1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. milupo

Beiträge von milupo

• mozilla Profilordner übertragen funktioniert einfach nicht

• milupo
    • 19. Januar 2026 um 14:21

In deiner Ausgangs-profiles.ini sind zwei Profile, die irgendwann mal durch Bereinigung von Firefox entstanden sind, erkennbar an der langen Nummer hinter dem Profilnamen. In deiner Ziel-profiles.ini ist der normale Zustand zu sehen: Es gibt ein Profil default-release und ein Profil default. default-release ist heutzutage das Standardprofil, das Firefox beim Erststart mitbringt. Früher war default das Standardprofil. Das ist aber heute nur noch ein Dummy-Profil, es enthält lediglich die Datei times.json. Das Profil default-release sollte das Profil deiner Wahl sein. Dorthin müsstest du am besten deine Profildaten aus dem bisher produktiv verwendeten Profil hineinkopieren. Alternativ kannst du auch ein neues Profil anlegen.

• Symbolleiste anpassen bzgl. Titelleiste anpassen, bringt Firefox zum Absturz

• milupo
    • 18. Januar 2026 um 17:05
    Zitat von Webmark

Danke für deine Bemühung, aber auf welchen Link von mir beziehst du dich?

Ei Gott, ich meine die von AngelOfDarkness aus Beitrag #23, sorry. Ich hatte kurz zuvor deinen Beitrag #25 gelesen und hatte wohl in diesem Moment deinen Namen im Gedächtnis abgespeichert.

• Symbolleiste anpassen bzgl. Titelleiste anpassen, bringt Firefox zum Absturz

• milupo
    • 18. Januar 2026 um 16:14

Beim ersten Link von Webmark sind unter dem Tab „Bugzilla“ Bugreports genannt, die offensichtlich gefixt sind.

f18f7e54-534e-4ce9-becc-cf85b0260118 [@HandleGLibMessage]
    In Firefox 147.0 (release) 20260105210555
    crash-stats.mozilla.org

Außerdem ist beim ersten Link von Flatpak ebenfalls ein Bugreport genannt, der noch nicht gefixt ist:

16e39c9d-e124-49b4-b106-4fe5f0260118 [@start_thread]
    In Firefox 146.0.1 (release) 20251217121356
    crash-stats.mozilla.org
  • Lesezeichen werden als bookmarks unter "Lesezeichen verwalten" seit circa 2 Monaten nicht mehr gespeichert“

• milupo
    • 17. Januar 2026 um 14:25

Der Standardort für die Sicherung der Lesezeichen ist der Desktop. Das sieht man auch, wenn sich der Speichern-Dialog öffnet. Dorthin wird dann die Datei namens bookmarks-(datum).json gespeichert, für heute also: bookmarks-2026-01-17.json

• Flackern oberer Bildschirmrand beim Programmstart Firefox Desktop in Windows 11

• milupo
    • 10. Januar 2026 um 13:09
    Zitat von campezino

anke, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Im Fehlerbehebungsmodus flackert es nicht. Deshalb hatte ich ja auch gehofft, dass ich das Problem durch eine komplette Neuinstallation von Firefox lösen kann. Dem war aber leider nicht so.

Nein, eine Neuinstallation hilft in den seltensten Fällen, denn die Probleme entstehen meist im Benutzerprofil, das – wie 2002Andreas schon schrieb – bei einer Neuinstallation nicht angetastet wird. Der Fehlerbehebungsmodus deaktiviert Add-ons, die Hardwarebeschleunigung, CSS-Regeln und Benutzerskripte.

• JavaScriptLoader, läuft bei mir nicht!

• milupo
    • 8. Januar 2026 um 18:14
    Zitat von Mira_Belle

Sieht da irgendwer irgendetwas?

Sind denn die Einstellungen der Zeilen 25 und 26 auch so in about:config gesetzt?

• milupo
    • 8. Januar 2026 um 11:34

Noch eine Sache: Das Skript selbst verwendet noch Inline-Eventhandler wie oncommand, onmouseup usw. Die funktionieren nicht mehr, dort muss mit addEventListener() umgebaut werden.

• Der Glückwunsch-Thread

• milupo
    • 8. Januar 2026 um 00:03

Hallo Sephira, alles Gute zum Geburtstag!

• milupo
    • 7. Januar 2026 um 23:45
    Zitat von Mira_Belle

Diese Dateien werden in den anzulegenden Ordner "utils" abgelegt

Auf der Seite steht unter Instructions Punkt 3 nichts von einem Ordner utils, sondern:

Zitat

Download one of the files below and extract its content in chrome folder.

Ach doch, es könnte sein, dass der Ordner utils mit den Dateien in den chrome-Ordner muss.

• milupo
    • 7. Januar 2026 um 23:16
    Zitat von Mira_Belle

Es funktioniert halt warum auch immer nicht!

Ich habe dir doch geschrieben: Es gibt keine JSM-Dateien mehr. In Zeile 15 steht bei dir userChrome.jsm. Das funktioniert schon lange nicht mehr. Wenn, dann muss die userChrome.sys.mjs heißen und die xPrefs.jsm muss xprefs.sys.mjs heißen. In der userChrome.sys.mjs muss dann oben in den Zeilen 3-5 stehen:

JavaScript
    const { xPref } = ChromeUtils.importESModule('chrome://userchromejs/content/xPref.sys.mjs');
    const { Management } = ChromeUtils.importESModule('resource://gre/modules/Extension.sys.mjs');
    const { AppConstants } = ChromeUtils.importESModule('resource://gre/modules/AppConstants.sys.mjs');

Die Dateien config.js und config-prefs gehören sicherlich wie bei uns schon immer ins Installationsverzeichnis (Wurzel bzw. defaults/pref). Bis jetzt sehe ich nichts, was bei uns nicht schon wäre.

• milupo
    • 7. Januar 2026 um 22:29
    Zitat von Mira_Belle

k, die Variable oder Funktion namens UC wird in der Datei "userChrome.jsm" definiert!
    Nur, diese wird gar nicht geladen!

Klar, es gibt ja keine JSM-Module mehr. Die Datei ist von 2021. Verwende mal userChrome.sys.mjs stattdessen. Es kann aber sein, dass da irgendwo noch auf die JSM-Datei Bezug genommen wird. Das gilt es dann noch herauszufinden.

Ach ja, das gleiche gilt natürlich auch für die xPrefs.jsm. ImportPfade innerhalb der beiden Moduldateien müssen natürlich auch angepasst werden: ChromeUtils.importESModule anstatt ChromeUtils.import.

• Symbole aus Symbolleiste verschwunden / Profil korrupt

• milupo
    • 29. Dezember 2025 um 20:44
    Zitat von Frank96

s ist jahre her das ich den ff neuinstallieren musste von scratch auf...

Du hast mich missverstanden. Es geht um Erweiterungen, die erst nach Einführung des Symbols installiert wurden. Diese wurden und werden hinter das Symbol installiert. Das hat mit einer Neuinstallation von Firefox nichts zu tun. Im Gegenteil, Erweiterungen werden ins Benutzerprofil installiert und das wird bei einer Neuinstallation von Firefox gar nicht angetastet.

• Symbole aus Symbolleiste verschwunden / Profil korrupt

• milupo
    • 29. Dezember 2025 um 19:19

Wenn du seit Einführung des Symbols nur vorher installierte Erweiterungen genutzt hattest, waren die ja schon in der Symbolleiste angeheftet. Erweiterungen, die du nach Einführung des Symbol installierst, installieren sich in das Symbol.

• Save Profil Script geht nicht mehr

• milupo
    • 23. Dezember 2025 um 21:57
    Zitat von BrokenHeart

Entferne einfach Zeile 12
    ChromeUtils.importESModule("resource:///modules/CustomizableUI.sys.mjs");
    aus dem Skript.

Ergänzend: Die Einbindung der CustomizableUI.sys.mjs ist nicht mehr nötig, aber abgesehen davon, stimmt der Pfad zu dieser Datei nicht mehr. Der muss jetzt lauten:

"moz-src:///browser/components/customizableui/CustomizableUI.sys.mjs"

Seit einiger Zeit werden ja resource:///-Pfade in moz-src:///-Pfade umgewandelt. Dies ist für die customizableUI.sys.mjs bereits geschehen.

• Skripte für die Nightly Version wieder anpassen

• milupo
    • 19. Dezember 2025 um 12:41
    Zitat von Sören Hentzschel

Vermutlich reicht das nicht, da das Script ja Elemente der alten Suchleiste anspricht.

Dann wäre der nächste Schritt die Elemente in Klammern zu überprüfen, z. B. .search-panel-header.

• Skripte für die Nightly Version wieder anpassen

• milupo
    • 19. Dezember 2025 um 12:28

Hallo Andreas, der Pfad der Datei SearchUIUtils.sys.mjs ist von einem resource:-Pfad zu einem moz-src:-Pfad geändert worden. Vielleicht hilft das schon. Siehe Zeile 36:

SearchUIUtils: "moz-src:///browser/components/search/SearchUIUtils.sys.mjs",

• Suchfeld hellblau und leert sich nicht mehr, Scriptfehler?

• milupo
    • 18. Dezember 2025 um 18:05

Hast du noch CSS-Code dazu? Ich sehe in deinem Skript keinen CSS-Code.

• HTM Datei Heruntergeladen bei Öffnen einer Webseite

• milupo
    • 15. Dezember 2025 um 16:19

Bitte nenne die Adresse der Webseite, damit wir das nachvollziehen können.

• Ebay Bilder laden zeitweise nicht

• milupo
    • 15. Dezember 2025 um 11:24

pat_42 Warum machst du nicht das, was 2002Andreas sagt, ein neues, frisches Profil testen? Alle Einstellungen und Daten werden im Benutzerprofil gespeichert, dort entstehen dann die meisten Probleme. Du könntest mit 100 verschiedenen Browsern testen, die vielleicht alle nicht das Problem haben, das besagt aber so gut wie gar nichts. Denn diese Browser verwenden alle ihre eigenen Benutzerprofile. Mit diesen Browsern – und das betrifft auch Opera! – hast du dann vielleicht andere Probleme, die Firefox nicht hat. Also mache nun das, was dir 2002Andreas empfohlen hat.

• top Leiste verkleinern?

• milupo
    • 13. Dezember 2025 um 23:51
    Zitat von majorgrubert

Ps: was anderes als die o.g. files

(c2d8a543-fe8c-4875-b11c-c8d0746c759d 2025-12-13, 15:47)

Du musst einfach mal daneben auf die Schaltfläche Senden klicken. Du musst dann noch zu „Gesendete Absturzberichte“ herunter scrollen, den entsprechenden Eintrag suchen, in der Regel ist er dort der erste Eintrag und dann auf Anzeigen klicken. Dann kommst du zum Absturzbericht, dessen Adresse du hier herein stellen sollst.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

29 %

29% (188,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon