leute danke für eure tips!
also zunächst ein paar antworten:
auf map24.de traten die fehler im zusammenhang mit einer suche (route) auf. da dies java benötigt, dachte ich schon, dass da das problem liegen kann.
habe die neueste Version der JRE (5.0, update 10) schon vor meinem FF update drauf gehabt.
habe dann hier bissl im forum gestöbert und im folgenden beitrag den tip vom member "AngelOfDarkness" befolgt:
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=45811
(hatte was mit der registry zu tun)
jetzt scheint es zu gehen. immerhin stürtzt map24.de bei einer suche nach einer route nicht mehr ab.
kann mir übrigens vorstellen, dass ich mir dieses problem eingeholt habe, weil ich mit der installation von FF vielleicht zu "übervorsichtig" war. habe nämlich nach der de-installation von FF 1.5.0.9 und anschliessendem neustart noch den CCleaner drüber laufen lassen und "probleme" in der registry "beheben" lassen.
(ccleaner ist ein programm zum entfernen von datenmüll und zum beheben von problemen in der registry).
das macht bei einigen programmen nach dem deinstallieren auch sinn (z.B. bei meinen nervigen wlan treiber) aber es hat offensichtlich was aus der registry entfernt, was nicht hätte sein müssen....
ich beobachte mal weiter. wie gesagt: bisher scheint mein problem durch o.g. hilfe gelöst zu sein.
vielen dank euch allen und schönes wochenende!
l.