Zitat von pcinfarktZunächst: Du beschreibst sehr schön und strukturiert. Wenn auch etwas zu lang.
Danke für das Kompliment!
Das erste hängt damit zusammen, daß ich, wenn ich hier im Hilfe bitte, es den Helfern so leicht wie möglich machen will. Wenn sie dann x-mal nachfragen müssen, haben beide nichts davon.
Das zweite liegt daran, daß die Fragen über Jahre hinweg zusammengekommen sind und nun endlich mal gestellt wurden.
Zitatzu 2.
Datei sessionstore.js.
Diese Datei zu editieren, artet ja richtig in Arbeit aus. Und die von mir bei einer Wiederherstellung nicht gewünschten Adresse habe ich gar nicht gefunden.
ZitatAber falscher Ansatz. Richtig wäre, der Fx darf nicht abstürzen! Also vermutl. eine Profilproblem!
Obwohl ich so ausführlich geschrieben habe, war ich in einem Punkt doch unpräzise: Mit Abstürzen meinte ich hier, daß man im Betriebssystem (Windows 2000) kein Fenster mit Firefox mehr anwählen kann; der Task-Manager meldet: "Keine Rückmeldung" Da bleibt nur, das Programm abzuschießen und neu zu starten.
Liegt das nicht auch am Anbieter (hier also SWR)?
Beim ORB/RBB können Videos mit dem Firefox überhaupt nicht abgespielt werden: Er friert ein, läßt sich kaum noch bedienen (schon gar nicht mit der Tastatur), und neue Seiten können nicht mehr geladen werden. Auch das würde ich als "Abstürzen" bezeichnen.
Was muß ich also tun?
Zitatzu. 5.
Dein Adobe Flash- Player ist aktuell und von Fx registriert?
Zumindest hat er bisher funktioniert. Das heißt doch wohl, daß er bei Feierfox registriert ist, oder?
Wie man feststellt, ob er auf dem neusten Stand ist, weiß ich leider nicht.
Zur Zeit traue ich mich auch nicht, den Firefox zu starten, weil dann wieder diese vielen Fenster kommen, die mich zur Verzweiflung treiben.
Zitatzu 6.
NC führte die Bookmarks in einer *.html- Datei. In Fx3 werden Bookmarks + History in der Datei places.sqlite organisiert. Über die Bibliothek ist ein Export in das bisherige Format möglich.
Warum ist die Datei places.sqlite bei mir 6,5 MB groß, die Lesezeichendatei dagegen nur 473 kB?
Welche Bibliothek?
Wie kann ich den Export bewerkstelligen?
Kann das dann auch von Netscape 4 gelesen werden?
Eigentlich wollte ich es ja umgekehrt: Von Netscape auf Firefox.
Warum benutzt der Firefox 3 die Datei bookmarks.html nicht, wo sie doch vorhanden ist? Entweder die Daten sind jetzt woanders organisiert, dann braucht man die Datei nicht mehr, oder sie ist noch vorhanden, dann sollte man sie auch benutzen.
Gibt es eine andere Möglichkeit (ggf. über Skripte), als die Lesezeicheneinstellungen zu öffnen und dann umständlich zuerst die alten Lesezeichen zu löschen, dann die neuen zu importieren (dauert jeweils Minuten) und schließlich noch die Lesezeichen aus dem "Ordner persönliche Symoblleiste" in den Ordner "Lesezeichensymbolleiste" zu verschieben. Bei Firefox 2 konnte man das mit zwei Mausklicks oder drei Tastendrücken erledigen.
zu 7., 8. und insgesamt:
Vielen Dank für die Tips! Insbesondere die Sache mit der Umgebungsvariable hätte ich alleine nie herausgefunden.
Zitat von boardraiderStarte doch einen zweiten Firefox-Prozess mit einem anderen Profil. Der eine Prozess für deine Log-Dateien und der andere zum surfen. Wenn letzterer abschmiert, kümmert das den anderen nicht.
Gute Idee! Zur Zeit mache ich das mit Opera, aber der wirft mir die Reihenfolge meiner Lesezeichen immer durcheinander. Wie man das mit Firefox macht, habe ich ja eben gelernt.
ZitatDie Session-Restore-Funktion kannst du dann auch deaktivieren und deine Log-Dateien als Bookmarks ablegen.
Das habe ich natürlich längst. Wenn ich den Firefox nach zwei oder drei Monaten wieder neu starte (z. B. weil er abgestürzt ist bzw. abgeschossen werden mußte), kopiere ich (bisher) die Lesezeichen-Datei vom Netscape, in der die aktuellen Änderungen eingearbeitet sind, mit dem o. g. Skript in mein Firefox-Profilverzeichnis und rufe in den Leszeichen -> Statistiken -> Alle Einträge in Tabs öffnen auf.
ZitatDann lässt sich auch das MPW-Problem lösen.
Was ist ein MPW?
ZitatZu 4.
Stylish verwenden oder userContent.css nutzen.
Wie geht das, hilft das, und warum hat's beim Firefox 2 noch getan?
ZitatZu 6.
Wozu eigentlich noch Netscape?
Zur Anzeige von HTML-Seiten ist es kaum mehr zu gebrauchen, aber ich benutze es noch als Postprogramm. Neue Lesezeichen füge ich im Netscape ein, mache eine Kopie in ein zweites Netscape-Profil und lösche dort alle privaten und lokalen Lesezeichen. Diese Datei stelle ich dann im Internet Freunden und Bekannten zur Verfügung.
Beide Dateien kopiere ich dann in verschiedene Profilverzeichnisse des Firefoxes bzw. Firefox Portable (natürlich alles automatisiert). Das einzige, das ich dabei von Hand machen muß, ist das Löschen der privaten Lesezeichen im alten Netscape und der Befehl "Als Ordner Persönliche Symbolleiste anzeigen".
Herzliche Grüße
vom Feuerraben