Hättest du ja netterweise auch, wenn du sie schon zu kennen weißt:
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=23&t=1922189
:twisted::wink:
Hättest du ja netterweise auch, wenn du sie schon zu kennen weißt:
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=23&t=1922189
:twisted::wink:
Ich sehe schon, hier gibt es gleich etwas klarzustellen: Die Schalftfläche ist nur dann sichtbar, sobald die Menüleiste ausgeblendet ist. Das erklärt auch, warum du die Leiste nicht gesehen hast.
Was das Verschieben und Verändern der Schalftfläche angeht, so ist die oben genannte Vermutung, dass dies nur über userchrome.css geht, vollkommen richtig. Und ja, man kann auch die Größe verändern. Ich selbst finde die Schalftfläche nämlich auch noch viel zu groß für den kleinen Text, den er hat. Den Text kann man übrigens nach meinem bisherigen Kenntnisstand leider nicht verändern.
Dies ist der Code, den ich im bereits gezeigten Screenshot verwendet habe:
@namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
#appmenu-button{
padding: 3px 9px 3px 9px !important;
}
#appmenu-button-container{
position: fixed !important;
}
#navigator-toolbox[tabsontop="true"] #TabsToolbar{
padding-left: 93px !important;
}
Alles anzeigen
Allerdings habe ich wieder bereits eine andere Variante im Einsatz, die optisch noch etwas gefälliger daherkommt, wie ich finde:
[Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/9500/menumodified.th.png]
Hier der Code dazu:
#appmenu-button-container
{
position: fixed !important;
}
#appmenu-button {
-moz-border-radius-bottomright: 0 !important;
-moz-border-radius-bottomleft: 0 !important;
height: 25px !important;
width: 88px !important;
padding: 3px 9px 3px 9px !important;
}
#navigator-toolbox[tabsontop="true"] #TabsToolbar
{
padding-left: 95px !important;
}
Alles anzeigen
Ich muss aber dazu sagen, dass sich die Schaltfläche nicht komplett ausblenden lässt, man kann sie nur transparent schalten oder eben die Menüleiste aktivieren. Zudem ist sie im obigen Beispiel gänzlich fixiert und daher funktioniert dies auch nur mit der Variante die Tabs nach oben zu legen, weil sonst die Navigationsleiste an der Stelle liegt, wo jetzt die Schaltfläche ist und sich beides überlappt. Wenn man es aber so einstellt wie oben zu sehen, ist es durchaus brauchbar und wie ich finde optisch sehr ansprechend.
Die Farbe lässt sich übrigens auch verändern, wer das Orange nicht mag z. B. so:
Mit dem heutigen Nightly wurde erstmals die neue Menüschalftfläche umgesetzt. Sie steht allerdings vorerst noch in einer eigenen Reihe und lässt sich auch nicht verschieben. Es sieht daher zurzeit so aus:
[Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/6020/menubutton.th.png]
Mit einigen kleinen Anpassungen kann man die Schalftfläche aber verschieben und zusammen mit der Option die Tabs nach oben zu legen eine recht ansprechende Optik erhalten, die doch schon nahe an das rankommt, was für Fx 4 so alles vorgesehen ist:
[Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/1424/menubuttonmoved.th.png]
Für mich hat das auch den netten Nebeneffekt, dass ich mir eine Erweiterung spare, denn bisher habe ich dafür Personal Menu eingesetzt.
Dem kann ich nur zustimmen. Ein weiterer Vorteil besteht auch darin, dass diese neuen Schaltflächen deutlich flexibler sind, da sie auf verschiedenen Hintergründen funktionieren. Ein Umstand, der sicher auch mit den von Mozilla propagierten Pesonas zusammenhängen wird. Für mich persönlich ist das nett, weil sie auch unter Aero auf Glas gut aussehen und es da keine Probleme gibt. Das war bei den alten Symbolen auch keineswegs der Fall.
Zitat von pcinfarkt
Nur die ausstehende bestätigende Antwort! Deshalb wäre Gewühle Quark!
Nur ruhig Blut, das war wirklich nicht wertend gemeint, sondern vielmehr in dem Sinne, dass ich diesen Thread gar nicht mehr im Sinn hatte und es daher dort auch nicht zur Sprache gebracht habe. Jetzt steht er weiter oben und wird daher von mir beachtet. Vielleicht hätte ich mich etwas anders ausdrücken sollen. :roll:
Zitat
Da hilft dir im Moment css! Die Ansprache des Chrome-URL hat hat sich nicht geändert.
Dafür müsste man sich aber entsprechend mit der Syntax auskennen und das tue ich ganz ehrlich gesagt leider nicht. Aber stimmt, das müsste sich eigentlich alles per CSS anpassen lassen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Zitat
Wer hält dich davon ab?
Wie meinst du das? Mir ist nicht bekannt, dass man es noch weiterhin nutzen kann, oder was meinst du damit?
Rofl, ich habe Luna auch nie genutzt und stelle es dort, wo es ich keinen VS nutzen kann, auf die klassische Ansicht um. Aber stimmt, das sieht auch unter XP wirklich gut aus. Wobei ich finde, dass es dort noch nie echte Probleme mit der Optik gab. Ganz im Gegensatz zu Vista und 7.
Da dieser Thread bereits nach oben gewühlt wurde, habe ich direkt einmal eine Frage zu diesem Thema. Geht es nur mir so, oder stören die langen Mauswege innerhalb des neuen Add-on-Managers, der ja nun die gesamte Fläche des Hauptfensters einnimmt? Das fällt mir zumindest hier auf, allerdings verwende ich auch einen recht großen Bildschirm und werde daher das Gefühl nicht los es wäre besser, wenn der neue Manager nur einen Teil der Fläche einnehmen würde. Das alte Fensterchen war irgendwie besser zu handhaben. Gegen die generelle Idee diese Inhalte in ein Tab zu verfrachten und kein eigenes Fenster zu nutzen, begrüße ich übrigens sehr. Das sollte man auch auf die Bibliothek anwenden (also Verlauf und Lesezeichen).
Mit dem Glas hat das meines Erachtens nichts zu tun, aber ist ja auch einerlei. Was XP angeht, so sehen die Mockups dort aber eigene Hintergründe vor sobald die Tabs nach oben gelegt werden: https://wiki.mozilla.org/Firefox/4.0_Wi…kups#Windows_XP Dann scheint das aber noch nicht umgesetzt worden zu sein, oder liegt es vielleicht an dem von dir verwendeten Visual Style? Vielleicht funktioniert es ja bereits mit der Toilettenhässletten-Blau-Variante von Luna ... :-??
Auf jeden Fall sieht das hier doch direkt nett aus. Ich glaube das ist wirklich das erste Mal, dass ich Fx so nutze, wie er ist und keine Themen oder sonstige Anpassungen verwende. Das ist ein gutes Zeichen. :mrgreen:
Einen habe ich für heute noch, diesmal geht es aber - wie von mir gewohnt - um Direct2D. Seit gestern gibt es damit nämlich durch das erneute Landen des Bugs 555133 das Problem, dass mit aktiviertem D2D keine Tooltips mehr zu sehen sind. Es gibt dazu aber bereits den Bug 556193
Als wäre dies nicht bereits störend genug sind auch die beiden Dialoge beim Anklicken des Sterns auf der rechten sowie der Identitätsbox auf der linken Seite nicht mehr zu erreichen. Siehe Bug 556180.
Mit dem heutigen Nightly wurden erstmalig die in den Mockups gezeigten HIntergründe für die Leisten des Hauptfensters umgesetzt.
Tabs unten: http://img13.imageshack.us/f/90908944.png/
Tabs oben: http://img694.imageshack.us/i/fx2t.png/
Wie das Ganze unter Windows XP aussieht, kann ich aber gar nicht sagen, da ich hier keines mehr im Einsatz habe und komischerweise alle Screenshots, die ich bisher zu diesem Thema gesehen habe, unter Windows 7/Vista gemacht wurden. Vielleicht kann einer von euch das ja einmal zeigen.
Das ist doch ein weiterer Grund auf ein neueres Betriebssystem umzusteigen. :wink: Aber im Ernst, ich bin eigentlich zuversichtlich, dass es dort auch noch für die anderen Systeme eine Beschleunigung per Hardware geben wird. Einerseits weil die Performance derart schlecht ist, dass es sonst nur sehr eingeschränkt nutzbar ist und auch nicht mit Flash mithalten kann und andererseits wurde eine Beschleunigung via Open GL/Direct3D auch für die über das Kontextmenü zu erreichende Vollbildwiedergabe eingebaut.
Ich habe jetzt auch einmal ein wenig rumgetestet und mir das Video einmal ohne Direct2D angesehen. Selbst die Version mit der kleineren Auflösung ruckelt, sobald ich die Vollbildfunktion nutzen möchte. Im Taskmanager kann man sehr deutlich sehen, dass einer der beiden Kerne meines Prozessors dauerhaft voll ausgelastet ist. Mit Direct2D läuft das Video auch in der HD-Auflösung wie gesagt flüssig und die CPU-Last bleibt unter 20%. Kurz gesagt, ohne Direct2D für mich unbrauchbar. Leider.
Edit: Ein Kumpel hat es gerade eben einmal unter Linux mit dem aktuellen 64-Bit-Build unter Ubuntu 10.04 getestet und bei ihm ruckelt es mit Flash im Vollbild bei 360p ein wenig und bei 720p sehr deutlich. Er hat übrigens einen modernen Rechner mit Quadcore. Mit WebM läuft es bei ihm flüssig bei 720p. Das hecke ich zwar jetzt nicht wirklich, wieso das so bei ihm ist, aber naja ... :-???
Ich wollte gerade sagen, dass es bei mir flüssig läuft im Vollbild bei 720p, dies aber sicher der Tatsache zuzuschreiben, dass ich immer mit Direct2D unterwegs bin.
Kann es zudem sein, dass es bei WebM zurzeit nicht die Möglichkeit gibt per Kontextmenü 1. das Video zu speichern und 2. in einen echten Vollbildmodus zu schalten? Ich kann das Video hier nur im Vollbild sehen, wenn ich den Vollbildmodus des Browsers aktiviere (per F11) und dann entsprechend das Video über das angebotete Knöpfchen auf die gesamte Fenstergröße schalte. Überhaupt fehlt es auch den anderen Browsern generell an einer Vollbildfunktion. Die finde ich aber sehr wichtig, denn wir leben ja nun nicht mehr in den Zeiten, wo wir uns kleine briefmarkengroße Videostreams reinziehen müssen. Gerade bei HD-Videos will ich mir das im Vollbild anschauen.
Am Streaming muss meiner Meinung nach auch noch gearbeitet werden, denn ich möchte gerne auch die Möglichkeit haben auch mitten in ein Video spulen zu können, wenn es eben noch nicht komplett im Cache ist.
Ganz generell ist noch viel Arbeit angesagt, bis man Videos wirklich für alle per HTML5 anbieten kann und somit nicht mehr auf Flash angewiesen ist. Denn mal ehrlich, wer wird das einsetzen wollen, wenn er dafür im Gegenzug auf diverse Dinge verzichten muss. Das wird sich nur durchsetzen, wenn es mindestens genauso gut wie per Flash funktioniert besser noch mehr zu bieten hat. Davon sind wir aber noch weit entfernt.
Aber dennoch schön, dass daran gearbeitet wird. Die Chance besteht wirklich eine gute Alternative zu Flash hinzubekommen, also hoffen wir das Beste.
Gerade vorhin sind die Patches zu folgenden Bugs eingecheckt worden:
#554874 [Core:Graphics]-[D2D] Menu, tabs and icons look messed up since Bug 546259 (Enable Aero Glass) landed 2d/dw [Win]
#555353 [Core:Graphics]-Direct2D needs to clear the dirty area [Win]
#568495 [Core:Graphics]-[D2D] Do not push cleartype layers for transparent surfaces [Win][/list][/color]
Damit ist nun die Nutzung von Aero Glas mit aktiviertem Direct2D ohne Grafikfehler möglich. Funktioniert auch sehr gut hier im aktuellen hourly build.
Habe nur kleinere Grafikfehler beim Bearbeiten von Text. Vor allem beim Löschen bleiben kleine graue Striche stehen, siehe hier: http://img641.imageshack.us/i/glitchesfxd2dtextbox.png/ Aber damit kann ich locker leben.
Na solange es keine 9 Jahre alte Milch ist ... :wink:
rofl, den Absatz habe ich komplett überlesen. Ich war schon echt verwirrt jetzt. :lol:
Die Frage verstehe ich gerade nicht. Bin ich überhaupt gemeint? :-??
Wie ich gerade persönlich erfahren durfte, wartet Bas Schouten, der Entwickler hinter der Unterstützung von Direct2D, noch mit der Landung des bereits erwähnten Bugs 555353 bis der vorgeschlagene Patch für Bug 568495 seine Review erhalten hat. Nur die Behebung dieser beiden Bugs zusammen kann das zurzeit bestehende Problem bei der Unterstützung von Aero Glass bei gleichzeitiger Verwendung von Direct2D beheben.
Wie man vielleicht merkt, werde ich langsam etwas ungeduldig. Ich möchte, dass Fx nicht nur sehr schnell und somit praktisch gut in der Darstellung von Websites, sondern zugleich auch hübsch anzusehen ist. :lol:
Stylish deaktiviert übrigens bei dessen Einsatz nach wie vor Direct2D, also aufgepasst und nicht installiert haben, wenn Direct2D zum Einsatz kommen soll.
Der Patch in Bug 555353 hat gerade eben das OK in der Review erhalten und sollte damit bereit zum Einchecken sein. Damit dürfte hoffentlich die Nutzung von Direct2D in Verbindung mit dem nun aktivierten Aero Glass für den Kopfbereich des Hauptfensters möglich sein. Bisher gab es hier wie bereits erwähnt massive Darstellungsfehler bei aktiviertem Direct2D.
In diesem Zusammenhang vielleicht noch erwähnenswert ist die mit dem heutigen Nightly erfolgte Einbindung des neuen Direct3D Layers Backends, das nun auch bei der Videowiedergabe im Vollbild unter Windows seine Verwendung findet und dort die Darstellung beschleunigen soll. Das ist für HD-Videos auch dringend zu empfehlen, denn zumindest auf diesem System hier ruckelten die Videos bisher im Vollbild. Die genannte Verwendung dieser neuen Funktion kann übrigens über die Fehlerkonsole nachgeprüft werden.
Wer sich ganz generell einen Überblick über die aktuellen Baustellen an den verschiedenen Stellen zum Thema der Hardwarebeschleunigung in Fx verschaffen will, der kann sich diesen Blogeintrag einmal ansehen.