ZitatUnter XPsp3 kann ich jetzt schon auf MEINEM Rechner diese Bilder mit dem 3.6 absolut flüssig platzieren, drehen und vergrößern.
Spätestens bei diesem Test macht sich der Unterschied in der Leistung sehr deutlich bemerkbar:
http://www.tapper-ware.net/stable/web.dom…test.transform/
Ansonsten merke ich den Unterschied im zuvor angesprochenen Test sehr deutlich, wenn ich die Bilder stark vergrößere, so dass sie nahezu den gesamten Bildschirmplatz einnehmen. Dann ist auch das Verschieben nicht mehr richtig flüssig auf diesem System hier. Würde mich jetzt wundern, wenn das auf deinem System anders wäre, wenn ich ehrlich bin. Aber flüssig ist für unterschiedliche Personen auch nicht immer das gleiche, das sagt mir meine Erfahrung.
ZitatFür mich sieht das nicht besser aus.
Ja, das erwähntest du bereits und wie gesagt ich denke man lässt sich hier sehr von seinem subjektiven Empfingen beeinflussen, das wiederum sehr auf Gewohnheiten beruht. Ein Windows-Nutzer empfindet die Schriftdarstellung auf einem Mac meist auch sehr unbefriedigend - auch auf einem Apple-Bildschirm. Das muss aber nicht heißen, dass die Schriftdarstellung objektiv gesehen schlechter ist, denn es ist ein anderer Ansatz und richtig und falsch gibt es da eigentlich nicht.
ZitatDavon ab sollte es in erster Linie nicht darum gehen, daß größere Schriften besser dargestellt werden, sondern daß kleine/normale Schriften (wie grad hier im Editor) nicht schlechter.
Ich habe auch nur am Rande erwähnt, dass die Vorteile dort für mich noch etwas stärker auffallen, also bitte nicht verdrehen und so tun als wäre das ein vordergründiges Argument meinerseits gewesen. Wie gesagt, da werden die Meinungen auch sehr auseinandergehen und ich kann natürlich auch nur mein subjektives Empfinden schildern.
Daher gibt es auch die Möglichkeit sich Cleartype sehr umfassend zu konfigurieren. Mit Windows 7 gibt es dafür einen eigenen Assistenten in der Systemsteuerung, so dass man sich nicht mehr ein Powertoy installieren muss wie bei älteren Windows-Versionen.