Der eine sagt "wer an meinen Rechner darf, dem vertrau ich", der nächste meint "Passwörter sichern ist unsicher, egal ob bei firefox oder anderen Browsern" und der dritte spielt es mit "Die gespeicherten Passwörter können überall ausgelesen werden, man muß nur wissen wie" herunter.
Trotzdem ist und bleib die Funktion, über 3 Klicks erreichbar, meiner Ansicht nach äusserst 'fahrlässig' designed.
Der unbedarfte, 08/15 User, welcher nur Surfen und nicht fummeln will, und das - was hinter dem Steckt was er benutzt, nicht interssiert, der Installiert Firefox und fühlt sich auf der sicheren Seite; ist Firefox doch ein so hochgelobter, sicherer Browser. Alles töfte alles gut. *Sich selbst auf die Schulter kopfend*
Klar kommt man überall ran; Keylooger, Hacks die das Admin Passwort auslesen oder zumindest ändern, std. Biospasswörter, Trojaner etc. pp., doch erfordert das hier immer ein gemisses Maß an 'kriminieller Energie', Zeit und auch ein bischen Wissen / Erfahrung. Hier wie geschrieben bedarf es nur 3 klicks, und jeder depp kann ohne große Umwege von Papa, Mama, Schwester, Arbeitskollege an die Passwörter im KLARTEXT gelangen. Das es überhaupt eine solche Funktion gibt - ob mit einem extra Passwort geschützt oder nicht - find ich schon erschreckend.
Und da ändern auch keine Phrasen like "pech gehabt", "selbs schuld" oder "hätte sich informieren müssen" nichts. Das bringts einfach nicht. Es liegt doch in unser aller Interesse das die Leute sich keine Türen und Tore aufstellen, das sie uns im LAN mit dreck Bombadieren, das sie uns mit ihrem Verseuchten System mit Spam zudecken oder sonstwie gefährden.
Meiner Ansicht nach ist hier der Entwickler gefordert; das Speichern von Passwörter als std. deaktivieren, oder ein auslesen der Passwörter generell gar nicht erst möglich machen.
Ob mit oder ohne Passwort, das ist eine Funktion, die mehr schadet als hilft.