Bah alter Pessimist! :wink:
ZitatI need this to be blocking beta 7 so we can land the workaround.
r+ hat er auch bereits erhalten, sollte also auch klappen, denke ich.
Bah alter Pessimist! :wink:
ZitatI need this to be blocking beta 7 so we can land the workaround.
r+ hat er auch bereits erhalten, sollte also auch klappen, denke ich.
Bug 587508 - [d2d]Web content is drawn on top of plugin area wurde soeben als Blocker für die kommende Beta 7 markiert.
Zitat von pcinfarkt
Zu der Abb.
Warum ziehst du dir die Ansicht (FF Forum) nicht auf Breite der Auflösung? Oder ist das so O.K.?
Weil ich für gewöhnlich nie im maximierten Fenster surfe, das macht bei der hohen Auflösung, die ich hier fahre, einfach kaum Sinn. Ich habe Fx immer als normales Fenster und lasse auf der linken Seite einen breiten Rand frei, damit ich den Desktop bequem erreichen kann. Entsprechend landen dort bei mir auch sämtliche Downloads. Aber wie gesagt, dass mache ich auch nur, weil ich hier mehr als genug Platz in der Breite habe und sich diese für Websites nur schwerlich sinnvoll verwenden lässt. Ganz generell arbeite ich aber sehr viel und eigentlich fast immer mit der Zoomfunktion, weil ich es gern leicht lesbar habe.
Die Arbeiten am DL-Manger kann man hier beobachten: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=564934
Interessant ist dort der Kommentar 121:
Zitat> Can we cheat somehow then, please? This one is particularly important, I think.
> Though, I feel I may be waging a loosing battle here...
No. This is explicitly not blocking 2.0, and it's not making Firefox 4. That
is the final answer.
Zitat von ChrisFOXwas meinst du mir tabs in die Titelleiste ?gibts davon ein bild eventuel von chrome? damit ich mir ein bild machen kann?
Unter Fx könnte das dann so aussehen: [Blockierte Grafik: http://img138.imageshack.us/img138/9760/tabstitelleiste.th.png]
Zitat von MaximaleEleganz
Diese Anzeige vermisse ich wohl ganz besonders; genauso wie die Anzeige meiner getätigten Mausgesten.
Das geht mir in diesem Punkt auch nicht anders, aber ich halte mich zurzeit damit über Wasser, dass man den DL-Fortschritt auch in der Taskleiste von Windows 7 angezeigt bekommt. Auf die Art kann ich durchaus auf die Statusleiste verzichten. Für den Fall, dass ich genauer informiert werden will, rufe ich einfach den Donload-Manger auf. Ich bin aber auch einmal gespannt, was man da für eine Lösung für Fx 4 finden wird. Wenn ich mich recht entsinne soll ja der DL-Manager, wie er bisher geplant wurde (als Doorhanger) nicht mehr für Fx 4 kommen - muss also ein Ersatz her.
Eine kleine Änderung, die vor allem für die Trunk-Tester unter uns interessant sein dürfte. Es wird jetzt beim Aufrufen des About-Dialoges gleich dort automatisch nach Updates gesucht, ohne dass sich ein neues Fenster öffnet. Sieht dann so aus:
[Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/8391/aboutupdate.png]
Bei Bug 587508 - [d2d]Web content is drawn on top of plugin area zeichnet sich auch eine Lösung ab wie es scheint. Dann gibt es hoffentlich endlich keine Probleme mehr damit, dass Inhalte der Webseite auf Flashelemente gezeichnet werden und diese so zum Teil schwer bedienbar machen. Dieses Problem kann ich hier übrigens auch beobachten, wenn ich Direct2D alleine abschalte und nur die accelarated layers nutze.
Eventuell werden die Tabs demnächst auch bei einem maximierten Fenster auf die Titelleiste gelegt, wie es Chrome bereits vormacht und man zurzeit auch schon im Trunk mittels userchrome.css austesten kann. Unter Bug 572160 - Put tabs in the title bar when the window is maximized wird zurzeit recht rege darüber diskutiert.
Eine kleine Erläuterung zu dem, was sich dort geändert haben soll, wäre bei beiden Beiträgen sicher nicht falsch gewesen, zumal es sich um einen Dialog handelt, den man nicht oft zu Gesicht bekommt.
Kurzmeldungen für heute: Jägermonkey ist jetzt im Trunk, entsprechende Schalter sind unter about:config mit den folgenden Standardwerten zu finden:
javascript.options.methodjit.chrome;false
javascript.options.methodjit.content;true
javascript.options.tracejit.chrome;true
javascript.options.tracejit.content;true
Wie man sieht ist Jägermonkey derzeit noch für die Oberfläche (Chrome) abgeschaltet, für den Rest aber bereits aktiv. Ich konnte bisher nur auf einer Seite ein Problem feststellen, nämlich auf http://www.duden.de. Dort hängt offenbar ein Skript.
Interessante Diskussion zur Hardwarebeschleunigung zwischen Entwicklern von MS und Mozilla:
http://blogs.msdn.com/b/ie/archive/2…ge-content.aspx + Kommentare unter anderem von Mike Shaver, Christopher Blizzard, und Robert O'Callahan und die dazu passende Antwort im Blog von O'Callahan (sowieso immer lesenswertes Blog btw.): http://weblogs.mozillazine.org/roc/archives/2…hardware_a.html
Im Wesentlichen wird seitens MS behauptet sie wären die einzigen, die eine volle Hardwarebeschleunigung in Sachen Grafik bieten würden. Das stimmt selbstverständlich nicht, wenn man sich Fx 4 samt D2D unter Windows Vista und Windows 7 ansieht. Es scheint mir mehr so zu sein, dass die im Blogeintrag des MS-Entwicklers genannten Schlussfolgerungen eher auf Google Chrome gemünzt zu sein scheinen.
Zitat von MrX1980Ist das normal/richtig, dass bei einer DirectX 10.1 (Win7) Karte unten "Direct3D 9" angezeigt wird ?
Man muss zwischen zwei Techniken unterscheiden. Die eine nennt sich Accelerated Layers. Dabei teilt der Browser die Webseite in mehrere Schichten auf, so dass beispielsweise beim Scrollen nur noch einzelne Schichten verschoben werden müssen und nicht jedesmal der gesamte Bildschirminhalt neu gezeichnet werden muss. Diese Darstellung mittels der Schichten lässt man jetzt noch per Direct3D und OpenGL von der Grafikkarte beschleunigen. Damit deckt man alle Plattformen ab, weshalb man auch auf DirectX 9 setzt, das bekanntlich auch von Windows XP unterstützt wird. Diese Technik beschleunigt auch nur bestimmte Aktionen und nicht die gesamte Darstellung des Browsers.
Davon zu unterscheiden ist Direct2D. Diese Technik baut komplett auf DirectX 10 auf und ist daher nur unter Windows Vista und Windows 7 verfügbar. Dabei wird die gesamte Browseroberfläche mit allen Elementen über die Grafikkarte beschleunigt, sogar die Darstellung von Text; eine Aufteilung der Webseite in mehrere Schichten ist nicht zwingend notwendig. Direct2D hat daher sicher den größten Effekt auf die Grafikleistung, ist aber eben nur unter den neueren Windows-Versionen verfügbar.
Unter Windows Vista und 7 lassen sich diese beiden Techniken gemeinsam nutzen. Ich habe bereits angemerkt, dass ich den Nutzen dieser Einstellung anzweifle. Zurzeit ist die Leistung nur mit D2D alleine besser als mit beiden Techniken zusammen und ich gehe davon aus, dass es am Ende vielleicht im besten Falle die gleiche Leistung bringen wird wie D2D alleine. Daher siehst du bei dir einmal unter Accelerated Windows DirectX9 stehen, da diese Technik nur diese DX-Version verwendet und noch einmal, dass du Direct2D aktiviert hast.
Das ist nur bei einem Fenster, das nicht markiert ist/den Fokus hat, durchsichtig und verhält sich damit genauso wie die Widgets auf der rechten Seite. Sobald Fx benutzt wird, ist die Schaltfläche auch wieder orange.
Die nun vollständig designte Firefox-Schaltfläche macht gerade unter Windows 7 samt Aero mal richtig etwas her:
[Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/8091/fxmb.png]
Ich bin kein Linkshänder, das nur zur Klarstellung. Ich finde auch nicht, dass man die Elemente, so wie zurzeit auf der rechten Seite zu finden sind, auch auf die linke Seite packen sollte. Wer sich diese Schalftflächen auf die linke Seite legt, der braucht sie doch nicht zwingend mit der Adressleiste verbunden zu haben. Sieht in meinen Augen irgendwie seltsam aus.
Ich bin aber nach wie vor generell der Meinung, dass es keine gute Entscheidung ist dies alles auf die rechte Seite zu legen und damit räumlich von den anderen Schaltflächen zu trennen. Das hat nichts mit Linkshändigkeit zu tun und scheint mir eher dazu zu dienen es so darzustellen, als handele es sich nur um die Kritik einer kleinen Minderheit. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das von vielen Nutzern kritisiert werden wird, sobald Fx 4 erscheint.
Die Unterstützung für die Hardwarebeschleunigung der Schichten (Layers) per Direct3D wurde jetzt übrigens für Windows scharf geschaltet. Damit sollten nun auch die noch verbliebenen ( :mrgreen: ) Windows-XP-Nutzer in den Genuss einer hardwarbeschleunigten Darstellung kommen - wenn auch nicht in dem Umfang, den Direct2D bietet.
D2D ist zurzeit grottenlangsam, aber das Problem ist bekannt und die Arbeiten schreiten in Bug 593361 wohl auch ganz gut voran, wenn ich das richtig interpretiere. Zurzeit tröste ich mich hier mit der Hardwarebeschleunigung per Direct3D 9 und schalte D2D ab. Unter Windows Vista und 7 ist es übrigens tatsächlich möglich beide Techniken gemeinsam zu nutzen. Dass sich dadurch allerdings wirklich Vorteile gegenüber Direct2D alleine ergeben, bezweifle ich sehr stark.
Haha, mit Scripts kann ich auch tricksen. Aber den Link/Code hättest auch hinschreiben sollen, da wird bestimmt wieder nach gefragt ... Aber ehrlich, wenn ich mir die Schaltfläche auf die linke Seite packe, dann kann ich sie auch gleich ganz normal darstellen lassen, finde ich.
Sieht nett aus, aber ich habe es wieder rückgängig gemacht, weil mir die Mauswege zu lang werden.
Die App-Tabs sind übrigens auch etwas breiter geworden. Gefällt mir auch etwas besser, denn bisher waren sie doch arg klein geraten.
Es gibt jetzt in den Optionen einen neuen Schalter für die Aktivierung der Hardwarebeschleunigung:
[Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/9660/schalterhardware.png]
Wer möchte, der kann diesen Schalter einfach wegnehmen und es wird dann auf jegliche Beschleunigung verzichtet. Hier zurzeit so eingestellt, da es nach wie vor Probleme mit D2D und Flash gibt. Aber gut zu wissen, dass man dafür nicht mehr in about:config rumfummeln muss.
Das lässt sich nicht einfach aktivieren, weil das neue Design unter Linux noch gar nicht implementiert wurde. Bei dem Bild handelt es sich nur um einen Mockup, eine Zielvorgabe, wie es am Ende aussehen soll. Nur unter Windows ist das neue Design schon zu großen Teilen eingearbeitet.
Zurzeit ist das alles unfertig und unschön, stimmt. Überraschend ist das aber auch nicht wirklich. Das X finde ich bescheuert, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass man damit Platz sparen möchte, denke ich dennoch, dass es das einfach nicht wert ist. Es gibt selbst auf Mozillazine schon die ersten, die nicht wussten, wozu das X gut ist und sich ungewollt eine Erweiterung aus dem System gehauen haben.
Zitat von .UlliJa, den Button zur Deinstallation einer Anwendung als unscheinbares Schließkreuz darzustellen, das hat schon was.
Die Bedienung ist sicher wieder ein anderes Thema und hat nicht direkt mit der optischen Ausgestaltung zu tun.