Mir ist schon lange der relativ hohe Ressourcenbedarf des Firefox unangenehm aufgefallen.
Zufällig bin ich jetzt draufgekommen, dass offenbar sehr viele Firefox Fenster, auch wenn man sie längst geschlossen hat, noch im Windows System herumgeistern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich als einziger dieses Problem habe?
Beiträge von bupa
-
-
Ja, das war wohl nicht der Firefox - es haben der Reihe nach etliche Programme begonnen, verrückt zu spielen - habe den PC neu aufgesetzt, jetzt scheint wieder alles zu funktionieren.
-
Seit ca einer Woche stürzt Firefox permanent ab ("Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen..."). Vielleicht sind es sogar schon zwei Wochen, es fällt ja nicht sofort auf, wenn der Browser einmal abstürzt, aber auf die Dauer wird das wirklich lästig.
Das Problem habe nicht nur ich selbst auf meinem Rechner, auch einige Bekannte haben mich schon daraufhin angesprochen, ob ich ihnen einen Tipp geben kann. Anscheinend ist mit einer der letzten Updates irgend etwas böses passiert. Ich habe den Firefox auch schon einmal deinstalliert und komplett neu aufgesetzt (auch mit neuem Profil), ohne Erfolg.1. Weiss da jemand Bescheid, was schuld sein könnte?
2. Gibt es eine Möglichkeit, die letzten Firefox-updates rückgängig zu machen und auf eine etwa ältere Version zurückzugehen? -
Zitat
Außerdem haben wir in Firefox 4 die Art und Weise geändert, wie Benachrichtigungen von Websites angezeigt werden.
Kann man da irgendwie die alte Methode wiederherstellen? Grund:
Ich verwende Autohotkey zum automatischen Zusammensammeln von Infos von mehreren Seiten, und für die automatische Ausführung von Aktionen auf einer Internetseite. Mnachmal muss das Automatisierungsprogramm auf eine Rückmeldung der Website warten, bevor es den nächsten Befehl schicken kann. Bisher konnte ich das einfach realisieren, indem ich auf das Auftauchen des entsprechenden Fensters gewartet habe (Befehl winwaitactive). Jetzt taucht kein neues Fenster mehr auf, und das macht es sehr viel schwerer für das Automatisierungsprogramm, herauszufinden, wann die Meldung da ist - ein sleep xx ist unbefriedigend, manchmal braucht die Seite länger zum Antworten, manchmal geht es sehr schnell. -
Zitat
ist doch in Ordnung, entsprechende Auswahl ist vorhanden
Für Dich sicher, für mich nichtZitatUnd hier ein paar Möglichkeiten, die Funktion ohne selbst gesticktem Gedöns zu deaktivieren:
Danke, ganz lieb. Aber deaktivieren will ich Shift lock nicht, die Taste ist nämlich manchmal recht praktisch. Mein Programm sorgt nur dafür, dass erstens die Ziffern und Sonderzeichen nicht umgeschaltet werden, und vor allem dass zweitens die Taste inaktiv bleibt, wenn kurz vorher oder kurz nachher eine andere Taste gedrückt wurde, dann hat man nämlich ShiftLock irrtümlich mitgedrückt.ZitatZum Beispiel der Validator
Naja, der ist für HTML Seiten, damit fang ich nicht viel anZitatZ.B. das Problem in einem entsprechenden Entwicklerforum der Plattform schildern
Dann bin ich hier also im falschen Forum? Kann mir jemand einen Tipp geben, wohin ich mich mit dem Problem wenden kann?ZitatIch halte das für alles andere als iO, wenn man seine mangelnden Programmiererkenntnisse an einer unbeteiligten Software auslässt.
Ich halte das für eine ziemlich überflüssige Wortmeldung. -
Ich verstehe leider nur Bahnhof:
Wer soll welchen Quellcode verifizieren und das Problem bestätigen? -
Hallo, ich habe mir zum Entschärfen der ShiftLock Taste einen kleinen Tastaturhook geschrieben. Der funktioniert in ALLEN anderen Programmen, die ich verwende, sogar im IE, den ich bis dato nicht verwende, nur Firefox kümmert sich überhaupt nicht darum.
Gibt es irgend eine Möglichkeit, firefox davon zu überzeugen, dass er die Tastatur so behandeln soll, wie alle anderen Programme es tun.
Ich bin seit Jahren sehr zufriedener Firefox-User, aber wenn das nicht in den Griff zu bekommen ist, müsste ich mich schweren Herzens von ihm verabschieden, weil die Shift Lock Taste nervt ohne diesen Hook wirklich.
-
Ja, das ist leider nur eine Notlösung, weil ein Doppelklick auf irgend eine URL in einem anderen Programm (z.B. in einem email oder einem Textdokument) öffnet mir den Firefox dann wieder nicht mit dem von mir gewünschten Standardprofil, sondern mit dem zuletzt verwendeten Profil.
-
Hallo,
ich habe jetzt schon eine ganze Weile herumprobiert und in diversen Foren gesucht, für mein relativ simples (glaube ich) Problem aberkeine Lösung gefunden. Ich möchte gerne drei verschiedene Firefox profile anlegen, von denen eines das Standard Profil sein und bleiben soll, während ich die beiden anderen Profile über "firefox -p" manuell anwählen möchte.
Das Problem ist, dass anscheinend immer das zuletzt aufgerufene Firefox Profil zum Standard Profil mutiert. -
Funktioniert wieder
-
Habe mir eben ein neues Profil eingerichtet, und es scheint zu funktionieren (zeitweise hat der Firefox zuletzt aber auch funktioniert, um dann plötzlich wieder verrückt zu spielen). Werde es noch einen Tag beobachten und dann hier eine Erfolgs- (hoffentlich) -meldung posten.
Danke jedenfalls für den Tipp. -
Die Maus ist eine ganz normale USB Maus, die einzige Firefox Erweiterung ist der Java quick Starter, und der hat bisher jetzt keinerlei Probleme gemacht
-
Ergänzung: beim Blättern in diesem Forum ist das Problem noch seltsamer: Zeitweise funktioniert die Maus im Browserbereich, aber nicht im Menü und in der Tab-zeile, zwitweise in der Tabzeile und im Menü, aber nicht im Browserbereich (die Links zu den einzelnen Artikeln werden dann nicht als Links erkannt) Nach dem Wechsel in ein anderes Programm und wieder zurück geht alles, aber kaum ich in auf ein anderes Tab wechsle, ist es wieder vorbei.
-
Seit einiger Zeit, ich glaube seit Firefox 3.5, habe ich ein Problem, das mich bei der Firefox Nutzung wahnsinnig macht. Nicht immer, aber häufig nach dem Öffnen eines neuen Tabs oder nach dem Wechseln zu einem anderen Tab funktioniert die Maus im firefox nicht mehr, d.h. ich kann zwar weiter die Maus bewegen, aber wenn ich über einen Link fahre, verändert sich der Mauscursor nicht und wenn ich etwas anklicke (Link oder Menü oben) passiert nichts. Die Tastatur funktioniert aber völlig normal.
Ausserhalb des Firefox-Fensters z.B. in der Startleiste, funktioniert auch die Maus ganz normal. Wenn ich irgend ein anderes Programm anklicke und nachher wieder zum Firefox zurückwechsle, funktioniert die Maus auch im firefox wieder, aber meistens leider nicht lange. -
Tja, danke für den informativen Link.
ZitatDer Odenwald gehört mit vielen Mittelgebirgen Deutschlands zum Variszischen Gebirge, das sich vor mehr als 300 Millionen Jahren im Devon durch große Teile Europas zog. Auslöser der Gebirgsbildung war die Kollision der beiden Kontinente Ur-Europa und Ur-Afrika.
Gott sei dank sind die zwei Kontinente kollidiert, sonst könnte ich weiterhin mit dem Firefox nix mehr speichern
-
Herzlichen Dank in den Odenwald hinein (wo immer der auch sein mag), funktioniert wieder!
-
Hallo, ich habe ein ganz skurriles Problem: Seit kurzem kann ich aus dem Firefox heraus nichts abspeichern, Habe jetzt etliche Varianten probiert, es ist immer das selbe: ES kommt keine Fehlermeldung aber es wird einfach nichts gespeichert. Egal ob ich eine ganze Seite mit Datei - speichern abspeichern will, von einem FTP Server im Kontextmenu "ziel speichern unter ...", oder bei einem Bild "Graphik speichern unter..." aufrufe. Der Dialog geht ganz normal zu, bloß wird nichts gespeichert.
Firefox 1.5.0.7 unter Windows XP SP2
Kasperky Antivirus am letzten Stand, meldet nix und es sind auch keine verdächtigen Tasks im Raskmanager