Paar Beispiele?
Lowbird, eine meiner Lieblingsstellen um nach Ulkbildern zu forschen :), stappelt ganz anders, wenn sie die Auflösung nicht kennt.
Google haut hier ohne Auflösungsangabe und mit not allowed choose her own fonts im Fx riesen Schriftgrößen für die Übersicht der Hits. Mit Auflösung geht es trotz der zweiten Option wunderbar.
Ich sprach ja nicht von unbenutzbar, aber wenn man 30 Links aufgerufen hat und dann auch nur bei 10 etwas eher offensichtlich nur wegen der Auflösung nicht hinhaut, dann dampft eben so langsam der Kessel.
Natürlich geht es in sonsitgen Fällen nicht nur um die Auflösung. Man kann viel mit JavaScript zaubern, aber auf Seiten wo die Schriften plötzlich viel größer sind als sonst oder Elemente viel dichter angeordnet werden, dann sieht mir das schwer nach dem Prob mit der vermuteten Auflösung aus. Richtig?
Im Gründe hab ich mir das Ding 2011 halt schlauer vorgestellt als eine highend GUI für javascript.enabled true/false Was jedenfalls stimmt, auch wenn Leute das Glück haben in ihren Linklisten keine Seiten zu haben die bie sowas stolpern, NoScript verhindert wie es aussieht die Übermittlung der Bildschirmauflösung auf dem Client. Das gilt es festzuhalten.
Das für mich traurige dabei ist eben, daß ich mit dem Ding sonst völlig zufrieden wäre :traurig:
Das ärgerliche ist mal wieder die Idiotie der Netzstandards. Daß sowas per Js abgefragt werden muß und nicht wie z.B. der Browsertyp selbst vom Browser zu erfahren ist, ist wieder einfach nur beschmiergelt. Als wenn der Browser nicht wüßte wie lang und breit grad sein Fenster ist bzw. die Arbeitsfläche davon für HTML. Sowas per Js abfragen zu müßen ist völlig danaben.
Was nützt mir NoScript zu fahren, wenn ich es auch nur bei jedem dritten mal wieder einschalten müßte? Na eben. eine alles/nichts Lösung ist der falsche Ansatz.