Wundert mich nicht dass das so wenige nutzen. Bin auch nur durch Zufall drauf gestoßen und hab gefunden dass es Sinn macht. Ich meine die meisten User wissen gar nicht dass es das gibt und was es ihnen bringen würde.
Beiträge von SebastianJu
-
-
Ich habe es jetzt mal so getestet. Alle Tabs aus Gruppen in je ein eigenes Verzeichnis als Lesezeichen gespeichert. Dann eine leere Session genommen und alle Gruppen samt Tabs wiederhergestellt.
Ergebnis:
249 Tabs alt, Sicherungsgröße 1.8MB
249 Tabs neu, Sicherungsgröße 304KBDas alte war 5,9 mal so groß.
Ich bin mir nicht sicher ob da jetzt noch andere Daten verlorengegangen sind außer den 249 mal Tabhistory aber es ist auf jeden Fall merkbar.
Ich denke in Zukunft werde ich auch öfters mal Gruppen nur als Lesezeichendirectory abspeichern um weniger Tabs zu haben. In der Realität braucht man ja meistens eh nur 2-3 Gruppen, der Rest wartet darauf irgendwann benutzt zu werden.
-
Würde das denn auch die Tab-History löschen? Aber eigentlich will ich das nicht probieren weil ich meine History behalten will. Brauch ich schon ab und zu wenn ich einen Artikel usw wiederfinden will.
Das mit der Lesezeichengruppe wäre sicher mal testbar. Mal sehen was dabei rauskommt.
-
Ich habe tab mix plus und session manager installiert. Letzteres weil tab mix plus öfter mal fehler hat beim speichern von sessions. Ich habe normal über 200 tabs und lasse automatisch backups machen. Dabei werden ja alle tabs, inklusive Formularwerten und history gespeichert. Ich glaube jeder Tab hat dann eine History von bis zu 50 Seiten zurück.
Meine Theorie ist einfach dass das laden der Sessionliste schneller gehen würde wenn bei den tabs nicht so viele Seiten zurück gespeichert werden müssten. Ich brauche ohnehin höchstens bei ein, zwei tabs dessen history.Deswegen hatte ich gehofft es gäbe eine Extension mit dem man zB 2 tabs auswählen kann und dann den befehl gibt alle tabhistory der restlichen tabs zu löschen. Ich meine das müsste für die sessions weniger speicherplatz bedeuten.
Es ist kein großes Problem aber wenn ich den ff gestartet habe lade ich keine session automatisch. Das tue ich weil FF manchmal Probleme mit den Gruppen hat. WEnn man zB den Gruppe-button zu schnell drückt, bevor die session komplett geladen ist dann kann die gruppe nicht mehr geladen werden. Irgendwas geht da kaputt. Das geht auch mit einem neustart per menüpunkt nicht weg. Man muss den Browser ganz schließen und ganz neu starten. Danach muss man eine session laden bei der die zuordnung zu den gruppen noch in ordnung ist.
Da ich die letzte session nicht automatisch lade mache ich das über das menü. Und wenn ich das anklicke dauert es einige sekunden bis session manager die liste der gesicherten und gelöschten backups geladen hat. Es wäre nicht schlecht wenn das schneller geht ohne die anzahl backups runterzusetzen. Ich könnte mir vorstellen dass das erreichbar ist wenn die zu speichernde tab-history nicht 200 x 50 links wäre.
-
Hallo,
geht das irgendwie? Ich stelle mir vor dass das sinnvoll ist für das Speichern von Sessions da ja jeder einzelne Tab eine History speichert. Und bei den wenigsten ist das nötig. Ich schätze das kostet einigen Speicherplatz pro Sessionbackup.
Danke!
Sebastian -
ScrapBook Plus scheint das zu liefern was ich suche wenn man Seite archivieren als auswählt. Da kann man dann auch Filter setzen um fremde Seiten auszuschließen.
Es gibt noch einen Fehler bei dem der Backupvorgang hängenbleibt beim Archivieren aber ich habe den Entwickler informiert. Mal sehen ob er reagiert.Grüße!
Sebastian -
Hallo,
ich suche eine Extension mit der ich aus dem Firefox heraus ein Backup einer Webseite machen kann. Httrack ist eine Software von außerhalb und konnte wohl mal mit der Extension Spiderzilla in Firefox genutzt werden aber die Extension ist veraltet.
Gibt es da eine aktuelle Extension? Eine Extension hätte vermutlich den Vorteil dass man Passwörter, Sessions usw gleich aus dem Browser mitnutzen könnte.
Danke!
Sebastian -
Session Manager ist eine Extension die extra gemacht wurde um TMP zu erweitern, weil dessen Speicherung der Sessions unzureichend ist. ZB hat TMP bei mir öfters mal alles verloren oder auch Gruppen von Tabs weil es bei einem Absturz während eines Backups nicht gesichert ist. Session Manager behebt das Problem und ich bin auch zufrieden damit.
Ich hab das Problem auch schon im Session Manager Thread angesprochen aber der Entwickler hat dazu nichts gesagt. Keine Ahnung wo das Problem liegt. Ich denke eher im Firefox, weil wenn mehrere gespeicherte Sessions hintereinander bei den gleichen Tabs keine Gruppe dazu gespeichert haben dann wird es wohl eher nicht ein Fehler im SM sein, sondern eher im FF. Vermute ich mal.
Vielleicht sind die Gruppen ja auch noch so neu dass da noch dran entwickelt wird...
Grüße!
Sebastian -
Hallo,
ich habe erst vor Kurzem die Gruppierungsfunktion gefunden. Und zwar weil beim rechtsklicken auf einen Tab immer mein FF hängenblieb. Ursache war der Eintrag "Verschieben in Gruppe". Denn es waren Tabs vorhanden die keiner Gruppe zugewiesen waren. Dadurch hing alles. Klick auf "Tabs gruppieren" hatte das selbe Ergebnis.
Ich habe dann alle Tabs als Lesezeichen gespeichert und ein neues leeres Fenster benutzt um alles neu zu machen. Danach klappte es erstmal. Ich kann jetzt die Gruppen nutzen und finde sie auch sinnvoll.
Dumm ist nur dass immer wieder Tabs auftauchen die in keiner Gruppe sind. Das sehe ich, wenn ich eine Sessin laden will. Ich benutze Tab mix plus und Session Manager. Wenn ich den Session Manager öffne um eine Session zu laden kann ich sehen welche Tabs versteckt sind, weil sie in einer Tabgruppe sind die im Hintergrund ist und welcher Gruppe die Tabs angehören. Und da sehe ich andauernd mal einen Tab der wieder keiner Gruppe angehört. Ich konnte aber noch nicht nachvollziehen wie das passiert. Helfen tut da eigentlich nur den entsprechenden Tab, die sind ja immer am unteren Ende, abzuwählen und nicht mit wiederherzustellen.
Damit läuft das auch eigentlich ganz gut. Nur jetzt scheint schon wieder etwas falsch zu sein. Ich habe 5 verschiedene Gruppen, die je einen Namen haben. Im Session Manager sehe ich auch nur diese Namen. Wenn ich seit heute aber mit Rechtsklick einen Tab in eine Gruppe schicken will dann sind da 7 mal hintereinander alle 5 Gruppen. Bei der letzten Wiederholung fehlt die Hauptgruppe, was wohl deshalb so ist weil ich gerade in der Gruppe bin.
Ich habe dann mal einen Tab verschoben und habe in "Tabs gruppieren" nachgesehen und.. er war weg. Nirgends zu sehen.Ich weiß nicht wieso das Gruppierungssystem so kaputt ist bzw so schnell kaputt geht. Gibts dafür eine Erklärung bzw Gegenmaßnahme? An sich finde ich die Gruppen ja schon nützlich. Aber Tabs die nie erscheinen weil sie in keiner Gruppe sind (macht ja auch Probleme wenn man gar keine Gruppen benutzt) und die auch noch das Gruppieren kaputtmachen nerven.
Danke!
Sebastian -
Rätsel gelöst... Es steht zwar Mozilla drauf, hat sich aber nur zufällig dann geöffnet wenn der FF sich geöffnet hat. Ursache ist ein Bug in einer anderen Software namens Zimbra, mit der ich offline meine Yahoomails verwalte: https://bugzilla.zimbra.com/show_bug.cgi?id=57566
Und die habe ich gleich nach dem Firefox gestartet in der Batch.Im ersten Kommentar soll ein Fix sein, der bei meiner portablen Version aber nicht klappt mangels Existenz des Verzeichnisses. Ich werde es mit einem Update probieren.
Ist natürlich schwer die Ursache beim FF zu finden wenn er es eigentlich gar nicht war und es nur zufällig aussieht wie wenn er schuld ist... Ich habe aber auch nicht gewußt dass Zimbra irgendwas mit Prism bzw Mozilla zu tun hat, weil es wie eine ganz normale Desktopanwendung funktioniert.
Danke!
Sebastian -
Eine Nightly habe ich, soweit ich mich erinnere, eigentlich nie benutzt. Ich bin auch mit den Updates immer vorsichtig gewesen, bis Mozilla anfing die Leute zu zwingen...
Das Symbol liegt glaube ich nicht auf meinem Rechner. Denn rechts daneben in der Drop-downbox kann man auswählen "Use image from Web" oder "Choose image". Ersteres ist ausgewählt, weshalb ich glaube dass das Image aus dem Netz geladen wurde.
Ich habe zum testen den genau selben Ordner mit dem FF einmal kopiert. Cashy macht übrigens portable FF, falls du dich darüber wunderst. Auf jeden Fall habe ich in dem neuen FF-Ordner den ganzen Profilordner gelöscht. Damit wurde beim Start ein neues Profil erstellt. Danach habe ich alles mögliche getestet. Den FF gestartet, den FF gestartet nach einem Neustart usw. Zum Gegentest hab ich das auch noch mal mit dem normalen getestet aber es kam kein Prism. Der einzige Weg das Fenster sicher zu bekommen scheint zu sein meine batch-datei zu starten mit der ich nach einem OS-Start immer verschiedene Programme starte die ich sonst manuell starten müsste. In der Bat steht das folgende:
Code
Alles anzeigenstart L:\Tools\Software\Sicherheit\KeePass\Keepass.exe ping /n 40 localhost >nul start L:\Tools\Software\Internet\Chat\Pidgin\PidginPortable.exe start L:\Tools\Software\Internet\Mail\Thunderbird\ThunderbirdLoader.exe cd /D L:\Tools\Software\Internet\Browser\Portable_Firefox_3.5.6_Normal start L:\Tools\Software\Internet\Browser\Portable_Firefox_3.5.6_Normal\FirefoxLoader.exe ping /n 60 localhost >nul start C:\Windows\System32\cscript.exe "L:\Tools\Software\Internet\Mail\Zimbra\win32\zdrun.vbs" start L:\Tools\Hardware\Geld\Bitcoin\"bitcoin-qt.exe - START.lnk" start L:\Tools\Hardware\Geld\Litecoin\"litecoin-qt.exe - START.lnk"
Allerdings nutze ich die Batch schon länger.
Auf jeden Fall habe ich jetzt einmal getestet alle Programme, die ich mit der Batch gestartet habe zu schließen und per Batch neu zu starten. Und wirklich erschien wieder das Prismfenster. Ohne Neustart des OS. Jetzt habe ich probiert nur die letzten beiden Programme zu schließen und per eigener Batch neu zu starten während FF läuft aber da erscheint Prism nicht mehr. Ich muss da noch mal weiter testen... Irgendeine Kombi muss ja Ursache sein.
Ich wüßte auch nicht was ich an Infos weglassen sollte. Und die Version 14.0.1 nutze ich schon so lange wie sie automatisch geupdatet wurde. Wann auch immer das war. Mozilla macht das ja mittlerweile ohne zu fragen.
-
Ich kriegs nicht hin dass sicher zu reproduzieren. Hab eine Kopie des FF gemacht und den Profilordner gelöscht. Habe mit Neustarts usw experimentiert aber das Fenster erscheint wann es will. Aber offenbar immer nur einmal pro OS-Start. Einmal hat es jetzt 3min gedauert nach dem FF-Start bis das Fenster erschien.
Keine Ahnung wie ich so die Ursache finden soll... -
Das komische ist ja dass es nur nach einem OS-Start einmalig erscheint. Dass der FF so etwas loggen sollte...
Eigentlich habe ich gar nichts am Browser geändert gehabt. Ich könnte mir höchstens vorstellen dass eine Extension sich aktualisiert hat. Dumm nur dass ich zum testen jedes Mal erst das OS neu starten müsste. Ich werde mal ein paar Tests machen.
-
Hier mal ein Screenshot: [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/7n0swyac/thumb/prism.jpg]
Während ich das wiederherstellen wollte habe ich festgestellt dass das normale Restart nicht funktioniert, ausschalten und manuell neu starten klappt auch nicht. Es hängt wohl mit einem Neustart des Notebook zusammen. Erst danach, wenn FF gestartet wird erscheint das Fenster.
Ich habe FF 14.0.1 und habe den portablen FF von Cashy. Gestern habe ich eigentlich nichts am FF geändert. Nur einen neueren NVidia-Grafiktreiber hab ich installiert.
FX-Version? Ich habe nicht versucht etwas zu abonnieren.
-
Hallo,
seit gestern öffnet sich immer, wenn ich den FF starte ein Fenster Prism - Mozilla Labs. Dort soll ich eine Web Application einstellen und ein Icon dazu.
Ich habe keine Ahnung wozu das gut sein soll und wieso sich das ständig öffnet. Ich habe keine Prismextension installiert oder ähnliches und kann damit nichts anfangen.
Warum öffnet sich das ständig und wie schalte ich das ab?
Danke!
Sebastian -
Hab ich gemacht. In deutsch zwar weil ich nicht glaube in akzeptablem Englisch und in akzeptabler Zeit das in Englisch zu übersetzen aber ich denke es gibt auch deutsche Entwickler...
Mal sehen ob die das beachten...
Grüße!
Sebastian -
Ok, ich habe die Lösung. Das Zertifikat der Seite war abgelaufen und erneuert worden. Dann musste in den Einstellungen unter Serverzertifikat das entsprechende Zertifikat gelöscht werden. Danach konnte ich es neu laden und konnte wieder auf die Seite.
Dass FF dazu aber gar nichts sagt und einen einfach nur nicht auf die Seite läßt finde ich schon seltsam...
Grüße!
Sebastian -
Ich rufe https://10.20.30.4/cgi-bin/login.pl auf. Dann erscheint:
ZitatDieser Verbindung wird nicht vertraut
Sie haben Firefox angewiesen, eine gesicherte Verbindung zu 10.20.30.4 aufzubauen, es kann aber nicht überprüft werden, ob die Verbindung sicher ist.
Wenn Sie normalerweise eine gesicherte Verbindung aufbauen, weist sich die Website mit einer vertrauenswürdigen Identifikation aus, um zu garantieren, dass Sie die richtige Website besuchen. Die Identifikation dieser Website dagegen kann nicht bestätigt werden.
Was sollte ich tun?
Falls Sie für gewöhnlich keine Probleme mit dieser Website haben, könnte dieser Fehler bedeuten, dass jemand die Website fälscht. Sie sollten in dem Fall nicht fortfahren.
Technische Details10.20.30.4 verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist.
Das Zertifikat gilt nur für ...(Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)
Ich kenne das Risiko
Wenn ich auf "Ich kenne das Risiko" klicke dann kommt:
ZitatWenn Sie wissen, warum dieses Problem auftritt, können Sie Firefox anweisen, der Identifikation dieser Website zu vertrauen.
Selbst wenn Sie der Website vertrauen, kann dieser Fehler bedeuten, dass jemand ihre Verbindung manipuliert.Fügen Sie keine Ausnahme hinzu, außer Sie wissen, dass es einen guten dafür Grund gibt, warum diese Website keine vertrauenswürdige Identifikation verwendet.
Dann klicke ich auf "Ausnahme hinzufügen".
Dann steht da kurz:
ZitatEs wird versucht die Webseite zu identifizieren
und dann gleich
ZitatGültiges Zertifikat
Es gibt keinen Grund eine Ausnahmeregel hinzuzufügen.Unten der Button um eine Ausnahmeregel hinzuzufügen ist grau. Ich kann also nicht auf die Seite... Außer über den IE.
Grüße!
Sebastian -
Die würde dir leider nichts nützen da ich über vpn auf eine url zugreife. Vom Netz her kann man die Seite nicht erreichen.
Bisher hat die Seite immer funktioniert und ich musste auch nicht ständig mit Zertifikaten hantieren. Dass die Seite unsicher wäre kommt erst jetzt. Mit dem IE komme ich übrigens ohne Probleme rein...
Keine Ahnung was das ist...
Grüße!
Sebastian -
Hallo,
ich greife immer auf eine verschlüsselte Webseite zu die nicht einer großen Firma gehört. Deswegen warnt Firefox anfangs. Normalerweise lade ich dann das Zertifikat herunter und kann die Seite aufrufen. Jetzt geht das aber nicht mehr. Es kommt die Warnung, ich klicke auf Ausnahme hinzufügen und lade das Zertifikat herunter und dann meint FF dass es keine Notwendigkeit gibt eine Ausnahmeregel zu erstellen weil das Zertifikat gültig ist...
Im Ergebnis kann ich die Seite nicht aufrufen... Einerseits meint FF es wäre unsicher und ich darf nicht und auf der anderen wäre es sicher und ich kann nicht.
Was ist da falsch? Hat bisher immer funktioniert. Muss an einem Update liegen... Habs mit 2 FF probiert... Neueste Version.
Grüße!
Sebastian