Als früher Windows-8-Nutzer bin ich ja sehr gespannt auf die Modern-UI- (Metro-)Ausführung von Fx. Lt. dem engagierten zuständigen Entwickler Brian R. Bondy lässt eine Vorabversion dieser Variante von Fx nicht mehr lange auf sich warten (September).
Mich und etliche andere Win-8-Nutzer plagt nach wie vor Bug 760299 und hier tut sich seit einiger Zeit auch nichts, so dass Direct2D für Fx unter Windows 8 für einige Nutzer nach wie vor ein Tabu darstellt.
Auch im Desktop-Modus ergibt sich durch die optische Gestaltung in Windows 8 RTM einiger Nachholbedarf. Die Blau-silbrige Färbung der Navigationsleiste wirkt hier beispielsweise so "abwegig", dass ich sie mittels der Erweiterung "Stratiform" grau gefärbt habe, da
dies deutlich besser ins System passt.
Auch die optische Darstellung des App-Buttons passt nicht mehr zu der jetzt schlichen Gestaltung der Widgets zum Schließen, Wiederherstellen und Minimieren des Fensters unter Windows 8. Das Grau-silber von Windows 7 kommt auch im Hauptmenü sowie den Doorhangers zu Anwendung und wirkt unter Windows 8 unpassend. Die häufigen Richtungswechsel in der Gestaltung der UI von Windows stellen mittlerweile wirklich ein Herausforderung dar. Ich hoffe, dass hier künftig eine einheitliche und klare Linie zwischen den verschiedenen Versionen gefahren wird.
Auch wenn ich in letzter Zeit doch eher selten dazu komme, hier etwas zum Besten zu geben, so verfolge ich dennoch dieses Forum und möchte allen danken, die hier einen wesentlichen Anteil haben (es werden sich schon die richtigen angesprochen fühlen). Für Mozillazine fehlt mir im Moment einfach die Zeit, aber hier bekommt ich die notwendigen Informationen in Sachen Fx. Direkt nach Windows meine zweite Leidenschaft im Bereich der IT. Das äußere ich nicht nur, weil ich seit mehr als einem Jahr wieder einmal (3 Wochen) Urlaub habe. Ich habe mir generell vorgenommen hier wieder vermehrt meine Stimme zu erheben und hoffe dies stößt nicht auf Gegenwehr.