Also ich finde, dass sich der Trunk schon seit eingiger Zeit wieder agiler anfühlt und vor allem die Einbrüche bei laufenden Flash-Anwendungen nicht mehr auftreten.
Beiträge von RedSign
-
-
Im heutigen Nightly kann man übrigens den neuen Throbber bewundern, der ja - wie bereits von .Ulli erwähnt - für Fx 4.0 erstmal die Ladebalken in der Adressleiste sowie in den Tabs ersetzen soll:
[Blockierte Grafik: http://img837.imageshack.us/img837/6815/throbber.png]
Links ist zu sehen, wie gerade versucht wird eine Verbindung zum Server aufzunehmen (da sich zu dem Zeitpunkt gerade meine Verbindung verabschiedet hatte, war das direkt eine gute Möglichkeit ein Bild davon zu machen :lol: ) und auf der rechten Seite dann der Ladezustand, wenn die Verbindung zum Server steht und die Daten bereits übertragen werden. Ich kann damit gut leben, sieht nett aus.
Es handelt sich dabei übrigens bis Bug 603541 - create theme-specific throbber apng files for tab progress throbbers behoben ist, um die Mac-Variante, die zurzeit noch für alle Plattformen verwendet wird.
-
Man schließt sie eben nicht, weil man sie ständig braucht und dafür ist diese Funktion auch eigentlich gedacht, denn sie nehmen nur sehr wenig Platz weg. Zurzeit sind die App-Tabs in der Tat nur verkleinerte Versionen der Tabs, wie man sie bisher auch kennt. Soweit ich weiß sollen sie in allen Fenstern jederzeit vorhanden sein, was aber noch nicht der Fall ist. In erster Linie ist es für solche Anwendungsartigen Websites, wie du sie beschreibst, gedacht, kann aber natürlich auch ganz generell für Seiten genutzt werden, die man sehr häufig ansteuert. Achja ein Unterschied fällt mir noch ein: Wenn sich bei einem App-Tab der Titel der Seite verändert, dann wird man darüber benachrichtigt, indem das Tab blau hinterlegt wird. Ich selbst verwende diese Funktion beispielsweise auch für dieses Forum, da ich es immer mal wieder ansteuere. Oder für Webradios ist es auch gut, weil das Tab zwangsläufig die ganze Zeit offen bleiben muss, wenn man die Musik hören will, es aber als App-Tab nicht stört, weil es eben keinen Platz weg nimmt.
Ich finde ja die Art, wie der IE 9 das unter Windows 7 löst, sehr genial, das macht für mich noch sehr viel mehr Sinn.
-
Zitat von D4rK.F0rcE
Ist es eigtl. normal dass die pinned apps verschwinden wenn man sie schließt und nach dem neustart des browser unpinned sind? also besteht praktisch kein unterschied zwischen "close tab" (eines app tabs), und "unpin tab".
Ich muss mit einer kleinen Gegenfrage kommen, um dich richtig zu verstehen: Warum sollte denn ein geschlossenes Tab bei einem Neustart des Browsers plötzlich wieder geöffnet werden? Hier ist es so, dass nur die Tabs bei einem Browserstart wiederhergestellt werden, die auch beim Beenden des Programms geöffnet waren. Dabei ist es egal, ob sie zuvor App-Tabs waren oder nicht - einmal geschlossene Tabs, bleiben dies auch. Unpin macht aus einem App-Tab ein normales Tab, was sich zurzeit eigentlich nur auf die Größe bezieht, und das Schließen lässt es ganz verschwinden. Was ist daran jetzt gleich?ZitatIch hätte jetzt gedacht, dass die geschlossenen (nicht unpinned) app tabs beim neustart des browsers weiterhin app tabs sind, bis man sie eben unpinned... oder wo is da die logik?!
Geschlossene Tabs sind geschlossen, wieso sollte ich sie nach einem Browserstart wiederhaben wollen? -
-
Ja allerdings! Bei mir ist die Animation ohnehin erst seit einiger Zeit halbwegs flüssig, sonst stockte das immer, selbst mit D2D. So richtig begeistert bin ich aber nach wie vor nicht von ihr. :mrgreen: Gerade einmal den Schalter ausprobiert und das gefällt mir doch besser als das Pixelgematsche mit der Animation.
-
Zitat
Ist das eigentlich ein bug oder ein feature, dass der Fokus des about-Fensters immer im Vordergrund ist? Saunervig.
Das hat mich auch schon gestört, vor allem, wenn man bedenkt, dass Mozilla eigentlich die modalen Dialoge generell abschaffen möchte.
-
Siehste genau den ersten Meta-Bug habe ich gesucht und sonst auch verfolgt. Danke dir! :klasse:
Ich suchte übrigens ganz genau Bug 586066 - [meta] Changing Add-ons Manager Look & Feel
-
Nennt mich bescheuert oder wie auch immer ihr wollt, aber ich war gerade bei Bugzilla nach Einträgen für die Umsetzung des Designs für den neuen Add-on-Manager am Suchen und habe nichts dazu gefunden, obwohl ich das Ganze eigentlich schon von Anfang an verfolgt habe. Ich habe mir nur jetzt, wo wir langsam Richtung Ende der Beta-Phase gelangen, gefragt, wann denn auch die optische Gestaltung dieser Komponente erfolgt. Bisher funktioniert zwar alles, sieht aber doch noch recht krude aus. Weiß da jemand genaueres? :-??
-
Ich gehe davon aus, dass man um ein manuelles Installieren nicht herumkommen wird. Ich würde allerdings nicht auf die Idee kommen die Zip-Version herzunehmen und alles per Hand ins entsprechende Verzeichnis zu kopieren, da es unter http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…y/latest-trunk/ auch immer einen passenden Installer gibt, der dies wie gewohnt automatisch macht.
-
Das dort angeschnittene Thema hätte man ebenso hier mitverwursten können, aber wie gesagt, solange es sich wirklich auf die spezifischen Probleme von 64-Bit-Kompilaten und somit auf die Nutzer, die bereits "weiter" und "in" sind, beschränkt, ist das vollkommen in Ordnung. Alles andere sollte weiter hier behandelt werden.
Entschuldigt den leichten Zynismus, aber bei den Begrifflichkeiten, die ich in Anführungsstriche gesetzt habe, schwingt etwas mit, das ich hier nicht für relevant halte.
-
Mich interessiert die Entwicklung im Trunk und nicht eine bestimme Bittigkeit oder Plattform, für die kompiliert wird. Dafür ist dieser Thread hier und das sollte so bleiben. Was "in" oder "out" ist, stellt hier doch keinen nennenswerten Maßstab dar. Die meisten Fx-Nutzer, verwenden (leider) ohnehin noch Windows XP.
-
Hauptsache die Informationen werden dann nicht in zwei Threads zersplittert, da ich mich an diesem neuen Thread mangels passendem OS nicht beteiligen werde. Ist es nicht so, dass Fx 4.0 nicht offiziell in 64 Bit erscheinen soll, abgesehen von der Mac-Version, die im Trunk ja jetzt schon ganz offiziell in 64 Bit ausgeliefert wird? Kann mich noch an einige Entrüstung bei Mozillazine über diese Entscheidung erinnern.
Ich kann hier übrigens mit dem aktuellen Build auch keine besonderen Probleme feststellen.
Da es hier offenbar noch nicht erwähnt worden ist, habe ich noch eine kleine Information nachzuliefern: Es gibt jetzt neuerdings für die Windows-Vista und -7-Nutzer die Möglichkeit die Accelerated Layers auch mit DirectX 10 zu verwenden. Dies soll sich vor allem besser mit Direct2D vertragen, da es bekanntlichermaßen ebenfalls auf DirectX 10 aufsetzt. Zurzeit muss dafür im Trunk allerdings der unter about:config der Schalter layers.use-d3d10 auf true gesetzt werden. Mittlerweile kann man die beschleunigten Schichten auch ohne weiteres zusammen mit Direct2D verwenden, denn ich kann hier keine nennenswerten Nachteile erkennen, was die Leistung anbelangt. Bisher habe ich immer nur D2D alleine verwendet, weil die Leistung etwas besser war.
-
Ganz behoben ist das Problem allerdings nach wie vor nicht, weil man zurzeit bei den wiederhergestellten Tabs zweimal F5 bzw. die entsprechende Schaltfläche betätigen muss, damit die Seite aktualisiert wird. Daran wird aber auch schon gearbeitet (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=601024).
-
Ich nutze den englischen Trunk. Alles andere ist mir zu heikel.
-
Bei mir ist genau dieses Wörterbuch gerade aktiv und es funktioniert wie immer.
-
Ich bin zurzeit einfach nur glücklich, dass ich hier D2D endlich ohne größere Fehler verwenden kann, seitdem auch der Fehler mit den überzeichneten Flashinhalten behoben worden ist. Da kann ich mit den Leistungsunterschieden zum IE 9 locker leben, zumal sich diese in erster Linie in Benchmarks zeigen. Ganz generell handelt es sich aber um ein Feld, in dem Mozilla einmal nicht nur der Konkurrenz hinterherentwickelt. Demnächst sollen die Layer auch noch per DirectX 10 beschleunigt werden, was wohl vor allem im Zusammenspiel mit D2D noch weitere Geschwindigkeitsvorteile bringen soll. Siehe Bug 546514 - Direct3D 10 Layers Backend
Ich verfolge auch hin und wieder die Entwicklung bei der Geschwindigkeit zum Ausführen von JavaScript und da ist mir aufgefallen, dass man jetzt das erste Mal in einem der beiden Tests, die auf http://arewefastyet.com/ beobachtet werden, schneller ist als Safari. Das ist doch mal etwas, wenn es auch mehr symbolischen Charakter hat. Wenn man bedenkt, dass sie die Medien meist auf diese plumpen Benchmarkwerte stürzen, so ist es doch nicht ganz unwichtig dort gut dazustehen.
-
Bug 587508 - [d2d]Web content is drawn on top of plugin area ist RESOLVED FIXED!
ZitatDie 2-3 Beiträge wird dieser zugeschüttete Thread vertragen.
Das sehe ich ganz genauso.
ZitatPPS. Du hattest den damaligen Beitrag auch nicht verstanden? Richtig?
Leider wirklich nicht. Hat mich und andere wohl eher verwirrt. Ganz generell nehme ich daran aber keine Anstoß, denn ich bin bisher nun auch wirklich nicht jemand, der sich darüber echauffiert, wenn man sich nicht ganz so strikt an und eng an ein Thema hält - vor allem nicht in einem Thread wie diesem, der ohnehin schon in der Thematik (Trunk) sehr weit gefasst ist. Mich stören da schon eher diese heimlichen Moderatoren, aber die gibt es wohl überall ...
-
*sich am Kopf kratzt* Man, du hast ja recht ... das eine schließt ja das andere nicht aus. So ein Denkfehler aber auch. :roll:
-
Ich habe dich schon verstanden, dass du es so meintest, dass man sich das Forum auch so hinbiegen kann, dass die Breite des betreffenden div einfach variabel ist. Das führt aber, wie man in deinem zweiten Bild auch gut erkennen kann, allerdings auch zur sehr langen Textzeilen, die sich bekanntlichermaßen nicht so gut lesen lassen.
ZitatAber du bist nach meiner Kenntnis auch schon lang dabei und weist, dass dieser Flag 0 Bedeutung haben *kann*!
Stimmt. Es spricht wohl auch mehr die Hoffnung aus mir, was das angeht, weil ich D2D wirklich sehr gern in Fx 4 sehen will und dies noch ein Hauptproblem ist. Was diese Thematik angeht, so habe ich zurzeit ohnehin das Gefühl, dass das Blocking-Flag das neue Wanted-Flag ist. :lol:Wieder ein Windows-7-Nutzer mehr. Sehr schön.