Versuch macht klug. Gibt es die APK-Dateien außerhalb vom Playstore zum Download?
Thomas
Versuch macht klug. Gibt es die APK-Dateien außerhalb vom Playstore zum Download?
Thomas
Gibt es irgendwo eine Version, die unter Android-TV lauffäig ist? Oder gibt es einen erfolgreichen Trick für die Installation? Da mein TV sowohl Tastatur als auch Maus unterstützt, sehe ich zumindest für mein Gerät keinen einschränkenden Grund für die Installation. Aber ich habe bisher keinen Weg gefunden, um den FF zu installieren. AUßerdem kann man auch ohne Tastatur und Maus auf dem TV jede App ordentlich bedienen. Es gibt auf der Fernbedienung Tasten für links, rechts, hoch, runter und Ok. Damit kann man den Cursor positionieren und klicken. Und da es auch eine virtuelle Tastatur gibt, gibt es aus meiner Sicht keinerlei Beschränkung, was die Bedienung betrifft.
Thomas
Deine Bilder sind nicht sichtbar. Bitte überarbeiten...
Warum sehe ich dann die Fotos im Post? Was soll ich deiner Meinung nach überarbeiten?
Ich möchte folgendes erreichen:
Meinst du das so?
CSS Alles anzeigen.tabbrowser-tab { max-height: 26px !important; } .tabbrowser-tab:not([selected]) .tab-content { border-right: 2px solid black !important; } .tabbrowser-tab::after, .tabbrowser-tab::before { margin-inline-start: 0px !important; border-left: 0px solid !important; border-image: none !important; border-image-slice: 0 !important; width: 0px !important; box-sizing: border-box; opacity: 0 !important; }
Danke. Das hat geholfen. Allerdings klebt der Tab am Menü und hat Abstand zur darunter liegenden Adresszeile. Ich wollte es eigentlich umgekehrt, dass leere Bereich oben ist. Muss ich da noch was anderes einstellen?
Thomas
Ich versuche mittels CSS die Tabs anzupassen. Ich möchte folgendes erreichen:
1. Höhe der Tabs verringen
2. Rahmen nur rechts bei den nicht aktiven Tabs
Den Schließen-Button habe ich schon entfernt. Das hat geklappt. Auch die leicht abgerundeteten Ecken oben funktionieren. Tabs schließe ich mit dem Add-on Close-Tab-Button. Da ist der Button in der Tab-Zeile und nicht zwischen den anderen Ad-ons. Das hat aber keinen EInfluss auf die Tab-Höhe. Deaktiviere ich das Add-on, sind die Tabs immer noch zu hoch.
Für die Tab-Höhe habe ich folgendes im Internet gefunden, aber es funktioniert nicht:
/* TABS: height */
:root {--tab-toolbar-navbar-overlap: 0px !important; --tab-min-height: 30px !important;}
:root #tabbrowser-tabs {--tab-min-height: 30px !important;}
#TabsToolbar {height: var(--tab-min-height) !important;}
.tab-line[selected=true] {display:none!important;}
.tabbrowser-tab::after, .tabbrowser-tab::before {border-left: none !important;}
.tabbrowser-tab .tab-close-button {visibility: collapse !important;}
Die beiden Bilder zeigen IST und SOLL. Den Rahmen um die Tabs habe ich zwar wegbekommen, aber dafür ist der aktive Tab jetzt im 3D-Effekt gedrückt. Ich hätte gern die Tabs flach ohne 3D und bei den inaktiven Buttons rechts den Rand. Aber irgendwie klappt es nicht. Das andere Bild zeigt, wie ich es gern hätte mit der Höhe und damit auch dem Abstand zum Menü. So sieht es bei WaterFox standardmäßig aus. Dass man die Tabs im FF sicher nicht so elegant hinbekommt, wie beim WaterFox ist nicht das Problem. Aber Höhe und Ränder sollten doch eigentlich anzupassen gehen. Was mich auch stört, ist die Größe der Adresszeile. Ist sie leer, dann ist das so ein gewaltiger Kasten, wie im Bild. Steht etwas drin, ist sie nicht mehr so hoch. Die Googlesuche brauche ich eigentlich an dieser Stelle nicht. Wenn sie durch einen entsprechenden CSS- oder JS-Eingriff verschwindet, ist das kein Verlust. Ich benutze das Feld nur für Web-Adressen. Suche ich etwas über Google, dann gehe ich auf google.de.
camp-firefox.de/attachment/27867/
camp-firefox.de/attachment/27866/
Danke für jeden Tip
Thomas
Endor
Danke. Der goldene Downloadbutton erfüllt seinen Zweck. Ich habe nur die Fenstermaße im Script angepasst.
Thomas
Kann man mittels CSS und JS das Downloadfenster umdesignen?
- per Button das Bibliotheksfenster anzeigen
- das linke Fenster mit Chronik, ... ausblenden
- Kontextmenu als Buttonliste (inkl Ausführen-Button)
Früher ging das sehr gut mit dem Download Manager Tweak. Aber leider ist das eine XUL-Erweiterung, die das Fenster mittels Overlay erzeugt hat. Man konnte dort sogar die anzuzeigenden Buttons einstellen, inkl. aller anderen Standardeinstellungen für den Download.
Wichtig ist das separate Fenster, damit es sich auf einen anderen Monitor verschieben lässt. Daher die Idee, das Bibliotheksfenster per Button anzuzeigen und zu beschneiden, falls das mit Boardmitteln geht.
Die Downloadmanager, die es jetzt gibt, sind nicht das, was ich suche. Die sind bei meinen Tests komplett durchgefallen.
Dass ich den Komfort, wie beim Download Manager Tweak nicht bekomme, ist mir auch klar. Aber wenigstens ansatzweise, wäre schon schön.
Gruß Thomas
Ich habe mich vom FF verabschiedet. WaterFox übernimmt bei der Installation das gesamte FF-Profil und WF wird auch weiterentwickelt, im Gegensatz zum alten FF.
Thomas
Teste einen aktuellen nackten Firefox OHNE deine mehrstufigen Sicherheitsvorkehrungen... nutze zum Anfang einfach einen Router, das bewahrt schon mal..
Das habe ich schon längst duch bei einem Bekannten. Mit dem gleichen niederschmetternden Ergegnis. Der FF ist punkto Tab-Verhalten extrem widerspenstig.
Den Thread über Scripte-Probleme kenne ich.
Ich benötige genau dieses Verhalten:
Ich habe das nur teilweise hinbekommen. Alles nur über about:config scheint nicht zu klappen. Da gibt es dort anscheinend zu wenige Schalter oder ich habe die richtigen noch nicht gefunden. Aber ich habe auch nicht die Zeit dafür.
Die Lesezeichen-Symbolleiste ist sehr viel raumgreifender, als früher. Es werden weniger Einträge angezeigt. Das betrifft eigentlich alle Elemente. Die Schrift scheint insgesamt größer zu sein und auch die Abstände. Alles scheint auf Tablets in Elefantengröße und deren Bedienung durch Anwender in Ritterrüstung ausgerichtet zu sein. Die Umstellung auf kompakt ändert kaum etwas daran. Es wird sehr viel Platz verschwendet.
Den Tab-Schließen-Button rechts außen anzeigen und dafür das Schließen aus dem Tab raus, war kein Problem. Aber ich hätte auch gern den Button für neue Tabs aus der Zeile raus. Den habe ich noch nie in meinem Leben benutzt, denn wenn die Links so geöffnet werden, wie sie sollen, braucht man den Button auch nicht. Mit TMP war das alles kein Problem. Da hat man ein paar Häkchen gesetzt und der FF hat sich genau so verhalten, wie er sollte.
Der Arbeitszeitaufwand ist im Zusammenhang mit dem neuen FF um den Faktor 4 gestiegen. Und da ich mir das nicht leisten kann, muss ich wohl oder übel beim FF 55 und TMP bleiben. Ich öffne aus einer Seite heraus manchmal 20 Links per Mittelklick. Und wenn die Reihenfolge nicht stimmt und der neue Link in den Vordergrund kommt, kann ich damit nicht arbeiten. Ich kann nicht jeden geöffneten Tab von Hand ans Ende verschieben, auf die erste Seite gehen und weitermachen.
Thomas
Ich bekomme den FF nicht wider so hin, wie ich ihn brauche.
Ich habe einen mehrstufen Schutz, der schon durch die Trennung von Modem und Router beginnt, wo ich die erste Sicherheitsstufe habe, da der Router auf einem PC läuft und über Antivirenprogramm und Firewall und eine Netzwerkkarte Richtung Internet und eine Richtung LAN verfügt und auf dem Arbeitsplatz sind ebenfall Firewall und Antivirenprogramm am Arbeiten.
Thomas
dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Da mir meine Zeit auch zu schade ist, bin ich wieder bei FF 55 und TMP. Und ich glaube nicht, dass sich daran so schnell etwas ändern wird. Es ist nicht nur TMP, sondern auch die Erweiterung Download-Manager-Tweak. An die Bretteroptik kann man sich ja noch gewöhnen, aber nicht an die funktionale Kastration. Da der FF für mich ein wichtiges Arbeitsmittel ist, das in der Konstellation FF 55 + Erweiterungen genau so funktioniert, wie ich es zum Arbeiten benötige und der neue FF nur ansatzweise diese Möglichkeiten hat, ist er für mich unbrauchbar.
Gruß Thomas
[1] http://kb.mozillazine.org/About:config_entries
[2] https://searchfox.org/mozilla-central/s ... firefox.js
Das hat mir ein bisschen weitergeholfen. Danke.
Kann ich Codeschnipsel aus dem 2. Link einfach in die userChrome übernehmen oder muss das anders eingebaut werden?
Der erste Link zeigt mir auch, dass vieles, was ich jetzt mühsam versuche wiederherzustellen, schon mal da war und in der Vergangenheit entfernt wurde, teilweise mit dem Hinweis dass das für Erweiterungen vorgeschlagen wurde. TMP hat diese Lücke ja auch wunderbar geschlossen. Aber dank der neuen Schnittstelle funktioniert das nun nicht mehr. Ich vermute mal, dass man sich beim Design der neuen Schnittstelle überhaupt keine Gedanken gemacht hat, ob und inwiefern bestehende Erweiterungen darauf umsetzbar sind.
Und, wenn ich mir die ganzen Threads zu TMP so ansehe, wursteln viele rum, um die Funktionalitäten irgendwie wieder zu haben. Also können meine Ansprüche nicht ganz so selten sein. Aber um ein Script zu fabrizieren, dass die fehlenden Funktionen wiederherstellt, fehlen mir die Grundlagen zu den ganzen Eingriffsmöglichkeiten und die Zeit, mich damit zu beschäftigen, daher experimentiere ich mit verschiedenen Erweiterungen und fertigen Scripten. openNewTab.uc.js war ideal für mich, aber leider soll es ja mittlerweile Probleme machen, was ich aber nicht nachvollziehen konnte.
Thomas
Klassisches Symptom von "kaputt angepasst". Ein Firefox im Auslieferungszustand vermittelt dieses Gefühl nicht.
Im Auslieferungszustand ist der FF in Bezug auf das Öffnen von neuen Tabs für mich absolut unbrauchbar. Er vermittelt mir da eher Gefühl "am Leben vorbei" (Ich glaube, wenn man vor der Schnittstellenkastration eine Umfrage über die Nutzung von TMP gemacht hätte, gäb es unter about:config mind. 20 Einstellungen mehr.). Ich benötige genau das Verhalten, das ich unter "Was ich will" beschrieben habe. Der FF ist für mich ein Arbeitsmittel, das funktionieren muss.
Das Überschreiben des aktuellen Tab durch Links aus Adressleiste/Lesezeichen/Chronik ist für mich ein absolutes NoGo genauso, wie das Öffnen neuer Tabs mittendrin. Ich lese von links nach rechts und genau dieser Logik haben auch neue Tabs zu folgen. Ich öffne Links in der Reihenfolge, in der ich sie abarbeiten will.
Das Script ist jetzt raus. Allerdings öffnen sich die Links aus der Chronik nun wieder im aktuellen Tab.
Dafür habe ich noch eine Einstellung unter about:config gefunden, die zumindest das Problem der Einsortierung neuer Tabs löst: browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent=false.
Jetzt muss noch das Öffnen von Links aus der Chronik gelöst werden und die Ignoranz beim Öffnen von Lesezeichen.
Außerdem wird der Tab wieder in den Vordergrund geholt, wenn ich einen Link in der Adressleiste eingebe, bzw. den Button für einen neuen Tab anklicke. Wobei mich der Button aber nicht sonderlich interessiert, da ich ihn noch nie im Leben benutzt habe. Ich habs nur jetzt mal ausprobiert. Im alten FF hatte ich ihn mittels TMP rausgeworfen. Tabs sollen prinzipiell im Hintergrund geöffnet werden und sich nicht vordrängeln.
So sieht es momentan aus:
FF bleibt mit leerem Tab offen, wenn der letzte Tab geschlossen wird --> läuft
URL aus Adressleiste in neuem Tab --> läuft
URL aus Adressleiste wird im aktuellen Tab geöffnet, wenn dieser leer ist --> läuft
URL aus Lesezeichen in neuem Tab --> läuft
URL aus Lesezeichen wird im aktuellen Tab geöffnet, wenn dieser leer ist --> läuft nicht :grr:
URL aus Chronik in neuem Tab --> läuft nicht (es wird der aktuelle Tab überschrieben) :grr:
Link auf Webseite mit eigenem Target in neuem Tab öffnen --> läuft
neuer Tab immer ganz rechts außen --> läuft
neue Tabs immer im Hintergrund --> läuft nur teilweise (Adressleiste und Button für neuen Tab sind widerspenstig) :grr:
Thomas
PS:
Gibt es irgendwo eine vollständige Beschreibung aller Einstellungen aus about:config?
Die Art und Weise der Anpassung ist mir völlig egal. Allerdings habe ich nicht alles in about:config gefunden, was mir da weiterhelfen könnte. Und taugliche Erweiterungen gibt es auch nicht viele. Der Punkt "Was ich will" ist das absolute Minimum. Der FF ist für mich ein tägliches Arbeitswerkzeug, das reibungslos funktionieren muss. Und das tut er momentan leider überhaupt nicht. Manchmal habe ich beim Öffnen von Links das Gefühl, dass ein Würfelbecher dafür zuständig ist, wo der Link geöffnet und einsortiert wird.
Thomas
Danke für den Tipp.
Gibt es eine Alternative? Oder einen Hinweis, warum es Probleme macht, damit man das Script evtl. anpassen kann?
Thomas
Aktuell habe ich den FF 61 64Bit unter Win 10 Home laufen. Das System ist komplett neu aufgesetzt. Nichts wurde aus einer alten Installation übernommen. Wenn alles funktioniert, werde ich aber Passwörter und Lesezeichen/Chronik einspielen.
Ich habe versucht mittels Scripten und Erweiterungen den FF so anzupassen, dass sich die Tabs genauso verhalten, wie früher unter TMP. Aber mir ist es bisher nicht vollständig gelungen.
Was will ich:
Links aus Adresszeile, Lesezeichen/Lesezeichen-Symbolleiste und Chronik sollen immer in einem neuen Tab geöffnet werden.
Neue Tabs werden immer ganz rechts außen geöffnet und niemals zwischen anderen Tabs, egal von wo sie kommen.
Schließe ich den aktuellen Tab, dann wird der Tab rechts davon der aktuelle Tab. Schließe ich den Tab rechts außen, dann wird der vorletzte Tab, der nun letzter Tab ist, der aktuelle Tab.
Wenn ich den letzten noch offenen Tab schließe, soll ein leerer Tab offen bleiben.
Was funktioniert bisher mehr oder weniger:
Der leere Tab beim Schließen des letzten noch offenen Tab bleibt und FF wird nicht beendet. Dafür hat about:config gereicht.
Links aus Adresszeile, Lesezeichen und Chronik werden in einem neuen Tab geöffnet.
Links aus den Lesezeichen/Lesezeichen-Symbolleiste erzeugen aber immer einen neuen Tab, auch wenn der aktuelle Tab ein leerer Tab ist. Aber auch diese Links sollen den leeren Tab überschreiben.
Die rechte Maustaste öffnet zwar den angeklickten Link in einem neuen Tab aber dieser wird manchmal auch direkt neben dem Tab geöffnet, aus dem heraus ich den Link angeklickt habe und nicht ganz rechts außen. Das bringt die Reihenfolge der angeklickten Web-Seiten durcheinander.
Links auf Seiten, die eigentlich in einem neuen Tab öffnen müssten, werden seltsamerweise öfters im gleichen Tab geöffnet und überschreiben die aktuelle Seite. Das passiert vorzugseise bei PHP-Seiten.
Meine Scripte und Erweiterungen, die ich dafür benutze:
openNewTab.uc.js
New Tab from Location Bar
Tab Open/Close Control
An welchen Einstellungen kann ich noch drehen, damit FF das macht, was ich will?
TMP-WebExtension habe ich ausprobiert und wieder deinstalliert.
Gruß Thomas
Ich kapituliere.
Ich habe ein neues leeres Profil angelegt. Dazu habe ich den alten Profil-Ordner umbenannt und einen neuen leeren Ordner angelegt. Nur die user.js habe ich dorthin kopiert. FF öffnet jetzt Links nach Gutdünken zufallsgesteuert mal rechts außen und mal im aktuellen Tab. Es ist dabei egal, ob der Link aus der Adresszeile, den Lesezeichen oder der Chronik kommt.
Thomas
Meine user.js:
user_pref("browser.tabs.closeWindowWithLastTab", false); /* letzter Tab soll offen bleiben */
user_pref("browser.tabs.loadInBackground", true);
user_pref("browser.search.openintab",true); /* Neuer Tab mit dem Suchergebnis */
user_pref("browser.tabs.loadBookmarksInTabs",true); /* Lesezeichen laden immer im neuen Tab */
user_pref("browser.tabs.loadBookmarksInBackground",true); /* s. o. ,lädt dann aber im Hintergrund */
user_pref("browser.tabs.loadDivertedInBackground",true); /* Links in neuem Tab im Hintergrund öffnen */
user_pref("browser.sessionstore.restore_on_demand",false); /* Tabs sofort im Hintergrund laden */
user_pref("browser.urlbar.openintab",true); /* Adresszeileneinträge im neuen Tab öffnen */
user_pref("browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent", false);
Die ersten beiden Einträge hatte ich schon vorher drin.
Falls ich mich in der Quelle geirrt habe, dann sorry.
Die deaktivierten Erweiterungen waren nur da, um die Tabs in den Griff zu bekommen.
Wenn das Script nicht mehr gebraucht wird, welche Einstellungen wären das denn dann? Ich würde das mit in die user.js übernehmen. Man weiß ja nie, was bei einem Update evtl. alles umgestellt wird.
Ach, ja. Mein Problem mit der mittleren Maustaste, die alles direkt neben dem aktuellen Tab öffnet und die leere Startseite, die so bockig ist, wie bekomme ich das in den Griff?
Thomas
Ich habe die user.js von Sören übernommen, alle Erweitungen deaktiviert, die bisherigen uc.js Dateien verschoben und die openNewTab.uc.js runtergeladen.
browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent war auf false. Ich habe das aber mal in der user.js ergänzt.
Nach den ganzen Änderungen habe ich FF neu gestartet.
Die mittlere Maustaste öffnet aber immer noch direkt rechts neben dem aktuellen Tab und die leere Startseite bleibt immer noch als leere Seite stehen, wenn ich einen Link öffne.
Thomas
Sören hat mein Problem im Prinzip genau erkannt. Danke.
Ich probiere mal deine geposteten Einstellungen aus. Und geben eine Rückmeldung dazu.
Ich nutze auch die mittlere Maustaste zum Öffnen von Links aber diese werden meist direkt rechts neben der aktuellen Seite geöffnet und nicht ganz rechts außen. Das ist Problem Nummer 1.
Im Anhang mal 2 Bilder die das Problem der ersten leeren Seite dokumentieren. Nach dem Start wird einen leeren Seite angezeigt. EIne Art Vorschau/Auswahl der letzten Seiten und irgendwelche EInstellungsmöglichkeiten für die Startseite sind für mich uninteressant. Beim Browserstart (egal, welcher) erwarte ich ein leeres jungfräuliches Fenster/Tab/Seite oder wie auch immer man das große weiße Rechteck nennen will, wo sich dann der erste gewählte Link (Adresszeile, Lesezeichen, Chronik, Link aus Mail, ...) öffnet. Aber genau das passiert nicht. Es wird ein neuer Tab geöffnet und die leere Seite bleibt. Ich muss diese leere Seite immer manuell schließen.
Thomas
Danke fürs Kommentieren, ohne gelesen und verstanden zu haben.