Ich weiß jetzt übrigens auch warum mir bisher die neue Meldung für die Popups nicht untergekommen ist: Ich nutze seit geraumer Zeit statt Adblock Plus das separate (kostenpflichtige) Programm namens Ad Muncher und dies blockt auch Pop-Ups. Dies geschieht offenbar so effektiv, dass ich von dem in Fx eingebauten Blocker gar nichts mehr zu Gesicht bekomme. :lol:
Beiträge von RedSign
-
-
Ja, schon gesehen ... nur weiß ich dazu nicht viel zu sagen, insbesondere nichts Gutes. Mich nervt schon diese Statusmeldung da unten beim Laden, das wirkt so unruhig, finde ich und den Mehrwert kann ich auch nicht erkennen. Was sagt mir das denn? Dass etwas geladen wird, kann ich auch am Throbber erkennen. Den Ladefortschritt kann ich anhand dieses Techno-Gebrabbels da unten (Warten auf, übertragen von und das wild wechselnd, dass es niemand so schnell lesen kann) auch nicht wirklich erkennen.
Und die Links gehören, wenn man schon auf eine Anzeige einer Statusleiste verzichtet imho auch in die Adressleiste, denn sie zeigt, wie der Name schon sagt, Adressen an. Nur weil es wieder einige (konservative) Nutzer gibt, die gleich wieder ob dieser Änderung rummeckern, sollte man nicht gleich wieder zurückrudern, finde ich. Man packt alles nach oben, dann sollte man das auch konsequent durchziehen oder es gleich ganz sein lassen. Jetzt wird da wieder etwas unruhig dynamisch eingeblendet. :traurig: Ich finde ja die Suchleiste gehört beispielsweise gerade jetzt auch nach oben.
Über die vielen Beta-Versionen machen sich auch schon einige lustig. :mrgreen:
-
Genau das letztere habe ich mir auch schon gedacht. Es war vielleicht ein Fehler auf eine Zwischenversion 3.7 zu verzichten und stattdessen gleich so einen Großumbau zu wagen. Ich meine, was hat man schon alleine nur an der Oberfläche verändert: Tabs nach oben, komplett neues Design (samt Glas unter Vista/7), neuer Add-on-Manager im Tab, keine Statusleiste mehr usw. Dann kommen noch die ganzen Umbauten unter der Oberfläche dazu, samt Layers, D2D etc. Alles für sich genommen schon ambitioniert, aber man versucht das nun alles zusammen. Dabei wurde noch nicht einmal alles umgesetzt, was man sich so vorher in den Kopf gesetzt hat.
MIt rund einem Jahr seit dem letzten großen Release hat man meiner Meinung nach auch schon das Maximum der Entwicklungszeit erreicht. Mal ehrlich, 3.6 wirkt mehr als altbacken, wenn man es mit Chrome und Opera vergleicht und selbst verglichen mit dem IE, wenn man den RC des IE 9 nimmt. Zugleich ist Fx 4 immer noch nicht fertig und hat auch noch so viele Ecken und Kanten, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass man das so innerhalb eines Monats raushauen wird.
Man muss jetzt sehen, dass man fertig wird und dann sollten diverse Dinge auch einfach mit kleineren Updates nachgeliefert werden, damit die Nutzer nicht für jede Änderung gleich wieder ein ganzes Jahr warten und sich in der Zwischenzeit nur mit Sicherheitsupdates zufrieden geben müssen. Sonst wird Mozilla von zweien in die Zange genommen: Chrome von unten und IE zieht von oben weg.
Das erinnert ja im Kleinen schon ein wenig an die Entwicklung von Windows Vista, da hat man auch zum Teil zu viel gewollt und den Blick dafür verloren in einer bestimmten Zeit ein für den Kunden fertiges Produkt zu liefern. :wink:
-
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=455694, allerdings werden diese Animationen nicht mehr für Fx 4 kommen, das wird man nicht mehr schaffen.
Die Statusmeldung am unteren Rand ist in der Tat neu: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=628654 Was mich allerdings wundert ist, dass nun auch die Linkadressen dort angezeigt werden, sobald sich der Mauszeiger über einen solchen befindet. Ich habe das eigentlich so verstanden, dass eben nur die Statusmeldungen beim Laden der Seite dort angezeigt werden sollen. Jetzt sieht man die Vorschau auf den Link da unten UND nach wie vor an der rechten Seite der Adressleiste. Keine Ahnung welches von beidem jetzt letztlich eingesetzt wird.
Edit: Man scheint sich wirklich noch nicht einig zu sein, was das angeht, siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=541656.
-
-
Sich auf Beta-Versionen zu beschränken dürfte schon reichen. Vor Problemen ist man dort sicher auch nicht vollkommen geschützt, aber es doch sehr viel eher für den üblichen Nutzer geeignet. Würde für diesen speziellen Fall auch helfen.
Finale Version würde zurzeit ja bedeuten wieder 3.6x zu nutzen ... harter Tobak für (also für mich persönlich zumindest). :mrgreen:
(Ich glaube da würde ich sogar eher noch IE 9 Beta nutzen)
-
Ahso ... das kam mir jetzt gar nicht in den Sinn.
Das Tastenkürzel für Panorama wurde ja wohl ganz entfernt, oder irre ich mich da? Hätte jetzt erwartet, dass es nur deaktiviert wird, solange die Schaltfläche nicht eingeblendet wird. Aber auch mit Schaltfläche funktioniert das bisherige Strg + E nicht mehr, wie es scheint.
-
Warum sieht bei dir eigentlich der Schriftzug auf der Minefield-Schaltfläche immer noch so fett und komisch aus, pcinfarkt? Bei mir sieht das auch mit aktivierten D2D/DirectWrite wieder ganz normal aus: [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/5584/minefieldg.png] Oder habe ich einen Knick in der Linse?
Bug 627393 - [Accelerated Layers] Whole content area gets black for a second for pages that uses a dimming effect wurde übrigens auch gefixt und das Problem sollte sich daher mit dem morgigen Nightly erledigt haben.
-
Ahso, die Funktion als solche ist doch die gleiche wie zu Zeiten der Statusleiste. Habe es dort auch regelmäßig verwendet, weil ich mir die Leiste am oberen Rand immer nur einmal anzeigen ließ und sie dann verbannt habe und mir das Symbol in der Statusleiste reichte. Aber da oben ist mir das noch nicht untergekommen. Bekannte Funktion, aber völlig unbekannter Ort, so meinte ich das.
-
Ich bin halt echt voll nett für diejenigen, die sich den Bug nicht weiter anschauen möchten oder nicht wissen, was mit Hardblocker gemeint ist oder es sonst einfach übersehen würden.
-
Das Ding ist mir hier noch nie untergekommen, das hätte mir eigentlich auffallen müssen. Aber ich komme auch wirklich nicht oft auf Seiten, die unaufgefordert Pop-Ups öffnen.
Vielleicht auch noch interessant, nachdem alles andere schon genannt wurde: Bug 628654 - Show connecting / waiting / loading status messages in small overlay on top of content at bottom of screen. Wobei ich es ein wenig komisch finde, dass man alles nach oben verlegt und dann diese Statusmeldung über das Laden der Seite doch wieder unten zeigen will. Naja, warten wir einmal ab ... und meckern dann. :mrgreen:
-
Bug 628612 - Facebook Unable to read messages ist es und auch gleich als Hardblocker gekennzeichnet - wird also auf jeden Fall bis zum Release behoben sein.
Pcinfarkt war Sekunden schneller ... und ich wollte auch erst nur den Link reinknallen. :roll:
-
Zitat von MrX1980
Ein weiteres Bild:
~
Es fehlt z.B. das "Tabs gruppieren" Symbol (rechts oben).
Edit: Es kann aber wieder dort platziert werden.
Hey, du bist ab jetzt mein offizieller Visualisierer. :lol: --> https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=701328#p701328ZitatMhh, warum sind die Tabs eigentlich nicht immer ganz bis zum oberen Rand wie im maximierten Fenster ?
Weil es a)scheißeblöd aussieht und b) manche gerne in der Lage sind ihr Fenster zu verschieben (vorzugsweise ohne Gefummel). :wink:ZitatUnd es wäre schön, wenn die Tabs sich der "Textbreite" anpassen würden. Nicht alle immer gleich breit.
(natürlich eine min und max Breite einhalten)
Würde ich aus als unästhetisch empfinden und die feste Breite ist auch aus Sicht der Bedienung sinnvoll. Bei der Taskleiste in Windows ist es ja genauso eine feste Breite wie bei der Tableiste aller anderer Browser auch. -
Im heutigen Nightly wird man auch schon die Auswirkung des nun gefixten Bug 589146 - Firefox menu items should display sub-menu on a slightly delayed hover bestaunen dürfen. Wurde aber auch endlich Zeit - bisher war das doch sehr fummelig in der Bedienung. Dieser Fix hat auch gleich schon einige weitere Bugeinträge als direkte Folge wie Bug 628048 - hovered highlight on menu item and its sub-menu stick around too long after moving to a different menu item und auch Bug 628049 - Firefox menu items with sub-menus delayed hovered state styling improvements.
-
Zitat von MrX1980
Mit dem Aufrufen dieser Saturn PDF habe ich Probleme, wenn ich das Minefield Fenster resize.
Das ist Bug 622328 - on window re-size part of Adobe's Acrobat Reader X plugin becomes transparent. Der ist auch als hardblocker gekennzeichnet, so dass es auf jeden Fall einen Fix geben wird bis zum Release.
Der von mir vorgestern erstellte Bug 627393 - [Accelerated Layers] Whole content area gets black for a second for pages that uses a dimming effect ist immerhin als softblocker markiert worden und roc zugeteilt. Ich hoffe das wird auch noch behoben, denn in den letzten Tagen stoße ich immer wieder auf diese kleine Merkwürdigkeit.
-
Das war doch schon immer so wie es auch oben im Screenshot zu sehen ist.
-
Jaja, da ist sie nun weg die Schaltfläche für
Tab CandyPanorama [1]. Ab dem heutigen Nightly gehört diese nicht mehr zu dem Standardpaket der eingeblendeten Schaltflächen [2]. Man hat aufgrund der vielen Fehler, die noch bestehen, bedenken, dass unbedarfte Nutzer aus Versehen auf diese Schaltfläche klicken und beispielsweise Daten verlieren. Ich bin ja ohnehin der Meinung, dass man bei dieser Funktion an der Mehrheit der Nutzer vorbeientwickelt. :lol:[1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=596017#c69
[2] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=626500 -
Das kann ich auch verstehen und ganz unter uns: Ich selbst wäre auf diese kleine Ungereimtheit gar nicht gekommen, habe aber in einem Kommentar gelesen, dass sich jemand darüber beschwerte und musste dann feststellen, dass es ein berechtigter Einwand ist.
-
Die Tabs nach unten zu legen erscheint mir nur als ernst gemeinter Lösungsvorschlag ein wenig abwegig. Dass man ein neues Tab öffnen kann, ist zwar eine Lösung, aber du wirst doch auch zugeben müssen, dass es eine unschöne Lösung ist. Insofern lässt sich das von mir beschriebene Problem doch durchaus nachvollziehen, was du ja eingangs in Abrede gestellt zu haben scheinst. Dass der Nutzer sich in einer Sackgasse befindet, bezieht sich natürlich auf das beschriebene Tab. Wenn es danach geht, könnte man auch als Lösungsvorschlag bringen, dass man ja ein neues Fenster öffnen könnte oder den Browser neu startet.
-
Zitat
Entweder macht man einen neuen Tab auf (mindestens vier Möglichkeiten)
Das ist mir doch bewusst, aber dennoch wird es doch viele Nutzer eher verwirren. Eigentlich will man doch gar kein neues Tab aufmachen, sondern man möchte eine Webseite laden, was aber nicht geht. Ich mache also ein neues Tab auf, damit ich das bisherige schließen kann und lade dann eine neue Seite. Dass das einen ziemlich unlogischen Umweg darstellt, ist doch einleuchtend. Im Übrigen ist die Anzahl der Möglichkeiten ein neues Tab zu öffnen hierfür absolut irrelevant.Zitatoder man legt mal kurz die Tabs nach unten.
Willst du mich verschaukeln? :-???