Ich bin gerade beim Passwortmanager zu Bitwarden gewechselt, da es hierfür bereits eine Webextension für Fx gibt und verwende jetzt mal testweise Fx als Standardbrowser auf meinem System.
Beiträge von RedSign
-
-
miku23
Ah, ich habe meinen Beitrag gerade editiert, weil ich glaube, dass ich mich beim Scrollen irrte und genauere Infos zur LastPass-Erweiterung im Forum des Anbieters gefunden habe. Aber LastPass wird mich auf keinen Fall abhalten, Fx zu nutzen. Zur Not würde ich den Anbieter wechseln. Könnte echt gut sein, dass ich beim Release von Fx 57 nach längerer Zeit wieder zu Fx wechsele. -
Ich habe mal zwei Fragen zum Nightly:
- Hat sich irgendwas am Scrolling verändert in der letzten Zeit? Das kommt mir hier unter Windows 10 mit deaktiviertem weichem Scrollen deutlich performanter vor als bisher. Ich bin in der Hinsicht als Edge-Nutzer ziemlich verwöhnt, aber das ist recht nahe dran an Edge.
- Gibt es eine Möglichkeit die Erweiterung für LastPass zum Laufen zu bringen? Ich habe bereits den Schalter für das Nutzen des alten Erweiterungstypen umgelegt und konnte LastPass auch installieren, allerdings bekomme ich es nur in der Liste der installierten Erweiterungen angezeigt und habe keine Möglichkeit es zu konfigurieren oder es irgendwie zu nutzen.
Edit: [list=1][*]Ich habe mir noch einmal den normalen Fx installiert und festgestellt, dass der sich beim Scrollen gleich verhält. War wohl ein Placebo-Effekt, weil ich Fx nicht mehr regelmäßig nutze.[*] Ich habe im LastPass-Forum recherchiert und es scheint tatsächlich so, dass die aktuelle Erweiterung zwar installiert werden kann unter Fx 57/58 aber keinen Eintrag in der Toolbar erzeugt und daher nicht nutzbar ist. Eine Webextension befindet sich aber in Entwicklung und soll pünktlich zum Erscheinen von Fx 57 für diesen verfügbar sein. -
Ja, das wurde mir auch gerade gewahr, weil ich es mal mit einem leeren Profil testete und dort gab es dann nur noch die Adressleiste. Guter und richtiger Schritt. M. E. sollten sie das ruhig auch bei bestehenden Profilen durchziehen.
-
Was soll denn beim Release später der Standard bei der Adress-/Suchleiste sein? Weiterhin eine separate Suchleiste oder alles vereinigt in der Adressleiste?
-
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/SW8lFmW.png]
Das meint er wohl. Sieht auf der Taskleiste erst wie ein Grafikfehler aus.
-
Wow, stimmt, das wird dort genannt. Mir geht es weniger um die parallele Nutzung der beiden Varianten, sondern mehr um den Kontext. Es ist halt vom System her so gedacht, dass ein Klick über den Startbildschirm die Touch-Variante zu Tage bringt, während ein Klick auf dem Desktop eben die übliche Desktop-Variante zu Tage bringt. Über diesen Schönheitsfehler muss ich noch etwas nachgrübeln, spielt aber angesichts der Tatsache, dass die Touchvariante aufgrund der vielen Fehler nach wie vor nicht im Alltag nutzbar ist, zurzeit noch eine untergeordnete Rolle.
-
Mir war das bisher nicht bekannt.
Mir wird gerade klar, dass ich Fx bereits den Rücken gekehrt habe und mir das noch nicht richtig zugestehen will. Ich falle hier ja bereits aus dem Rahmen.
Ich bin ernsthaft am Überlegen, meine Votes bei Bugzilla zurückzuziehen und mich aus diesem Forum zu verabschieden. Bisher habe ich es nicht übers Herz gebracht, weil ich seit Version 0.8 an Fx glaube.
-
Warum gibt es denn jetzt nur ein entweder/oder bei der Wahl der Oberfläche? Ich habe Nightly auf den neuesten Stand gebracht und bei ersten Versuchen Fx mittels der auf der Startseite angepinnten Kachel im Modern-UI-Modus zu starten, brachte nur wie bisher auch die Desktop-Variante zum Vorschein.
Erst durchs Nachlesen (danke für den Link) kam mir in den Sinn, die Funktion zum Umschalten in den Windows-8-Modus im Menü zu suchen. Nun geht es zwar, aber der Browser startet ausschließlich im Modern-UI-Modus, selbst wenn man ihn vom Desktop aus startet. Ich hoffe das ist nicht das endgültige Verhalten, denn eigentlich sollten beide Modi auch gleichzeitig nutzbar sein.
-
-
Danke, auf dich ist hier Verlass!
Edit: Ich kann auch nichts dergleichen finden. Komisch ... ich bin es ja gewohnt, dass sich kaum jemand in der Szene für dieses Thema interessiert, aber ein solcher Komplettausfall müsste dennoch in irgendeiner Weise registriert werden.
-
Bei mir funktioniert neuerdings der Modern-UI-Modus von Fx nicht mehr. Auch wenn Fx unter Win 8.1 als Standardbrowser definiert wird, startet er im Desktopmodus. Obwohl ich hier mit einer brandneuen Maschine unterwegs bin.
Auch wenn es unwahrscheinlich erscheint: Gibt es hier noch andere Windows-8-Nutzer, die dies bestätigen können? Sowohl IE als auch Chrome können ganz normal im Modern-UI-Modus gestartet werden, sofern sie als Standardbrowser festgelegt werden.
-
Zitat von Sören Hentzschel
Sync hat seine Schwächen, definitiv. Darum wird das derzeit auch neu entwickelt. Die Chancen stehen der Diskussion nach ja nicht schlecht, dass Mozilla das Profile Sharing umsetzt, die Stimmen sind dafür auf jeden Fall da. Ich hoffe es auch, weil es mir einfach wichtiger erscheint als beide Versionen gleichzeitig offen haben zu können.
Es freut mich, dass man sich bei Mozilla jetzt offenbar für ein Profil für die Desktop- und die Metro-Variante für Fx unter Windows 8 stark macht: http://www.brianbondy.com/blog/id/155/sh…desktop-firefox
-
Ich möchte einmal als betroffener Nutzer meinen Senf zum Thema Metro- und Desktopversion und den Profildaten abgeben.
Letztlich kann das eigentlich Ziel nur sein, dass die Daten automatisch geteilt werden und bei beiden Versionen gleich sind, wie es im IE 11 zurzeit auch geregelt ist. Dort muss ich mir darum keine Gedanken machen, denn alles was ich in der einen Version mache, beispielsweise der Desktopoberfläche, finde ich automatisch auch in der Modern-UI-Variante vor. Das muss so sein.
Was Sync unter Fx angeht, so muss ich sagen, dass es einfach zu kompliziert und umständlich ist. Selbst ich muss mich damit richtig beschäftigen, um zu verstehen wie das genau funktioniert und empfinde es als sperrig.
Zitat von Sören HentzschelAktuell ist es so umgesetzt, dass die Daten via Firefox Sync synchronisiert werden können.
Das "können" ist hier das Problem. Das ist zwar eine Möglichkeit, aber alles andere als eine Lösung. Das muss (!) automatisch geschehen. Sonst verfängt es nicht.
Aber wir sprechen in der Hinsicht noch von Luxusproblemchen. Auf meiner und etlichen anderen Maschinen ist die Metro-Version auch nach der langen Entwicklungszeit noch in einem Stadium der völligen Unbenutzbarkeit. Ich kann leider nicht einmal sagen, dass ich es mit vielen kleineren Einschränkungen verwenden kann. Ich freue mich aber über die Bewegung in den Bugs 902505 (Inhalt bleibt unscharf nach Zoom per Touch) und 915811 (schwarze Flächen beim Scrollen per Touch) und hoffe auf die Behebung. Bis dahin ist eine Nutzung leider vollkommen sinnlos. Scheint aber nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Ich bin wie immer gespannt und zuversichtlich.
-
In der Modern-UI-Version von Fx unter Windows 8 funktioniert heute für mich das erst Mal die Funktion "Pinch to zoom", wenn auch noch mit Grafikfehlern, die sich in schwarzen Flächen äußert. Auch die Animationen wie das Einblenden der Bedienelemente wirken zunehmend flüssiger. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis Fx in diesem Anwendungsszenario eine echte Alternative zum Internet Explorer wird.
Edit: Das Problem mit den schwarzen Flächen wird in Bug 899810 angegangen und sollte mit dem dortigen Patch sehr bald behoben sein.
-
Zitat von .Hermes
Diesen Satz solltest du noch einmal auf der Zunge vergehen lassen.
Ein Hersteller bietet einen Desktop an. Der ist aber von so schlechter Qualität, dass er sich nicht vererben lässt.
Jetzt wird die Verantwortung auf die Hersteller von Drittprodukten geschoben. Ich empfinde es einfach nur schrecklich.
Was meinst du mit "vererben"? Eine Bedienung per Touch erfordert nun einmal in aller Regel auch eine komplett andere Bedienoberfläche. Wie soll da etwas vererbt werden? Wie stellst du dir das vor?
Ich finde es nach wie vor sehr löblich, dass sich Mozilla trotz seiner begrenzten Ressourcen auch dieser Nutzung unter Windows 8 annimmt und eine Modern-UI-Oberfläche für seinen Browser entwickelt.
-
Ich bin ein wenig von mir selbst überrascht, denn ich habe Firefox zumindest teilweise den Rücken gekehrt. Wenn auch nicht gerade leichtfertig und mit einem guten Grund, wie ich finde.
Das liegt daran, dass ich mir ein Dell XPS 12 zugelegt habe, ein Ultrabook Convertible, also ein Laptop, das man auch als Tablet verwenden und folglich mit Touch bedienen kann. Man kann das Gerät z. B. "verkehrtherum" drehen, also mit der Tastatur nach hinten, den Bildschirm nach außen schwenken und dann wie bei einem normalen Laptop vor sich geklappt per Touch bedienen. Gerade zum Surfen verwende ich gerne diese Bedienvariante, da sie für diesen Zweck viel angenehmer ist als der übliche Laptop-Modus, den ich jetzt beispielsweise nur nutze, um diesen Text mit der physischen Tastatur zu schreiben.
Schon seit längerer Zeit habe ich auf dem Desktoprechner die Entwicklung des Windows-8-Modus von Fx für die Bedienung per Touch beobachtet. Hier gab es stetig Fortschritte und auch wenn diese Variante von Fx selbst jetzt noch von Nightly-Version zu Nightly-Version beim Starten abstürzt, kann man damit mittlerweile immerhin schon einmal surfen, ohne dass die Oberfläche komplett einfriert. Jetzt auf dem Touch-Gerät ist das Ergebnis zurzeit aber nach wie vor sehr ernüchternd. Es lässt sich grundsätzlich nutzen, fühlt sich aber einfach nicht gut an und vieles geht nach wie vor nicht. Beim Scrollen ruckelt es merklich, das Zoomen per Kneifgeste ist nicht möglich usw. Mal ganz davon ab, dass es die Modern-UI-Oberfläche zurzeit ohnehin nur im Nightly-Zweig gibt, was angesichts der eben angesprochenen Probleme auch sehr sinnvoll ist. Das ganze ist trotz der Zeit, die man bisher schon investiert hat, noch lange nicht soweit, wirklich verwendet zu werden - selbst nicht von technik-affinen Menschen und Fans von Fx.
Dazu kommt noch, dass der Internet-Explorer in der Modern-UI-Variante wirklich gelungen ist: Flott, flüssig und schick. Nicht, dass ich ernsthaft erwartet habe, dass Fx hier mit dem IE mithalten kann, ist das eine doch ein fertiges Produkt und das andere befindet sich noch mitten in der Entwicklung. Auf dem Desktop-Rechner habe ich zudem die Möglichkeit mir den IE 11 unter Windows 8.1 anzuschauen und dort wurde noch einiges verbessert. In dieser Hinsicht hat Mozilla also noch viel aufzuholen.
Man kann aber froh sein, dass Mozilla sich dieser Aufgabe überhaupt annimmt, denn die anderen Hersteller ignorieren die Modern-UI-Oberfläche von Windows 8 ja gänzlich. Was Googles Chrome in dieser Hinsicht anbietet, kann ich übrigens nicht ernst nehmen und zählt für mich daher nicht.
Ich bin daher auf dem Ultrabook auf den Internet Explorer gewechselt und muss Fx leider solange links liegen lassen, bis dessen Modern-UI-Oberfläche mit der vom IE mithalten kann. Bis dahin werde ich aber auch hier auf dem Ultrabook die Nightly-Versionen im Blick haben und schauen, wie sich das ganze entwickelt. Auf dem Desktop-Rechner bleibt Fx ohnehin die erste Wahl für mich.
-
Für[Bug 784382] Mixed subpixel and grayscale AA on windows 8 steht eine Behebung kurz bevor. Im Beta- und Aurora-Channel ist das Problem bereits aus der Welt geschafft, im Nightly allerdings noch nicht, da hier bereits Azure zum Zeichnen der Websites zum Einsatz kommt. Daher ist hier ein separater Patch vonnöten, der aber auch nicht lange auf sich warten dürfte.
-
Ich habe das Ganze hier mit einer funktionierenden Verknüpfung im Startbildschirm hinbekommen, so dass Metro Firefox im Vollbild startet. Die Integration mit den Charms "Einstellungen" und "Teilen" funktioniert auch bereits. Allerdings erhalte ich keine Scrollleisten und kann auch mit dem Mausrad nicht scrollen. Ungewöhnlich finde ich auch das Einblenden der im Standard versteckten Tableiste mittels zweifachem Rechtsklick. Aber doch recht interessant, einmal einen Einblick in den aktuellen Stand der Entwicklung zu bekommen. Ich werde mich wohl aber erst morgen nach der Arbeit einmal eingehender damit beschäftigen.
Anleitung für Interessierte Tester:
Zip-Datei vom obigen Link herunterladen und entpacken. Anschließend in den Ordner "metro/install" innerhalb des entpackten Firefox-Verzeichnisses wechseln. Dort findet ihr eine Batch-Datei namens "zipbuildsetup.bat", die ihr ausführt. Anschließend muss wie im Kommandozeilenfenster beschrieben die Registrierungsdatei namens "registerbrowser.reg" importiert werden (einfach doppelklicken und bestätigen).
Dann muss die mittels "zipbuildsetup.bat" nun neu erzeugte Batch-Datei "createshortcut.bat" mit Adminrechten ausgeführt werden (Rechtsklick "Als Administrator ausführen" oder Strg-Umschalt plus Doppelklick). Jetzt wird eine neue Firefox-Verknüpfung erzeugt. Diese kann im Startbildschirm unter "Apps" gefunden werden (Rechtsklick im Startbildschirm und rechts unten in der Leiste klicken). Sie sieht jedoch zunächst wie eine normale Verknüfung zum Desktop-Firefox aus und startet auch nur den normalen Desktop-Firefox.
Um den Metro-Firefox mittels dieser neuen Verknüpfung starten zu können, muss dieser als Standardbrowser definiert werden. Dies macht man in der Systemsteuerung unter "Programme/Standardprogramme/Standardprogramme festlegen":
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img819/7966/firefoxmetrostandard.png]
Anschließend sieht die Verknüpfung unter "Apps" anders aus, sie ist dort mit einem blauen Hintergrund hinterlegt und hebt sich so deutlich von der normalen Verknüpfung ab:
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img542/4149/firefoxmetrosymbolapps.png]Pinnt man sie an den Startbildschirm, sieht sie so aus:
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img138/851/firefoxmetrosymbolstart.png]
Nun ist der Metro Firefox nur noch einen Klick entfernt. Viel Spaß beim Probieren. -
Mit dem heutigen Nightly gibt es wieder einige Änderungen an der Anzeige der Downloads. So öffnet ein Klick auf die Schaltfläche "Downloads" im Hauptmenü künftig wieder das altgewohnte Downloadfenster anstatt der neuen Doorhanger-Listenansicht (Bug 748160), deren Einträge neuerdings ohnehin auf die letzten drei Downloads begrenzt wird (Bug 747903. Zudem wird die entsprechende Schaltfläche zum Aufrufen dieser Liste nun dauerhaft in der Navigationsleiste angezeigt und nicht mehr versteckt (Bug 748381).