nutzt du den privaten Modus vom Firefox?
Nein.
-
@ 2002 Andreas
Warum wurden die beiden Addons dann deaktiviert (wg. fehlernder Verifizierung)?
@ Sören Hentzschel
aber eigentlich müsste man die Ursache für das tatsächliche Problem suchen
Genau das dachte ich mir auch, nachdem ich aber keine andere Lösung gefunden habe, habe ich die Addons geladen.
Was könnte denn die Ursache sein für die unschöne Darstellung (es betrifft nur bestimmte Fonts)...? Hab mir schon die Pratzen wundgesucht...
-
Es handelt sich um Folgendes:
Deaktivieren des Cookies für Anzeigenvorgaben (deaktiviert) > Deaktiviert Doubleclick-Cookies (Doubleclick schnüffelt bis zum Gehtnichtmehr)
Lightbeam (deaktiviert) > Kann ich verschmerzen, war aber sehr informativ
Stylish (deaktiviert) > korrigiert unschöne Schriftdarstellungen (z.B. die dieses Forums oder Fitzbox-Oberfläche), siehe auch Bild:
Ich konnte damit Arial für die Schriftdarstellung wählen, was viel besser ausschaut und zu lesen ist...
Theme- & Fontsize Changer (deaktiviert) > aus demselben Grund wie oben
Den hervorragenden Passwort-Editor mußte ich schon früher drangeben und einiger andere schöne Adons die nach V.53 deaktiviert wurden.
Suchen tu ich noch nach einem vernünftigen Bookmark-Editor (der auch die Ordner findet) bzw. den Ordner anzeigt, in dem ein Link ist)
-
Ich habe jetzt die userchrome.css umbenannt und sowohl Menü als auch Tabs sind wieder da. Dafür wurden aber einige Addons deaktiviert, die mir wichtig sind... Ich weiß jetzt auch welche neue Version ich habe: 68.2.0esr (32-Bit)
Aber da mir die Addons wichtig sind, will ich auf die verherige Version zurück, wie geht das?
Zumindest mal vielen Dank für die Hilfe bis jetzt.
-
Ich habe gerade Firefox upgedatet, jetzt ist die Menüleiste weg und auch nicht aktivierbar. Im Kontextmenü ist die Menüleiste jeoch aktiviert. Siehe Bild)
Zusätzlich sehe ich noch ein kleines Fenster, das soll wohl der Tab sein (weitere Tabs nicht aktivierbar). Auch wurden verschiedene Adons deaktiviert. Ich komme jetzt nicht mehr in die Einstellungen und kann eigentlich überhaupt nichts mehr machen mit dem Firefox. Ich kann nicht mal sagen welche Version es ist, da ich wie gesagt die Menüleiste nicht mehr habe... Wie kann ich wieder zurück zu einem funktionierendem Firefox? Habe Win10 Pro (32)
Vielen dank für eure Hilfe...